Trace funktion im WED oder so was...

Posted By: rvL_eXile

Trace funktion im WED oder so was... - 08/27/07 14:37

Hi,

Ich würde es begrüssen, wenn es eine Trace funktion oder so etwas im WED geben würde. Diese soll dafür da sein, das man die Entitys problemlos und ohne viel aufwand auf ein Terrain legen kann. Zur Zeit kann ich dies nur mit dem ICEX2 Editor machen, aber wenn ich für ein Projekt diesen mal nicht gebrauchen kann, muss ich alle Entitys per Hand aufs Terrain setzen... Das schlaucht ^^

cYa Sebastian
Posted By: Thomas_Nitschke

Re: Trace funktion im WED oder so was... - 08/27/07 16:27

Das wurde schon zig mal vorgeschlagen, und ich habe absolut keine Ahnung, warum's immer noch nicht drin ist
JCL hat zu dem Thema mal geäußert, dass in WED keinerlei Funktionen zur Bestimmung der Bodenhöhe vorhanden seien. Ich verstehe das so, dass es in erster Linie mal keine Kollisionserkennung gibt, denn etwas in der Art wäre wohl nötig, um einen Trace ausführen zu können.
Trotzdem komme ich nicht umhin, mich zu fragen, warum es dann nicht eingbaut wird - wir reden hier sicherlich nicht von einem kleinen Stück Arbeit, aber dafür von einem sehr wichtigen Feature, das schon viele vermisst haben...
Posted By: TSG_Torsten

Re: Trace funktion im WED oder so was... - 08/30/07 14:50

Ich stimme auch zu, das wäre genial, besonders wenn man gleich ein ganzes Bündel von Objekten wie Bäumen auf ein Terrain absetzen will, da wäre so ein Feature echt praktisch.

Gruß
TSGames
Posted By: Machinery_Frank

Re: Trace funktion im WED oder so was... - 08/31/07 12:23

Ich begrüße diese Idee auch und würde, falls diese tatsächlich umgesetzt wird, gleich noch eine Erweiterung dazu vorschlagen:

automatisches Zufügen von mehreren Entities auf Terrain mit Berücksichtigung von gesteuerten Zufallskomponenten.

Das soll so zu verstehen sein: Man wählt die Größe eines "Pinsels" aus (ein Radius), wählt mehrere Modelle aus und teilt jedem Modell mit, wie stark es in Anzahl und Höhe variieren darf.

Wenn man jetzt mit dem "Pinsel" auf dem Terrain zeichnet, werden diese Modelle auf das Terrain gestellt, Position, Größe und Anzahl kann nach Vorgaben variieren. So könnte man z.b. definieren wie viele Objekte man wünscht (z.B. 3 +/- 2). Und man könnte mitteilen um wieviel Prozent die Größe variieren darf.

Mit so einer Funktion könnte man haufenweise Pflanzen, Steine und Gräser in kurzer Zeit platzieren.
Posted By: hack-panther

Re: Trace funktion im WED oder so was... - 08/31/07 13:15

Diese ganzen Funktionen wird doch sicher auch der Ingame Editor haben...
Posted By: TripleX

Re: Trace funktion im WED oder so was... - 08/31/07 14:19

Klar sowohl das Feature von Friendly_Frank als auch die Trace Funktion hat GameEdit.. Wenn ich mal fertig werde (wobei die Lite-C Konvertierung gerade gut voran geht - Seriöse WDL u. Lite-C Beta Tester können sich gerne bei mir melden )
Posted By: rvL_eXile

Re: Trace funktion im WED oder so was... - 08/31/07 15:35

Hi Timo, wollt dir gerade ne PM schicken, aber deine PM Box is voll... Naja dann eben hier...

Quote:

- Seriöse WDL u. Lite-C Beta Tester können sich gerne bei mir melden )





Wie muss man das verstehen? Nur Leute die mit Scripting was am Hut haben und dies auch gut können, können Beta Tester werden?

Da ich ja "nur" Leveldesigner bin, wäre das ziemlich schade ...
Wenn es die möglichekit geben sollte, wäre ich gerne mit dabei , mit den Tests

cYa Sebastian
Posted By: Thomas_Nitschke

Re: Trace funktion im WED oder so was... - 09/03/07 06:09

Ohne jetzt irgendetwas gegen GEdit sagen zu wollen (wie könnte ich! ) aber ich finde, es reicht nicht wenn nur dort dieses Feature verfügbar sein wird. Immerhin ist GEdit kein überall brauchbarer Ersatz für WED - beispielsweise auf alten PCs (auf denen ich z.B. teils noch entwickle), die nur zum Konstruieren von Levels, nicht aber zum Starten der Engine geeignet sind.
Über kurz oder lang: Auch mit GEdit werden viele WED nutzen, denke ich. Und die werden eine Art "Trace" weiterhin schmerzlich vermissen...
Posted By: HeelX

Re: Trace funktion im WED oder so was... - 09/03/07 11:49

Sehe ich auch so: wir haben schonmal ausführlichst über die toolchain geredet und WED ist da echt ein Hindernis beim Arrangieren von Szenen. Vor allem bei Outdoorszenen.
Posted By: Thomas_Nitschke

Re: Trace funktion im WED oder so was... - 09/20/07 05:35

Irgendwie interessiert dsa hier keinen - giving it a big phat

*BUMP*



© 2024 lite-C Forums