FAZ / Crytec

Posted By: alpha_strike

FAZ / Crytec - 03/05/08 16:36

Bemerkenswerter Artikel in der FAZ, 3.März 2008

Deutscher Schmarotzerstaat und übertriebene, pervertierte Verfassungs- und Wirtschaftspolitik... die Brüder Yerli aus Coburg antworten ganz klar mit folgender Aussage:

Sie hätten kein Problem damit, den im vergangenen Jahr von Coburg nach Frankfurt verlegten Firmensitz notfalls ins Ausland zu verlegen.

Was dabei der deutschen Wirtschaft (ausgehend vom BIP) verloren geht...
200 Mitarbeiter will Crytec in 2008 beschäftigen
Millionen von Umsatz
Geplanter Börsengang...


in was für einem Staat leben wir eigentlich?
Hauptsache, irgendwelche Linksbündnisse eingehen und Wahlkampfversprechen nicht halten können. Eigentlich t e n d e n z i e l l e Planwirtschaft.


Kleine Anmerkung noch... nach der Aussage von Frau Merkel (ja, genau die Merkel)
"kostet ein Arbeitsloser den Staat weniger, als ein Niedriglohn-Empfänger mit staatlicher Zuzahlung (ABM´ler)"
Das sind ganz klare Ansagen an alle Menschen, die Ihr Brot mit harter Arbeit verdienen wollen oder müssen.
Posted By: Joey

Re: FAZ / Crytec - 03/05/08 17:09

hm, für was hälst du unseren staat denn?
Posted By: alpha_strike

Re: FAZ / Crytec - 03/05/08 17:27

Offiziell für eine Form der Förderung einer solzialen Marktwirtschaft -
tendenziell ein Weg in eine offensichtliche Planwirtschaft.

Belegt anhand der sittenwidrigen Beschaffung von Informationsmaterialien und klaren Brechung von abgabenrechtlichen Grundsätzen der Steuergeheimnisse,

erkenned an der geplanten Reform der Erbschaftssteuer und damit vernichtenden Politik der Unternehmensnachfolge, laufende Verstöße gegen Art. 14 GG.

Übermäßige Belastung von Substanzwerten im pivaten und unternehmerischen Sektor.

... und ... und ... und

Der jetzige Staat versagt in Bezug auf die Aufgaben- und Zielsetzungen unserer Verfassung.

Aber jedes Volk verdient seine Führung.
Posted By: TWO

Re: FAZ / Crytec - 03/05/08 17:27

Quote:

hm, für was hälst du unseren staat denn?




" Frostbitten Christraping Satanic Germany "
Posted By: alpha_strike

Re: FAZ / Crytec - 03/05/08 17:30

Man könnte auch sagen... "Denunziantenstaat".
Diese Aussage läßt sich anhand der Vorfälle in Liechtenstein kaum noch widerlegen. Kein Wort in der Presse, warum diese Leute so handeln.
Posted By: alpha_strike

Re: FAZ / Crytec - 03/05/08 17:33

Soweit ich weiß, ist diese Mentalität der Deutschen ziemlich einzigartig auf der Welt.
Ein Herdenvolk. Wenn wir keine PC-Spiele hätten, würden wir wahrscheinlich wieder Konzentrationslager bauen und jeder wäre davon überzeugt, dass irgendeine Rasse auf der Welt nur Unheil bringt und darum vernichtet werden muß.
Posted By: checkbutton

Re: FAZ / Crytec - 03/05/08 17:41

Ach, alpha_strike ist doch immer wieder gut für ne gesunde Prise Populismus...
Posted By: alpha_strike

Re: FAZ / Crytec - 03/05/08 17:43

Checki, hast Du keine FAZ gelesen? :-)
Posted By: checkbutton

Re: FAZ / Crytec - 03/05/08 17:59

FAZ Abo... mehr sag ich nicht dazu... Populist
Posted By: Joey

Re: FAZ / Crytec - 03/05/08 18:33

sorry wenn ich jetzt so blöd frage, aber baut deine empörung auf einer über lange zeit angestauten missbilligung - oder ist das nur dein emotionales echo auf einen reißend geschriebenen zeitungsartikel?
Posted By: sPlKe

Re: FAZ / Crytec - 03/05/08 19:10

jaja, das böse populistn schema wird wieder sofort eingeschoben. lustig^^

und ihr deutschen seid keineswegs die einzigen, das ist überall in europa so. nur wird es in anderen ländern beereits totegschwiegen, bzw die zensur wieder eingeführt (dänemark will das zb demnächst machen).

