Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland

Posted By: phil3d

Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 13:53

Irgendwie find ichs klasse das Obama gewonnen hat um ehrlich zu sein ich bin schon fast ein Obama fan. Wieso gibt es sowas nicht in Deutschland in Deutschland muss man anscheinend erst 60+ sein um Minister oder sogar Kanzler zu werden man kann sich als junger Mensch mit keinem Politiker identifizieren.
Bei Obama hat man noch das Gefühl er will was bewegen bei unsern Politopas hab ich die Hoffnung schon lange aufgegeben die sind schon so weit entfernt von den meisten Menschen in diesem Land. Da ist niemand in Aufbruchsstimmung da reißt niemand mehr jemanden mit. Schröder war ein Stück weit so aber auch schon zu alt irgendwie.

Es muss doch möglich sein die Politik für innovative, intelligente und charistmatische Menschen attraktiv zu machen. Nur wie mit mehr Geld? Die meisten dieser Leute gehen in die Wirtschaft und verdienen dort ihr Geld anstatt im Land mal was zu bewegen.
Posted By: ello

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 13:57

und ich dachte deutschland braucht einen osama
Posted By: checkbutton

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 14:01

"Kann er Schäuble stoppen?"
Posted By: phil3d

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 14:03

Danke das ihr so geistreich auf den thread eingeht
Posted By: FBL

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 14:21

Also Schröder hatte definitiv keine aufmischende mitreißende Wirkung. Absolut nicht.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 14:22

Ich denke es gibt genug engagierte Leute, die das gerne wollten und an der Bezahlung liegt es auch nicht. Auch mein Bruder und ich wollten mal aktiv in einer Partei etwas bewegen.

Man merkt leider zu schnell, dass es dann aber um Vereinsmeierei und Machtpositionen geht. Der Idealismus schwindet schnell, wenn man von Leuten eingeschüchtert wird, die lange auf bestimmten Posten sitzen, dort bleiben wollen oder weiter aufsteigen möchten. Man spürt, dass es nur noch um Macht, Karriere und Geldverdienen geht.

Das ist vielleicht der Grund, dass man erst lange dabei sein muss, damit alt ist und der Idealismus schon lange verloren gegangen ist.

Wie ändern wir das? Wir müssten das Parteiensystem reformieren. Vielleicht bräuchten wir eine schnellere und direktere Demokratie und die Möglichkeit, auch in Parteien etwas zu bewegen durch den direkten Kontakt zum Volk. Einen Alleingang von Personen sollte man dennoch einschränken.
Posted By: phil3d

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 14:29

Ich hab selber viele Freunde die bei den jungen liberalen den Jusos oder sonst einer Nachwuchsgruppierung sind doch die Anträge der jungen die dann auf den gemeinsamen Parteitagen gemacht werden, werden von der Stammpartei meistens nur belächelt.
Ich denke schon das du da ganz Recht hast Frank. Man kommt nur in bestimmte Machtpositionen wenn man verschiedenen Gruppen(Lobbys) zusagen macht. dann kann man natürlich auch nich viel verändern
Posted By: RedPhoenix

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 14:39

Quote:

Einen Alleingang von Personen sollte man dennoch einschränken.




Damit hast du wahrscheinlich recht, aber vielleicht lähmt uns auch die Angst vor einem "zweiten Führer" zu sehr, als dass wir noch richtig anziehende und führungskompetente Leute nach vorne lassen wollten.

Quote:

bei unsern Politopas hab ich die Hoffnung schon lange aufgegeben die sind schon so weit entfernt von den meisten Menschen in diesem Land.




Hmmm.... Da bin ich mir nicht so sicher . Du hast zwar hundertprozent Recht mit dem was du über unsere "Politopas" sagst aber vom Volk entfernt? Unser Volk ist doch selber schon am greisen und Einschlafen, das ist Demokratie, die Mehrheit sollte doch genau das bekommen, was die Mehrheit will. Alte Menschen, alte Politiker, langsame Politik.

Quote:

Ich denke schon das du da ganz Recht hast Frank. Man kommt nur in bestimmte Machtpositionen wenn man verschiedenen Gruppen(Lobbys) zusagen macht. dann kann man natürlich auch nich viel verändern



Amen. Aber wie sollte man das ändern? Mach mal einen Vorschlag, aber ich verspreche alles was dir einfällt, ist entweder nur ein Kompromiss, der letztendlich nichts löst, oder er führt dich in Abwege, die in die Radikalität münden.
Posted By: ello

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 14:39

siehste.. und deshalb meine aussage da oben
Posted By: Xarthor

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 14:43

Da gibts nur:
Entweder selbst eine Partei gründen oder sich einer jungen Bewegung anschließen wie z.b. der hier: http://www.piratenpartei.de/
Posted By: RedPhoenix

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 14:43

Nun gut, man kann natürlich auch die Erde in die Luft jagen, mit 100000 ausgewählten Heiligen in einem Raumschiff auf dem Mond warten und dann von vorne anfangen, wäre sicher eine Lösung des Problems . Ich dachte jetzt eher über Ansätze nach die so wenig Opfer wie möglich fordern
Posted By: phil3d

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 14:44

Ja gut aber z.B. bei der Bildungspolitik wie will jemand der 60+ ist und seit 40 Jahren nichts mit der Schule zutun hatte da noch groß Bezug zu haben und das groß refomieren können. Klar haben die Berater die die aktuelle Lage schildern aber ich denke trotzdem im Kopf vergleichen sie die Schilderungne dann mit ihren eigenen Erfahrungen die ein halbes Jahrhundert zurückliegen wie soll daraus eine gute Politik entstehen.

