Anwälte in Deutschland

Posted By: alpha_strike

Anwälte in Deutschland - 01/04/08 09:33

Hier die so ungefähr vorformulierten Floskeln, mit denen Anwälte heutzutage ihre
Beklagten entlasten...

Quote:


Der «Bild»-Zeitung ließ der 20 Jahre alte Türke über seinen Anwalt mitteilen: «Es tut mir so schrecklich leid."
U-Bahn-Brutalo von München - Vater und Bruder auch schon im Knast
Weiter ließ er erklären: "Ich war erschrocken, welche Verletzungen der Mann erlitten hat. Ich möchte mich dafür entschuldigen.» Er überlege jetzt, einen Brief an das Opfer zu schreiben.





Es ist erschreckend... aber das funktioniert tatsächlich in unserem Rechtssystem.
Zumindest in den meisten Fällen. Bin sehr gespannt, wie das Urteil „im Namen des Volkes“ ausfallen wird.
Posted By: padrino

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 11:40

Quote:

Zumindest in den meisten Fällen. Bin sehr gespannt, wie das Urteil „im Namen des Volkes“ ausfallen wird.




Ich hoffe doch sehr das ich dich mit deiner Anspielung auf das Volk jetzt komplett falsch vestanden habe. Im Allgemeinen - das die Täter Ausländer waren ändert nichts an der Sache, es sollte nicht mehr (oder auch nicht weniger) aufgespielt werden als bei deutschen Straftätern - was es ja leider wird! Guck mal wieviele deutsche Mörder Tag für Tag verklagt werden; jetzt schlagen die beiden den Rentner zusammen (was natürlich alles andere als gut ist -.-) und die ganze Presse rennt Amok, Roland Koch trällert rechte Parolen auf Stimmenfang.

Das du dich auf einen Quote,der der Bild Zeitung gegeben wurde beziehst ist recht peinlich. Generell gilt: Von allem was ein Bildreporter schreit füge ordentliche Recherchen hinzu und ziehe die Sensationsgeilheit deutscher Neo - Steinzeitmenschen ab - dann hast du wirklich ne wahre Aussage... Den Kram Wort zu Wort übernehmen ist pure Blödheit.

Viel erschreckender, wenn wir schonmal beim größten deutschen Volksverhetzungsblatt sind, fand ich die heutige Schlagzeile (Nein, ich kaufe die Bild nicht, habe sie allerdings beim Bäcker liegen sehen als ich Brot kaufen war)
Da war doch so etwas wie:


Untertitel waren - ich zitiere frei:

*werden schon in Familien zur Kriminalität erzogen
*kleine Strafen schrecken sie nicht ab!
*es hilft nur eines: KNAST!

So ich weiß nicht was ihr davon haltet, aber für mich ist sowas ne rechte Parole und Volksverhetzung. Ich bin schwer am Nachdenken ob ich meinem Missfallen über diese Schlagzeilen nicht durch einen Beschwerdebrief Ausdruck verleihe. Das würde aber heißen, dass ich dieses Scheißblatt kaufen müsste, und ich bin nicht bereit diesen Saftladen in irgendeiner Weise zu unterstützen.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 11:55

Padrino:
Was wäre, wenn da was über kriminelle Deutsche stehen würde? Vielleicht würde es weniger interessant sein? Das ist die Presse.

Aber so sind die leider. Nehmen wir meine Heimatstadt Potsdam: Hier gab es ein Ereignis mit einem dunkelhäutigen Bürger, der wieder volltrunken in einr Disko Leute belästigt hat, dann bekam er erneut Hausverbot, flog danach noch aus einer Bar raus und pöbelte den Busfahrer später an, der ihn aus dem Bus warf.
Voller Frust beleidigte er danach jeden Passanten und trat sogar jemandem, der ihn einfach ignorierte in das Hinterteil. Dafür bekam er zu Recht eine verpasst, flog hin und ...

... am nächsten Tag war Deutschland-weit Potsdam als Stadt der Rechtsradikalen im Fernsehen, in den Zeitungen, Linke demonstrierten und hängten Plakate auf.

