Licht aus! für unser Klima

Posted By: Inari

Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 13:15

Habt ihr davon auch schon erfahren?
Diesen Samstag sollen alle Lichter für 5 Minuten ausgeschaltet werden.

Licht aus! für unser Klima

Was für ein Blödsinn! Wenn für 5 Minuten in Deutschland der Strom ausfällt.
Als ob das was bringen würde.

DwX
Posted By: Samb

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 13:19

ich werde am 8.dezember die dicksten lichtketten rauskramen und ein lichtfest veranstalten wie es nur das haus in "hilfe, es weihnachtet sehr"/"schöne bescherung" übertreffen könnte!

nein, wirklich sehr intelligent das im WINTER zu machen. wo es DUNKEL um 20 uhr ist. VOLLDEPPEN! klar das BILD mitmacht... *kopfschüttelt*
Posted By: HeelX

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 13:52

Was fürn Schmarrn...
Posted By: Sebe

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 13:53

Es geht ja um die Symbolik, nicht um den Nutzen. Der durchschnittliche Bild-Leser macht mit und hat danach ein gutes Gewissen, sodass er nach den 5min, in denen sowieso Werbung gelaufen wäre, seine Riesenglotze unbeschwert wieder anmachen und dann die ganze Nacht auf Standby lassen kann
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 14:37

Naja sagen wir mal so, 5 minuten sparen hilft mehr als 5 minuten nicht zu sparen

Ich finds gut, eventuell mach ich mit, vielleicht auch nicht wenn ich gerade am zocken bin

Ich schalte aber eh alle geräte bei mir aus wenn ich das haus verlasse (ausschalten, nicht standby).
Posted By: fogman

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 15:26

Wir hatten dieses Jahr eine fette Rückzahlung, da wir viel Strom gespart haben.
Ich werd´ auch mitmachen. Alleine aus symbolischen Gründen und um den werten Astronomen ein kurzes Geschenk zu machen.

Besser wäre es noch, diese Aktion auf der ganzen Welt durchzuführen.
Edit: Ah ok, scheint ja so zu sein, oder?
Posted By: ello

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 15:36

das problem mit dem sparen ist ja leider, daß je mehr strom gespart wird umso teurer wird der strom damit die fatzkes da ihre summen zusammenkriegen. ist doch so. wir sparen soviel es geht, mehr geht nicht, denn auch die kerze kostet geld, und was kommt jetzt? strom und gas wird teurer und zwar fast um den betrag den ich durch konsequentes energiesparen auf meinem konto hätte verbuchen können..

ums klima gehts mir dabei herzlich wenig, immer uns verantwortlich zu zeichen ist eine unverschämte frechheit... da können sich erstmal ganz andere an die nase fassen
Posted By: Puppeteer

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 15:39

Quote:

Wir hatten dieses Jahr eine fette Rückzahlung, da wir viel Strom gespart haben.
Ich werd´ auch mitmachen. Alleine aus symbolischen Gründen und um den werten Astronomen ein kurzes Geschenk zu machen.

Besser wäre es noch, diese Aktion auf der ganzen Welt durchzuführen.
Edit: Ah ok, scheint ja so zu sein, oder?



Dito
Posted By: Lukas

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 15:53

Ich werd ein Riesen-Flutlicht anmachen, sieht dann aufm Satellitenbild bestimmt geil aus

Ich finde 5 Minuten das Licht ausmachen bringt nichts. Ich glaub eher, dass die Leitungen dadurch überlastet werden und aus 5 Minuten 5 Stunden werden...
Posted By: FBL

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 16:07

Ich werd einfach garnix machen.
Mitmachen ist ok, aber ich werd das eh vergessen.

Gegenaktionen finde ich eher kindisch und peinlich
Posted By: Joey

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 16:20

warum sollten die leitungen durch das nicht-abzapfen von strom überlastet werden?
Posted By: Lukas

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 16:24

So wie ich das verstanden habe, würde sich dann die Stromstärke in den Leitungen erhöhen oder so.
Posted By: Joey

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 16:30

r=u/i, i=u/r, kleineres r, größeres i... für das haben wir wasserkraftwerke, oder? wäre allerdings witzig, wenn dann wirklich 5 stunden draus würden.
Posted By: fogman

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 16:31

Allerhöchstens beim wiedereinschalten.
Aber damit rechnen die E-Werke und werden Gegenmassnahmen treffen.
Wenn es Ausfälle gibt, dann nur vereinzelt.

Edit: Beim ausschalten könnten Spannungsspitzen entstehen, aber auch damit werden sie rechnen.
Posted By: Xarthor

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 16:32

@lukas:
Hm ich denke eher das deutschland weite wieder einschalten nach 5 minuten könnte nen problem werden.

edit:
der fogman war schneller
Posted By: broozar

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 16:58

die aktion fördern pro7 ("mit galileo das klima schützen"), bild ("wird süßer knut totgespritzt?"), greenpeace (yay, lasst uns alle an die schienen ketten), bund (Sie sind doch tierlieb, also spenden Sie gefälligst!) und wwf (mit 2 euro den pandabären retten). sowas kann nur extrem sinnvoll sein. außerdem verpasse ich die tagesschau.

hat was von "1x im jahr in die kirche gehn, bin ja schließlich christ. zu weihnachten".
Posted By: FBL

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 17:43

Kleinste Schwankungen können dafür sorgen, daß reihenweise die Sicherungen fliegen.

Man erinnere sich mal da dran, wo eine einzelne(!) Hochspannungsleitung wegen einem Schiff, das drunter durchmußte, abgeschalten wurde. Zack bumm gings quer durch Deutschland bis runter nach Spanien und Italien mit den Stromausfällen.

Wenn die Konzerne mal wieder pfuschen, ist das also alles andere als unrealistisch.
Posted By: TripleX

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 17:44

statt dagegenreden und kindische gegenmaßnahmen zu treffen vll. aktiv selber arbeiten um klima zu schonen. Schließe mich firo an.

PS: Da eh niemand strom spart, können wir sparen und ne Menge geld zurückbekommen =) Warum? Richtig.. Wenn nur wir geügsam mit dem Strom umgehen ist wenigstens unser Geldbeutel etwas voller...
Posted By: fogman

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 17:44

Pro Woche werden dutzende Hochspannungsleitungen abgeschaltet, zu Wartungszwecken, und keiner merkt es.
Posted By: mk_1

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 17:45

Für alle Nichtwisser:
Macht mal folgendes: Nehmt eine Batterie und klemmt einen Widerstand dazwischen... nichts passiert. Jetzt nehmt eine Batterie und klemmt nur einen Draht dazwischen. Wird heiß, was?
Wenn in diesen fünf Minuten so viele Endverbraucher ausfallen, muss der überschüssige Strom auf einen Ersatz umgeleitet werden.

a) kann es sein, dass der einfach überlastet ist, *päng* bzw. *brutzel*

b) Kann ein Kraftwerk nicht einfach mal weniger verbennen oder so, d.h. ihr habt weniger Energie, aber die fehlende Energie wird trotzdem produziert => ergo bringt das gar nichts, umwelttechnisch gesehen

Warum sind denn momentan alle auf nem Klimatrip? Globale Erwärmung kommt, da hilft das bisschen sparen bei uns auch nicht weiter (abgesehen davon, dass es Studien gibt, die einen Zusammenhang zwischen unserer co2-Emission und der glob. Erwärmung widerlegen) und letztlich wird sich das eh nicht verhindern lassen. Wir brauchen einfach mehr Energie, so einfach ist das. Oder will hier irgendjemand auf seinen 80386 umsteigen, der nur halb so viel Leistung verbraten hat?
Posted By: FBL

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 17:46

Auch das mit dem Sparen funktioniert leider nicht. Wie ello schon sagte, steigen die Strompreise eh ständig mit fadenscheinigen Argumenten, so daß man am Schluß doch nicht billiger wegkommt.
Posted By: TripleX

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 17:49

Achja, So eine Aktion bringt tatsächlich nichts, aber nichts zu machen bringt noch viel weniger. Immerhin ist es so in den Medien drinnen, das ganze Thema.

Meiner Meinung nach, muss man sich ja gar nicht extrem engagieren. Aber so ein paar Sachen wie Geräte ganz ausschalten, Licht aus in Räumen wo man ist, den Flur nicht auf 100 Grad heizen, Vor langen Ampelschaltungen Motor aus, Vor roten Ampeln per Motorbremese abbremsen usw. usw. usw. Das sind alles kleine Sachen die unser Leben nicht beeinflussen.
Meine Hoffnung ist immer noch, dass durch solche Aktionen, manche Menschen mal über sowas nachdenken (Die, die dies wie bei der Kirche an Weihnachtne sehen - also einmal sparen, dann genug gemacht - würden eh nie auf ihre Engergieversorgung aufpassen. Also hat so eine Aktion keinen negativen effekt..)