Ich sag jetzt nicht das leute die grad von der uni kommen sofort in hohe Positionen sollen so das Alter von Obama mitte 40 halte ich noch für optimal. Er ist noch nahe an den jüngeren Generationen und kann Hoffnungen und Sorgen noch nachvollziehen.

Klar ist doch das ein über 60 Jähriger nur eigene Machtinteressen im Kopf hat das leben ist ja auch schon fast vorbei da muss man schnell nochmal in ein hohes amt um nicht in vergessenheit zu geraten.
Posted By: RedPhoenix

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 14:49

Wie ich gesagt habe, Deutschland wird in Zukunft von der älteren Generation dominiert sein und das bedeutet, selbst wenn es junge, dynamische Politiker gäbe, würden sie doch wohl eher nicht gewählt werden. Die Vergreisung der Gesellschaft wird zwangsläufig auch zu einer noch stärkeren Vergreisung der Politik führen.
Posted By: ulf

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 14:51

das ist das problem. der sogenannte "lobbyismus"! ganz ehrlich wie kann jemand der interessen von grossen firmen vertritt noch ein vertreter des volkes in einer demokratie sein?

eigentlich müsste jeder halbwegs normal denkende mensch sagen, dass ist unmöglich. es geht garnicht darum die interessen der bürger zu vertreten - es geht nur darum seinen eigenen arsch möglichst lang auf der gehaltsliste zu haben.

lobbyismus ist meiner meinung nach nur ein geschöntes wort für korruption.
selbst wenn man fehler macht, muss man heutzutage nicht mehr den platz räumen...siehe aktuelle ereignisse in sachsen.

ein krönendes beispiel: alexander prinz von sachsen-gessaphe, der für seine beratertätigkeit des ministerpräsidenten von sachsen (georg milbradt) sage und schreibe 100.000€ jährlich verdient.

mal ganz ehrlich, ist der ministerpräsident zu blöd für den job? ich finde sowas einfach nur eine frechheit und verschwendung von geldern... aber was soll man machen? sich selbst engagieren? ... aus oben genannten gründen so gut wie unmöglich. rechts wählen? auf keinen fall... viele werden aber durch derartige tatsachen hier genau das tun.
Posted By: phil3d

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 14:54

rechts wählen werden wohl die wenigsten tun ich denke eher das es zu der Politik verdrossenheit führt die wir schon alle die Jahre haben.
Posted By: RedPhoenix

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 15:00

Quote:

rechts wählen werden wohl die wenigsten tun ich denke eher das es zu der Politik verdrossenheit führt die wir schon alle die Jahre haben.





Wenns nur Politikverdrossenheit wäre...
Ich denke wir sollten nicht nur der Politik und ihren alternden undynamischen Politikern die Schuld geben, an allem, die wirklich treibende Kraft eines Staates sollte doch die Gesellschaft sein. Aber die vergreist auch! Schaut euch mal um, wo engagieren sich Menschen (junge Menschen vor allem!!) heute noch, wo wird noch was gemacht, das nicht nur dem eigenen Vorteil dient? Ok, das ist zu pauschal, wenn man genau hinsieht, findet man immer noch viel mehr Ehrenamtliches, selbstloses und gutes, als immer gesagt wird, aber das man so geanu hinschauen muss, das ist mein Problem mit diesem Land. Im bunten Treiben der Wirtschaft und der Globalisierung seh ich von der heilen Gesellschaft nicht mehr so viel.
Posted By: phil3d

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 15:10

wie willst du dich bitte angagieren? früher haben sich die studenten politisch angagiert aber heute hat man auch als sutdent keine zeit in der freien zeit die man hat arbeiten um die studiengebühren zusammen zu bekommen. man hat einfach keine zeit mehr für sowas. ich würd gerne noch viele sachen neben dem studium machen es ist aber nicht machbar
Posted By: sPlKe

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 15:36

protestwählen. wem der alltagsbrei nicht zusagt soll etwas radikales wählen. denn nur dann kapiern die großen dass wir die schnautze voll haben. aber ich derf da ja nicht groß reden ich wähle ja sowieso meiner neuen frisur entsprechend-.-
Posted By: Machinery_Frank

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 16:24

Hier muss ich Spike recht geben. So böse für einige das "Extrem-Wählen" klingt, es ist zumindest ein Fingerzeig. Klar schimpfen die Medien danach wieder über die schlimme Situation. Sie fragen sich, wie es passieren konnte, dass soviele Linke und Rechte gewählt wurden. Und irgendwann wachen sie auf und verstehen, dass es um den Wunsch nach Veränderungen geht und dass soetwas auch eine Partei der Mitte liefern könnte, wenn sie denn nur wollen.

Das Problem mit der Vergreisung wird ein reales Problem. Wenn eine Partei gewählt werden möchte, macht Sie einfach Politik (oder nur Versprechungen) für Rentner.
Dass aber so eine Politik die noch Arbeitenden beschneidet und das Land wirtschaftlich in den Ruin treibt, ist klar, aber was tut man nicht alles, um an die Macht zu gelangen
Posted By: FBL

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 18:24

Ich halte es für sehr gefährlich, die Macht an (noch größere) Vollidioten geben, nur um Protest zu zeigen.
Denen ist das nämlich egal, wie sie die Stimmen kriegen - Hauptsache sie kriegen sie. Mal abgesehen davon schätz ich übrigens die gefahr von Links größer ein als die von Rechts, da scheinbar doch relativ viele Leute dazu tendieren, Linskradikalismus nicht als den selben Mist wie Rechtsradikalismus zu sehen....

