Posted By: Bastiuscha
Abbrechen der Inkey Function verhindern. - 12/29/13 13:56
Hallo Leute,
in der Anleitung steht (und so isses auch), dass die Inkey Funktion mit, ESC, Bild auf/ab, den F-Tasten und Cursor hoch/runter abgebrochen werden kann. Wie kann ich das verhindern? Wenn der Spieler auf Eine von diesen Tasten kommt ist der Cursor weg und kann nichts mehr tippen...
DANKE!
MfG
Basti
Posted By: oliver2s
Re: Abbrechen der Inkey Function verhindern. - 12/29/13 14:05
Du kannst die inkey Funktion in einer Schleife laufen lassen und selbst bestimmen wann die inkey Funktion abgebrochen wird.
while(1)
{
if(!inkey_active){ inkey(...); } //wenn inkey nicht mehr aktiv ist, dann starte inkey erneut
if(key_esc){ inkey_active=0; break; } //optional - wenn die ESC-Taste gedrückt wird, wird inkey beendet und die Schleife verlassen
wait(1);
}
Posted By: Bastiuscha
Re: Abbrechen der Inkey Function verhindern. - 12/30/13 15:35
Aber komischer Weisse muss ich sagen, dass key_esc bei mir nicht klappt. Ich musste es mit key_lastpressed machen...aber is ja Wurscht...hauptsache geht!
Posted By: WretchedSid
Re: Abbrechen der Inkey Function verhindern. - 12/30/13 16:47
Das liegt daran das inkey Tastendrücke konsumiert
Posted By: oliver2s
Re: Abbrechen der Inkey Function verhindern. - 12/30/13 17:00
Das liegt daran das inkey Tastendrücke konsumiert
Ach stimmt. Dann muss man es so machen:
while(1)
{
if(!inkey_active){ inkey(...); } //wenn inkey nicht mehr aktiv ist, dann starte inkey erneut
if(key_lastpressed==1){ inkey_active=0; break; } //optional - wenn die ESC-Taste gedrückt wird, wird inkey beendet und die Schleife verlassen
wait(1);
}
die 1 bei key_lastpressed==1 steht für die ESC-Taste. Weitere Tastencodes findest du hier im Handbuch:
http://www.conitec.net/beta/akeyboard.htm