Wenn das alles nichts fürs Klima bringt. Naja dann wenigstens für den Geldbeutel.

Quote:

(abgesehen davon, dass es Studien gibt, die einen Zusammenhang zwischen unserer co2-Emission und der glob. Erwärmung widerlegen



Achtung: Mutige Aussage nach Studien, die z.B. der EU vorgelegt wurden..
Posted By: Lukas

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 18:19

Ich halte das mit Klimaerwärmung eh für Blödsinn. Wenn man mal nicht nur den Temperaturverlauf der letzen 11000 statt nur 100 Jahre ansieht, sieht man dass es im Mittelalter schon mal wärmer war als heute und da haben sich die Menschen nicht beschwert. Das nennt man auch Klimaoptimum, nicht wie heute "Klimakatastophe".
Noch wärmer war es sogar vor ca. 2000, 4500 und 6500 Jahren, und die Menschen fanden das damals gut.


Übrigens schmilzt das Poleis jedes Frühjahr, das war schon immer so.

Die Temperatur der Erde hängt von den Schwankungen der Sonneneinstrahlung ab, nicht vom Kohlendioxid, einem übrigens sehr schwachen Treibhausgas.
Posted By: checkbutton

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 18:28

Die rauchenden Kohle-, Öl- und Gas-Kraftwerke laufen ja trotzdem weiter, auch wenn wir das Licht ausmachen...
Posted By: Inari

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 18:36

Quote:

Ich halte das mit Klimaerwärmung eh für Blödsinn...



ich versteht eh nicht wieso es so viel aufregung deshalb gemacht wird.
Da uns als einizge alternative nur die Klimaabkühlung bleibt
und die ist echt das letzte.
Die Folgen wären Missernten, Hungersnöte....
Und die Heizmittelpreise (Öl/Gas) würden so richtig in Himmel höhe schießen
um zwei Nachteile zu nennnen
Dagegen bei einer Klimaerwährmung, können die Landwirte mehr ernten.
und wir sparen Heizmittel

DwX
Posted By: checkbutton

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 18:41

Klasse Logik...
Posted By: FBL

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 18:45

In unseren Breitengraden vielleicht.
Was die Erwärmung in anderen Erdteilen wie großen Bereichen Afrikas nah sich zieht - darüber hast du noch keinen Gedanken verschwendet, oder?

Mal ein paar Stichwörter
- Hungersnöte
- Missernten
- Völkerwanderungen
- Kriege

Die betroffenen Staaten werden über kurz oder lang Schadensersatzforderungen stellen - an die Hauptverursacher (USA, China, Europa). Es ist also nicht so, daß uns das hier überhauptnicht beeinflussen wird.
Den bissl Vorteil den wir hier durch Klimaerwärmung haben werden kann den Rest nicht ansatzweise aufwiegen.

Daß Gase wie Kohlenstoffdioxid und Methan wärmespeichernd wirken ist nichts neues und lange erwiesen.
Ob es so krass kommt, wie vorhergesagt, das ist natürlich nicht sicher, aber pauschal mal beim Thema Erderwärmung von Blödsinn zu reden, ist allenfalls Bildzeitungsniveau, mehr nicht.

Rohstoffe einzusparen soltle nicht nur wegen der Verringerung der Erderwärmung von Interesse sein. Rohstoffe sind nicht begrenzt verfügbar, und in 100 Jahren könnten die ersten Knappheiten auftreten. Bei so einem egoistischen Gehabe von wegen alles Schwachsinn und mir doch wurscht da leb ich ja nimemr kommt mir das kalte Kotzen.
Posted By: Tempelbauer

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 19:04

find ich süß wie sich tausende familien deutschlandweit sich die energiesparbirnen reindrehen

mal im ernst: natürlich is das schwachsinn.
aber, warum herrscht so eine umweltschutzstimmung? ganz einfach. wer im geschichtsunterricht aufgepasst hat wird feststellen, das man menschen mit panikmache wahnsinnig abzocken kann. das war schon im mittelalter so - unschöne und/oder unerklärliche dinge werden hervorgehoben und sich was zusammengereimt worans liegen könnte und wo man zustimmen würde. dann glauben die leute dran. und dann zeigt man ihnen wie mans lösen könnte - und wie die leute selbst etwas tun können (denn das liegt ja in unserer natur schaden abwenden zu wollen) - hat man sie da wo man sie haben will: am verkaufsstand

Früher:
1. die pest oder tod generell, die unheimliche geräusche in der nacht, naturkatastrofen, etc konnte man sich zunächst nicht erklären (schließlich haben die leute damals noch keine physikalische erklärungen bzgl des wetters und einige krankheiten).
2. also kam man zum schluss: da muss es etwas geben was das auslöst. und einige machten daraus ein kirchen-hype
3. um einen imaginären schaden von sich abzuweisen (fegefeuer wegen unartigkeit) konnten nun endlich ablassbriefe gekauft werden

Heute:
1. naturkatastrofen (immer noch), klimawandel, baumsterben, etc. alles sachen die man nicht schön findet
2. dann kommen ein paar geschäftsleute und die medien und vertiefen das ("denkt an unsere zukunft", "stoppt den klimawandel", "wir sind schuld am wandel, also müssen wir auch was dagegen tun")
3. glühbirnenhersteller und co bieten energiesparende waren an (wers glaubt... bei vielen ist das nur reklame) und zocken die leute ab

und genauso wars auch bei der vogelgrippe: erst panik gemacht, damit dann nutzlose pillen zum wucherpreis verhökert werden kann


der einzige grund weshalb ich mir energiesparende geräte zulege ist nicht um das klima zu schützen sondern meinen geldbeutel. und da sind wir wieder: im kapitalismus
Posted By: fogman

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 19:08

mk1: Natürlich wird es wie schon von mir geschrieben Spannungsspitzen und auch erhöhte Einschaltströme geben.
Fakt ist aber auch, daß sich diese ausregeln lassen. Entweder durch Lastwiderstände (Spannungsspitzen) oder durch langsames hochfahren (Stromstärke).
Natürlich wird die Energie trotzdem verbraten, selbst wenn die Generatoren nicht angetrieben werden würden.
Der Druck würde ja einfach abgeblasen werden.

Lassen wir uns überraschen, ich tippe auf ein kurzes Flackern und alles läuft wieder.

Wie sinnvoll diese Aktion ist, naja. Zumindest reden Die Menschen wieder über Klimaschutz und machen sich Gedanken.
Bei einzelnen (Kindern!) wird diese Aktion mit Sicherheit Eindruck hinterlassen.
Das damit Geld verdient wird, liegt leider in der Natur der Sache. Die Presse stürzt sich drauf, alle diskutieren sich die Köpfe heiss -
bessere und günstigere PR gibt´s doch gar nicht.
Posted By: Inari

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 19:09

Quote:

In unseren Breitengraden vielleicht.
Was die Erwärmung in anderen Erdteilen wie großen Bereichen Afrikas nah sich zieht - darüber hast du noch keinen Gedanken verschwendet, oder?





Also Dänemark wird sich aber so richtig freuen
Grönland bietet, nach dem es abgetaut ist, große Flächen Ackerland
Und zum Thema Afrika, ich glaube AIDS wird dafür sorgen das sich so
mancher Afrikaner keine Sorgen wegen Wanderung machen muss.

DwX
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 20:00

Quote:

Quote:

In unseren Breitengraden vielleicht.
Was die Erwärmung in anderen Erdteilen wie großen Bereichen Afrikas nah sich zieht - darüber hast du noch keinen Gedanken verschwendet, oder?





Also Dänemark wird sich aber so richtig freuen
Grönland bietet, nach dem es abgetaut ist, große Flächen Ackerland
Und zum Thema Afrika, ich glaube AIDS wird dafür sorgen das sich so
mancher Afrikaner keine Sorgen wegen Wanderung machen muss.

DwX




Ich bin schockiert von Deiner Aussage.