das problem ist aber, und das ist total super dass checky hier schong epostet hat, dass WENN man etwas dagegen sagt, ganz egal was man sagt, sei es die abwanderung ins ausland oder sonstwas, dann ist man gleich wiedwer der buhman... bzw populist...
Posted By: checkbutton

Re: FAZ / Crytec - 03/05/08 19:34

Das Thema ist ernst genug, um es nicht auf alpha_strikes Niveau zu diskutieren.
Das soll kein Angriff sein, ich finde nur, dass man hier sachlich bleiben sollte.
Posted By: sPlKe

Re: FAZ / Crytec - 03/05/08 20:25

Quote:

Das Thema ist ernst genug, um es nicht auf alpha_strikes Niveau zu diskutieren.
Das soll kein Angriff sein, ich finde nur, dass man hier sachlich bleiben sollte.




aber die populisten keule zu schwingen ist nicht sachlich, und das solltest du wissen.

fakt ist nunmal, dass in unserem raum einfach alles zu teuer ist, um eine firma zu erhalten. darum wandern soviele aus. wenn sich crytek 500 000 euro sparen können 8hausnummer jetz) wenn sie gen osten wandern, dann werden sie das auch tun.

der staat, so ziemlich jeder, verscheißt sichs schon mit so ziemlich allen. wenn der ehrgehn würde, und die gesamtsituation von grund auf ändern würde, dann hätten wir dei probleme nicht.

facharbeitermangel? lehrlinge ausbilden lassen. betriebe, die lehrlinge ausbilden brauchen MEHR förderungen. wozu nen lehrling ausbilden, wenn ihn nicht feuern kannst wenn er scheiße baut und er dich nur geld kostet? die lösung: lehrlingsgesetz ändern. schon absichern, dass man den lehrling nicht einfach so feuern kann, aber das gesetz etwas lockern udn mehr förderugnen für die firmen abgeben.

firmen wandern in den osten ab? prämien ausschreiben udn geringfügige steuererleichterung. wozu in den osten abwandern, wo man 500 000 euro sparen kann, wenn man vom staat zuschüsse bekommt, die den betrag beinahe aufwiegen. auch wenn man im osten dann dennoch 50 000 euro spart, bis dort alles aufgebaut ist, leute eigenstellt sind ect lohnt sichs nicht mehr.

wer das finanzieren soll? na, wie wärs mit den politikern. wenn die sich ihr gehalt um mickrige 5% kürzen, bleiben millionen, je nach gehaltsrate sogar milliarden euro übrig. die könnte man für solche dinge hernehmen. oder kann mir mal sagen, warum unser präsidenten sack, herr fischer, 2 millionen im jahr verdient? ich meine, er tut absolut garnix. unser gusi verdient sogar noch mehr. und eure angela sicher auch. das muss nicht sein...
Posted By: alpha_strike

Re: FAZ / Crytec - 03/05/08 20:27

Dann nutzen wir doch einfach mal die Zeit, und laß´ es uns wohlwollend auf Deinem Niveau diskutieren, Checki.

Erörtere doch ganz einfach mal "das Thema" von Deinem Standpunkt aus und zeige uns mögliche Auswege aus einer (vielleicht) drohenden gesamtwirtschaftlichen Kriesenstimmung.

Bin jetzt auf "Dein" Niveau doch recht gespannt.
Posted By: alpha_strike

Re: FAZ / Crytec - 03/05/08 20:32

@Spike: Crytec hat bereits Auslagerungen von Geschäftsbereichen ins Auland vorgenommen.

und so ganz allgemein... als ich vor ein paar Monaten die A7 bei Conitec in Dieburg telefonisch bestellen wollte, da teilte mir ein freundlicher Mitarbeiter mit, daß Herr Lotter scheinbar die kompletten Abrechnungs- und Entwicklungsstrategien der Acknex-Engine aus Germany in die USA transferiert hat.
..Hmm... machen sich also selbst im "vertrauten" Bereich die Leute Gedanken über Unternehmensstrukturen im Inland.
Posted By: alpha_strike