Außerdem gestalten die Linken ihr Wahlprogramm deutlich geschickter und damit täuschender als das rechte Gschwerl.
Posted By: phil3d

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 18:58

der linksruck ist auf jeden fall ein großes Problem. wenn die linkspartei nächstes mal noch mehr stimmen bekommt sehen wir vllt wieder eine große koalition die handlungsunfähig ist.
Posted By: TripleX

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 18:58

Hmm.. Ich glaube ich gehe Protest wählen gegen die Protest-Wähler...
Was bringt es mir persönlich wenn die NPD plötzlich Deutschlandweit 10% und die Linke 20 Prozentpunkte erreicht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Medien dann "erwachen".
Das man überhaupt NPD / Extrem Links wählen als Wunsch nach Veränderungen definieren kann ist so und so total Banane. Man muss den Leuten die Stimme geben die den eigenen Vorstellungen am meisten entsprechen. Und wenn das dann das beste Übel ist.. Nun immerhin ist es das beste (Wenn das Herr Apfel von der NPD für euch ist.. bitte ).
Posted By: ello

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 19:03

Quote:

protestwählen. wem der alltagsbrei nicht zusagt soll etwas radikales wählen. denn nur dann kapiern die großen dass wir die schnautze voll haben. aber ich derf da ja nicht groß reden ich wähle ja sowieso meiner neuen frisur entsprechend-.-




was willst du denn beim friseur??


btw. ich finde man sollte geschickt protest wählen und zwar sdp und linkspartei.. so das die dan zu einer koalition gezwungen werden. das wär doch mal ne kasperklatsche. genau das was sie nicht wollen und immer groß rumtönen das es soeine koalition nie geben wird.
Posted By: broozar

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 19:14

bislang ist obama genauso nur ein schwätzer wie alle anderen kandidaten auch. programmatisch ist er einer h. clinton sogar unterlegen, was den grad der durchdachtheit der ideen angeht, beispiel krankenversicherung. nur, weil einer gut reden kann, heißt das noch lange nicht, dass er gute politik macht.
Posted By: PHeMoX

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 19:14

Quote:


Ja gut aber z.B. bei der Bildungspolitik wie will jemand der 60+ ist und seit 40 Jahren nichts mit der Schule zutun hatte da noch groß Bezug zu haben und das groß refomieren können. Klar haben die Berater die die aktuelle Lage schildern aber ich denke trotzdem im Kopf vergleichen sie die Schilderungne dann mit ihren eigenen Erfahrungen die ein halbes Jahrhundert zurückliegen wie soll daraus eine gute Politik entstehen.




Das ist auch genau das problem bei uns (die niederlände)... Aber Berater oder nicht, sie machen doch schon was sie schon längst machen wolten. Diesen berater haben leider nur kaum einfluss... Es gibt leider auch sehr oft diesen extrem merkwürdige mentalität - alles alte war falsch und das muss unbedingt raus - wodurch eigentlich auch die wenigen guten entscheidungen auch nicht viel ändern werden.

Mfg,
Posted By: Machinery_Frank

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 22:18

Wenn ihr nicht Protestwählen wollt, was ist dann die Alternative? Eure ganze demokratische Macht in Deutschland ist nur dieses Wahlkreuz. Wählt ihr dann wieder brav SPD und CDU, wie immer?

Dann wird sich auch wie immer nichts verändern.
Ich persönlich würde ja auch gerne mehr Macht bei der FDP sehen, aber auch Rechts und Links könnte ein Zeichen setzen. So wie es jetzt ist, führt es zu Stillstand.
Posted By: broozar

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 22:26

stillstand, der der wirtschaft freie hand gewährt und somit effektiv fdp-politik betreibt.
Posted By: Damocles

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 22:27

Die FDP ist für mich immer noch die Partei mit der ich am meisten übereinstimme.

Die Linken stehen für Staatliche Fremdbestimmung, und die Rechten für aus ihrer Sicht alt-morlischen Kram.
Ich mag zwar die Grünen nicht, aber jedenfalls sind sie in wirtschaftsfragen aufgeschlossener als die anderen linken Parteien.


Posted By: ulf

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 22:37

irgendwann läuft es wieder darauf hinaus das der starke mann kommt. die jetzigen parteien bereiten das geradezu vor mit dem kaspertheater.
das wird nicht jetzt passieren, und warscheinlich auch nicht morgen. passieren wird es aber, sobald es den menschen richtig schlecht geht.

jetzt kann man noch schön mit hartz4 dahinleben, wenn das nicht mehr funktioniert und die etablierten es nicht schaffen dem entgegenzuwirken wird sich jemand anbieten der den ganzen sumpf abschaffen will - den werden die massen dann wohl eher wählen.

ihr könnt natürlich jetzt meinen das passiert nicht. die meissten von euch sind auch in einer zeit und umgebung aufgewachsen in der es immer genug geld gab und es niemandem der nicht zu blöd war schlecht gehen musste. wenn das geld aber mal knapp wird, denke ich kann das ganz schnell gehen das die demokratie den bach runter geht.
Posted By: broozar

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/04/08 23:02

mann, hier wird's langsam kalt bei so viel deutschem hausgemachtem pessimismus. die ach so schlechte demokratie hat uns die längste zeit freiden und allgemeinen wohlstand in der deutschen geschichte beschert. so schlecht kann sie gar nicht sein.
Posted By: PHeMoX

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 00:05

Vielleicht, aber auch der deutschen wirtschaft ist im moment, genauso wie die von eigentlich ganz europa, gar nicht so gut dran. Das den wohlstand trotzdem eigentlich noch recht gut ist, ist wohl ein bisschen was anderes. Wenn die politiker bei uns in die zukünft auf den gleichen art und weise weiter gehen wie jetzt, gibt es früher oder später wirklich ärger - auch für den allgemeinen wohlstand. Demokratie alleine ist kein garantie für wohlstand,

Mfg,
Posted By: fogman

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 00:08

@ broozar, meine Rede.