(Rate mal wo ich Lebe)
Posted By: Inari

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 22:18

Quote:


(Rate mal wo ich Lebe)



in Dänemark, an der Küste? (überschwemmung)
oder wie jetzt?

es ist nicht so als ob ich für die Klimaerwährmung bin,
und ich kann auch nichts für die negativen Folgen auch wenn ich die positiven nenne
aber ich sehe keinen nutzen darin, besonders als Deutscher so der maßen dagegen ankämpfen zu wollen
Deutschland ist so klein und Amerika und China so groß das es albern ist zu denken
das unser Handeln hier in Deutschland irgendwelche besonderen auswirkungen auf das Klima haben wird
die Klimaerwährmung kann man genauso gut aufhalten wie das warscheinliche Massensterben Afrika´s.
und ich verschliessen im gegensatz zu den Meisten meine Augen auch nicht vor unangenehmen Themen
und mich deshalb irgendwie schuldig zu sprechen weil ich neben bei ein unschickliches Thema anschneide
ist echt traurig doch nur noch trauriger ist es, das Thema zu irgnorieren

DwX
Posted By: Blattsalat

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 22:35

Wer immer noch nicht begriffen hat, das es zum klimaschutz keine alternative gibt, dem ist meiner meinung nacht nicht zu helfen. von diesen bildaktionen und purem akionismus halte ich auch absolut nichts, aber alles mit den werten des kapitalismus zu rechtfertigen, halte ich für falsch.

mit demselben argument könnte man ungefilterte kohlekraftwerke direkt neben wohn und schulflächen stellen oder giftige chemie ungeklärt in das leitungswassernetz speisen....bränge ja alles mehr geld.

wegen dem geld nur noch mit atemmaske zur arbeit und sich vor dem regen verstecken müssen halte ich für nichts erstrebenswertes. wems gefällt kann ja in das eine oder andere chinesische industriemolloch umsiedeln. die zustände dort spotten jeder beschreibung.

manche können sich hier noch an schlagworte wie FCKW erinnern und das wort ozonloch wird dem einen oder anderen auch noch bekannt vorkommen. daraus hätte man lernen können, dass gemeinsam und mit einer massiven kraftanstrengung vieles möglich ist um unseren planeten lebensmöglich zu erhalten.

was zu diesem temperaturverlaufsdiagram noch zu sagen wäre:
wer sich die mühe macht und die daten genauer betrachtet wird eines feststellen. in allen kälteperioden herrschten hunger, massenwanderunen und elend hier in europa.
was in den großen eiszeiten los war, muss man ja nicht erwähnen. viele werden wohl ice age 1 und 2 gesehen haben

vernünftig mit seiner umwelt umzugehen ist nur eine einstellungsache und sonst nichts.
bei uns fehlt der wille etwas zu tun und nicht die möglichkeiten.

cheers
Posted By: fogman

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 23:19

Ich stimme Dir zu 100% zu. Und genau darum sollte es eigentlich gehen: Die Menschen für diese Art von Einstellung zu begeistern, damit sie sie leben.
Warum sollen wir nicht die Vorreiterrolle übernehmen?
Auch und gerade aus wirtschaftlichen Aspekten?
Erst wenn mit Umweltschutz viel Geld zu verdienen ist, werden Alternativen umgesetzt. An dieser Einstellung gilt es zu rütteln. Wir können beweisen, das sich Umweltschutz und Geldverdienen nicht ausschliessen.
Posted By: FBL

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/07/07 23:54

Quote:


Deutschland ist so klein und Amerika und China so groß das es albern ist zu denken
das unser Handeln hier in Deutschland irgendwelche besonderen auswirkungen auf das Klima haben wird




Wenn die Menschheit immer so gedacht hätte, dann würden wir heute noch Steine schubsen...
Posted By: Inari

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/08/07 00:59

das ihr mich net falsch versteht, ich bin sehr für den Umweltschutz
nur Umweltschutz und Klimaschutz sind zwei verschiedene Themen
da zB verseuchte Seen und Flüsse, keine auswirkungen auf das Klima haben

Quote:

Wenn die Menschheit immer so gedacht hätte, dann würden wir heute noch Steine schubsen...



dann sag mir, was bringt es 5 Minuten das Licht auszuschalten und dann freude
strahlend pralen zu behaupten wir wären ja die tollen Klimaschützer
und wenn du mir da mit deinen Steine schupsen kommst
Klimaexperten machen auch die Menschen aus der Jungsteinzeit für unser warmes Klima verantwortlich
weil diese vor ihren Lagerfeuren gesessen haben und unachtsam alles verbrannt haben

und! wenn Menschen immer so gedacht hätten wie du meinst würden wir heute wirklich noch Steine schubsen,
weil das was uns weiter gebracht hat ist die Industrie und nicht der Klimaschutz
und der Industrie ist das Klima oder der Umweltschaden egal, solange es keine Auswirkungen auf sie hat
Klima- und Umweltschutz verlangsamen eigentlich nur die Industie und so den Fortschritt

und du darst nicht vergessen das Umwelt-, Klimaschutz Geld kostet und da machen
die Amerikaner ja auch mit aber das wollen sie die Chinesen bestimmt nicht kosten lasssen
einem Land wo ein Menschenleben so wieso nicht viel wert ist,
wenn du niemand bist

Nicht alles so ernst nehmen wir sind doch nur eine Handvoll User
die sich in diesem Forum darüber unterhalten und das allein ist doch schon
ne menge wert nicht war?!

DwX
Posted By: ventilator

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/08/07 02:10

Quote:

Klima- und Umweltschutz verlangsamen eigentlich nur die Industie und so den Fortschritt


wohin willst du denn schreiten?
Posted By: Inari

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/08/07 08:49

Quote:

Quote:

Klima- und Umweltschutz verlangsamen eigentlich nur die Industie und so den Fortschritt


wohin willst du denn schreiten?



und wann meinst du wo wir aufhören sollen weiter zu Forschen....?
ist doch aber auch egal
zurück zum eigentlichen Thema, Licht aus für Deutschland, denn es ist nicht ganz so wie man erst dachte
da es so klingt als würden Deutschlandweit nur zwei Städte daran teilnehmen, vorerst
Quote:

Deutschland macht das Licht aus! Zur großen Kampagne im Dezember wollen wir ein Zeichen setzen:
Ein Städte-Contest als Generalprobe: „Westerland (Sylt) gegen Oberstdorf“.
Beide Orte versuchen, möglichst viele Bürger dazu zu bringen, das Licht auszuknipsen.

Damit soll ein Zeichen gegen den hohen CO2-Ausstoß gesetzt werden.
Die Aufgabe der Städte: für fünf Minuten das Licht auszuschalten.
In Häusern, in Restaurants, in einem Thermalbad und an großen Gebäuden wie einer Skisprungschanze und
dem Flughafen Westerland. Anschließend werden wir messen, wer in dieser Zeit seine Stadt effektiver verdunkelt hat!


hier nach zu lesen

DwX


Posted By: FBL

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/08/07 09:38

Quote:


Quote:

Wenn die Menschheit immer so gedacht hätte, dann würden wir heute noch Steine schubsen...



dann sag mir, was bringt es 5 Minuten das Licht auszuschalten und dann freude
strahlend pralen zu behaupten wir wären ja die tollen Klimaschützer
und wenn du mir da mit deinen Steine schupsen kommst





Setzen 6. Scroll nochmal nachoben, da ist zu lesen, für wie wichtig ich die 5 Minuten Licht aus halte.

Was USA betrifft: Die Bevölkerung beginnt in USA langsam umzudenken - der Regierung hingegen ist es egal. Mit der nachfolgenden Regierung könnte der Widerstand schnell gebrochen sein.
China wird sich zeigen - ewig lang wird die Bevölkerung das auch nicht mehr mitmachen. Und auf Dauer wird dann irgendwann auch die chinesische Regierung mit ihrem Standpunkt nicht mehr weiterkommen, da ja auch ordentlich druck von außen kommt.

Abgesehen davon ist dieser: "Warum soll ich was tun, wenn der Rest nix tut" eine ziemlich egoistische und falsche Einstellung.

Zum Rest braucht man nichts sagen. Das ist wirklich mal hohles Geschwätz. Setz dich doch bitte zumindest einmal ordentlich mit dem Thema auseinander, bevor du so ein Zeugs schreibst.

PS: Klimaschutz ist ein nicht ganz kleiner Teil vom Umweltschutz. Von daher ist deine Haltung in sich nicht verständlich, wenn du doch so für Umweltschutz bist. Umweltschutz ja, Hauptsache man muß sich dafür in keinster Weise einschränken, oder was willst du damit ausdrücken?
Posted By: Loopix

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/08/07 09:52

Was ich nicht weiss, macht mich dennoch heiss (bzw. das Klima)

http://www.woz.ch/artikel/rss/15628.html

Die Suche nach diesem Link hat mich eine halbe Stunde Licht gekostet
Posted By: TripleX

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/08/07 12:11

DwX, tut mir leid aber bei deiner ignoranz bekommt man glatt das kotzen..
PS: Hey wenn alle Afrikaner an Aids sterben, dann gibts auch viel weniger Menschen auf der welt die Co2 ausstoßen.. juhu. schon ist das Problem gelöst
Für dich zum pauken: http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung und http://de.wikipedia.org/wiki/Folgen_der_globalen_Erw%C3%A4rmung
Quote:


Globale Erwärmung ist der beobachtete und prognostizierte Trend zu einer höheren globalen Durchschnittstemperatur mit Folgen wie steigende Meeresspiegel, schmelzende Gletscher, Verschiebung von Vegetationszonen und Lebensräumen, verändertes Auftreten von Niederschlägen, stärkere oder häufigere Wetterextreme wie Überschwemmungen und Dürren, Ausbreitung von Parasiten und tropischen Krankheiten sowie mehr Umweltflüchtlinge.




