Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden

Posted By: phil3d

Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/13/08 10:50

Ich wollte gestern mal ein wenig abschalten und das geht am besten bei ein bisschen TV. Und was sah man da auf ARD Bruce der neue Star der öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten. Ich musste leider feststellen das sich die Sendung von Niveau her noch unter Frauentausch und co bewegt.
Ich glaube sie haben glaub ich sogar den original RTL 2 Frauentausch sprecher mit Bruce gleich mitangestellt. Jedenfalls mangelte es nicht an dummen Kommentaren.
Und dafür zahl ich 17€ GEZ im Monat damit son Trottel wir Bruce der bei jedem kleinen bisschen rumheult und in jedem Satz min. 5 grammatikalische Fehler einbaut einen Millionenvertrag von der ARD bekommt. Das ist einfach frech
Posted By: broozar

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/13/08 11:50

vergiss nicht "mainz, wie es singt und lacht", "mutantenstadl", "kölle alaaf", "straße der lieder", "marienhof" und "lindenstraße".
dagegen stehen aber auch die zu den öffentlich-rechtlichen gehörenden dritten programme wie 3sat, swr, ndr, wdr, rbb, die ich nicht missen möchte.
Posted By: phil3d

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/13/08 12:00

ich war ja früher auch immer ein fan von harald schmidt aber seit Pocher dabei ist, ist das ganze nur noch peinlich. Schmidt wäre als einer der großen des TV show business abgegangen und jetzt geht er als lachnummer.
Posted By: broozar

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/13/08 12:01

das ist auch wahr... traurig traurig. aber sei seinem wechsel zur ARD fand ich ihn schon nicht mehr so toll.
Posted By: FBL

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/13/08 12:06

Ich konnte mit Schmidt schon nix anfangen, aber Pocher war dann der endgültige Todesstoß. Den Spacken haß ich ja wie die Pest...
Posted By: broozar

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/13/08 12:14

vor allem, pocher gegen manuel zu tauschen, is ja wohl die höhe...
Posted By: phil3d

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/13/08 12:36

Naja seit dem ich die Vorlesung Medienrecht hatte seh ich ARD ZDF und co echt mit anderen Augen. Die Rundfunkgebühren werden nur so verbraten das es schon fast Mafia ähnliche Züge annimmt. Und wer die Topmanager verdienen zuviel Diskussion anstößt sollte sich mal fragen wieviel die ARD und ZDF Intendanten verdienen das ist nicht allzu wenig.
Zumal benutzen sie das Geld ja auch um in ganz andere Bereiche einzusteigen als Fernsehen was ja nicht Sinn der Sache ist.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/13/08 12:54

Ich schalte die eh nur für die Nachrichten an und so sollte es auch bleiben. Wenn ich über die GEZ Gebühren mitentscheiden dürfte, würde ich gerne, dass meine Gebühren nur für objektive Berichterstattung und Bildungsfernsehen ausgegeben werden. Im Rahmen der Bildung kann auch Kultur ins Programm aufgenommen werden (und damit meine ich keine Schlagermusik).

Jede Investition in Unterhaltung ist unsinnig, wenn ich Unterhaltung will, kann ich privat sehen, mir eine DVD ausleihen oder Video-on-demand aus dem Internet laden.

Ich halte es sogar für eine Nötigung, wenn die Sender mit meinem Geld entscheiden, auf welche Art ich unterhalten werden sollte. Das kann und will ich selber tun. Wenn ich schon für Unterhaltung zahle, dann lieber im Kino oder in der Videothek. Bei Zwangsabgaben möchte ich nur Berichterstattung, Bildung und Kultur.
Auf diese Weise könnte man die GEZ-Gebühren drastisch senken und meinetwegen auch per Kopfsteuer jedem Bürger berechnen.
Posted By: phil3d

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/13/08 12:58

Gut rechtlich gesehen sagt der Bundesgerichtshof die öffentlich rechtlichen sollen das gesamte Spektrum abdecken also auch Unterhaltung. Allerdings ist die Verwendung der Gebühren für die imposanten Internetauftritte eigentlich nicht gedacht.
Ich frage mich warum spiegel online und co nicht gegen ARD und ZDF klagen. So Projekte wie die ZDF Mediathek ist ja nur durch die Gebühren möglich und das ist ein bisschen Wettbewerbsverzerrung würd ich sagen.