Schaun sie sich mal die Flughäfen an, in Heathrow oder äh sonst wo.
In anderen Ländern sieht es deutlich schlimmer aus. Natürlich sollten wir uns darum nicht ausruhen, aber wir müssen auch nicht in Panik verfallen.

Stichwort "Banane":

Ich mag Bananen nicht. Wenn mir einer fünf Bananen gibt, welche sollte ich essen?
Die kleinste? Oder die, die am besten aussieht? Oder die billigste?

Mein Problem ist, daß ich mich gerne enthalten würde, aber dies nicht möglich ist. Enthaltung = ungültige Abgabe = Nichtwahl.
Posted By: sPlKe

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 05:42

ich sags wies is: ich wähle FPÖ (eine mischung der fpd/npd und der svp (schweiz) nur nciht ganz so konservativ) einfach nur weil ich mit denen am meisten übereinstimme. klar, die schwulen udn auslädnerhetze ist schwachsinn, aber der rest stimmt. auch ich bin für härtere gefängnisstrafen, kastraktion von sexualverbrechern und abschiebund krimineller asylanten. allerdings möchte ich mich nicht als rechtsextrem bezeichnen. ich sehe mich mehr so mitte rechts. etwas gesunder patriotismus kann nicht schaden in einem land, wo man bundeskanzler wird wenn man nur laut genug über sein land schimpft und keift...

ich persönlich finde obama aber eine gute wahl. als ami würd ich den wählen. alleine schon weil er der einzige der kandidaten ist, der nicht sofort den videospielen die schuld an allem gibt. er findet, ein rating system gibts nicht ohen grund, und zur verantwortung gezogen gehören nicht die games, sondern die verantwortlichen (eltern, aufsichtspersonen oder verkäufer die brachial games an kids verscherbln) und das finde ich absolut in ordnung.
abgesehn davon wirds zeit für einen wechsel in den usa...

edit: und fogman: wenn du bananen nicht magst, iss die kleinste, denn das ist das kleinste übel in dem fall
Posted By: ello

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 11:35

aber solchen bananen wie westerwelle darf man die macht nicht geben. das wäre kein protest sondern selbstmord

man müsste die original protest partei deutschlands bilden und sämtliche proteststimmen euffangen. und dann kann mans mal krachen lassen
Posted By: ulf

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 11:45

weil es grad passt, soviel zum thema demokratie und freedom of speech...

http://www.liveleak.com/view?i=657_1190085332
Posted By: phil3d

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 12:35

??? wie bitte passt das? das video ist superalt und wurd hier schon 1000 mal diskutiert
Posted By: sPlKe

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 12:53

Quote:

aber solchen bananen wie westerwelle darf man die macht nicht geben. das wäre kein protest sondern selbstmord

man müsste die original protest partei deutschlands bilden und sämtliche proteststimmen euffangen. und dann kann mans mal krachen lassen




ich bin ösi, mich juckt der westerwelle nicht mal ansatzweiße
Posted By: FBL

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 13:12

Haider ist abern Vollidiot

Gibts den eigentlich noch?
Posted By: padrino

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 13:44

Quote:

weil es grad passt, soviel zum thema demokratie und freedom of speech...

http://www.liveleak.com/view?i=657_1190085332




ob nun superalt oder 1000mal diskutiert, ich finde es ziemlich erschreckend. der mann fragt ganz normale politische fragen, wie sie jeder moderator in den abendnachrichten von NBC oder CBS fragen würde. Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass er daraufhin von Cops unzingelt wird und getasert...
Aber das es in Amerika de facto nicht die Freiheit gibt, von der die Amerikaner gerne sagen, dass sie sie haben sollte hier ja jedem bewusst sein.

Zum Protestwählen: Ich halte das für kompletten Schwachsinn und überaus gefährlich. Von etwa 20 Leute die sich an diese Diskussion beteiligen sagen mindestens 10-15%, dass sie bereit wären recht- oder linksextreme Parteien zu wählen, um die großen Volksparteien zu erschrecken. Nur ist so etwas nicht eine Sache von einem Nachmittag, sondern zieht sich über mindestens 4 Jahre so hin. Und mit wären 4 Jahre mit der NPD als Kraft im Bundestag (und mit 15% hätten sie sogar einen gewissen Einfluss) deutlich zu viel.
Außerdem kann ein Protestwähler während der ganzen Legislaturperiode sich eigentlich nur begrenzt über die aktuelle Politik äußern, da er ja seine Stimme wissends "verschwendet" hat und somit sein demokratisches Grundrecht aufgibt. Klar, angeblich soll es ja die anderen Parteien zum Nachdenken zwingen, aber die NPD hat die Stimmen. Und das ist meiner Meinung nach absolut unakzeptabel.
Posted By: phil3d

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 13:54

Oh gott Padrino, er stellt keine normalen fragen er stört eine wahlkampfveranstaltung das wär ungefähr so als wenn bei sabine christiansen einer im publikum aufsteht und dann erstmal 10 minuten rumheult das er keinen job bekommt. Da würd ja dann auch jeder zuschauer denken man bringt diesen trottel endlich zum schweigen.
klar wird ihm das mikro abgestellt ist doch normal und die polizisten wollen ihn ja nur rausbringen und dann schlägt er um sich.
pech gehabt wenn man so ein vollidiot ist.

man kann ja gerne protestieren aber das ist auf jeden fall erregung öffentlichen ärgernisses und wenn er einfach vor dem gebäude seine meinung mit schildern kund getan hätte hätt ja auch niemand was gesagt.