Posted By: Scorpion

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/08/07 17:31

Mensch, kloppt euch doch |: /

@topic
Natürlich find ich es wichtig Umweltschutz zu betreiben ob mit Klima-schützen oder anders. Aber durch solche Fernsehaktionen bring es nichts, es ist einfach der falsche Weg. Selbst dieser "symbolische Wert" bringt nichts... wie viele Menschen werden überhaupt was tuen?Nur die allerwenigsten!
Ich persönlich versuche nicht viel mehr zu verbrauchen als nötig (=> im ganzen haus lciht brennen lassen, fernseher anlassen, wenn man im anderen zimmer zu abend isst, etc.), aber auch nicht für alles engergiesparende Lampen und Geräte zu besorgen.

EDIT: yuchu,...das wars jetzt mit licht aus
Posted By: broozar

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/08/07 19:32

und alle rechner sind an geblieben... von wegen stromausfall.
Posted By: ChrisB

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/08/07 19:32

Toll das wars oder was?
Beim Brandenburger Tor und Kölner Dom wurden für 5 min die Beleuchtung ausgeleuchtet, super!
Das hat ja noch nicht mal Symbolkraft. So wird das aber nix mit "Vorreiterrolle" in sachen Klimaschutz.
Da waren se ja selbst in Amerika besser, da lief die Aktion eine Stunde lang.
Posted By: broozar

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/08/07 19:38

mit pro7 und BILD das klima schützen!
Posted By: fogman

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/08/07 20:50

Mit Vorreiterrolle meinte ich unsere Technologie - nicht unbedingt die fünf Minuten Aktion.
Posted By: achaziel

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 01:37



sorry, konnte nicht anders xD
Posted By: Lukas

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 11:39

Nach wie vor glaube ich zwar dass wir die Umwelt schützen müssen, aber nicht dass wir ''das Klima schützen'' müssen. Auf jeden Fall hat die ''Licht aus''-Aktion nichts gebracht.


Was mich mal interessieren würde:
Posted By: Tempelbauer

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 14:34

das war schon?
ich hab nix mitgekriegt von licht aus...
bei uns im dorf wars wie immer hell
Posted By: Blattsalat

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 14:44

Es gibt keinen unterschied zwischen klima und umwelt. Die erde an sich ist ein hochkomplizierter Mechanismus mit vielen unstabilen verkettungen.
Saurer regen verursacht waldsterben, das führt zu mehr co2, da die natürlichen "filter" fehlen, daraus folgt die erderwärmung.
Schmelzwasser der pole erwärmt den golfstrom und damit den atlantik, steigende wasserpegel, tierarten die umsiedeln oder aussterben usw.
Treibhauseffekte verstärkt durch das ozon klaffen löcher in die atmospähre, welche zu eisschmelze führen.
Plangtonsterben einerseits, algenwucher andererseits töten nicht nur leben, sondern minimieren den sauerstoffcircle im Meer.

Wenige Beispiele, aber wie man sieht, geht das vor und zurück und ein Trennen zwischen Umwelt und Klima gibt es einfach nicht.

Wie schon erwähnt ist alles nur eine Einstellungssache und eine Frage, ob man sich Gedanken macht.
Wasser abstellen beim Zähneputzen, elektroeffiziente Geräte kaufen, Geräte und Licht abstellen wenn man sie nicht braucht usw sind weder Herkulesaufgaben noch kompliziert, sondern nur eine Frage der Einstellung.

Ganz einfach auf den Punkt gebracht, wir können uns keine Verschwendung mehr Leisten, in keinerlei Hinsicht.
Wenn wir einen Planeten haben wollen, auf dem es sich zu leben lohnt, dann müssen wir etwas dafür tun.

Vor knapp 30 Jahren wurde eine neugegründete Partei die sich für den Umweltschutz engagiert hatte ausgelacht und für "unsinnig" erachtet.
Heute ist die Umweltpolitik ein Grundpfeiler einer jeden großen und kleinen Volkspartei, jedenfalls hier in Europa.

Wenn wir es schaffen dieses Gedankengut auch in den Rest der Welt zu bringen und deren Wahrnehmung für dieses Problem zu schärfen, dann wären wir einen gigantischen Schritt nach vorne gegangen.

Es gibt zu viel gutes auf dieser Erde, das zu erhalten es sich lohnt. Das wegen Angst, Unachtsamkeit oder Gleichgültigkeit wegzuwerfen wäre ein Jammer.

cheers
Posted By: Lukas

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 15:07

Quote:

Schmelzwasser der pole erwärmt den golfstrom und damit den atlantik



Das ist mir neu, dass kaltes Wasser warmes Wasser erwärmen kann...


Um das noch mal klar zu stellen: CO2 hat einen sehr geringen Einfluss auf das Klima. Den größten Einfluss hat die Sonne. Je mehr Sonnenflecken (= je wärmer die Sonne), desto wärmer das Klima. Der Mensch hat kaum einen Einfluss auf das Klima.
Übrigens: Klimaflüchtlinge, also Völkerwanderungen gab es bis jetzt eher in den kälteren Zeiten.

Die Umwelt muss geschützt werden, aber man sollte mit dem Klima-Quatsch aufhören und sich um wichtigere Sachen wie z.B. bedrohte Tierarten kümmern.
Posted By: broozar

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 15:16

Quote:

Treibhauseffekte verstärkt durch das ozon klaffen löcher in die atmospähre, welche zu eisschmelze führen.



rate mal, warum es auch "ozonschicht" heißt.
Posted By: Blattsalat

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 15:19

-->..Der Mensch hat kaum einen Einfluss auf das Klima.

einfaches beispiel: ozonloch
eine massive veränderung hervorgerufen und/oder beschleunigt oder im wenigsten fallen extrem verstärkt durch uns.

zu behaupten der mensch habe keinen einflus auf das klima, halte ich für mehr als gewagt und unglaubwürdig.
es gibt keinerlei argument, das dies bekräftigen würde.
es stimmt zwar, dass die erde natürlichen temperaturschwankungen unterlegen ist. Aber wirklich zu denken das 7.000.000.000 menschen in ihren gehwizten häusern, mit ihrem eingeflogenene essen und ihren 12 liter autos keinerlei einfuss auf unsere atmospähre hätten, wenn denn schon der gerbauch von fckw löcher in das ozon "brennt", das halte ich für absolut unglaubwürdig.

das argument wir sind ja so klein und wenig im vergleich zur erde: Ein ausgelaufener öltanker vor der küste südkoreas hat im kilometerbereich einen ökokollaps verursacht, der selbst mit menschenhilfe erst in jahrzenten geregelt sein dürfte (wenn sich sowas überhaubt erholen kann).

stell dir millionen von tankern täglich vor.
und das ist nicht einmal ansatzweise der dreck den wir produzieren

verleugnen hat noch nie geholfen
cheers
Posted By: checkbutton

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 15:35

Quote:


Um das noch mal klar zu stellen: CO2 hat einen sehr geringen Einfluss auf das Klima. Den größten Einfluss hat die Sonne. Je mehr Sonnenflecken (= je wärmer die Sonne), desto wärmer das Klima. Der Mensch hat kaum einen Einfluss auf das Klima.




Falsch, wurde auch schon widerlegt.
Posted By: padrino

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 15:42

Quote:

Das ist mir neu, dass kaltes Wasser warmes Wasser erwärmen kann...





Das Wasser der Polkappen ist Süßwasser, erwärmt sich also deutlich schneller als Salzwasser, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Allerdings würde das Schmelzen der Polkappen vor allen Dingen den Golfstrom zum Zusammenbrechen bringen, da dieser, wie jeder spätestens seit "The Day After Tomorrow" wissen sollte, auf dem Gleichgewicht zwischen Salz- und Süßwasser basiert. Und das würde die Temperaturen in Europa erheblich senken.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hätt es lieber so warm wie es jetzt ist, als das es arschkalt wird.

@Lukas: Jetzt mal ganz ohne dich beleidigen zu wollen: Deine Meinung ist einfach nur erschreckend und dumm. Durch den massiven Co2 Auststoß den wir heute haben werden genauso Lebensräume für Tiere zerstört wie unser Klima. Deine Argumentation von wegen seltene Tierarten schützen, ja, aber HEY fahrt doch immer alle noch eure Drecksschleudern ohne Katlysator und pustet soviele Abgase wie irgend möglich in die Luft, ist demnach ziemlich... naja, was solls.
Posted By: Lukas

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 15:48

Quote:

einfaches beispiel: ozonloch
eine massive veränderung hervorgerufen und/oder beschleunigt oder im wenigsten fallen extrem verstärkt durch uns.



Das Kohlendioxid ist daran so weit ich weiß nicht daran Schuld.
Eine Reaktion wie C02 + O3 -> CO3 + O2 oder CO2 + O3 -> CO5 kann es nicht geben, denn es gibt weder Kohlentrioxid noch Kohlendpentoxid gibt.
So weit ich weiß, sind sich die Wissenschaftler nicht mal sicher, ob die Menschen am Ozonloch Schuld sind.
Mich würde auch wundern warum es über Amerika kein Ozonloch gibt, wenn die Menschen daran Schuld sind.