Es ist nicht immer so, wie es scheint.
Posted By: phil3d

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 11:56

der fall wird nich weniger aufgespielt als wenn rechte ausländer angreifen dann heult auch sofort die ganze Öffentlichkeit aber wenn ausländer deutsche angreifen dann darf man das thema mal wieder nich ansprechen.
Für mich macht es kein Unterschied ob man Scheiss Ausländer sagt oder wie in dem Fall Scheiss Deutscher gerufen wird.
Roland Koch ist auf jeden Fall in Ordnung das er das thema mal anspricht auch wenn ers aus Wahlkampfpolitischen Zielen tut wenigstens hält er nich den Mund wie soviele in der Gesellschaft.
Posted By: ello

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 11:58

@padrino: naja... also ich finde ein gast hat besonders auf sein verhalten zu achten. hin oder her...
wenn du besuch zu hause hast und der benimmt sich daneben dann setzt du ihn doch auch vor die tür

wobei ich ja generell dafür bin sämtliche gewaltverbrecher zusammen auf ne insel zu packen und das thema von selbst erledigen zu lassen.
Posted By: alpha_strike

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:02

ABER HALLO... ich habe nicht über kriminelle Ausländer gesprochen, ich habe über ein mangelhaftes Rechtssystem gesprochen...
Nicht umsonst lautet die Überschrift nicht "kriminelle Ausländer", sondern "Anwälte..." - das war bezogen auf ein juristisches Problem.
Posted By: TripleX

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:03

"Es ist nicht immer so, wie es scheint. "

Tatsächlich.. Daher sollte man auch die Herren mal fragen ob sie die Türken wirklich in freundlichen Bayrisch angeredet haben..Oder nicht doch eher über die beschissenen Ausländer rumgeflucht haben

Hinterfragen ist immer gut.

PS: Ich mag kriminelle Ausländer nicht schützen. Kriminelle Ausländer gehören meiner Meinung nach ausgewiesen. Es stellen sich mir persönlich nur zwei Probleme..

1) Was machen wenn es keine Ausländer sind sondern Deutsche? Also Kinder von Ausländern? Wohin soll man sie dann ausweisen?
2) Ich kenne einfach zu viele Deutsche, Deutschen Ursprungs usw. (ja echt deutsch.. oO ) die wenn sie dumm angemacht werden keine Sekunde überlegen jemanden in die Fresse zu hauen..
Posted By: alpha_strike

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:04

Vielleicht könnten wir zum eigentlichen Thema umschwenken, oder ist das zu schwer?
Posted By: phil3d

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:06

Zum Thema die Richter sind ja nicht doof die werden das schon Einzuschätzen wissen wieviel die Entschuldigung wert ist. Die milden Strafen kommen eher daher zustande das das Jugendgesetz viel stärker von einer Resozioalisierung ausgeht als das Erwacsenenstrafrecht.
Nur einen nicht Gesellschaftsfähigen kann man auch nich resozioalisieren
Posted By: alpha_strike

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:13

Eigentlich ein bemerkenswerter Thread, der die Engstirnigkeit unseres Denkens aufzeigt.
Ich formuliere ein Problem unserer Gerichtsverfahren, in einem Quote kommt das Wort „Türke oder Ausländer“ vor… und schon ballert der Mob in klar antrainierten Stellungnahmen daher.

„nicht alle Ausländer sind schlecht“, „es gibt genug Deutsche, die genauso schlimm sind“, „wenn Du was gegen Ausländer hast, dann bist Du ein scheiß Nazi“….

Dieses System klappt einfach zu perfekt. Wir sind scheinbar nichts anderes als eine kontrollierte Masse von Deppen. (ich nehme da keinen aus).
Posted By: FBL

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:22

Also ich kann nur sagen, da ich aus der Münchner Region komme, standen sämtliche Vorfälle in der U-Bahn in der Tageszeitung. In den Artikeln stand teilweise nichts von ausländischen Tätern (außer beim ersten Fall), weil es wohl zum Zeitpunkt des Schreibens einfach noch nicht bekannt war.
Genausowenig stand der Artikel mit dem 16 Jährigen, der in Kolbermoor nach einer Tracht Prügel und einer Hetzjagd beinah im Mangfallkanal ertrunken wäre, nichts von Ausländern.
Auch bei der Prügelei in der Trambahn wurde berichtet, daß ein Senegalese per Tritt ins Gesicht aus der Tram geworfen wurde.