aber cool das du nochma aufs video eingehst
Posted By: ulf

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 13:59

Quote:

Oh gott Padrino, er stellt keine normalen fragen er stört eine wahlkampfveranstaltung das wär ungefähr so als wenn bei sabine christiansen einer im publikum aufsteht und dann erstmal 10 minuten rumheult das er keinen job bekommt. Da würd ja dann auch jeder zuschauer denken man bringt diesen trottel endlich zum schweigen.
klar wird ihm das mikro abgestellt ist doch normal und die polizisten wollen ihn ja nur rausbringen und dann schlägt er um sich.
pech gehabt wenn man so ein vollidiot ist.

man kann ja gerne protestieren aber das ist auf jeden fall erregung öffentlichen ärgernisses und wenn er einfach vor dem gebäude seine meinung mit schildern kund getan hätte hätt ja auch niemand was gesagt.

aber cool das du nochma aufs video eingehst




ich find es passt eben sehr gut, hier gings um amerika und demokratie wurde diskutiert.

übrigens im video sieht man deutlich wie kerry dem redner erstens das wort erteilt! mit "yes sir?" oder so ähnlich und zweitens mit ihm spricht, er aktzeptiert ihn also eine ganze weile als redner.
Posted By: phil3d

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 14:43

Ja klar erteilt er ihm das Wort weil normalerweise kann ja auch jeder EINE Frage stellen bei solchen Auftritten und wenn er meint er müsste 20 Fragen stellen dann hat er einfach nicht die Regeln dieser Versammlung eingehalten. Ist ja nicht so das ihn jemand wegen seiner Meinung oder da jetzt direkt teazen will nur wenn er die Veranstaltung stört hat das doch nichts mit freedom of speech zutun.

so und nu wieder zurück zum threadthema
Posted By: padrino

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 15:46

Quote:

Oh gott Padrino, er stellt keine normalen fragen er stört eine wahlkampfveranstaltung das wär ungefähr so als wenn bei sabine christiansen einer im publikum aufsteht und dann erstmal 10 minuten rumheult das er keinen job bekommt. Da würd ja dann auch jeder zuschauer denken man bringt diesen trottel endlich zum schweigen.
klar wird ihm das mikro abgestellt ist doch normal und die polizisten wollen ihn ja nur rausbringen und dann schlägt er um sich.
pech gehabt wenn man so ein vollidiot ist.

man kann ja gerne protestieren aber das ist auf jeden fall erregung öffentlichen ärgernisses und wenn er einfach vor dem gebäude seine meinung mit schildern kund getan hätte hätt ja auch niemand was gesagt.

aber cool das du nochma aufs video eingehst




Es ist ganz offensichtlich eine Veranstaltung, bei der die Studenten die Möglichkeit bekommen haben Fragen an Kerry zu stellen. Und derjenige tut das, vielleicht stellt er auch drei davon, aber letztendlich geht alles auf den Punkt hinaus: Warum ist Bush Präsident und nicht Sie?
Und das halte ich für eine ganz normale und berechtigte Frage, wenn man schon zum Stellen von Fragen aufgefordert wird. Die Frage verlangt vielleicht keine Antwort, aber das man jemanden dafür in Gewahrsam nimmt garantiert auch nicht.
Posted By: sPlKe

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 18:25

Quote:

Haider ist abern Vollidiot

Gibts den eigentlich noch?




ja aund ja, aber in ner andren partei... schimpft sich BZÖ... keine ahnung was das is, sowas wie die NPD nur in ner CSU verkleidung...
Posted By: Machinery_Frank

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 18:27

Padrino wagt sich weit aus dem Fenster, wenn er andere Leute schwachsinnig nennt. Ob Dir Protestwähler gefallen oder nicht hebt Dich nicht auf den Sockel der totalen Erkenntnis und gibt Dir nicht das Recht über andere in arroganter und vermutlich auch ignoranter Weise zu urteilen.

Protestwählen ist tatsächlich nicht die beste Alternative, aber was ist die andere Möglichkeit, die Du als Bürger in dieser Republik hast? Du wählst weiterhin SPD und CDU oder Du wählst gar nicht. Das ist beides auch keine Lösung und wenn ich so arrogant wäre wie Du, könnte ich es ebenfalls "schwachsinnig" nennen. Aber vermutlich ist es einfach nur ignorant oder auch Politik-verdrossen.

Wenn allein die Emnid-Umfrage zwischen den Wahlen so ein Ergebnis aufzeigen, nach dem Motto, wenn heute Wahlen wären, dann hätten die Ergebnisse so ausgesehen, dann kann das schon Zeichen genug setzen. Aber dennoch müssen einige Leute bereit sein, solche Statements auch gegenüber einer Meinungsumfrage wie Emnid abzugeben. Und das ist nicht schwachsinnig, sondern setzt Zeichen und hilft ein wenig, weil es der einzige Weg ist, wie wir hier Demokratie ausüben können, denn Volksabstimmungen, Volksumfragen usw. gibt es nicht.
Posted By: ventilator

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 20:27

ich wollte mehr über die fdp wissen (für österreicher klingt fdp zuerst nach einer deutschen version der fpö - zum glück gibt es aber doch viele unterschiede ) und bin unter anderem auf diesen artikel gestoßen: http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/20/20912/1.html
Posted By: ello

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 21:27

starker artikel, hoffe guido hat den auch mal gelesen
Posted By: phil3d

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/05/08 21:32

Naja gut der Artikel ist schon mit abstand das schlechteste was ich je gelesen habe. Da hat ja nix hand und fuß bzw wird mal mit argumenten gestützt.
Posted By: padrino

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/06/08 10:14

Quote:

Padrino wagt sich weit aus dem Fenster, wenn er andere Leute schwachsinnig nennt. Ob Dir Protestwähler gefallen oder nicht hebt Dich nicht auf den Sockel der totalen Erkenntnis und gibt Dir nicht das Recht über andere in arroganter und vermutlich auch ignoranter Weise zu urteilen.