Vor allem auch weil das Werbeverbot ab 20 Uhr ja auch schön durch Sponsoring umgangen wird. bei jeder sendung kommt ja z.B. der Tatort wird ihnen präsentiert von bla und bla. Wo ist das bitte Werbefrei.

Naja irgendwie müssen die Milliarden ja ausgegeben werden
Posted By: Machinery_Frank

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/13/08 13:00

Naja, der Budesgerichtshof ist die eine Sache. Wir sind die andere. Der Staat und sein Fernsehprogramm dient dem Volk. Wenn die Mehrheit des Volkes anderer Meinung wäre, kann auch ein Bundesgerichtshof kein ganzes Volk zwingen für zensierte Unterhaltung bezahlen zu müssen.
Posted By: ulf

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/13/08 13:48

zum thema bruce und ard:


Posted By: phil3d

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/17/08 14:31

noch ein sehr netter spiegelartikel dazu Hier gehts zum Artikel
Posted By: Blattsalat

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/17/08 17:14

der spiegel?!
lol, Ich hätt beinahe meinen schnapps verschüttet.

na wenn da mal einer nicht objektiv ist, dann weiß ichs auch nicht.

seh ich das richtig. der typ, der die gleiche scheiße sendet (spiegel), moniert das sie ein anderer auch sendet (offentlichgerechtigten)?!

ist ja wohl ein witz um das wort volksverarsche nicht zu nutzen. das ist ja inhaltlich und redaktionell auf dem niveu einer toten kanalratte!

das öffentliche soll für die öffentlichkeit senden und sich daran anpassen. wenn der trend masturbierende eichhörnchen sind, dann wird das gesendet. würde man das nicht tun, dann schrien alle:"watt n scheiß senden die veröffentlichten jetzt schon wieder. das will doch keiner sehen".

klar das man sich als privater sorgen macht. mehr als 100% konzentrierte scheiße passt halt nicht durch den äther. und da die privaten je kanal das schon überschreiten, bangt es ihnen vor konkurenz.

thema skifahren: find ich strunzdumm zum anschauen. an langeweile und ausfällen nicht zu überbieten. und trotzdem akzeptiere ich, dass manche das sehen wollen. und da setzt ich homeristisch noch einen nach: das das dann auch noch manche senden wollen.

solange die deutschen öffentlichen die tagestheme senden, können die von mir aus die restlichen 23.5 stunden treibholz zeigen. sogar das übertrifft qualitativ alles was die privaten sich auch nur ausdenken könnten.
wenn die mal zeit dazu hätten. ist ja auch zeitintensiv in seinem hausblatt namens spiegel lobbyarbeit zu betreiben.

kommt ja nicht von nichts, fühlt sich nur so an.

cheese
Posted By: Machinery_Frank

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/17/08 17:57

Zahlt ein Österreicher GEZ nach Deutschland?

Wenn nicht, weiß ich jetzt nicht, was dieses Debakel über einen geschenkten Gaul eigentlich soll.
Posted By: Blattsalat

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/17/08 18:36

ja, ich bezahle sowhol das deutsche fernsehen als auch das schweizer mit gebühren.

danke der nachfrage
Posted By: broozar

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/17/08 18:38

pflichtweise?
Posted By: Machinery_Frank

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/17/08 18:53

Quote:

ja, ich bezahle sowhol das deutsche fernsehen als auch das schweizer mit gebühren.

danke der nachfrage




Keine Ursache.

Dann ist es natürlich Dein gutes Recht 15 Euro GEZ zu bezahlen und nur die Nachrichten zu schauen und den Rest zu ignorieren.

Manche Deutsche sehen das aber anders, hängt vielleicht auch einfach vom Einkommen ab.
Posted By: Blattsalat

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/17/08 19:35

ja, pflichtweise.

qualität definiert sich nicht durch geschmack oder persönliche vorlieben.

cheers
Posted By: Machinery_Frank

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/17/08 20:27

Quote:

qualität definiert sich nicht durch geschmack oder persönliche vorlieben.




Wenn man Wikipedia dazu liest, ist der Begriff interessant und u.a. folgenderweise beschrieben:

"Kauft ein Kunde ein Produkt oder eine Dienstleistung und erfüllen diese ihre Zwecke für den Kunden, so haben sie im allgemeinen Sprachgebrauch eine „gute Qualität“."