Es ist eifnach lächerlich, zu behaupten, sowas würde nur dann berichtet, um Ausländern eine reinzuwürgen.
Ich kann diesen ...sorry... Scheiß nicht mehr hören.

Ausländische Wiederholungsstraftäter haben meiner Meinung nach ihr Bleiberecht verwirkt und gehören auf der Stelle ausgewiesen.
Sind die Halbdeutsche oder Deutsche, so ist das eindeutig ein Problem, um das sich Deutschland auch selber kümmern muß.

So einfach ist das.
Posted By: Sebe

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:22

@topic: Derartige absolut einseitigen und zuweilen fast lächerlichen Sätze seitens des Anwaltes sind, so wie ich das bisher mitbekommen habe, gänzlich normal. Der Verteidiger stellt seinen Mandanten als absolut schuldfreien Musterbürger dar und schiebt die Schuld dazu gerne noch auf das Opfer (weshalb viele Opfer von Gewaltverbrechen im Gerichtssaal gerne mal kollabieren). Doch hast du schon einmal einen Staatsanwalt reden hören? Die machen genau dasselbe, in umgekehrter Richtung - aus einem versehentlichen Schubser einen hinterhältigen Mordversuch oder zumindest eine schwere Körperverletzung zu zaubern ist für einen guten Staatsanwalt das tägliche Brot.
Doch genau dafür haben wir Richter, welche eine faire Lösung finden müssen. Und zwar nicht fair was den Willen der zuweilen aufgebrachten Masse angeht, sondern fair im Bezug auf das Rechtssystem und die Gerechtigkeit zwischen Kläger und Beklagtem. Davon lebt das europäische Rechtssystem, und genau das macht es auch zuweilen ein wenig... weltfremd
Posted By: padrino

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:23

Quote:

Eigentlich ein bemerkenswerter Thread, der die Engstirnigkeit unseres Denkens aufzeigt.
Ich formuliere ein Problem unserer Gerichtsverfahren, in einem Quote kommt das Wort „Türke oder Ausländer“ vor… und schon ballert der Mob in klar antrainierten Stellungnahmen daher.

„nicht alle Ausländer sind schlecht“, „es gibt genug Deutsche, die genauso schlimm sind“, „wenn Du was gegen Ausländer hast, dann bist Du ein scheiß Nazi“….

Dieses System klappt einfach zu perfekt. Wir sind scheinbar nichts anderes als eine kontrollierte Masse von Deppen. (ich nehme da keinen aus).




Aha, danke. Muss ich mich jetzt als Depp bezeichnen lassen weil ich nicht auf "Scheiss Ausländer" schimpfe?

Na gut bitte: Wir sind ALLE Scheiß Deutsche, denn jeder von uns hat bestimmt mal das ein oder andere Vergehen begangen. Sei es das illegale downloaden von Songs via Limewire oder vergleichlichen Programmen, oder schwerwiegendere Sachen. Ich bin in weder der einen noch der anderen Hinsicht unschuldig, aber ich kriege die Chance mich zu ändern, auch wenn ich erwischt werde. Weist man die Ausländer gleich aus, haben sie nicht die Chance über ihr Tun zu reflektieren und sich zum besseren zu entwickeln.
Das immer gleich Hetze auf die gesamte Ausländercommunity in Deutschland gemacht wird ist einfach unfassbar. Wenn ein Nazi ein Verbrechen begeht wird über die gesamte NPD diskutiert, nicht aber über jeden im näheren Umfeld dieser Person, oder gar über jeden Deutschen. Und das ist durchaus nicht alleine in der Presse zu beobachten, auch die Gespräche auf den Straßen sind heutzutage erschreckend.
Ich will nur anmerken, das auf genau diesem Boden die rechte Saat doch am besten gedeit. Es braucht nur noch einen der sie gießt und dann erntet. Lasst uns hoffen dass sich keiner findet.
Posted By: padrino

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:26

Quote:

Also ich kann nur sagen, da ich aus der Münchner Region komme, standen sämtliche Vorfälle in der U-Bahn in der Tageszeitung. In den Artikeln stand teilweise nichts von ausländischen Tätern (außer beim ersten Fall), weil es wohl zum Zeitpunkt des Schreibens einfach noch nicht bekannt war.
Genausowenig stand der Artikel mit dem 16 Jährigen, der in Koblermoor beinah im Mangfallkanal ertrunken wäre, nichts von Ausländern.
Auch bei der Prügelei in der Trambahn wurde berichtet, daß ein Senegalese per Tritt ins Gesicht aus der Tram geworfen wurde.