Quote:

das argument wir sind ja so klein und wenig im vergleich zur erde: Ein ausgelaufener öltanker vor der küste südkoreas hat im kilometerbereich einen ökokollaps verursacht, der selbst mit menschenhilfe erst in jahrzenten geregelt sein dürfte (wenn sich sowas überhaubt erholen kann).

stell dir millionen von tankern täglich vor.
und das ist nicht einmal ansatzweise der dreck den wir produzieren




Das stimmt zwar, hat aber mehr mit Umweltverschmutzung zu tun, nicht mit dem Klima.

Quote:

verleugnen hat noch nie geholfen




Hmm, hast du mal die Dokumentation der Klimaschwindel gesehn? Da wurde auch gezeigt, dass sich die Graphen der Sonnenaktivität und der Erdtemperatur viel ähnlicher sind als des CO2-Gehalts + Erdtemperatur sind. Der CO2-Gehalt FOLGT eher der Temperatur mit einer 600-Jahresverzögerung; das CO2 kommt aus dem Meer, die 600-Jahresverzögerung gibt es, weil es 600 Jahr dauert, bis sich die Ozeane vollständig um ein paar Grad erwärmen bzw. abkühlen.

Ich verleugne nicht, dass wir Menschen der Umwelt schaden, aber ich glaube nicht, dass wir das Klima verändern können.

Ich finde es auch komisch, dass Wissenschaftler, die Probleme haben, das Wetter der nächsten zwei Wochen vorrauszusagen, meinen sie könnten das Klima der nächsten 100 Jahre voraussagen.
Posted By: checkbutton

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 15:55

Lukas, hast du mal "Eine unbequeme Wahrheit" gesehen?
Zum Film gibts auch Quellenangaben, also alles nachvollziehbar.
Posted By: Lukas

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 15:56

Quote:

@Lukas: Jetzt mal ganz ohne dich beleidigen zu wollen: Deine Meinung ist einfach nur erschreckend und dumm. Durch den massiven Co2 Auststoß den wir heute haben werden genauso Lebensräume für Tiere zerstört wie unser Klima. Deine Argumentation von wegen seltene Tierarten schützen, ja, aber HEY fahrt doch immer alle noch eure Drecksschleudern ohne Katlysator und pustet soviele Abgase wie irgend möglich in die Luft, ist demnach ziemlich... naja, was solls.




Ja, Kohlendioxid ist hochgiftig und zerstört Lebensräume...


Quote:

HEY fahrt doch immer alle noch eure Drecksschleudern ohne Katlysator und pustet soviele Abgase wie irgend möglich in die Luft, ist demnach ziemlich... naja, was solls.



Das habe ich so nie gesagt. Es gibt andere Giftstoffe die gefährlich sein könnten.

Alles was ich sagen wollte ist dass Kohlendioxid nach meiner Meinung keinen Einfluss auf unser Klima hat. Mehr nicht. Ich sage nicht, dass wir sorglos Giftstoffe in die Luft pumpen sollen oder so.
Posted By: Lukas

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 15:59

Quote:

Lukas, hast du mal "Eine unbequeme Wahrheit" gesehen?
Zum Film gibts auch Quellenangaben, also alles nachvollziehbar.




Nein, den hab ich nicht gesehn. Aber zum "Klimaschwindel" gabs soweit ich weiß auch Quellenangaben.
Posted By: Lukas

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 16:00

Mir fällt gerade noch ein sehr wichtiges Argument ein: CO2 ist schwerer als Luft. Wie soll es dann in die Atmosphäre kommen?
Posted By: padrino

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 16:03

Lukas, befürwortest du im Moment wirklich den rücksichtlosen Umgang den wir zur Zeit mit unserem Klima pflegen?
Posted By: D3D

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 16:04

In 20-30 years something like 1 on 3 people in China alone will own a car, do the math. Don't think turning of the light will do much good beside it being a symbolic gesture. Maybe forcing use of clean energy would be something to look at. Sorry for english post.
Posted By: Lukas

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 16:06

Ich hab das Gefühl, das wird wieder ein "Haut den Lukas"-Thread... -.-
Posted By: broozar

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 16:07

es geht doch gar nicht darum, ob es den klimawandel gibt oder nicht. es gibt ihn. die frage ist doch auch nicht, ob der mensch etwas damit zu tun hat oder nicht. er hat.
die fragen sind doch:
1. wird das ökosystem so weit geschädigt, dass sich die natur nicht mehr selbst helfen kann?
2. können wir daran überhaupt noch etwas ändern? ich glaube nicht. wenn der krug zerbrochen ist, ist die milch nun mal ausgelaufen.
Posted By: padrino

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 16:18

Quote:

Ich hab das Gefühl, das wird wieder ein "Haut den Lukas"-Thread... -.-




Eigentlich ist das weniger meine Intention. Du hast allerdings ein Talent dazu dich in ein schlechtes Licht zu rücken.
Selbst wenn CO2 keinen Einfluss auf das Klima haben sollte (was ich nicht glaube, aber egal) - warum sollten wir nicht versuchen so wenig wie möglich davon zu erzeugen? Schaden kann das allemal net.
Posted By: Lukas

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 16:27

Ich habe nur gesagt, dass ich der Meinung bin, dass weder die Menschheit noch das CO2 einen Einfluss auf das Klima hat. Mehr nicht. Ich habe auch nicht gesagt, dass man nicht weniger CO2 ausstoßen solle oder ähnliches - aber genau das behauptest du, Padrino.
Posted By: Artus

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 16:27

Quote:


Selbst wenn CO2 keinen Einfluss auf das Klima haben sollte (was ich nicht glaube, aber egal) - warum sollten wir nicht versuchen so wenig wie möglich davon zu erzeugen? Schaden kann das allemal net.




Das Problem ist dabei, dass es verlogen ist. Es wird zwar alles für die CO2-Reduktion getan, aber es werden die vielen vielen anderen Probleme leicht vergessen, da man ja mit der Rettung des Planeten vor der Klimakatastrophe beschäftigt ist.
Viel schlimmer für die Umwelt ist, die Vergiftung der Böden, des Wassers und der Luft,Abholzung, Brandrodungen, Verwüstungen in folge von intensiver Landwirtschaft, Überfischung, die Zerstörung von Lebensraum durch Straßen- und Städtebau.

Es muss an allen Fronten was getan werden und nicht nur viel Kraft und Geld in den Kampf gegen das Klima gesteckt werden. Wenn man das Licht aus macht oder einmal zu Fuß geht, statt mit dem Auto zu fahren ,dann sollte es sein, weil man weniger Giftstoffe abgeben will und wichtige Rohstoffe schonen möchte.
Posted By: padrino

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 16:32

Quote:

Ich habe nur gesagt, dass ich der Meinung bin, dass weder die Menschheit noch das CO2 einen Einfluss auf das Klima hat. Mehr nicht. Ich habe auch nicht gesagt, dass man nicht weniger CO2 ausstoßen solle oder ähnliches - aber genau das behauptest du, Padrino.




Tut mir leid, genauso klingt deine Argumentation. Wie dem auch sei - deine Meinung ist für mich eigentlich weniger interessant, da du dich bestimmt nie wirklich (und damit meine ich wissenschaftlich) damit beschäftigt hast. Ich glaube das, was ich bis jetzt von Leuten gehört habe die Klimaforschung betreiben - und das meist im Gespräch, also net bei "Galileo" oder in der "BILD" gelesen. Die sagen nämlich das höchstwahrscheinlich das Klima durch uns verändert wird.
Posted By: FlorianP

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 16:46

Quote:

Mich würde auch wundern warum es über Amerika kein Ozonloch gibt, wenn die Menschen daran Schuld sind.




Das Ozon(O3) wird durch die globalen Windströmungen zu den Polen transportiert.

Quote:

Das Wasser der Polkappen ist Süßwasser, erwärmt sich also deutlich schneller als Salzwasser, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.




Süßwasser hat durch sein chemisches Lösungsgleichgewicht eine höhere Schmelztemperatur Salzwasser und wird dementsprechend erst später flüssig(darum streut man im Winter auch Salz) - wenn es flüssig ist mischt es sich mit dem Salzwasser der Polarmeere und verändert die Salzkonzentration praktisch nicht, selbst wenn deine sehr unwahrscheinlich Behauptung stimmen sollte, ist das irrelevant.

Quote:

Allerdings würde das Schmelzen der Polkappen vor allen Dingen den Golfstrom zum Zusammenbrechen bringen, da dieser, wie jeder spätestens seit "The Day After Tomorrow" wissen sollte, auf dem Gleichgewicht zwischen Salz- und Süßwasser basiert. Und das würde die Temperaturen in Europa erheblich senken.