Das zeigt allerdings, dass Qualität sehr wohl ein Ausdruck der Vorlieben der Kunden ist. Solange ein Produkt die Ansprüche des Kunden erfüllt, hat es eine hohe Qualität.
Aus Sicht der Kunden kann also sowohl ein privater als auch ein öffentlich-rechtlicher Sender eine hohe Qualität haben, das hängt ganz von dessen Standpunkt und dessen Anspruch ab.

Das zeigt aber auch, dass nicht jeder seinen eigenen Maßstab als absolute Wahrheit ansetzen darf.
Posted By: Blattsalat

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/18/08 00:33

stimmte das wäre die qualität von wasser, sand und löschschaum dieselbe, wenn es darum geht feuer zu löschen.
außerdam hat das nichts mit vorlieben zu tun.
mit dem selben argument kann ich behaupten, blaue autos seien qualitativ hochwertiger als rote.

aber kurzgesagt: dann sei doch zufrieden. du bekommst was du verdienst, und das in der qualität die dir zusteht.
was gibts denn dann noch rumzumaulen?!

entweder definiert sich die qualität nach dem bedarf. dann habt ihr 100%ige quaiität.

oder sie definiert sich nach technisch, intellektuellen werten. dann kann sie nur so gut sein wie der rezipient. und das fernsehn wird dann halt so blöd wie der fernsehende.


ich möcht hier keinen vor den kopf stoßen, da es aber um bruce und seine sendung geht, sollte man in erwägung ziehen, das es leute gibt, die sich das ansehen wollen.
ist jetzt eine fusballübertragung besser als tuckenbruce?!

wenn es nach bedürfnissen geht, dann würden im qualitätsfernsehen nur pornos und fussball laufen, und bei den frauensendern vielleicht schuhverkaufsshows und wunderkerzentranspirationen.

ich finde sachen wie den tatort strunzlangweilig, millionen anderer sehen das anders. und trotzdem würde ich sie deswegen nicht ins nächste gulak stecken.

vielleicht hilft es sich dann und wann bewusst zu machen, dass sich nicht das ganze universum um einen selber dreht.
dann kann man mitunter einfach auch mal durchatmen.

cheers
Posted By: Machinery_Frank

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/18/08 08:05

Quote:

vielleicht hilft es sich dann und wann bewusst zu machen, dass sich nicht das ganze universum um einen selber dreht.
dann kann man mitunter einfach auch mal durchatmen.




Du hat trotz langem Debakel verstanden, was ich oben mit meinem Post sagen wollte :
"Das zeigt aber auch, dass nicht jeder seinen eigenen Maßstab als absolute Wahrheit ansetzen darf."

Oder wolltest Du Dir die Jacke gerade selbst anziehen?

Genau das beschreibt auch die Qualitätsdefinition: Wenn Tuckenfernsehen für einige als Erfüllung deren Standards angesehen wird, hat es in deren Augen eine ausreichende Qualität.
So einfach ist es und dann müssen wir es auch tolerieren.

Ich weiß, dass ich zu einer Minderheit gehöre, und genau das Klischee von Blattsalat nicht erfülle. Ich trinke weder Bier, noch schaue ich Fußball und Pornos würde ich meiner Familie nicht antun.

Es gibt sicher auch andere wie mich. Deswegen ist auch ein Markt da für Kinderfernsehen, Bildungs-Sendungen, Reportagen und Tiersendungen.

Die Welt ist doch etwas komplexer und vielschichtiger, wenn man über den eigenen Tellerrand hinaus blickt.

Aber trotz allem kann mir persönlich das Angebot der öffentlich rechtlichen missfallen genauso wie das der privaten. Das ist auch logisch, weil ich nicht wie die Mehrheit der Fernsehkonsumenten bin.