Es ist eifnach lächerlich, zu behaupten, sowas würde nur dann berichtet, um Ausländern eine reinzuwürgen.
Ich kann diesen ...sorry... Scheiß nicht mehr hören.




Nein, in der Region wird davon natürlich berichtet. Aber wenn es 2 deutsche Täter gewesen wären - das unterstelle ich jetzt einfach mal - würde vielleicht über den Erfolg von Überwachungstechnologien auf nationaler Ebene diskutiert, nicht aber über die Assozialität der jugendlichen deutschen Täter, und woher diese rührt.
Posted By: FBL

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:28

Wie wäre es mit Mügeln? War dir das zuwenig in den Medien?
Posted By: TripleX

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:29

Jungs was wollt ihr den machen?
Nochmal: Vermutlich SIND diese Typen Deutsche. Ich bin mir nicht ganz sicher aber es ist vermutlich so (wenn nicht, dann ausweisen, logisch). Daher ist das einzige was bleibt das einsperren.

Dazu habe ich eine Frage: Ein Jugendlicher Straftäter wird mit 16 Jahren eingesperrt wegen Mord. Er bekommt dank eines (imo fiktionalen) neuen Jugendrechtes 20 Jahre Haft zugeschrieben. Mit 36 Jahren kommt er aus den Gefängnis.
Was hat er nun? Ausbildung? Qualifikationen? Intelligenz? Irgendwas in dieser Richtung?
Nun vermutlich ist das einzige was er bekommen hat eine Ausbildung zum Gewaltverhalten und viele neue Kontakte in einen intressanten Milieu.
Die er wohl auch nutzen wird, da es ja gar keine andere Möglichkeit für ihn gibt.

Was bleibt dann? Ein regelmäßiger, und unbelehrbarer Straftäter der den Rest seines Lebens im Staatsgefängnis auf unsere Kosten lebt.

Wo war jetzt der Fehler in dieser Geschichte?

Ein Tip: Fangt ganz oben bei dem Urteil an.
Posted By: alpha_strike

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:32

Quote:


Aha, danke. Muss ich mich jetzt als Depp bezeichnen lassen weil ich nicht auf "Scheiss Ausländer" schimpfe?





Nein, wegen dem brauchst Du Dich nicht als Depp bezeichnen lassen.
Aber bemerkenswerter Weise hat nur SEBE die notwendige Auffassungsgabe bewiesen, in korrekter Art und Weise auf meinen Post zu antworten.

Auch wenn sein Bild von Richtern eher einem Ideal entspricht und ich ihm aus beruflicher Erfahrung versichern kann, dass sein Bild leider nicht die Realität in Deutschland widerspiegelt.
Posted By: phil3d

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:32

Quote:

Was hat er nun? Ausbildung? Qualifikationen? Intelligenz? Irgendwas in dieser Richtung?




Wenn er auf freien Fuß ist hat er auch keins von den Sachen xD kommt aufs gleiche raus.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:32

Quote:

Ich will nur anmerken, das auf genau diesem Boden die rechte Saat doch am besten gedeit.




Das ist übertrieben. Ich denke, die Saat der Anwälte gedeiht auf dem Boden der Missverständnisse und Rechtsstreitigkeiten genauso wie die Saat der Linken wächst. Es wächst die Saat der Unzufriedenen mit Arbeitslosigkeit und vielleicht wächst auch der rechte Strang.

Aber das gehört zu einer ausgeglichenen politischen Szene dazu, sonst würde ein linkes Übergewicht entstehen.