Beziehst du all dein Wissen aus Hollywood-Filmen?

Quote:

es gibt keinerlei argument, das dies bekräftigen würde




Argumente gibt's mehr als genug, nicht zuletzt wohl, dass keine Scharen von Geowissenschaftler dafür bezahlt werden, dass sie feststellen, dass alles in Ordnung ist.

Quote:

es stimmt zwar, dass die erde natürlichen temperaturschwankungen unterlegen ist. Aber wirklich zu denken das 7.000.000.000 menschen in ihren gehwizten häusern, mit ihrem eingeflogenene essen und ihren 12 liter autos keinerlei einfuss auf unsere atmospähre hätten, wenn denn schon der gerbauch von fckw löcher in das ozon "brennt", das halte ich für absolut unglaubwürdig




Völlig andere Baustelle - die in den Meeren gelöste Menge CO2 ist vielfach größer als alles was der Mensch bisher ausgestoßen hat.

Quote:

Hmm, hast du mal die Dokumentation der Klimaschwindel gesehn? Da wurde auch gezeigt, dass sich die Graphen der Sonnenaktivität und der Erdtemperatur viel ähnlicher sind als des CO2-Gehalts + Erdtemperatur sind. Der CO2-Gehalt FOLGT eher der Temperatur mit einer 600-Jahresverzögerung; das CO2 kommt aus dem Meer, die 600-Jahresverzögerung gibt es, weil es 600 Jahr dauert, bis sich die Ozeane vollständig um ein paar Grad erwärmen bzw. abkühlen




Eine der wenigen unumstößlich beweisbaren Argumente - allerdings noch lange kein Beweis, dass der Mensch deshlab nichts damit zu tun hat.

Quote:

Ja, Kohlendioxid ist hochgiftig und zerstört Lebensräume...




CO2 ist für alle Organismen, die ausschließlich Zellatmung betreiben ab einer Konzentration von ~8% tödlich - allerdings erzeugst du mit jedem Atemzug eine ganze Menge davon - die momentanen Konzentrationen liegen bei ~0.02-~0.2% und ist damit nur wegen seiner Eigenschaften als Treibhausgas relevant.

Quote:

CO2 ist schwerer als Luft. Wie soll es dann in die Atmosphäre kommen?




Das wäre sehr schlecht - dann würde sich eine CO2 Schicht auf der Erde ansammeln und alle Tiere und Menschen töten - der Massenunterschied von CO2 ist so gering, dass es nur durch Luftströmungen beeinflusst wird.
Posted By: padrino

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 16:57

Quote:

Beziehst du all dein Wissen aus Hollywood-Filmen?




Nein xDD
Der Fakt war mir schon vorher bekannt, ich hab nur nochmal den Film angeführt, weil ich weiß das einige das als Argument ansehen würden.
Posted By: FlorianP

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 17:15

Um nochmal meine subjektive Meinung anzuführen -

- Umweltverschmutzung
- Klimaveränderung
- Abbau der Ozonschicht an den Polen

sind Fakten.

Inwieweit sich die Klimaveränderung auf uns auswirkt bzw von uns verursacht wird, ist reine Spekulation. Erstens und Drittens sind eindeutig von der menschlichen Kapitalwirtschaft verursacht - es ist billiger seine Schwefelsäure in die Elbe, Ganges oder den Amazonas zu leiten, es ist billiger Benzin- und Dieselmotoren zu verwenden, für die schon Produktionsstraßen existieren, es ist billiger eine Atomkraftwerk ins Zentral-Massiv zu stellen, als einen Wirdpark in die Ostsee (der bestimmt gaaarkeine Auswirkungen auf dei Umwelt hat) und zu guter letzt - der Mensch ist schlichtweg zu dumm, um die Folgen seines Handelns annähernd einschätzen zu können.
Und so kommt man unweigerlich zur Tatsache, die jede noch so intelligente Biertischdiskussion zu beenden pflegt - die Wurzel allen Übel liegt im Streben der Menschen nach mehr Macht - und um einen sehr weisen Soziologie-Dozenten und Freund zu zitieren - 'Der Vorteil an einer Biertischdiskussion ist, dass man dabei wenigstens Bier trinken kann!'
Also lässt sich für mich nur hoffen, dass meien Freunde, meine Familie, meine Kinder und Ich, ihr Leben ohne einen 'Klimatod' der Erde fristen kann und mich mein egoistisches Gewissen dabei nicht allzusehr plagt - sicher kann ich hier und da in Treuhand-Fonds für den Umweltschutz investieren, oder mich vorm Kastor auf die Schienen ketten - oder ich führe ein behütetes Leben ohne mich mit jemandem anzulegen.
Eine schöne, halbwegs schlüssige Vorstellung, oder?
Womit wir schon das zweite Problem erfasst haben - das Streben, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.
Ich für meinen Teil kämpfe da lieber gegen Leute, die im Dutzend Inder jagen, oder Kinder aus Jugoslavien zu uns auf den Strich verschleppen und lasse mich dabei von unserer allseits gelibeten Staatsgewalt katalogisieren und zusammenknüppeln.
Also noch viel Spaß bei eurer - Hau den L....äh, was war das? Ahja Klimadiskussion.

edit...ich würde es auch als Resignation diesbezüglihc bezeichnen, dass ich mich lieber mit lösbaren Problemen, wie der Mathematik und Informatik beschäfte - wahrscheinlich auch durch die Tatsache bekräftigt, dass das kein Psychologie-Form ist - als mit derart unerfolgversprechenden Problemen.
Posted By: FBL

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 17:56

Quote:


Das Kohlendioxid ist daran so weit ich weiß nicht daran Schuld.
Eine Reaktion wie C02 + O3 -> CO3 + O2 oder CO2 + O3 -> CO5 kann es nicht geben, denn es gibt weder Kohlentrioxid noch Kohlendpentoxid gibt.
So weit ich weiß, sind sich die Wissenschaftler nicht mal sicher, ob die Menschen am Ozonloch Schuld sind.
Mich würde auch wundern warum es über Amerika kein Ozonloch gibt, wenn die Menschen daran Schuld sind.





Junge, du hast einfach keine Ahnung. Das tut echt weh, was du vom Stapel läßt.
Posted By: FBL

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 17:59

Quote:

Ich hab das Gefühl, das wird wieder ein "Haut den Lukas"-Thread... -.-




Das könnte daran liegen, daß es manchmal einfach klüger ist still zu sein, statt sein Unwissen auf diese Weise zur Schau zu stellen.

Ich weiß nicht, ob ich das was du hier von dir gibst lächerlich oder erschreckend finden soll. Ich tendiere eher zu Letzerem.
Posted By: phil3d

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 18:14

Was hat CO2 mit dem Ozonloch zutun? Schon beide Sachen in einem Kontext zu bringen ist grob dumm.
Die Aussagen von Florian P halte ich auch für sehr fragwürdig sorry. Aber wenn du die Kosten für externe Effekte(Umweltschäden) jetzt in die Produkte rechnen würdest würde alles ungefähr doppelt so teuer sein. Naja gut auf die nächsten Generationen die Kosten abzuwälzen ist nicht die beste Lösung aber sicherlich kann man Umweltschäden schlecht Kostenmäßig erfassen weshalb sie ja im Produktpreis auch nicht eingerechnet sind zum größten Teil.

Rationale Menschen werden immer Kosten auf dritte umlegen sofern das möglich ist also auch auf die Natur. Externe Effekte sind halt das große Problem der Marktwirtschaft, aber lieber eine Welt mit externen Effekten als ne Welt ohne Marktwirtschaft.
Posted By: Xarthor

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 18:14

Quote:


Ich weiß nicht, ob ich das was du hier von dir gibst lächerlich oder erschreckend finden soll. Ich tendiere eher zu Letzerem.




Ich auch Firoball, ich auch.

Meine Meinung deckt sich mit der von FlorianP (seine subjektive Meinung meine ich).
Hinzuzufügen wäre das ich daran glaube das der Mensch die Zerstörung der Ozonschicht zumindest beschleunigt bzw. verstärkt hat, was ich weiß ist jedoch ein anderes thema.
Posted By: Lukas

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 18:17

Quote:

Quote:


Das Kohlendioxid ist daran so weit ich weiß nicht daran Schuld.
Eine Reaktion wie C02 + O3 -> CO3 + O2 oder CO2 + O3 -> CO5 kann es nicht geben, denn es gibt weder Kohlentrioxid noch Kohlendpentoxid gibt.
So weit ich weiß, sind sich die Wissenschaftler nicht mal sicher, ob die Menschen am Ozonloch Schuld sind.
Mich würde auch wundern warum es über Amerika kein Ozonloch gibt, wenn die Menschen daran Schuld sind.





Junge, du hast einfach keine Ahnung. Das tut echt weh, was du vom Stapel läßt.




Wenn du sowas von dir gibst, dann sag auch mal was daran so falsch ist, statt mich zu beleidigen.