Nicht destotrotz akzeptiere ich deren für meinen Geschmack unverständliche Neigungen, würde dem Verein auch gerne austreten, sobald ich meine Freundin überzeugt habe, auf Fernsehen ganz zu verzichten. Aber das gelingt sehr bald, denn durch das Baby haben wir eh kaum Zeit dafür und sehen lieber DVDs, die haben keine Werbung, können pausiert werden und machen einfach mehr Spaß mit den Zusatzmaterialien nach dem Film.
Posted By: Blattsalat

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/18/08 19:33

und dann können wir uns doch gnädig schätzen, dass es noch menschen gibt, die unsere niedere existenz akzeptieren. und manche sogar im überschwang tolerieren. wow. großmütigkeit dein name ist frank.

nö, verstehen kann ich dich nicht, wenn du in jedem zweiten post deine meinung änderst.
entweder ist das fernsehen gut genug, dann machen deine vorherigen posts keinen sinn. oder es ist mies, dann machen deine letzeren posts keinen sinn.
oder deine erhabenheit erlaubt es dir uns minderwertigen ab und zu mal geistlosigkeit im fernsehen konsumieren zu lassen - sprich fussball oder einfach mal eine dumme serie.
dafür sind wir dir auch sehr dankbar und ich persönlich werde heute noch einige tiere opfern umd dem großmut derer gerecht zu werden, die es uns erlauben fernzusehen. hossiana!!!

hindert dich keiner daran dvd zu gucken. ist ja auch nicht das thema hier.
ich persönliche finde einige sendungen des öffentlichen deutschen fernsehens sehr gelungen, muss mir aber auch nicht alles ansehen (trotz der erlaubnis von dir). punkt.

da ich qualität nicht gleich definiere wie du, macht es keinen sinn sich über semantik zu streiten. für dich sollte dann aber das öffentliche das gelobte land sein. denn wenns nur einem gefällt ist es hochqualitatives fernsehen und damit ein feuchter traum für alle GEZ-ahler.

so, ich mach jetzt was sinnvolleres und geh fernsehen!

cheers
Posted By: Machinery_Frank

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/18/08 19:42

Ich erlaube es Dir, in meiner Großmut

Mehr kann man auf so einen überzogen und übertriebenen Post nicht schreiben. Aber das sind wir ja gewohnt von dem Herrn Blattsalat.

Ich werde sofort meinen Avatar-Namen umbenennen haha.
Posted By: mk_1

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/18/08 19:45

Yeay, alle mal cool bleiben... bitte.

Meine Meinung: ARD/ZDF gegen Phoenix austauschen und alles ist gut. Ich hab kein Problem damit, wenn sich Leute unbedingt Talkshows und dergleichen anschauen wollen, aber ich möchte auf Sendern, für die ich bezahle (selbst wenn ich weder Fernseher noch Radio besitze, sonder nur ein "neuartiges Mediengerät" (=PC)), doch ein wenig was mit Anspruch haben. Die ö.R. sollen alle Themenbereiche abdecken? Gerne, aber die privaten decken den Unterhaltungssektor sehr gut ab, da muss nicht noch mehr Schmarrn produziert werden.
Aber das ist nur meine Meinung und deshalb nur eine unter sehr vielen, die vielleicht anders denken. Fänd's trotzdem mal super, wenn es eine Internetabstimmung über deren Programme geben würde und wie das Ergebnis wäre.

Na wie dem auch sei: Phoenix gucken, da kommen wirklich noch Reportagen.
Posted By: broozar

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/18/08 19:56

... die auch ab und zu mal nicht von der großartigkeit der amerikanischen kriegsmaschinerie, dem 2ten weltkrieg oder frühlingsröllchen handeln! es kommen auch politische debatten, allerdings zu zeiten, wo jeder normale mensch arbeitet...
Posted By: Machinery_Frank

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/18/08 19:56

Ja, MK1, das ist genau das, was ich mit meinen zu lang geratenen Post sagen wollte, bin froh, dass es andere mit der gleichen Meinung gibt (und die es mit anderen Worten auch kürzer fassen können).

Wir möchten halt für unsere Unterhaltung lieber bewusst selbst entscheiden und für Zwangs-Gebühren nur informiert werden.

In unserem Großmut (Zitat Blattsalat) tolerieren wir die Welt trotzdem, wie sie ist. Finde ich voll okay. Dazu braucht man nicht unbedingt Bier trinken, kann man aber
Posted By: phil3d

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/18/08 20:36

Was ist an dem Spiegel Artikel nicht richtig? Gut Spiegel ist Konkurrenz zu den öff rechtlichen auf dem Internetsektor aber er ist doch trotzdem richtig. Und wenn das öff Rechtliche Fernsehen trotz 4 Milliarden Euro Gebühren kein differenziertes Programm zu den privaten macht wieso sollte man dann noch zahlen?
Posted By: Blattsalat