Am Ende gibt es ja immer noch das Rechtssystem mit den oben benannten Anwälten und Richtern und dann gibt es die vorprogrammierten Deppen, Konsumenten der Presseerzeugnisse und es gibt die Deppen, die die anderen Deppen für Deppen halten, wobei sich hierzu die meisten zählen. Fast jeder glaubt, 90 Prozent der anderen wären die echten Deppen
Posted By: phil3d

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:39

@alpha_strike

ich versteh das problem des threads irgendwie nicht ganz ist doch klar das anwälte versuchen alles rauszuholen was wären sie auch für Anwälte wenn sie es nicht täten.
Und wenn die täter vorher bei der polizei sagen das der rentner es verdient hatte dann wird der Richter die Entschuldigung schon als belanglos abtun.
Das Problem ist halt das bestehende Recht unser Zivilrecht Prof sagt immer das Jugendgesetz sieht den Jugendlichen als kleinen Jungen mit Matrosenmütze und Lolli in der Hand was nicht mehr ganz dem heutigen Bild entspricht würd ich sagen.
Posted By: alpha_strike

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:40

Quote:


Am Ende gibt es ja immer noch das Rechtssystem mit den oben benannten Anwälten und Richtern und dann gibt es die vorprogrammierten Deppen, Konsumenten der Presseerzeugnisse und es gibt die Deppen, die die anderen Deppen für Deppen halten, wobei sich hierzu die meisten zählen. Fast jeder glaubt, 90 Prozent der anderen wären die echten Deppen





Richtig Frank, darum nehme ich ausnahmslos keinen von dem Deppen aus.
Zu einem Depp wird man meistens qualifiziert, wenn andere Menschen unterschiedliche Auffassungsgaben von Sachverhalten haben, das mach Konversationen auch so schwierig.

Ich habe aber nicht diese Art von Deppen gemeint. Ich meine ein kontrolliertes Heer von Deppen, verstehst Du? Vielleicht sogar ein gewolltes Heer von Deppen.

Naja.. dann mal weiter hier... schönen Tag noch
Posted By: Machinery_Frank

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:40

Quote:

Nein, wegen dem brauchst Du Dich nicht als Depp bezeichnen lassen.
Aber bemerkenswerter Weise hat nur SEBE die notwendige Auffassungsgabe bewiesen, in korrekter Art und Weise auf meinen Post zu antworten.




Nein, auch deswegen sind wir alle noch kein Deppen, höchstens ignorant

Ja, wegen Deinem evtl. sogar gewollten Heer von Deppen gebe ich Dir gerne Recht. Ein einfacher Konsument mit klaren Regeln im Kopf ist immer einfacher zu führen als ein komplexer Geist.
Posted By: alpha_strike

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:43

"Ignorant"... das war eine äußerst höfliche Umschreibung.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:43

War aber nicht böse gemeint
Posted By: TripleX

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:45

Warum? Phil3d hat in seinem Post alles gesagt.
Es wäre ein beschissener Anwalt wenn er das nicht probieren würde. Bzw. ich würde mir einen besseren besorgen wenn er es nicht macht Das ist halt der Job des Anwalts.
Und wie er bereits gesagt hat, wird der Richter die Entschuldigung schon einschätzen können. Das ist der Job vom Richter..
Posted By: Sebe

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 12:53

Quote:

Auch wenn sein Bild von Richtern eher einem Ideal entspricht und ich ihm aus beruflicher Erfahrung versichern kann, dass sein Bild leider nicht die Realität in Deutschland widerspiegelt.




Nun, ich kenne lediglich die gänzlich von der Theorie geprägte Sicht des Jurastudenten - ein Gerichtsverfahren live mitverfolgt habe ich erst einmal, doch war dieses zu meiner ganz persönlichen Zufriedenheit verlaufen bzw. der Staatsanwalt hatte den Täter und dessen falschen Zeugen derart in die Mangel genommmen, dass dem Richter nichts anderes übrig blieb als nach den Forderungen des Staatsanwaltschaft zu handeln. Nun ja, vielleicht ist das in Deutschland nochmals etwas anders.
Posted By: FBL

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 13:37

Quote:


Genausowenig stand der Artikel mit dem 16 Jährigen, der in Kolbermoor nach einer Tracht Prügel und einer Hetzjagd beinah im Mangfallkanal ertrunken wäre, nichts von Ausländern.





...mittlerweile macht das Thema wohl auch die Deutschlandrunde. Diesmal auch mit den Nationalitäten.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,526644,00.html
Posted By: alpha_strike

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 14:48

Quote:


Und wie er bereits gesagt hat, wird der Richter die Entschuldigung schon einschätzen können. Das ist der Job vom Richter..





