Tempory font installer system

Posted By: beegee

Tempory font installer system - 09/30/06 15:34

Okay, schon wieder was mit TrueType-Fonts. Langsam komme ich mir da wirklich komisch vor, aber das muss einfach mal jemand gesagt haben, dafür andere sich dann freuen können.

Ich habe mich mal kundig gemacht und auf meinem PC einfach mal nach ".TTF" - Dateien gesucht. Dabei wollte ich wissen ob eigentlich neben dem "/font" - Ordner auch noch irgendwo anderst TTF-Dateien gespeichert sind. Und siehe da, viele große Entwicklerfirmen wie "Take2/Firaxis" , "EA Sports",... verwenden auch stinknormale TTF-Fonts, obwohl diese teilweise Performance-Probleme aufweisen(so sagt man, keine Ahnung ob das eigentlich stimmt). Das bedeutet, diese Entwicklerfirmen haben ganz eigene Font-Dateien und werden erst beim Starten des Spiels installiert.

Und hier möchte ich eine Verbesserung haben, die auch Anfänger ermöglicht andere Schriftarten als "Arial" verwenden zu können. Es soll auch Profis dabei helfen die Produktionszeit des Projektes zu verkürzen, indem sie keine eigene Bitmap-Fonts erstellen müssen. Und wer meint TT-Fonts gibt es im Web wenig der irrt sich da. Nun aber zu meinem Vorschlag:

Precompiler-Verbesserung:
Beim Verwenden von TrueType-Fonts, werden die benutzte Font-Dateien vom Spieleordner oder/und Unterordner in einen temporären Ordner oder eben dem /font-Ordner kopiert, installiert und für diese temp.Verwendung nur der laufenden A6-Anwendung freigegeben.


Ich hoffe Ihr seht das auch so und tja wieder einmal habe ich über die Font-Probleme gemeckert. Aber ich denke, dass wird viel besser sein als ein eigenes Font-System zu entwickeln oder das Bitmap-Fontsystem kompliziert zu verbessern. Trotzdem finde ich sollte man das Bitmap-Fontsystem nicht abschaffen erstens, weil es schöner aussehen kann(nur Font-Experten). Und zweitens wenn es Verwendung bei Zahlenanzeigen findet. Doch für längeren Text(mehr als eine Zeile) oder Textdialoge sollte man auf jeden Fall TrueType-Fonts verwenden. Auch wenn es etwas langsamer ist und nicht skalierbar ist. Dafür sprechen aber zwei gute Gründe dagegen. Erstens sollte man TrueType-Fonts nur für das Menü bzw. Interface verwenden und gleichzeitig wird dabei ja keine 3D-Szene dargestellt. Und zweitens, braucht man ein TrueType-Font oder Bitmap-Font garnicht auf die Auflösung anpassen, denn bei viele moderne Computerspiele wird das Interface garncht skaliert, sondern mehr oder weniger auf passende Positionen angepasst.

Danke! (vlt. wäre eine Realisierung schon für das nächste Update möglich)
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Tempory font installer system - 09/30/06 16:09

Quote:

Das bedeutet, diese Entwicklerfirmen haben ganz eigene Font-Dateien und werden erst beim Starten des Spiels installiert.




*Das bedeutet, das die Entwicklerfirmen die Font-Datein nicht über Windows laden sondern über die lokale datei.
Posted By: beegee

Re: Tempory font installer system - 09/30/06 16:32

Ja, okey. Aber ob dieser Vorschlag auch so einfach umzusetzen wäre, bin ich mir nicht sicher. Nicht über Windows sondern direkt die Datei. Mmmm. Dann bräuchte man wahrscheinlich eine extra .dll die TT-Fontschriften auf den Bildschirm direkt über das Programm aufzeichnet. Wahrscheinlich wäre über den direkten Weg auch das Performance-Problem nicht mehr vorhanden. Dass es allgemein langsamer ist, ist ja wohl klar, aber nur noch geringfügig.