Protestwählen ist tatsächlich nicht die beste Alternative, aber was ist die andere Möglichkeit, die Du als Bürger in dieser Republik hast? Du wählst weiterhin SPD und CDU oder Du wählst gar nicht. Das ist beides auch keine Lösung und wenn ich so arrogant wäre wie Du, könnte ich es ebenfalls "schwachsinnig" nennen. Aber vermutlich ist es einfach nur ignorant oder auch Politik-verdrossen.

Wenn allein die Emnid-Umfrage zwischen den Wahlen so ein Ergebnis aufzeigen, nach dem Motto, wenn heute Wahlen wären, dann hätten die Ergebnisse so ausgesehen, dann kann das schon Zeichen genug setzen. Aber dennoch müssen einige Leute bereit sein, solche Statements auch gegenüber einer Meinungsumfrage wie Emnid abzugeben. Und das ist nicht schwachsinnig, sondern setzt Zeichen und hilft ein wenig, weil es der einzige Weg ist, wie wir hier Demokratie ausüben können, denn Volksabstimmungen, Volksumfragen usw. gibt es nicht.




Ich hab nie gesagt, dass ich die Leute die Protestwählen allgemein schwachsinnig finde, lediglich die Aktion an sich ist... mindestens fragwürdig.
Nur weil die aktuelle politische Situation vielleicht nicht so prickelnd ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man sich einer rechten Bedrohung (oder auch linken) aussetzen muss?!
Wenn es dir wirklich nicht passt, warum gehst du dann einfach garnicht wählen? Eine geringe Wahlbeteiligung setzt genau so ein Zeichen wie Protestwählen, nur ist es alles in allem nicht halb so gefährlich.

Ich finde die deutsche Politik im Moment nun allerdings nicht so schlecht, bis auf das Gezetere, dass der wahnsinninge Beck da von sich gibt, von wegen der Aufschwung komme nicht bei den Menschen an... Das ist doch absoluter Schmarn. Unserer Wirtschaft geht es erstaunlich gut, wir haben deutlich weniger Arbeitslose - wo kommt das bitte schön nicht an? Das ein Hartz IV - Empfänger in keiner dreistöckigen Villa mit Pool und Boot leben kann und am Enden möglichst noch ein Managergehalt übrig haben sollte, ist doch wohl hoffentlich jedem klar. Die Zeiten in denen wir uns leisten konnten jeden unendlich weit zu fördern sind nun einmal leider vorbei. Es wäre meiner Meinung nach besser viel mehr Geld für die Bildung der Kinder zur Herstellung einer Chancengleichheit, die wir ja in diesem Land defintiv nicht haben, zu stecken. Dann kommt der Aufschwung nämlich garantiert ganz unten an.
Ich sehe hingegen nicht ein, einen Arbeitslosen unbegrenzt zu unterstützen, der sich auf den Standpunkt stellt, er brauch so oder so nicht zu arbeiten. Wenn er auch nur einen Job angeboten bekommt bei dem er dasselbe Geld - oder weniger, die Differenz kann ja nach wie vor von Staat bestritten werden - verdienen würde, dass er monatlich vom Bund auf sein Konto geschoben bekommt.
Ich hoffe mal das oben gesagt bezieht jetzt niemand hier auf sich, ich meine es als allgemeine Aussage.
Posted By: phil3d

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/06/08 10:31

Die jetzige Politik ist um ehrlich zu sein sogar extrem schlecht. Es wird ja einfach gar nichts gemacht. Merkel denkt sich es ist mal cooler durch die Welt zu reisen anstatt hier mal was zu machen. Also bis jetzt wurde noch keine große Reform von der großen Koalition beschlossen es passiert einfach nichts und die Leute akzeptieren das auch irgendwie der Wirtschaft gehts ja auch ganz gut was allerdings nichts mit der aktuellen Politik zutun hat.
Naja der nächste Abschwung kommt ja bald. Die Aktienmärkte tendieren ja schon nach unten und ein Abschwung an den Börsen ist dem Abschwung der Realwirtschaft ja immer nen halbes Jahr oder mehr vorgelagert.
Posted By: Xarthor

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/06/08 10:54

Quote:


(...) bis auf das Gezetere, dass der wahnsinninge Beck da von sich gibt, von wegen der Aufschwung komme nicht bei den Menschen an (...)





Nun ich mag Beck auch nicht sonderlich aber das spielt keine Rolle.
Er hat meines Erachtens nach Recht. Der Aufschwung kommt insofern nicht bei den Menschen an als das es in den letzten jahren wenig Lohnsteigerungen gab die wesentlich über der Teuerungsrate lagen.
Insofern ist das real-einkommen nahezu gleich geblieben was man bei einer doch ach so toll laufenden konjunktur nicht verstehen kann.

Aber "uns" Deutschen geht es wahrscheinlich immer noch zu gut.
Man betrachte nur das geldvermögen der privaten haushalte aus dem letzten jahr: 4,8 Billionen Euro
(quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sparen6.html )
Das das nichts über die Verteilung des Geldes aussagt ist mir bewusst und steht auch in der quelle

Aber phil3d hat schon recht: Fr. Merkel reist durch die Welt und lässt innenpolitisch meist nur zeug ab was irgendeiner in seinem wahlkampf gerade gebrauchen kann.
Und zu glauben das die derzeit gute wirtschaftliche situation auf die regierungsarbeit der CDU bzw. der Großen Koalition zurückzuführen ist, ist leider ein irrglaube.
Posted By: phil3d

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/06/08 11:01

naja gut 4,8 billionen euronen aber die deutschen ham das trotzdem falsch angelegt die meisten in niedrigverzinsten Anlagen. Würden mehr Leute in Aktienfonds oder wenigstens in Renten anlegen würden die fast das doppelte an Rendite bekommen.