EDIT: Es ist auch interessant zu sehen, wie man hier wegen seiner Meinung niedergemacht wird -.-
Posted By: Inari

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 18:27

Quote:

EDIT: Es ist auch interessant zu sehen, wie man hier wegen seiner Meinung niedergemacht wird -.-



wie war -.-
Posted By: ello

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 18:35

Quote:

..
1. wird das ökosystem so weit geschädigt, dass sich die natur nicht mehr selbst helfen kann?




sie kann, nur ob sich der mensch ausreichend helfen kann steht auf einem anderen blatt

edti:
solange diese hier von ganz allein bei mir im garten auftauchen ist die welt noch heile

Posted By: Blattsalat

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 19:18

Quote:

Was hat CO2 mit dem Ozonloch zutun? Schon beide Sachen in einem Kontext zu bringen ist grob dumm.




grob dumm ist es nicht den ganzen text zu lesen um zu sehen in welchem zusammenhang etwas gestellt ist. noch dümmer ist es zu glauben, es sei verwerflich sachen miteinander zu vergleichen. in diesem speziellen fall den treibhauseffekt hervorgerufen durch massiven co2 ausstoß und das ozonloch, hervorgerufen durch den massiven ausstoß von fckw.
in beiden fällen wird und wurde eine beteiligung von menschen am jeweiligen effekt herumgestritten.
nur noch die dümmsten leugnen heute noch den ozonlucheffekt und ihre könige rotten sich zusammen um am treibhauseffekt zu zweifeln.

zum thema golfstrom: ein strömungssystem gleich einer batterie in der von heiß nach kalt (+ nach minus) fließt. ändert man willkürlich einen parameter (dichte, temperatur oder salzgehalt) fließt nichts mehr.
ende, da hilft dann auch kein schieben.

zum thema: retten wir doch erst mal das um uns rum
die erde ist ein komplettpacket. entweder retten wir alles oder nichts. einen mittelweg wie ein bisschen leben oder ein wenig sterben, gibt es hier nicht.

warum ozonloch nur über dem südpol (in ozonloch reloaded jetzt gottseidank auch auf dem nordpol):
der grund ist die thermik, lage bzw struktur des kontinents und die fehlende sonneneinstrahlung über monate.
der südpol ist eine platte (kaum berge oder täler), drüber bildet sich in den polarnachtmonaten eine art wirbel mit eisigen temperaturen. quasi ein kathalysator für das ozonloch.

warum beides vergleichen?
weil beides menschengemachte probleme sind, weil beide verleugnet wurden und werden, weil beide nur durch eine inter und gesamtnationale kraftanstrengung wieder lösbar sind und weil man im ersten bespiel des ozonlochs sehen kann das es funktioniert!

globale erwärmung (ist nicht klimawandel): alleine die messungen der stoffe in unserer atmosphere zeigen werte an, die weit über 100% der bisherigen höchstwerte liegen.
schichten der atmosphere, die strahlungen absorbieren sollen, nehmen stetig ab und manche sind kaum noch messbar (daten gibts bei der nasa wens interessiert).

das resultat und der beweis das nicht die sonne an der erderwärmung schuld ist, sind die unterschiedlichen temperaturen in den verschiedenen stratospheren (schichten).
wäre die sonne der grund für die globale erwärmung, hätte sich allessamt gleichmäsig erwärmen müssen. tut es aber nicht.

man kann gegen alles sein, man sollte alles hinterfragen, aber man sollte sich theorien oder wahrheiten nicht aus purem trotz wiedersetzen.
von hysterie und panik halte ich gar nichts, aber ein gesundes maß an vorsicht ist meiner meinung nach angebracht.

und wie schon einer richtig geschrieben hat, was haben wir denn zu verlieren.
das schlimmste was uns passieren kann, ist ein saubererer planet.....gibt ja schlimmeres meiner meinung nach.

cheers
Posted By: FBL

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 20:24

Quote:


Wenn du sowas von dir gibst, dann sag auch mal was daran so falsch ist, statt mich zu beleidigen.



EDIT: Es ist auch interessant zu sehen, wie man hier wegen seiner Meinung niedergemacht wird -.-




Gut, das war wohl etwas zu forsch, dafür entschuldige ich mich. Aber es gibt Dinge, bei denen stehen mir die Haare zu Berge.


Falsch daran ist, daß du mit diesen seltsamen Gleichungen versuchst, zwei Dinge zusammenzuschmeißen - weil du dich nicht drüber informiert hast.

CO2:
Der Anstieg der Temperatur auf der Erde und in der Atmosphäre ist auf die Luftverschmutzung und vor allem auf die Verbrennung fossiler Energieträger aber auch anderer industrieller Prozesse zurückzuführen. Dadurch steigert sich der Gasanteil in der Atmosphäre besonders bei CO2, aber auch bei Methan, Stickstoffoxide und Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKWs).
Das CO2 trägt deutlich zum Treibhauseffekt bei. Der Kohlenstoffkreislauf soll dies verdeutlichen.


Der Treibhauseffekt bezeichnet den Einfluss der Atmosphäre auf den Wärme- und Strahlungshaushalt der Erde. Dabei ist die Atmosphäre für kurzwellige Strahlung durchlässig, die auf der Erde auftreffen. Diese wird dann von der Erdoberfläche absorbiert und als langwellige Wärmestrahlung in das Weltall abgegeben. Die Treibhausgase halten dabei einen Teil der Wärmestrahlung zurück. Sie dienen dabei als Mantel der Erde und schützen sie vor dem Auskühlen. In dieses raffiniert ausgeklügelte System der Natur greift nun der Mensch ein und produziert so viele Treibhausgase, das fast keine Wärmestrahlung mehr ins Weltall abgegeben wird. Auf der Erde wird es immer wärmer!

Ozonloch:
Bezeichnung für einen Bereich in der Atmosphäre, in dem die Ozonschicht zerstört ist. Die Ozonschicht schützt die Lebewesen vor der kurzwelligen UV-Strahlung, welche die Erbsubstanz in den Zellen der Körperoberfläche schädigt. Erstmals wurde dieses Phänomen Mitte der 80′ger über der Antarktis festgestellt. Heute ist es bereits mehr als 20 Millionen Quadratkilometer groß und breitet sich immer weiter aus. Für diesen Abbau des Ozons ist der Mensch verantwortlich. Vor allem die FCKWs haben diese Schädigung vollbracht. Sie wurden als Treibmittel in Spraydosen, zum Aufschäumen von Kunststoff und als Kühlmittel in Kühlschränken verwendet. Diese Gase steigen nur sehr langsam auf und erreichen erst nach einigen Jahren die Stratosphäre. Durch die UV- Strahlung werden die Molekühle gespalten und es wird ein Chloratom freigesetzt, dass dann die Ozonmolekühle zerstört.
Die folgende chemische Formel soll dies beweisen:


Durch UV-Strahlung: CFCl3->·CFCl2 + Cl


Cl + O3->·ClO + O2


Freiwerdendes Chlor reagiert mit dem Ozon. Chlormonoxid reagiert nun mit einem weiteren Sauerstoffatom unter Freisetzung von Chlor. Dieses reagiert erneut mit Ozon und der Zyklus beginnt von vorne.


ClO + O->·Cl + O2
Cl + O3->·ClO +O2



Da sieht man auch die tatsächlichen chemischen Formeln, die mit Chlor- und Bromradikalen zu tun haben.
Wobei es mittlerweile fragwürdig ist, wie extrem die FCKW Stoffe da wirklich mitwirken.

Die Textauszüge sind von hier:
http://www.lerntippsammlung.de/Belegarbe...ntwicklung.html
Der Link klingt zwar unseriös, aber die Textauszüge kommen schon hin.
Posted By: TripleX

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 20:58

@Lukas: Sorry aber Firo hat einfach zu 100% Recht. Der Text von dir grenzt an Dummheit.

Quote:


If the theory were correct, the ozone hole should be above the sources of CFCs

CFCs are well mixed in the troposphere and the stratosphere. The reason the ozone hole occurs above Antarctica is not because there are more CFCs there but because the low temperatures allow polar stratospheric clouds to form.[43] There have been anomalous discoveries of significant, serious, localized "holes" above other parts of the globe. [44]





Zu leugnen, dass die Klimaerwärmung von den Menschen beeinflusst wird ist mutig.

Quote:


Ihre hauptsächliche Ursache liegt nach dem gegenwärtigen wissenschaftlichen Verständnis „sehr wahrscheinlich“[1] in der Verstärkung des Treibhauseffektes durch den Menschen.

"↑ Die Aussage folgt dem wissenschaftlichen Sprachgebrauch des IPCC, wonach „sehr wahrscheinlich“ eine mindestens 90-prozentige Wahrscheinlichkeit beinhaltet."