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/18/08 20:57

was am artikel nicht richtig ist?
kurz gesagt: sich über etwas aufregen das man selber macht, nur weil es ein anderer macht.
der inhaber einer zeitung, der zeitgleich mitinhaber eines senderkonglomerates ist und damit nicht objektiv sein kann, darf doch noch kritisch hinterfragt werden.

der öffetnliche auftrage ist neben information, bildung auch unterhaltung. daneben noch kunst, kultur und sport.... kann halt auch mal was kosten, oder nicht.

das bedeutet der tatort hat dieselbe daseinsberechtigung wie fussball oder eine malereisendung.

mit dem argument: die einen decken eh schon alles ab, könnte man auch sagen, dank ntv sind die tagesthemen irrelevant bzw sobald etwas privat gesendet wird, hat der öffentliche bereich keine daseinsberechtigung mehr.
schwieriges argument - gelinde gesgt.

wie schon geschrieben ist geschmack halt kein faktor, da er nicht messbar ist. umfragen? kann man machen, bringt mich aber wieder zum pornofussball. und ob das der richtige weg ist, halte ich für fraglich.

cheers
Posted By: broozar

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/18/08 21:06

lasst uns nicht von öffentlich-rechtlichen medien sprechen, da die diskussion sich ausschließlich ums fernsehen, also ard und zdf, dreht. gegen dritte programme und radio scheint ja keiner was zu haben.

was ist eigentlich die zielgruppe von ard und zdf? ist zielgruppenrelevanz überhaupt ein thema für öffentlich-rechtliches fernsehen? darf oder muss es zielgruppenrelevant sein?

die haupteinschaltquoten der ersten beiden öffentlich-rechtlichen fernsehanstalten sind tagesschau/heute, lottoziehung, tatort, fußballübertragungen/sportschau/sportevents. damit hätten wir doch schon eine kerngruppe definiert: personen zwischen 25 und 99 jahren, familien, eher intellektuell angehauchtes publikum plus die sportfans. diese werden aber duch sendungen wie kölle allaaf oder mutantenstadl vergrault. und wie marienhof in dieses sendeprofil passt, kann ich auch nicht sagen.
Posted By: Berliner2

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/18/08 21:16

Schaut Euch doch einmal den Punkt „Kritik“ auf wikipedia an,
fast ganz unten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote

Gruß
Berliner2
Posted By: Machinery_Frank

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/18/08 21:22

Berliner2:
Genau diese Kritik braucht ja die von Broozar genannte Einschaltquote nicht fürchten. Wenn Lotto und Nachrichten die höchsten Einschaltquoten haben, dann kann man ziemlich sicher sein, dass diese Quoten auch eine hohe Zuschau-Qualität aufweisen. Niemand wird sich aus Spaß von Lotto berieseln lassen, während er das Essen macht, sie werden die Sendung sehr intensiv verfolgen und danach vielleicht sogar abschalten.

Das Lotto-Monopol sollte aber nicht der Grund sein, Leute zur Zwangsmitgliedschaft zu zwingen.
Posted By: Berliner2

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/18/08 22:01

Um eine Zwangsmitgliedschaft zu vermeiden, müßte jeder Zuschauer / Hörer von
öffentlichen rechtlichen Sendern sich dann einen Decoder anschaffen, so wie bei dem
Bezahlfernsehen (z.B. Premiere). Um so mehr Vielfalt man wünscht, um so mehr muß
gezahlt werden (eine Grundversorgung – was auch immer es bedeuten soll - plus Extras).
Die Privaten würden sich nur freuen.
Ich glaube nicht, daß damit das Problem wirklich gelöst wird, andererseits fällt mir
keine bessere Lösung ein.

Gruß
Berliner2
Posted By: mk_1

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/18/08 22:39

Ist auch schwer, eine Lösung zu finden.

