Mit gedrückter Maustaste über einem button -> bmap-Change

Posted By: Clemens

Mit gedrückter Maustaste über einem button -> bmap-Change - 04/04/10 15:07

Egal welcher der drei button Arten verwendet wird, bei jedem tritt das ungewollte Phänomen auf, dass wenn der button mit der Maus bei gedrückter Maustaste berührt wird, sich das bmap "umdreht". Umdreht bedeutet, dass ein angeschalteter Button das bmapOff und ein abgeschalteter Button das bmapOn annimmt.

Insbesondere bei den radio buttons ist das sehr unschön,
- wenn man bei einer Skala eine Kategorie anklickt und die Maustaste gedrückt hält=> bleibt der gedrückte Button bis zum Verlassen unaktiviert
- ...und dann noch über die anderen Kategorien mit der Maus fährt=> "leuchten" die berührten Nebenkategorien (als aktiviert) auf.

Anmerkung: Ich verwende mouse_mode = 4; .
Posted By: jcl

Re: Mit gedrückter Maustaste über einem button -> bmap-Change - 04/06/10 11:00

Danke, wir sehen uns das Problem an.
Posted By: Clemens

Re: Mit gedrückter Maustaste über einem button -> bmap-Change - 05/03/10 21:03

Konnte das Problem nicht repliziert werden? Bei der neuen Version (v7.84.2) tritt er nämlich immer noch auf und ich konnte auch nichts unter Bug List diesbezüglich finden.

Hier ein Testcode:
Code:
BMAP* arrow = "arrow.pcx";
BMAP* Radiobutton_on = "RadiobOn.pcx";
BMAP* Radiobutton_off = "RadiobOff.pcx";
	
function main() {
	wait(1);
	video_set(800,600,0,2);

	mouse_mode = 4;
	
	PANEL* Skala = pan_create("flags = SHOW | OVERLAY", 1);
	pan_setbutton(Skala,0,4, 100,150, Radiobutton_on,Radiobutton_off,Radiobutton_off,NULL, NULL,NULL,NULL);	
	pan_setbutton(Skala,0,4, 150,150, Radiobutton_on,Radiobutton_off,Radiobutton_off,NULL, NULL,NULL,NULL);	
	pan_setbutton(Skala,0,4, 200,150, Radiobutton_on,Radiobutton_off,Radiobutton_off,NULL, NULL,NULL,NULL);	
	
	// Im Fullscreen benötigt
	mouse_map = arrow;
	while (mouse_mode > 0) {
		vec_set(mouse_pos,mouse_cursor);
		wait(1);
  }
}



Hier ein 1,17kb-Downloadpaket, das den Code inkl. der Bitmaps beinhaltet.
>>Link<<
Posted By: jcl

Re: Mit gedrückter Maustaste über einem button -> bmap-Change - 05/04/10 08:20

Ja, wir konnten das Problem reproduzieren - es steht auf unserer Fix-Liste und wird im nächsten Update behoben.
Posted By: Widi

Re: Mit gedrückter Maustaste über einem button -> bmap-Change - 05/04/10 11:02

Gut zu hören. Ist ja nicht ein Bug wo das ganze Programm abstürzt oder Fehler produziert, ist eine rein optische Kosmetik.

Danke
Posted By: Clemens

Re: Mit gedrückter Maustaste über einem button -> bmap-Change - 05/04/10 18:19

Aber ein Bug fängt doch da an, wo ein Programmcode widererwartende Resultate erzielt, oder?

Wie dem auch sei, ich freu mich jedenfalls ebenso über den Fix! cool
© 2024 lite-C Forums