Kurze Frage bezüglich RAM

Posted By: Xarthor

Kurze Frage bezüglich RAM - 01/04/08 15:08

Hi,
ich fasse zur Zeit ein Aufrüsten meines PCs ins auge und habe dazu folgende Frage:
Was ist ratsamer (beispiel): 2 * 2GB oder 4 * 1GB ?

danke im voraus.
Xarthor
Posted By: padrino

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/04/08 15:50

soweit ich mich entsinne kommt das performancemässig aufs gleiche raus, allerdings wenn du dann nochmal aufrüsten willst kannst du bei der 2gb variante beide blöcke weiterverwenden und musst net erst einen rausschmeißen... (wieviele slots hast du denn?)
Posted By: mk_1

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/04/08 15:51

2*2

Zusammenhängender Speicher kann gleichmäßig auf die Bausteine verteilt werden. Dadurch erhält man eine erhöhte Zugriffrate
Posted By: Xarthor

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/04/08 16:06

Danke euch beiden!

@Padrino: 4 slots
Posted By: padrino

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/04/08 16:20

Quote:

Danke euch beiden!

@Padrino: 4 slots




na siehste dann ist 2*2 gig doch eh besser
Posted By: Machinery_Frank

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/04/08 16:28

Wenn Du kein Vista sondern XP hast, solltest Du nicht mehr als 3 GB einbauen, denn bei 4 GB werden erstens nur 3 genutzt und zudem wird das System dann viel langsamer.

Selbst bei den Windows-Servern gibt es die günstigeren Varianten, die keine 4 GB verwalten können.
Posted By: dblade

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/04/08 16:34

Achtung, du musst aber auch aufpassen, dass dein Motherboard auch in der Lage ist 4GB zu verwalten !!!
Posted By: Tempelbauer

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/04/08 16:40

Quote:

Wenn Du kein Vista sondern XP hast, solltest Du nicht mehr als 3 GB einbauen, denn bei 4 GB werden erstens nur 3 genutzt und zudem wird das System dann viel langsamer.



also meines wissens nach kann auch vista nur max 4 verwalten
Posted By: Xarthor

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/04/08 16:53

Wie jetzt? WinXP kann nicht mehr als 3GB verwalten?

Lächerlich. Das is ja genau so ein scheiß wie das man für festplatten mit mehr als 120 GB ein bestimmtes service pack brauchte.

Danke für den Hinweis Frank!
D.h. letztlich 3 * 1GB würden auch reichen?

@dblade: Das mainboard kann bis zu 8 GB
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/04/08 16:58

Soweit ich weis wird in XP Nur 3GB angezeigt, der rest wird aber für, lass mich nicht lügen, PCI Leitungen verwendet. Bin mir nicht mehr genau sicher.
Posted By: Sebe

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/04/08 17:22

Um mit 4GB klarzukommen klarzukommen braucht man weder unbedingt Vista, noch garantiert Vista eine 4GB-Kompatibilität.
Worauf es afaik ankommt ist, ob es ein 64bit Betriebssystem ist. Also brauchst du entweder die 64bit Version von XP oder (empfehlenswerter) die 64er von Vista. Das normale XP und das 32bit Vista können mit den vollen 4gb nichts anfangen.
Posted By: Xarthor

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/04/08 17:22

@Kiyaku: Meine kurze Recherche ergab das in der Regel 3.5 GB angezeigt werden sollten da die mainboards 512mb in einen höheren adressbereich schieben.
Es scheint aber auch vorzukommen das gleich ein ganzes gig an ram "hoch-geschoben" wird und windows dann nicht mehr darauf zu greifen kann.

@Frank: Ich habe bisher keine hinweise im internet gefunden wo berichtet wurde das ein winXP system mit 4gb langsamer wurde.
Hast du vllt ein link?