Zu Blattsalats Post:
Ich glaube nicht, dass tatsächlich Pornofußball herauskommen würde.
a) Pornofilm-Zielgruppe (Softporn) ist trotz der Altersbeschränkung mit Sicherheit der Bereich 14 bis 19 Jahre. Da heute fast jedes Kind Zugang zum Internet hat und meistens auch nicht kontrolliert wird, ist es ein leichtes, sich Hardcorepornos selber herunterzuladen oder über Freunde zu beziehen.
b) Fußball durchaus, aber Fußball füllt nicht den ganzen Tag aus. Außerdem ist das bei Fußball wieder eine Lizenzsache, weshalb in dem Bereich wahrscheinlich alles so bleiben würde wie bisher.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass irgendwann Pokemon oder ähnliche Serien auf ard/zdf laufen, aber ich denke, selbst die Fernsehjunkies sind nicht scharf auf eine weitere Talkshow. Ich denke auch, dass sich nicht viele dieser Leute überhaupt dafür interessieren würden, was auf den öff. Sendern läuft - Auswahl an sinnloser Unterhaltung gibt es ja genug.

Meine Schätzung wäre: Mehr Kinderprogramm (mehr Richtung Sendung mit der Maus - viel Unterhaltung, nicht viel Wissen rübergekommen, aber zumindest Interesse an Natur und Technik geweckt), das gleiche nochmal für Erwachsene (statt Galileo Mystery, muahaha), dazwischen Tagesschau, Politikdebatten am Abend (wenn man's auch gucken kann. Ich gehöre zu den deutschen Haushalten, die weder Video- noch HD-Rekorder besitzen).

Was ich auch glaube: Wissenssendungen, d.h. Bildung, sind heutzutage weniger nötig. Versteht mich nicht falsch, es gibt ne Menge Leute, die sich statt einer Talkshow besser ein wenig Bildung geben sollten, aber:
Wenn ich mich für ein Thema interessiere, dann geh ich ins Internet und lass mich da von allen Seiten mit Weisheit berieseln. Die Sachen sind meist besser recherchiert (wenn nicht gerade Wikipedia ohne "Lesenswerter Artikel"-Flag) und ich bin direkt an den Informationen dran. Bei diesen Sendungen wird ja schon dauernd auf eine Internetseite verwiesen, wo es weitere Informationen gibt. Das Web ist als Medium für so etwas einfach besser geeignet.
Posted By: phil3d

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/19/08 08:35

? hahaha wieso sollte ARD und ZDF objektiver sein als Spiegel die kaufen sich ihre Berichte doch auch zusammen. Und wenn der Auslandskorrespondent einfach mal ne story brauch dann zahlt er 10 palästinensern ma eben 20€ und drückt ihnen ne usa flagge in die hand sagt zündet das an und filmt das.
Die kaufen doch mehr oder weniger die gleichen Berichte und Material zusammen mag sein das ARD und ZDF sich durch die Gebühren noch ein wenig mehr und bessere Korrespondenten halten kann aber die Nachrichten macht das trotzdem nicht besonders toll.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/19/08 08:42

Da muss ich Dir leider zupflichten. Die Nachrichten sind auch im ÖR nicht unbedingt objektiv zu nennen. Der Skandal-Faktor ist etwas geringer, aber inhaltlich ist es nicht viel anders. Die Präsentation ist etwas entspannter.

Auch Tote gibt es in privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern zu sehen. Bei den einen ist es eine gekenterte Yacht mit Touristen in Humbuktu oder der Bus, der den Hang in Hinterindien herunter gerutscht ist und bei den anderen ist es fast jeden Abend ein ein gestorbener ehemaliger Politiker, Künstler oder Schauspieler

Es gibt allerdings schon geringe Unterschiede. Während man in privaten Sendern die Suche nach jeder vermissten Person 2-4 Wochen täglich verfolgt, bekommt man im öffentlichen Fernsehen Frau Merkel häufiger zu sehen. Das bleibt jedem selbst zu entscheiden, was auf Dauer anstrengender sein kann
Posted By: broozar

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/19/08 08:56

in der tagesschau werde ich zumindest von PromiNews wie "was hat orlando bloom heute zum mittag gegessen" oder "britney hat sich ihre haarwurzeln verstaucht" verschont.
da es relativ viele öffentlich-rechtliche kanäle/stationen gibt (radio, ard/zdf, dritte programme), die alle untereinander kooperieren, ist es wohl auch nicht falsch zu behaupten, obgleich ich dafür keinerlei beweise habe, dass diese kanäle eines der besten und weltumspannendsten korrespondentennetzwerke in der medienlandschaft haben. wenn man sich mal fragt, warum immer horden von fotografen zur pressekonferenz erscheinen, dann liegt das daran, dass jede anstalt/jeder sender, die privaten inbegriffen, ihren eigenen mann hinschicken, da das billiger ist, als berichte von fremdreportern zu kaufen. und unter diesen horden ist bestimmt auch immer ein ÖR-mitarbeiter. ich halte das also für blödsinn, dass ÖR zweifelhafte nachrichten kauft, um die viertelstunde tagesschau voll zu bekommen. dass die meinungsbildung oftmals mainstream-konform ausfällt, liegt weniger an den reportern, als an der redaktion, die die nachrichten verdau- und präsentierbar macht.