Mag sein, daß der Richter die Entschuldigung schon einschätzen kann. Tatsache ist aber, daß alleine die (vom vermutlich Anwalt angeregte, im Volksmund so genannte) Schutzbehauptung ausreichend ist (solange sie nicht von den Klägern mit Beweisen widerlegt werden kann), um zum Resultat der Strafminderung zu gelangen. Wäre dieser Missstand nicht in unserer Gesetzgebung vorhanden, dann würden Anwälte nicht so lapidar diese Entschuldigungen formulieren.
Aber da oben genannte Methode in der überwiegenden Zahl aller Verhandlungen erfolgreich verläuft - wird sie als beliebtes Stilmittel „ge“braucht.
Posted By: PHeMoX

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 19:41

Quote:

Fast jeder glaubt, 90 Prozent der anderen wären die echten Deppen




Ja genau, also das problem ist eher gegenseitiger toleranz, als der heutigen politik, nicht? Wenn beiden seiten sich gegentseitig nicht respektieren, dann wird es nie funktionieren...

Ich glaube eigentlich nicht das es wirklich nur ( ) ausländische krimineller gibt, aber es gibt leider oft berichterstattung als ob das so sein würde...

Mfg,
Posted By: rincewind

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 20:11

Es geht hier nicht um ausländische Kriminelle. Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, also entschuldige ich mich für eine eventuelle Wiederholung.
Der Fall, den alphastrike angeführt war nur ein aktuelles Beispiel, bei dem es nicht um das Thema Ausländer sondern um den Versuch geht, mit einer möglicherweise geheuchelten Reue Einfluss auf das Strafmaß zu nehmen. Mal abgesehen davon, dass es sicherlich leicht ist, nach einer begangenen Straftat Reue zu zeigen, ändert das nichts an dem Schaden, den das Opfer erlitten hat und der kriminellen Energie, die hinter einer solchen Tat steckt - und diese beiden Punkte sollten allein für das Strafmaß entscheidend sein, da sonst die Objektivität verloren geht. Daher sollten Reuebekundungen nicht in den Strafprozess mit einfließen.
Posted By: PHeMoX

Re: Anwälte in Deutschland - 01/04/08 23:42

Mmm, ja haste recht, mein fehler.

Quote:

Daher sollten Reuebekundungen nicht in den Strafprozess mit einfließen.




Naja, vielleicht schon, aber es gibt eigentlich nie richtig gute objektivität... die anwalten, richter und so weiter waren ja nicht bei den tat dabei. Sie haben nicht sehen können was da geschah.

Reuebekundungen sind auch wirklich nur entscheidend wenn es plausible klingt... Gute richter wissen das und werden auch danach handeln (müssen).

Sehr oft wird so eine reuebekundigung wohl kaum wirklich einfluss haben können auf den strafmass, aber es ist doch nur logo das anwälte so etwas probieren? Sie werden letztendlich ja dafür bezahlt ihre klienten zu verteidigen und frei zu kriegen... schuldig oder nicht ist da völlig egal. Ist wahrscheinlich ironie, aber das gehört nun mal dazu damit alles 'fair' verlauft, nicht nur für den rache der opfer,

Mfg,
Posted By: padrino

Re: Anwälte in Deutschland - 01/05/08 11:15

Quote:

Es geht hier nicht um ausländische Kriminelle. Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, also entschuldige ich mich für eine eventuelle Wiederholung.
Der Fall, den alphastrike angeführt war nur ein aktuelles Beispiel, bei dem es nicht um das Thema Ausländer sondern um den Versuch geht, mit einer möglicherweise geheuchelten Reue Einfluss auf das Strafmaß zu nehmen. Mal abgesehen davon, dass es sicherlich leicht ist, nach einer begangenen Straftat Reue zu zeigen, ändert das nichts an dem Schaden, den das Opfer erlitten hat und der kriminellen Energie, die hinter einer solchen Tat steckt - und diese beiden Punkte sollten allein für das Strafmaß entscheidend sein, da sonst die Objektivität verloren geht. Daher sollten Reuebekundungen nicht in den Strafprozess mit einfließen.