Re: FAZ / Crytec - 03/05/08 20:35

@Spike.. noch was... ich glaube kaum, daß ein Entwicklungs-Studio wie Crytec, dessen K o s t e n von Crysis sich lt. FAZ auf 16 MIO bewegen, sich wegen jämmerlichen 500.000 diese Überlegungen machen würde.
Posted By: Blattsalat

Re: FAZ / Crytec - 03/05/08 23:44

wie soll man einen artikel bewerten zu dem nicht einmal ein link oder zumindest ein resume gepostet wird?!

was zum abgang von crytek zu sagen ist:
wer die förderung (finanziell, infrastruktur, markt, bildung und und und) eines staates genossen hat, kann sich, nach wachstum und erfolg, sicher überlegen, ob er demselben den rücken kehren will.

sicher sind die entwicklungskosten in osttimor oder guadelaharra deutlich geringer. allerdings muss man sich dort auch gedanken machen, beim brotholen morgens nicht wegen nem walkman niedergeschossen zu werden.

ganz günstig dürfte derzeit ruhanda oder die republik kongo sein. klima und bürgerkrieg nerven zwar ein bisschen, aber ein geringer preis für 50cent lohkosten am tag finde ich.

man kann natürlich auch seine handys in rumänien produzieren lassen. wenn man dann noch 50% unter dem dortigen mindestlohn bleibt, indem man leute schmiert und ausnimmt, dann lohnt sich das entwickeln allerweil.

die mitarbeiter von crytek könnten auch einfach auf ihren lohn verzichten. amit ließen sich neben lohnkosten auch sozialabgaben sparen. wenn von denen keiner isst und krank wird, dann brauchen die auch kein geld.
und wenn man dann noch die 24h tage einführt, dann braucht auch keiner mehr ein zuhause.

viele in bolivien und rumänien leben doch auch so. wird zeit den lebenstandard an dritte welt länder anzugleichen.


wenn crytek daduch 2 3 mark sparen kann, dann finde ich das legitim und das mindeste was wir für sie tun können.
ich finde auch das man sich nicht mit läppischen 55euro pro spiel zufrieden geben sollen muss.

hmmm... aber wenn wir nur noch 20cent die stunde verdienen, wie lange muss ich dann sparen um mir legal crysis2 kaufen zu können?
kann mir das bitte jemand ausrechnen, denn meine batterien für den rechner hab ich postialisch an crytek geschickt, damit die sich ein paar cents sparen können. ist ja das mindeste finde ich.

obwohl, 20cent geht ja nicht. wenn wir alle kranken, armen, alten und arbeitslosen gleich töten würden, dann kommen da locker nochmal 20cent drauf.

wozu brauch ich einen sozialstaat, ich bin ja gesund.

habe die ehre
Posted By: sPlKe

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 01:05

ich sagte ja: hausnummer. du kannst da jede x-beliebige zahl einfügen, das ergebnis bleibt das selbe...

und die tatsache dass sie beim abwandern sind bestättigt das nur...

edit:
und blattsalat: ich fand deine reply sehr amüsant. gelunegner sakrmasmus, gratuliere^^
Posted By: Machinery_Frank

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 08:19

Wir können da jammern und sarkastisch sein, wie wir wollen. Es gibt ein Missverhältnis und der Markt reagiert. Was sollen wir machen? Alle Firmen einsperren, Grenzen dicht? Oder sollen wir sarkastische Vorträge über die in Anspruch genommene Bildung als Flugblätter verteilen?

Nehmen wir den puren Fakt, dass so ziemlich jeder, der heute einen Job sucht, eigentlich nur noch über Zeitarbeitsfirmen an diesen kommt. Warum gab es diese Reaktion der Wirtschaft? Weil ein Miss-Verhältnis existiert. Weil starre Arbeitsverträge so unflexibel wurden, dass sie einem Unternehmen schnell das Genick brechen konnten vor allen Dingen in Branchen, die einem schnellen strukturellem Wandel unterworfen sind und anpassungsfähig sein müssen.

Dazu kommen die Startschwierigkeiten vieler kleiner Selbständiger. Nehmen wir mal einen Bürger, der arbeitslos ist und sich selbständig machen will. Jetzt kommt er an Aufträge über alte Kontakte und merkt, dass er jeden Monat 1.000 Euro verdienen könnte.
Dann freut er sich und meldet ein Gewerbe an, geht zur Krankenkasse und will sich freiwillig sozialversichern. Die sagt gleich, dass der gesetzliche Mindestsatz 300 Euro im Monat sind, wenn es ihm nicht passt, kann er ja die private gehen, für die er schon langsam zu alt und genauso teuer ist.
Dann will er noch eine Rentenversicherung für 200 Euro, hatte er ja im früheren Job auch.
Nun merkt er, dass er von den 1.000 Euro noch ca. 200 Euro an Umsatzsteuer an den Staat abführen muss und danach noch Einkommensteuer abgezogen wird.