Das Geld ist bei den meisten in Altersvorsorge oder Lebensversicherungen gebunden nur 5% aller Deutschen haben Aktien in Skandinavien haben 30% der Leute Aktien.
Da brauch sich dann auch keiner beschwern das der größte Teil unserer Unternehmensgewinne als Dividende an ausländische Investoren geht.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/06/08 11:13

Quote:

Nur weil die aktuelle politische Situation vielleicht nicht so prickelnd ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man sich einer rechten Bedrohung (oder auch linken) aussetzen muss?!




Du übertreibst mit dieser "Gefahr". Wie die Vergangenheit auch in einigen Ländern oder Städten gezeigt hat, machen die Linken z.B. ganz normale Politik, müssen sie auch, denn sie sind durch ihre Vorgängerparteien an Verträge gebunden und haben das gleiche Budget wie die anderen auch.
Vielleicht zeigt das aber auch, dass die Parteien im Grunde eh nicht viel ändern an der realen Situation, denn sie können schlecht Arbeit schaffen, das müssen die Selbständigen und Firmen machen.
Das einzige was der Staat schafft, sind neue Barrieren für die Bürger und Firmen.


Quote:

Wenn es dir wirklich nicht passt, warum gehst du dann einfach garnicht wählen? Eine geringe Wahlbeteiligung setzt genau so ein Zeichen wie Protestwählen, nur ist es alles in allem nicht halb so gefährlich.




Erst mal ist es genauso gefährlich, weil dann die "Extremwähler" genauso wie Lobbyisten mehr Macht bekommen, wenn sich Verdrossene nur noch zurück halten. Wenn der Durchschnittsbürger nicht mehr wählen geht, kann eine kleine engagierte Gruppe mehr prozentuale Macht erhalten.
Wie gefährlich oder weniger gefählrich das am Ende ist, habe ich oben versucht zu schildern.


Quote:

Ich finde die deutsche Politik im Moment nun allerdings nicht so schlecht...




Ich habe Volkswirtschaft studiert und es ist leider sehr traurig, wenn man sieht, wie Wirtschaftspolitik in Deutschland komplett an dem Stand des Wissens vorbei praktiziert wird. Es ist auch traurig, wenn man sich mit anderen Ländern vergleicht.


Quote:

Unserer Wirtschaft geht es erstaunlich gut, wir haben deutlich weniger Arbeitslose




Ja, wir haben jetzt etwas weniger als extrem viel. Aber vergleich Deutschland mal bitte mit der Schweiz oder mit skandinavischen Ländern. In der Schweiz gibt es weniger als 3 Prozent Arbeitslose, wenn ich da noch richtig liege. Das entspricht einer theoretisch normalen "natürlichen" Arbeitslosigkeit, die nur durch strukturellen Wandel und Unbeweglichkeiten einiger Individuen bedingt ist. Man kann da sogar von Vollbeschäftigung sprechen.
Davon sind wir sehr weit entfernt.


Quote:

...wo kommt das bitte schön nicht an? Das ein Hartz IV - Empfänger in keiner dreistöckigen Villa mit Pool und Boot leben kann und am Enden möglichst noch ein Managergehalt übrig haben sollte, ist doch wohl hoffentlich jedem klar. Die Zeiten in denen wir uns leisten konnten jeden unendlich weit zu fördern sind nun einmal leider vorbei.




Ja, das ist sicher nicht der richtige Weg, den totalen Sozialstaat aufzubauen. Aber auch hier würde ich Deine Aussage relativieren wollen. Schweden und Norwegen schaffen es mit einer geringeren Steuerlast der Bürger ein leistungsfähigeres Sozialsystem aufzubauen.
Und Du selbst sagtest, es geht der Wirtschaft besser in Deutschland
Aber vermutlich frisst unser Staatsapparat und seine Instrumente das meiste selbst auf, bevor es beim Bürger ankommt.


Quote:

Es wäre meiner Meinung nach besser viel mehr Geld für die Bildung der Kinder zur Herstellung einer Chancengleichheit, die wir ja in diesem Land defintiv nicht haben, zu stecken. Dann kommt der Aufschwung nämlich garantiert ganz unten an.




Das stimmt schon, ist aber für einen deutschen Politiker ein zu langer Horizont. Wenn das ankommt, ist er nicht mehr im Amt, bekommt keine Würdigung und kann den Erfolg nicht für eine Wiederwahl nutzen.
Posted By: phil3d

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/06/08 11:43

hm aber Frank bei deinen vielen vergleichen mit Skanndinavien und Schweiz musst du aber auch berücksichtigen das die eine komplett andere Bevölkerungszusammensetzung haben.
Bei denen sind nihct in den 60er Jahren hunderttausenende von unqualifizierten Immigranten gekommen die jetzt nicht mehr gebraucht werden.
Deswegen ist der Pisa Vergleich mit Finnland auch immer sehr komisch denn z.B. gibts in Finnland kaum eigene finnische Sender wodurch die finnischen Jugendlichen viel englisches Fernsehen gucken logisch das sie in Englisch viel besser abschneiden.

Ich finde man kann Deutschland einfach nicht wirklich mit Skanndinavien vergleichen oder sagen wieso machen wir es nicht wie Finnland da funktioniert das ja so gut wenn man komplett andere Wirtschafts und Bevölkerungsstruktur hat.