@sebe: jap das stimmt. aber ich lese immer wieder das winXP 64 einen bisher miesen treiber support hat.
Außerdem is mir nicht schon wieder nach einer neuen windows lizenz.
Posted By: Marco_Grubert

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/04/08 18:29

2 x 2GB ist bei DDR (Dual Data Rate) RAM besser (irgendwo muss das Dual ja herkommen..). Speicherbausteine muessen identisch sein und vom Board unterstuetzt werden- siehe Handbuch fuer Hersteller / Typennummer. Mein Asusboard z.B. nimmt es da sehr genau was RAM Bausteine angeht.
Fuer 32-bit Windows (XP & Vista) stehen zwischen 3 und 3.5 GB zur Verfuegung. Ein Teil wird automatisch fuer Geraetetreiber reserviert, andere Bereiche sind fuer Memorymapped I/O vorgesehen. Ersteres laesst sich mit irgendeiner Kommandozeilenoption in boot.ini leicht verringern. Davon abgesehen laeuft ein Vista System auch mit 2GB schnell genug.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/04/08 22:06

Quote:

@Frank: Ich habe bisher keine hinweise im internet gefunden wo berichtet wurde das ein winXP system mit 4gb langsamer wurde.
Hast du vllt ein link?




Leider habe ich keinen Link dazu. Das ist ein Anwenderbericht meines Bruders, der leider keine 64 bit Lizenz gekauft hatte und glaubte, 4 GB nutzen zu können. Die Speicherverwaltung war so langsam, dass Installationsprozesse um ein Vielfaches langsamer wurden.
Erst nachdem er es mit 2 GB versuchte, lief die Installation schnell und stabil.

Erst der Support teilte ihm mit, dass er die Software nicht mit 4 GB betreiben sollte.

Windows braucht also nicht nur eine Mindestvoraussetzung an Hardware sondern scheinbar auch eine Maximalvoraussetzung
Posted By: PHeMoX

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/04/08 23:28

Quote:

Erst der Support teilte ihm mit, dass er die Software nicht mit 4 GB betreiben sollte.




Windows sollte aber trotzdem einwandfrei funktionieren müssen. Vielleicht war da einfach etwas kaputt? Ich habe nähmlich auch 4Gb speicher und habe auch kein 64bit version (werde ich noch kaufen, aber wahrscheinlich nicht balt).

Mfg,
Posted By: Machinery_Frank

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/05/08 10:34

Nein, der Speicher war nicht kaputt. Mein Bruder hat den Rechner zu unserem PC Händler gebracht und dieser hat dann lange Zeit Speichermodule ausgetauscht, denn er wollte ja diesen Rechner mit dem Betriebssystem verkaufen. Erst später kam er auf die Idee, weniger Speicher einzubauen.

Scheinbar ist das auch so gewollt, denn dieses Windows 2003 Server Paket soll nicht mit so viel Speicher laufen. Wer mehr Leistung will, soll sich eine teurere Version des Betriebssystems kaufen.

Wie es bei Windows XP ist, kann ich nicht 100% sagen. Im besten Fall schneidet er einfach den ungenutzten Speicher ab und läuft halt mit weniger.
Aber bei Win 2003 Server gibt es tatsächlich Probleme mit der Speicherverwaltung.
Posted By: Xarthor

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/05/08 10:50

@Frank:
Ah also bezog sich das auf Win 2003 Server.
Ich denke ich werd einfach ins kalte wasser springen und es mit 4 gb probiern.

@all:
Danke für eure hilfe!
Posted By: PHeMoX

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/05/08 21:57

Mmm, tut mir leid, aber ist immer noch ein bisschen komisch, Windows 2003 Server ist doch gerade optimalisiert für server relatierten sachen die viel speicher benützen? Naja, ist auch eigentlich egal, ist ja Windows,

Mfg,
Posted By: old_bill

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/06/08 16:07

Das ist eine Frage der verwendeten Edition, und ob R2 oder nicht.
Alleine die Standard und die Web Edition sowie der SBS habe eine 4GB "Hürde",
alle anderen nicht, siehe:

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.mspx

Zu den Releasezeiten von Windows XP und Server 2003 muss man allerdings auch sagen,
das teilweise die hier üblichen Consumer Chipsätze bei der internen Verwaltung von
mehr als 4GB noch nicht so weit waren, die Chipsets die das konnten lagen da noch in ganz
anderen Preiskategorien.
Posted By: PHeMoX

Re: Kurze Frage bezüglich RAM - 01/06/08 16:21

Achso!
© 2024 lite-C Forums