Was rauskommt, reicht weder für Miete und Essen und das Fahrzeug kann er sich auch nicht mehr leisten.
Was macht er? Er bleibt arbeitslos.
Dieses kleine Beispiel zeigt schon, wie irrwitzig unsere Nebenkosten sind und dass es oft nicht gedankt wird, Leistung zu erbringen und aus Sicht des Einzelnen auch nicht rational ist, wenn man für Nichts-Tun mehr bekommt.

Die gleichen Lohn-Nebenkosten trägt Cry-Tek auch.

Was wäre eine Lösung? Z.B. eine Krankenkasse die geringverdienende Selbständige genauso wie Angestellte prozentual vom Einkommen abrechnet.
Und ganz allgemein wäre das Reduzieren der Steuern und Versicherungen sehr ratsam. Es gibt genug Subventionen, die nur an gesunde Unternehmen gehen und dafür gespart werden könnten.

Dass es geht, zeigt ja Schweden, die eine geringere Steuerlast haben(Gesamtsteuerlast von 30-40 Prozent, wobei sie in Deutschland über 50 Prozent ist) und dennoch ein besseres Sozialsystem unterhalten.
Posted By: phil3d

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 09:11

wenn crytek abwandern will solln sie das tun denen weint keiner nach, dass sind immer die ersten die dann nach ein paar jahren zurückkommen weil die ausländischen zuliefer unzuverlässig sind ihre technologie von den chinesen geklaut und kopiert wurde und sie am rande der insolvenz sind.

@frank

so ne versicherung für klein selbsständige wäre vllt gar nicht schlecht zumal ja auch immmer mehr betriebe ihre angestellten als selbsständige "auslagern" um die kosten zu sparen. Es gibt sogar Kellner als Selbsständige in Restaurants die dann quasi 3 Tische des Restaurants als ihren bereich haben. Nur krank werden sollten sie tunlichst nicht.
Posted By: ello

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 10:18

wo wir hier schonmal wieder über kranke verhältnisse reden. wie krank ist es denn das ich z.b. ein spiel nicht EURO 2008 nennen oder keine Olympische Furzparty veranstalten darf? Dämlicher Markenwahn
Posted By: alpha_strike

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 10:32

Quote:


Dazu kommen die Startschwierigkeiten vieler kleiner Selbständiger. Nehmen wir mal einen Bürger, der arbeitslos ist und sich selbständig machen will. Jetzt kommt er an Aufträge über alte Kontakte und merkt, dass er jeden Monat 1.000 Euro verdienen könnte.
Dann freut er sich und meldet ein Gewerbe an, geht zur Krankenkasse und will sich freiwillig sozialversichern. Die sagt gleich, dass der gesetzliche Mindestsatz 300 Euro im Monat sind, wenn es ihm nicht passt, kann er ja die private gehen, für die er schon langsam zu alt und genauso teuer ist.
Dann will er noch eine Rentenversicherung für 200 Euro, hatte er ja im früheren Job auch.
Nun merkt er, dass er von den 1.000 Euro noch ca. 200 Euro an Umsatzsteuer an den Staat abführen muss und danach noch Einkommensteuer abgezogen wird.

Was rauskommt, reicht weder für Miete und Essen und das Fahrzeug kann er sich auch nicht mehr leisten.
Was macht er? Er bleibt arbeitslos.





Tja, und wie schon oben geschrieben, ist ein Arbeitsloser für Frau Merkel billiger als eine ABM.

Wenn man jetzt noch die Erbschaftsteuerreform würdigt, dann kann man abschätzen, wie wir in 20 Jahren in Deutschland leben werden.




Vorneweg... schade, daß Checki nicht auf seinem Niveau Denkanstöße zu diesem Thema bringt.
Checki könnte z.B. als FAZ-Leser uns darüber aufklären, was die tatsächlichen Gründe für eine Abwanderung Crytecs sein könnten.