Aber mit deinen Punkten hast du im Grundsatz natürlich völlig Recht Frank.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/06/08 11:48

Ja, das stimmt. Obwohl die Schweiz jetzt ebenfalls viele Immigranten hat - deutsche Immigranten. Aber die sind wenigstens qualifiziert.

Hier hat Deutschland schon einen Sonderstatus im internationalen Vergleich.
Posted By: phil3d

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/06/08 11:50

Deutschland hat auch eh schon nen Sonderstatus wegen der Wiedervereinigung die Kohl mal schön auf Pump bezahlt hat. Diese Sondereffekte haben andere Länder ja gar nicht ohne die Wiedervereinigung wäre der deutsche Staat jetzt nicht so verschuldet und wäre noch handlungsfähiger bzw. da könnte man auch dann mal die Milliarden ins Bildungssystem pusten.
Posted By: Xarthor

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/06/08 12:10

Quote:


Das stimmt schon, ist aber für einen deutschen Politiker ein zu langer Horizont. Wenn das ankommt, ist er nicht mehr im Amt, bekommt keine Würdigung und kann den Erfolg nicht für eine Wiederwahl nutzen.




Quoted: Frank

Und genau das ist das Problem, oder eins der Probleme.
Ich kann nicht Politik so machen das ich selbst möglichst lange im Amt bleibe.
Reformen tuen weh aber Reformen sind auch nötig.
Aufgabe der Politiker ist es also solche Reformen wirklich anzupacken und den Bürgern wirklich klar zu machen das sie nötig sind und warum.
Und diese erklärungen sollten nicht aus einer reihe von fachausdrücken bestehen mit den der durchschnittswähler nichts anfangen kann.

@phil3d: Du sprichst von wiedervereinigung, ich weiß auch das man es gern so nennt doch rein rechtlich gesehn war es doch keine?
Posted By: ello

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/06/08 12:46

Quote:


Aber "uns" Deutschen geht es wahrscheinlich immer noch zu gut.
Man betrachte nur das geldvermögen der privaten haushalte aus dem letzten jahr: 4,8 Billionen Euro





jaja, und jeder deutsche haushalt hat ca. 57000 € auf der hohen kante.. prima. dann brauch sich ja keiner mehr über irgendwas beschweren
Posted By: FBL

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/06/08 13:06

Quote:

... bis auf das Gezetere, dass der wahnsinninge Beck da von sich gibt, von wegen der Aufschwung komme nicht bei den Menschen an...




Ich finde das ist einfach die absolute Wahrheit.
Was hatte ich denn von dem ganzen Geschwafel vom Aufschwung?
Toll, ich konnte bissl mehr Gehalt durchdrücken, aber gleichzeitig wurden Autosteuern, Lebensmittel, Strom, Benzin alles teurer - gewonnen war damit rein garnix.


Und zum Thema Aktien: Das sollte jeder vernünftige Mensch überhaupt nur DANN in Betracht ziehen, wenn er das Geld zur Verfügung hat und nicht drauf angewiesen ist. Viele Leute haben dieses aber Geld nicht.
Der Aktienmarkt ist ein Risikospiel, und wer dort Geld einsetzt, auf das er angewiesen ist, ja der ist schon ordentlich bescheuert. Da kann einfach viel zu viel schiefgehen, und den Aktienmarkt damit zu verknüpfen, daß der Aufschwung nicht bei den Bürgern ankommt, finde ich schon äußerst zweifelhaft.
Posted By: Xarthor

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/06/08 13:48

@ello:
Deshalb setzte ich uns ja in anführungszeichen. Da es nicht wirklich allen deutschen zu gut geht.
Desweiteren sagte ich auch das die geld-verteilung natürlich nicht berücksichtigt wird.
Was da gemacht wird ist simpelste addition.
Das die Schere zwischen arm und reich immer weiter aufgeht ist mir bekannt.
Posted By: sebcrea

Re: Wieso gibt es keinen Obama in Deutschland - 01/06/08 23:33

Naja ganz so einfach war das mit der Wiedervereinigung dann doch nicht. Die Sowjetunion brach aufgrund der hohen Verschuldung völlig auseinander, immer mehr Ostblockstaaten wollten außerdem ihre Unabhängigkeit und die DDR war so hoch verschuldet das die NVA Flohmärkte eröffnete um Geld zu bekommen für die Heimreise.

Also diese "Was Wäre Wenn ?" Frage, sollte man sich wirklich nicht stellen.

Damals hatten die Menschen eine Idee, mehr Freiheit und damit ein besseres Leben und nun muss man sich die Frage stellen hat Deutschland heute eine Idee ?

Das zusammenarbeiten der Europäischen Nationen ist der erste Schritt in eine neue Form der Gesellschaft, ich persönlich hoffe ja auf einen Europäischen Staat. Leider ist bei uns Pessimismus noch die vorherrschende Kraft, was wir allen Leuten geben müssen ist einen Sinn (eine Idee) , doch leider sind zurzeit zuviele Menschen nur damit beschäftigt sich in Sicherheitsfantasien verrennen.

Ein Problem ist darüber hinaus die Tatsache das es leider in diesem Land seltsame Qualitätsvorstellungen gibt, es zählt mehr das was man hat als das was man kann. Ein Hartz 4 Empfänger hat es da schwer einen Job zu finden, alle die Fähigkeiten, welcher er sich vielleicht angeeignet hat aber keinen Staatlichen Stempel tragen werden meist nicht berücksichtigt.

Also Leute ein bisschen mehr Rock'n Roll und alles wird gut .
© 2024 lite-C Forums