Aber wenn das Opfer es wirklich meint und auch bereit ist dafür Unanehmlichkeiten in Kauf zu nehmen...
Der Täter hat ja nur angekündigt er "denke darüber nach [dem Opfer] einen Brief zu schreiben". Und das nur darüber Nachdenken ist in diesem Falle keinesfalls ausreichend, noch sieht es besonders gut aus wenn er sich vorher über diese Absicht in der (leider) größten deutschen Tageszeitung ausbreitet. Wenn es ihm wirklich ernst wäre, hätte er den Brief geschrieben und die Sache wäre gut gewesen. Das er es aber vorher in der Öffentlichkeit breittritt hat natürlich den Anschein einer versuchten Strafminderung.
Posted By: alpha_strike

Re: Anwälte in Deutschland - 01/05/08 11:39

Das wirft einen ganz neuen Aspekt auf… was verstehen wir eigentlich glaubhaft unter Reue?

In Youtube gab es einen Film, in dem gezeigt wurde, wie ein von Schlägen ohnmächtig (!!!) gewordener Junge von seinem Peiniger zur Bordsteinkante geschleppt wurde. Als er schön mit dem Kopf auf der Kante lag, stieg der andere mit voller Wucht über seinen Schädel… Staub wirbelte auf, Dreckpartikel kamen hoch – und der Getretene sprang hellwach (aus seinem ohnmächtigen Zustand) auf.

Wenn der Körper eine Schutzreaktion vor Schmerzen auslöst – dann ist das meist die Ohnmacht.
Gefolterten, die ohnmächtig werden, schüttet man kochendes Wasser über das Gesicht.
Die einzig wirksame Methode, um eine Ohnmacht zu beenden und um anschließend mit der Folter fortzufahren.

Aber wieder zu dem Schläger oben…
Ist nach seiner Verhaftung eine Reue glaubwürdig?
Posted By: TripleX

Re: Anwälte in Deutschland - 01/05/08 13:32

Nur in extremen Fällen wie

A) Extremer Alkholeinfluss (nachgewiesener Promillewert von +2.0)
B) Starker Drogeneinfluss
C) Sonstige starke Einflüsse die nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden.

Das Problem an deinen Fall ist, dass es nicht nur einige Handlungen im Affekt waren (bewusstlos-schlagen) sondern der Schläger danach aktiv beschlossen hat den anderen umbringen zu wollen (indem er immerhin die Arbeit auf sich nimmt ihn bis zu ner Bordsteinkante zu schleppen).
Das ist dann einfach ein Schritt aus den Affekt heraus weiter zur Planung (Differenz Todschlag <-> Mord).

Reue (ohne starke Einflüsse, s.o.) ist meiner Meinung eh nur bei einer Handlung glaubwürdig.
Wenn man jemanden richtig ins Gesicht haut, weil der ihn irgendwie beleidigt hat o.ä., und der stirbt danach unabsichtlich an den Verletzungen.. Naja.. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten hier dann echte Reue empfinden würden.
Wenn ich demjenigen dann aber auch noch ins Gesicht trete wenn er auf den Boden gefallen ist, ihn dann hochhebe und von der Brücke schmeisse.. Joa.. Nicht mehr ernstzunehmen..



Bei Reue muss man eh stark differenzieren ob Sie sich auf den Tod / die starke Verletzungen von der anderen Person bezieht ("oh mein Gott der arme..") oder auf die eigenen Folgen ("ohje hätte ich das bloß nicht gemacht..Dann würde ich jetzt nicht ins Gefängnis müssen"). Während die erste Art von Reue ernstzunehmen ist und auf jeden Fall mit niedrigerer Bestrafung behandelt werden MUSS, kann die zweite Art ignoriert werden..

Den Unterschied zu finden ist aber halt leider fast unmöglich.
Posted By: PHeMoX

Re: Anwälte in Deutschland - 01/05/08 22:03

Quote:

In Youtube gab es einen Film, in dem gezeigt wurde, wie ein von Schlägen ohnmächtig (!!!) gewordener Junge von seinem Peiniger zur Bordsteinkante geschleppt wurde. Als er schön mit dem Kopf auf der Kante lag, stieg der andere mit voller Wucht über seinen Schädel…




Was? Genauso wie in der American History-X film?

Mfg,
© 2024 lite-C Forums