Posted By: broozar

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 10:38

ich finde es ganz gut, dass checki sich nicht an einer derart platten und nicht hinterfragten schwarzmalerei beteiligt. ich werde das auch nicht tun, dafür ist mir der aufmacher zu dumm und das umherwerfen mit fantasiezahlen liegt mir jetzt auch nicht so. viel spaß noch.
Posted By: alpha_strike

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 10:50

Naja, vielleicht fehlt Dir auch das notwendige Hintergrundwissen.
Meine Zahlen stammen aus der FAZ, für die anderen kann ich nicht sprechen.
Posted By: Machinery_Frank

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 11:02

Quote:

ich finde es ganz gut, dass checki sich nicht an einer derart platten und nicht hinterfragten schwarzmalerei beteiligt. ich werde das auch nicht tun, dafür ist mir der aufmacher zu dumm und das umherwerfen mit fantasiezahlen liegt mir jetzt auch nicht so. viel spaß noch.




Wenn Du Dich nicht beteiligen willst, warum schreibst Du dann diesen Post und warum kehrst Du erneut zu diesem Thread zurück?
Posted By: Damocles

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 11:17

Also Einkommenssteuer muß man nicht zahlen, wenn man nur so wenig verdient wie beschrieben.
Posted By: Machinery_Frank

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 11:29

Ja, das ist wahr, Du kannst Dich sogar von der Umsatzsteuer befreien lassen. Dennoch versuch mal mit den übrig bleibenden 500 Euro die Kosten für Geschäft, Miete, Nahrung usw. zu decken.

In diesem speziellen Fall sind die Versicherungen der größte Brocken und die Unflexibilität des Systems der Knackpunkt.
Posted By: broozar

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 11:39

Quote:

Wenn Du Dich nicht beteiligen willst, warum schreibst Du dann diesen Post und warum kehrst Du erneut zu diesem Thread zurück?


um checki den rücken zu stärken gegen die fortwährende provokation. eine diskussion zeichnet sich dadurch aus, dass es zu jeder meinung ein gegengewicht gibt. das gewicht tendiert hier aber gegen null. es ist ein typisch deutscher maul- und quengelthread, der einfach so erbärmlich ist, dass es sich gar nicht lohnt, eine vollwertige diskussion daraus zu machen. und keine sorge, das ist der letzte beitrag von mir.
Posted By: Machinery_Frank

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 11:42

Quote:

...es ist ein typisch deutscher maul- und quengelthread, der einfach so erbärmlich ist, dass es sich gar nicht lohnt, eine vollwertige diskussion daraus zu machen. und keine sorge, das ist der letzte beitrag von mir.




Und die Steigerung eines Jammer-Threads ist das Jammern über einen Jammer-Thread und die Ankündigung, nicht am Jammern teilzuhaben, während man darüber jammert, dass die Deutschen jammern

Ich allerdings finde das Aufzeigen von Miss-Ständen für normal und gut. Kritik gehört zu einer Gesellschaft und wenn sie nicht geäußert wird, kann man nicht demokratisch agieren.

Wir können ja auch dummsdröselig alles hinnehmen und lieber ALG2+Wohn- und Kindergeld einziehen. In meinem Fall würde ich mehr Sozialleistungen erhalten als Gehalt durch meinen aktuellen Job

Ich zeige lieber den Miss-Stand auf und arbeite dennoch, anstelle stillschweigend ein Sozialschmarotzer zu sein oder gar damit glücklich zu prahlen, wie ich die Gesellschaft zu meinem Nutzen aussauge.
Posted By: FBL

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 12:00

Quote:

wo wir hier schonmal wieder über kranke verhältnisse reden. wie krank ist es denn das ich z.b. ein spiel nicht EURO 2008 nennen oder keine Olympische Furzparty veranstalten darf? Dämlicher Markenwahn




Auch keine Rülpsolympiade?

Schade..
Posted By: ello

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 12:17

ja auch das... du darfts noch nicht mal 5 farbige formen in der anordnung der ringe zeigen. es gab da mal eine einstweilige verfügung weil jemand sowas gemacht hatte
Posted By: sPlKe

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 12:18

Quote:

Quote:

wo wir hier schonmal wieder über kranke verhältnisse reden. wie krank ist es denn das ich z.b. ein spiel nicht EURO 2008 nennen oder keine Olympische Furzparty veranstalten darf? Dämlicher Markenwahn




Auch keine Rülpsolympiade?