Weitere Zitate:

Quote:


Die Aktivität der Sonne spielt eine ernsthafte Rolle im klimatischen Geschehen auf der Erde, was allerdings das Einwirken anderer Faktoren in keiner Weise ausschließt. Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass die Kaltphase der kleinen Eiszeit in erheblichem Umfang von der Sonnenaktivität mitgeprägt war. Die Klimaänderung der letzten 20-30 Jahre kann aber nur zu geringem Umfang auf Einflüsse der Sonne zurückgeführt werden.




Gesammter Text zu finden bei: http://www.umweltbundesamt.de/klimaschutz/klimaaenderungen/faq/sonne.htm


Quote:

Auf der Grundlage der IPCC-Berichte ergibt sich dringender Handlungsbedarf bezüglich der Rückführung von Treibhausgasemissionen, der weltweit sowohl weite Bereiche der Wirtschaft als auch die Privathaushalte einschließt. Hier wie dort müsste eine Abkehr von alten Gewohnheiten vollzogen werden, um den Klimawandel zu begrenzen. Der Widerstand dagegen kann kaum überraschen. Er artikuliert sich je nach Handlungsebene und persönlicher oder gruppenspezifischer (oder auch nationaler) Interessenlage unterschiedlich intensiv: Je weniger theoretisch die vorgeschlagene Konsequenz und je größer die praktische Herausforderung, desto massiver der Widerstand. Damit lässt sich auch die weitgehende Einigkeit der Klimaforscher und der weit weniger ausgeprägte Konsens von Bürgern und Politikern hinsichtlich der Folgerungen teilweise erklären.

Den Schlussfolgerungen des IPCC entgegengehalten werden Auffassungen, wonach Klimaschutzmaßnahmen unwirksam, unpraktikabel oder unverhältnismäßig teuer wären und stattdessen sinnvolle Anpassungsmaßnahmen mit Blick auf den unabwendbaren Klimawandel zu bevorzugen seien. Solche Einschätzungen beruhen einerseits auf Möglichkeiten mancher westlicher Industriestaaten, beispielsweise dem steigenden Meeresspiegel mit Küstenschutzmaßnahmen zu begegnen. Sie sind aber auch damit zu erklären, dass die Folgen des Klimawandels in manchen Gebieten der Erde vorerst nicht als nachteilig wahrgenommen werden, sondern zum Beispiel neu erschließbare landwirtschaftliche Nutzflächen versprechen. Gerechtigkeitsbedenken gegenüber Menschen in ärmeren Regionen, für die Anpassungsmaßnahmen zu teuer sind oder die der Klimawandel früher und härter treffen wird, können dagegen bislang nur wenig ausrichten.





Der IPCC Report: http://ipcc-wg1.ucar.edu/wg1/wg1-report.html

Antworten auf alle Fragen die Klimaskeptiker aufrufen: http://www.pik-potsdam.de/~stefan/Publications/Other/rahmstorf_dieklimaskeptiker_2004.pdf
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2694.pdf


Ich bitte euch einfach hier Auszüge zu lesen.. Dann bleiben dumme Fragen über Ozonschichten usw. erspart.

Warum niemand den exzellenten Artikel auf Wikipedia über Klimawandel lesen will ist mir übrigens auch nicht so ganz klar.
Posted By: TripleX

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 21:08

Achja eine Sache.. Es gibt für jede Theorie Gegen und Fürsprecher. Egal ob das jetzt den Einfluss der Sonne oder der Frage nach dem Klimawandel im Zusammenhang mit dem Menschen betrifft. Sorgfältige Quellenauswahl ist hier öfter mal eine gute Idee.

Der Weltklimarat der Vereinten Nationen, das Bundesumweltamt und Max-Planck Institute sind hier meiner Meinung nach doch verlässlichere Quellen als einzelne Professoren wie Ernst-Georg Beck oder Josef König.

Man findet für JEDE Theorie (nicht nur im Umwelt-Bereich sondern überall - z.B. bei Killerspielen ) einen Professor der eine Meinung vertritt und diese vielleicht durch "Argumente" vertreten kann. Das diese oftmals durch einfaches nachprüfen auf anderen Quellen zerissen werden können, ist dann ja auch egal.
Posted By: Inari

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 22:10

mal kurz zurück zum Thema Klimawandel
da ich den waren Schuldigen kenne, es ist die Fleischindustrie
und alle ihre Anhänger (alle Menschen die Fleisch essen), dieser dunklen Orgination
darauf trinke ich, ein Glas Hundemilch

Heather beschuldigt...!
Heather sagt...!

Schon interessant was einige Menschen für eine Einstellung und Meinung im Bezug zum Thema Klima haben.
Bestimmt kennen das viele, aber das muss hier einfach rein

DwX
Posted By: checkbutton

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/09/07 23:56

Ich wollte nur mal einen Satz zitiert haben:
Quote:

[Der anthropogene CO2-Ausstoß] macht zwar nur einen kleinen Anteil des überwiegend aus natürlichen Quellen stammenden Kohlenstoffdioxids von jährlich etwa 550 Gt CO2 bzw. 150 Gt Kohlenstoff aus, bewirkt jedoch einen Nettozufluss, da die Bilanz des natürlichen CO2-Kreislauf Null ist.



Wer also sagt, der Mensch könnte das Klima nicht beeinflussen, hat also schlichtweg keine Ahnung.
Oder noch nie vom berühmten "Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt" gehört?
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/11/07 14:39

Quote:

Wussten Sie... dass eine einzige Suchanfrage bei Google eine 11 Watt Birne eine Stunde lang brennen lassen könnte?



Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/11/07 14:47

Und wieviele Stunden hast du jetzt eine 11 Watt Birne brennen lassen um das zu finden?
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/11/07 16:44

2 stunden
Posted By: achaziel

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/11/07 17:45

wow, bei mir hats länger gedauert... respekt michael.
Posted By: checkbutton

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/11/07 18:48

Solche Vergleiche sind immer etwas faul... Denn man muss bedenken, dass verschiedene Nutzen dahinter stecken.
Was bringt es mir, eine 11-Watt-Birne eine Stunde lang brennen zu lassen, wenn ich doch auf der Suche nach Information bin?
Posted By: Inari

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/11/07 21:28

na ja, ein Typ mit einem IQ von einer 11-Watt-Birne hat
dem zu folge eine Stunde lang die tollsten Ideen
Posted By: Scorpion

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/12/07 21:45

Solche Vergleiche sollen doch nur anschaulich machen wie VIIIIIEEEEEEEL Strom man verbraucht....da kommt es eher weniger auf den Sinn an |: /
Posted By: broozar

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/12/07 21:58

wer hat denn ernsthaft 11-watt-birnen? wollt ihr euch alle die augen verderben?
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/17/07 10:52

Quote:


<M0wL> Wo kommst du denn jetzt her, du wolltest doch schon um 9 zuhause sein?
<The_Matrix> Fetter Unfall auf der Autobahn... ganze Zeit im Einsatz
<M0wL> was isn passiert?
<The_Matrix> naja heute war doch diese Licht-Aus-Aktion... und das hat wohl einer während dem Autofahren zu genau genommen Oo
<M0wL> omg? net wirklich?!
<The_Matrix> -.- ich frag mich was in so Menschen vorgeht...
<M0wL> loooool!



Posted By: FBL

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/17/07 16:23

Dumme Menschen findet man überall in jeder Lebenslage.
Posted By: ello

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/17/07 21:13

Quote:

wer hat denn ernsthaft 11-watt-birnen? wollt ihr euch alle die augen verderben?



ich hab mir kürzlich zwei spaarlampen gekauft und die sind gar nicht so dunkel.

wenns schon bezahlbare lösungen gäbe würde ich auf LED's umsatteln, aber noch ists zu teuer und unausgereift.. prinzipiell aber eine wahnsinnige ausbeute. mit 1W das Licht einer 100W Birne
Posted By: Sebe

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/17/07 23:59

Quote:

wer hat denn ernsthaft 11-watt-birnen? wollt ihr euch alle die augen verderben?




Ich hab 3 davon an meiner Decke und das reicht problemlos um mein gesamtes Zimmer zu beleuchten - oftmals hab ich auch nur eine einzige (von einer Wandlampe) laufen, das reicht meistens.
Posted By: PHeMoX

Re: Licht aus! für unser Klima - 12/17/07 23:59

Quote:

Quote:


<M0wL> Wo kommst du denn jetzt her, du wolltest doch schon um 9 zuhause sein?
<The_Matrix> Fetter Unfall auf der Autobahn... ganze Zeit im Einsatz
<M0wL> was isn passiert?
<The_Matrix> naja heute war doch diese Licht-Aus-Aktion... und das hat wohl einer während dem Autofahren zu genau genommen Oo
<M0wL> omg? net wirklich?!
<The_Matrix> -.- ich frag mich was in so Menschen vorgeht...
<M0wL> loooool!







Loooooooooool, das ist wirklich passiert? Mann o mann!
© 2024 lite-C Forums