Eigentlich will ich ja nur, dass die verwendete TrueType-Schrift einfach in den /font-Ordner zur momentanen Verwendung kopiert wird. Dabei braucht man schon keine weitere .dll, die zu der Kopierfähigkeit auch noch den /fonts-Ordner ermittelt.
Posted By: HeelX

Re: Tempory font installer system - 09/30/06 23:38

Quote:

Und zweitens, braucht man ein TrueType-Font oder Bitmap-Font garnicht auf die Auflösung anpassen, denn bei viele moderne Computerspiele wird das Interface garncht skaliert, sondern mehr oder weniger auf passende Positionen angepasst.




Mutig.

Tatsächlich wäre solch ein feature eine Verbesserung. Eigentlich wollte ich ja schreiben, dass man die TTFs einfach bei der Installation in den Windows-Fonts Ordner kopiert. Aber dann ist mir eingefallen dass einige Leute / die meisten professionellen Produktionen das nicht machen wollen daher wäre es nicht schlecht, wenn ein TTF Font primär im Spieleverzeichnis gesucht wird und sekundär im Windows-Font Verzeichnis.
Posted By: beegee

Re: Tempory font installer system - 10/03/06 13:11

*bump*

ich bitte um eine Antwort seitens Conitec. Danke!
Posted By: jcl

Re: Tempory font installer system - 10/03/06 14:13

Ich denke, mit den meisten Install-Programmen ist es kein Problem, Fonts zu installieren - egal aus welchem Verzeichnis. Wir haben hier keine Ambitionen, Installshield Konkurrenz zu machen.
Posted By: HeelX

Re: Tempory font installer system - 10/03/06 15:01

Ich denke es ging eher darum - zumindestens kann ich mir gut vorstellen dass das sinnvoll wäre - true type fonts (wie bitmap fonts) in WRS ressourcen einzubetten und beim startup diese auszulesen. Anstatt sie im Windows/Fonts Ordner zu erwarten.
Posted By: beegee

Re: Tempory font installer system - 10/04/06 14:31

Exakt HeelX( ) fasst meine Worte kurz und bündig nochmal zusammen. Doch eine Möglichkeit ohne .WRS, wäre mir lieber. Das bedeutet, dass TTF-Fonts auch alternativ aus dem GameOrdner ausgelesen werden können, bevor im Windows/Fonts-Ordner gesucht wird.

Als Alternative falls dieser Vorschlag technisch nicht möglich sein sollte, könnte man ja die verwendeten TTF-Fonts beim StartUp in den Windows/Fonts-Ordner kopieren. Beim Schließen der Anwendung jedoch wieder gelöscht.
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Tempory font installer system - 10/04/06 14:49

Ich lege meine stimme dazu, würde mich sehr freuen.
Posted By: HeelX

Re: Tempory font installer system - 10/04/06 15:17

Warum eigentlich in "HeelX" ^^

ja ... also der Vorschlag mit der WRS ressource ist nur deshalb entstanden, weil es unter dem Aspekt des Schutzes stand (also das niemand meinen Font klaut oder dergleichen). Aber auch wenn es aus einem Ordner heraus funktionieren würde, wäre das schon toll... weil dann der User nicht die ganzen Schriftarten in Word oder son Kappes aufgelistet bekommt. Wir wollen dem User doch nur was Gutes tun

Nein, mal im Ernst, das wäre ein nützliches feature.
Posted By: Xarthor

Re: Tempory font installer system - 10/04/06 18:17

Ich wäre sehr erfreut eine solche Möglichkeit im 3DGS zu haben.
Posted By: Uhrwerk

Re: Tempory font installer system - 10/04/06 21:46

Falls es teschnich möglich ist, hätte diese Idee auch meine Stimme.
Posted By: jcl

Re: Tempory font installer system - 10/05/06 11:39

Um die Problematik etwas zu verdeutlichen: Es reicht nicht, Fonts in den Windows/Font-Ordner zu kopieren und dann wieder zu loeschen. Die Fonts muessen im System installiert und wieder deinstalliert werden. Dies wird haesslich, wenn der User bereits diesen Font hat. Nach der Deinstallation waere er dann verschwunden. Also muss man vorher die Font Table des entsprechenden Systems abtesten. Zudem koennen Fonts nicht in einer WRS-Datei enthalten sein, sie muessen als echte Datei im System vorliegen.