Schade..




nein darf man nicht. wir wollten, ohne witz jetz, für den sommer eine metal olympiade in unserer stammkneipe abhalten. mit wett-headbangen, wett-met-trinken und um die wette schreien (fragt nicht ) dürfen wir nicht. jetz müssen wir das konzept abändern udn uns nen andren namen suchen...
tja...

btw, ich habe auch ein gewerbe angemeldet. aber ich war klug genug, das unter dem geringfügigkeits banenr zu machen. ich muss somit weder sozialversicherung, pensionsversicherung, lohnsteuer oder ähnliches zahlen. ich zahle eine gebürh von daumen auf pi 300 euro por jahr. ich darf 30 000 euro umsatz machen, davon 4 000 euro reingewinn. man kann nicht leben davon, aber sich etwas nebenher verdienen geht wohl. abgesehn davon, kannich jedwedigern afuwand was PC, konsolen oder dergleichen betrifft absetzen und als ausgaben für die firma verbuchen. sogesehen ein guter handel. man muss halt einen "richtigen" job haben um sowas zu machen, da man dort versichert sein muss. sonst bringts garnix...
Posted By: Wicht

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 12:33

Dann nennt ihr es eben: "Fünf-Ringe-Wettkampf"...

By the way: Headbangen? Muß man da nicht... ähm... recht stupide ständig mit dem Kopf nicken?
Posted By: Machinery_Frank

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 12:36

Ja, der Trick mit dem Job ist eine gute Sache. Das habe ich mal 6 Jahre lang gemacht, hatte eine halbe Stelle und nebenbei die Firma, fantastisch, dann zahlt man nur Steuern aber keine Versicherungen auf die Firma (solange die Haupteinnahmen aus der Festanstellung kommen).

Es ist halt nur schade, dass man zu solchen oder anderen Tricks greifen muss, um überhaupt eine Firma erfolgreich gründen zu können.


Quote:

By the way: Headbangen? Muß man da nicht... ähm... recht stupide ständig mit dem Kopf nicken?




haha.
Posted By: FBL

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 13:06

Quote:

Dann nennt ihr es eben: "Fünf-Ringe-Wettkampf"...

By the way: Headbangen? Muß man da nicht... ähm... recht stupide ständig mit dem Kopf nicken?




stärkt die Halsmuskulatur.
Hatte letztes Mal 2 Tage lang nen Muskelkater am Hals
Posted By: Pappenheimer

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 13:08

Quote:

Quote:

Dann nennt ihr es eben: "Fünf-Ringe-Wettkampf"...

By the way: Headbangen? Muß man da nicht... ähm... recht stupide ständig mit dem Kopf nicken?




stärkt die Halsmuskulatur.
Hatte letztes Mal 2 Tage lang nen Muskelkater am Hals



Mit Helm oder ohne?
Posted By: FBL

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 13:11

ohne.
Abe ganz verkehrt liegst du nicht. War auf einer "Mittelalter"Tanznacht, wobei das gespielte nicht wirklich mittelalterlich ist (Subway, Schandmaul, InEx etc.)

Aber es ist einfach nur geil gewesen
Posted By: Machinery_Frank

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 13:30


Posted By: FlorianP

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 14:32

Mal ganz abgesehen davon, dass ich keine Ahnung von dem Artikel habe auf den du dich beziehst und du keinerlei verwendbare Fakten nennst, bin ich mir nichtmal sicher gegen wen sich deine 'Hetzparolen' richten.
Der übertriebene Jugendschutz in Deutschland?
Kurt Beck?
Die Linkspartei?

Ich mein, ich könnte auch ein paar Dinge bringen, die mich aufregen, nur ein bisschen Zusammenhang wär nicht schlecht - ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was das mit Planwirtschaft zu tun hat geschweigedenn wovon dieser Artikel handelt - dass Unternehmen ihre Produktion ins Ausland verlagern ist nun wirklich nichts Neues.
Posted By: sPlKe

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 14:51

Quote:

Ja, der Trick mit dem Job ist eine gute Sache. Das habe ich mal 6 Jahre lang gemacht, hatte eine halbe Stelle und nebenbei die Firma, fantastisch, dann zahlt man nur Steuern aber keine Versicherungen auf die Firma (solange die Haupteinnahmen aus der Festanstellung kommen).

