Langsam beim ersten Aufruf, schnell bei nachfolgenden Aufrufen.

Posted By: Benni003

Langsam beim ersten Aufruf, schnell bei nachfolgenden Aufrufen. - 09/07/11 13:02

Im Manual steht bei einigen funktionen wie ent_getvertex(ENTITY* ent, CONTACT* c, var num); unter geschwindigkeit:
Langsam beim ersten Aufruf, schnell bei nachfolgenden Aufrufen.
Wie ist das gemeint?
- Langsam beim ersten Aufruf seit Engine-Start, oder
- Langsam beim ersten Aufruf mit der zugewiesenen Entity seit Engine-Start, oder
- Langsam beim ersten Aufruf im aktuellen Frame?
Posted By: Liamissimo

Re: Langsam beim ersten Aufruf, schnell bei nachfolgenden Aufrufen. - 09/07/11 13:39

Würde mich auch sehr interessieren. Habe vor kurzem einen Test mit int und uint durchgeführt um zu sehen, was schneller ist. Die Erste der 50 Iterationen ist immer im Vergleich zu den Nachfolgenden sehr langsam.

Bis 100 Zählen mit int
1.Mal: 12Ms
Danach unter 5Ms

uint ist viel langsamer als gedacht...
Posted By: WretchedSid

Re: Langsam beim ersten Aufruf, schnell bei nachfolgenden Aufrufen. - 09/07/11 14:02

Benni, damit ist gemeint das der erste Aufruf pro Mesh langsam ist da das Mesh umgewandelt werden muss damit du damit direkt arbeiten kannst.

Liam, das ist blödsinn, uint und int sind dasselbe, nur deren Darstellung ist anders in der UI. Abgesehen davon kennt A8 kein unsigned int, jeder int ist signed.
Posted By: Liamissimo

Re: Langsam beim ersten Aufruf, schnell bei nachfolgenden Aufrufen. - 09/07/11 14:08

@JustSid
Ich rede von meinem Testprogramm in C#. Ich lass es dir gerne zukommen, die Zeiten sind genau so wie beschrieben. pastebin(source code)

Edit: uint slower than int (AS3)
Posted By: Benni003

Re: Langsam beim ersten Aufruf, schnell bei nachfolgenden Aufrufen. - 09/07/11 14:18

Originally Posted By: JustSid
Benni, damit ist gemeint das der erste Aufruf pro Mesh langsam ist da das Mesh umgewandelt werden muss damit du damit direkt arbeiten kannst.

Liam, das ist blödsinn, uint und int sind dasselbe, nur deren Darstellung ist anders in der UI. Abgesehen davon kennt A8 kein unsigned int, jeder int ist signed.


ok, danke schon mal.
Wenn ich ent_getvertex aufrufe und dann ein paar frames später noch einmal, wird der erste Aufruf beim zweiten mal auch Langsam sein? Bei beiden Aufrufen wird das selbe mesh verwendet.
© 2024 lite-C Forums