All diese Eingriffe ins System des Endusers sind natuerlich moeglich, gehen jedoch eigentlich ueber das hinaus, was eine Game-Engine tun sollte. Zudem ist es mit Fonts wie mit mp3-codecs: Jeder Font unterliegt dem Urheberrecht und Sie duerfen ihn nicht einfach mit dem Spiel mitkopieren. Deshalb haette ein solches Feature nur begrenzten Nutzwert.

Wenn jedoch sehr viele User so etwas wuenschen, koennen wir das natuerlich machen.
Posted By: Uhrwerk

Re: Tempory font installer system - 10/05/06 11:55

Wenn ich das richtig verstehe, dann übernimmt das Rendern des Fonts eine API des Betriebssystems und nicht die Engine selber, richtig? Von daher macht die ganze Sache dann schon wieder nicht mehr so viel Sinn.

Vielleicht könnte der eine oder andere in dem Zusammenhang hier http://www.coniserver.net/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/686226/an/0/page/1#Post686226 noch mal einen Blick drauf werfen?
Posted By: HeelX

Re: Tempory font installer system - 10/05/06 13:40

Ich denke mal jede Person oder Firma die ernsthaft ein Spiel veröffentlicht, wird sich der Urheberrechtsfrage bewusst sein und _wenn_ freie fonts, eigene fonts oder lizensiert fonts benutzen.

Desweiteren dürfte die repräsentative Menge an Usern die das feature wirklich qualitativ bräuchten, geringer sein, als die Menge der meisten user. Es ist wirklich eine Verbesserung - Sie haben ja Verbesserungen der TTfs geplant, vielleicht können Sie das in einem Rutsch so programmieren.
Posted By: beegee

Re: Tempory font installer system - 10/05/06 16:43

Hey klasse, das wäre echt eine SuperVerbesserung und ich hoffe ihr kriegt das auch noch hin.
Posted By: Thomas_Nitschke

Re: Tempory font installer system - 10/09/06 15:38

Ich würde mich der Idee natürlich anschließen, allerdings klingt das ganze, nachdem ich JCLs Beitrag gelesen habe, schon ziemlich kompliziert. Ich frage mich, ob die "Großen" Spiele evtl. eine andere Lösung benutzen, die uns noch nicht eingefallen ist?
Posted By: FBL

Re: Tempory font installer system - 10/09/06 18:01

Vielelicht benutzen viele Spiele einfach keinen eigenen Font sondern greifen auf Standards wie Arial zurück (hab ich schonmal gesehen bei irgendnem Spiel)... oder sie haben ihre eigene Routine und benötigen daher das File nicht im Fonts Ordner.
Posted By: Uhrwerk

Re: Tempory font installer system - 10/09/06 18:11

Beispiel: Arx Fatalis. Installiert die Schriftart im Systemordner.
Posted By: HeelX

Re: Tempory font installer system - 10/09/06 19:10

Naja, SOWAS kriegste ja mit jedem Installer hin der scripting unterstützt.
Posted By: TWO

Re: Tempory font installer system - 10/09/06 20:40

Ich glaub der Wizard von Installshield erstellt das sogar für einen...

Ich find sowas sinnlos, vor allem weil man bei TTF´s auch seinen Namen drunter kritzeln kann
Posted By: beegee

Re: Tempory font installer system - 10/10/06 10:34

Ich glaube die haben eine interne FontRender-Engine, die eben von Microsoft lizensiert wird. Anstatt APIs zu benutzen, verwenden die Dlls.

Ich habe im Web eine FontEngine gefunden, die Fonts besser rendern kann. Da könnte das auch so sein.

And I've just found a great font library used by great commercial projects like Civ4 of Firaxis, maybe Conitec will use them.
FontConfig
fontconfig.h -- Descriptions about C++ functions, which can be used freely(opensource)
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