Es ist halt nur schade, dass man zu solchen oder anderen Tricks greifen muss, um überhaupt eine Firma erfolgreich gründen zu können.





eben das meine ich. hier gehört eine ordentliche reformierung angebracht. in den usa kann jeder depp ne firma eröffnen. kann hier zwar auch jeder, nur dass du in den usa lang nicht solche auflagen erfüllen musst, wie bei uns. da kannst du sogar die firma von der steuer abschreiben (lol)

nicht, adss ich ein amerikansiches system will, nur ist unser system eben von anno dazumal. ich denke, wenn wir uns bloß ein wenig an internationalen systemen orientieren würden, könnte man da sehr viel mehr rausholen...
Posted By: Blattsalat

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 17:21

ein oder zwei sachen:
+job plus eigene firma enbindet nur von der pflichtversicherung in gewissem rahmen. der gesamtverdiente betrag (bis max 8000euro) muss verrechnet werden. sonst ist das schlichtweg sozialbetrug.

+bis 850euro liegt der steuerfreibetrag im monat. verdient jemand 1000ücken, muss er nur 20prozent von 150euro bezahlen (eigentlich sind es bei uns nur 12% bis 1400 euro). das macht eine steuerlast von sage und schreibe 30euro im monat.

+bevor er diese steuer bezahlen muss werden ihm sozialabgaben und versicherungen gegengerechnet. heißt: zahlt er mehr als 150euro im monat für betriebsbedingte ausgaben, versicherungen odgl. muss er gar nichts versteuern.

+die abgaben der sozialstelle richten sich nach verdienst (sozial+pension+kranken+gedöns). macht ca 50%. genau wie die steuer gibt es freibeträge und mindeststufen. bei freiberuflern liegt diese bei 50euro im monat und für unternehmer sind das 150euro für eine komplettversicherung.

zum thema firma starten:
es gibt wohl kaum bessere länder um eine firma zu starten als centraleuropa (D, A, CH usw). neben allen hilfen und aller infrastruktur bieten diese absicherungen, hilfen und und und.
das ist auch der grund warum so viele firmen in D gegründet werden, dann aber abwandern. das gründen wird exzellent unterstützt, nur legt der staat keine daumenschrauben beim abwandern an, so wie es die usa zum beispiel praktizieren.
silicon valley oder kathar locken mit eben den gleichen hilfen, allerdings kommt man da nicht mehr so schnell weg.

versuch doch mal 20millionen kredite in rumänien zu bekommen, angestellte mit betriebserfahrung die für untermindestlohn arbeiten wollen und und und.
das alles kostet eben geld. punkt.

es hat halt einen grund warum die amerikaner (angeblich) als erste den mond betreten haben und nicht die russen. obwohl dort sklavenverhältnisse herrschten, diktatur und leibeigenschaft. ganz zu schweigen von minimallöhnen.

qualität und leistung kostet geld. egal auf welchem kontinent.
firmen lassen sich hier bei uns in weniger als einer woche komplett anmelden (steuernummer incl), die mindestabgaben sind moderat und alles im allem bietet der d-sprachige raum ideale startup möglichkeiten (sicher heute mehr als gestern und hoffentlich morgen noch mehr).

was killerspiele betrifft: hillary ist auch auf dem tip in amerika. diverse länder verbieten kontent nach machtorientierung (china) oder nach glaubensrichtung und so weiter.

d ist das 3d max der länder. sicher nicht perfekt und sicher sehr ausbaufähig, aber im vergleich ein robustes und grundsolides packet mit vielen extras.

täglich strom, gesundheitssystem, hochschulen, datenleitungen, soziale absicherungen, sicherheit, politische und kulurelle freiheit, meinungsfreiheit und so vieles mehr sind eben extras die was kosten.

kann man auf all das verzichten, dann kanns auch rumänien sein oder botswana süd.

ist halt wieder mal nur jammern auf hochem niveau.
vielleicht mal lösungsansätze bieten, anstelle immer nur mit auswanderung zu drohen.

cheese
Posted By: old_bill

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 22:18

Die Problematik in Deutschland ist das generelle Bild vom Unternehmer.

Zu viele sehen darin mehr ein Feindbild, als jemanden, der wirklich etwas wertschöpferisches tut.
Wäre die generelle gesellschaftliche Meinung vom Unternehmer an sich besser, sähen sich auch sicher
mehr Leute bereit, diesen Weg zu beschreiten, aber meistens bekommt man doch im Zusammenhang von Únternehmer
bzw. Selbstständig eher solche "tollen" Sprüche wie "Denk dran, selbst und ständig" zu hören,
das ist doch schon bezeichnend.