wenn ich vertrauen zu etwas habe, ist es die objektivität meines infoRadios vom RBB, das hier den ganzen tag durchläuft. da lenken mich auch keine bilder von fahnenträgern oder abgetrennten körperteilen ab.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/19/08 09:05

Ja, da hast Du schon Recht. Viele lokale Nachrichten sind sogar interessanter, weil näher. Wenn ich z.B. mehr über die Geschehnisse meiner eigenen Stadt oder meines Bundeslandes erfahre, dann ist es sicher auch näher am eigenen Erleben, als wenn ich höre, dass ein Tourist oder ein anrüchiger Hollywood-Star in Indonesien beim Verschlucken einer Fisch-Gräte sein Bewusstsein verloren hat
Posted By: Blattsalat

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/19/08 13:13

Quote:

? hahaha wieso sollte ARD und ZDF objektiver sein als Spiegel




es ging nie darum ob sie objektiver sind oder nicht. es geht darum, dass der spiegl grossmitinhaber eben dieser sender ist, die scheiße senden, die sie im ör an den pranger stellen.
das ist nicht journalismus. punkt. egal wer das macht.

ob die öffentlichen bessere nachrichten haben als die privaten?
alleine die frage ist ja schon eine frechheit, wenn man sich beide seiten genauer betrachtet.
die deutschen tagesthemen gehören wohl zu den besten der welt. wenn man sich das geschmeis von fox oder rtl mal zu gemüte führt, dann weiß man deren nachrichten erst zu schätzen.
nachrichten müssen sich immer um den inhalt drehen und nicht um die show.

viele gute sendungen verbinde ich mit dem ör. egal ob kinderfernsehen mit der maus, biene maja und konsorten, ob nachrichtensendungen, das weltjournal, infotanmentsendungen wie neues, history oder szenenberichterstattung von messen udgl. ungeschnittene, werbefreie filme die auch mal etwas anspruchsvoller sind oder aus anderen ländern wie den usa kommen, sind meiner meinung nach auch kein fehler.

und selbst lebenshilfen, seien es jetzt bruce oder andere boulevardesken heinis, haben auch ihre daseinsberechtigung im ör. da das öffentliche leben im weitesten sinne auch gesendet werden sollte.

frühe war ich begeisteter zusehen von "streit um drei" (hieß es glaub ich. kleinere strafsachen die im laienformat vor einem richter geklärt werden. fand ich super. nachbarschaftstreitereien, copyrightgeschmuh im kleinsten und und und. alleine die urteilsbegründungen waren sehenswert und oft unerwartet.

sollten die simpsons und stargate auf den ör laufen (die simpsons laufen schon auf orf und sf... ard sträubt sich anscheinend), dann kann man getrost die privaten einstampfen. besseres gibts dort onehin nicht zu sehen.


appropos decoder: die freischaltung der ör bzw aller kanäle via decoder und karte kommt. der orf bei uns lässt sich digital nur noch via einmalkartenentsperrung sehen. das wird in naher zukunft dramatische änderungen in den grundgebühren nach sich ziehen.
allerdings auch für die privaten. prosiebensat1 gibts für 14euro entstsperrung. rtlvox für 12. wenn die letzten zahlen stimmen.

viel spass noch
cheers
Posted By: Machinery_Frank

Re: Was ist bloß aus den öff. Rechtlichen geworden - 02/19/08 13:39

Im Raum Berlin geht das noch einfach: Ich habe den bezahlten Kabelanschluss in meiner Wohnung gekündigt und kann sogar noch mehr Sender als die Grundversorgung über DVBT empfangen und habe da sogar einen elektronischen Programm-Guide drin.

Wie das in Zukunft sein wird, weiß ich nicht. Ist auch egal. Wenn dort Sender verschwinden, werden sie einfach nicht geschaut, es gibt spannendere Dinge.
© 2024 lite-C Forums