Hat man diese Schwelle mal überschritten, kommt dann der behördliche Teil. Wie bei allem gibt
es hier auch schwarze Schafe bzw. unangenehme und angenehme Zeitgenossen, aber an erster Stelle
will einem erst mal jeder was "verkaufen", IHK Beiträge, Steuer (Für/Wider Kleinunternehmerregel),
Mülltonnen bei produzierendem Gewerbe, die Genossenschaft je nach Zweig, schreib was mit Handel
in die Gewerbemeldung und es melden sich mindestens zwei, einmal für den Lagerteil intern und
eine für den Versand extern, wer da nicht ein einen klaren Kopf bewahrt geht da schnell unter bzw. wird ratlos...

Auf der anderen Seite, wenn man die IHK zb. wirklich mal brauch, kann sie auch nützlich sein,
bzw. man kommt nicht drumherum, Export zb (Zollinhaltserklärung etc).

Es hat wie immer also alles zwei Seiten, nur leider kommt in Deutschland meinem Empfinden nach
erstmal die negative zum Vorschau, und nur wenn man wirklich kämpft lässt sich ein Weg erkennen,
alleine damit wird meiner Meinung schon viel wirtschaftliche Kreativität vernichtet,
und von Banken wollen wir hier ja erst gar nicht anfangen.
Posted By: Machinery_Frank

Re: FAZ / Crytec - 03/06/08 23:35

Quote:

es hat halt einen grund warum die amerikaner (angeblich) als erste den mond betreten haben und nicht die russen. obwohl dort sklavenverhältnisse herrschten, diktatur und leibeigenschaft. ganz zu schweigen von minimallöhnen.





Das Mondprogramm hat ja wohl der Steuerzahler finanziert und nicht der risikobereite amerikanische Unternehmer.

Auf die anderen Pauschalisierungen gehe ich lieber gar nicht erst ein, sonst artet das wieder aus.
Posted By: sPlKe

Re: FAZ / Crytec - 03/07/08 00:33

Quote:

ein oder zwei sachen:
+job plus eigene firma enbindet nur von der pflichtversicherung in gewissem rahmen. der gesamtverdiente betrag (bis max 8000euro) muss verrechnet werden. sonst ist das schlichtweg sozialbetrug.

+bis 850euro liegt der steuerfreibetrag im monat. verdient jemand 1000ücken, muss er nur 20prozent von 150euro bezahlen (eigentlich sind es bei uns nur 12% bis 1400 euro). das macht eine steuerlast von sage und schreibe 30euro im monat.

+bevor er diese steuer bezahlen muss werden ihm sozialabgaben und versicherungen gegengerechnet. heißt: zahlt er mehr als 150euro im monat für betriebsbedingte ausgaben, versicherungen odgl. muss er gar nichts versteuern.

+die abgaben der sozialstelle richten sich nach verdienst (sozial+pension+kranken+gedöns). macht ca 50%. genau wie die steuer gibt es freibeträge und mindeststufen. bei freiberuflern liegt diese bei 50euro im monat und für unternehmer sind das 150euro für eine komplettversicherung.





das mag sein, aber wenn du in die zahlen fälslt, die ich aufgezeigt habe, fällst du in deng eringfügigkeitsfaktor und dir bleibt der kram erspart. du hast hier alte informationen, geh mal auf die wirtschaftskammer udn erkundige dich da
Posted By: checkbutton

Re: FAZ / Crytec - 03/07/08 18:42

Hallo,
ich muss mich hier entschuldigen, ich habe den Thread ausversehen geschlossen. Mein Fehler. Bitte weitermachen, hier gibts nichts zu sehn
Posted By: ello

Re: FAZ / Crytec - 03/07/08 20:19

Quote:

Hallo,
ich muss mich hier entschuldigen, ich habe den Thread ausversehen geschlossen. Mein Fehler. Bitte weitermachen, hier gibts nichts zu sehn




gibs zu. du wolltest doch nur mal wieder deine muskeln spielen lassen
Posted By: checkbutton

Re: FAZ / Crytec - 03/07/08 22:01

Wärs so, hätt' ich ihn zu gelassen...
© 2024 lite-C Forums