Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch,

Posted By: Berliner2

Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/08/08 20:31

Gedächtnisprotokoll:

Anruf heute, ca. 17:30 Uhr vom „Bürgerforum Berlin“

Ich: Mein Name
AW: Bürgerforum Berlin, Wir machen eine Umfrage zur Altersvorsorge,Möglichkeiten und Rechte Ihre Rente „aufzubessern“
Ich: Sie wollen mir etwas verkaufen?
AW: Nein...., Spreche ich mit „mein Name“
Ich: Ja..., ich werde mich über Ihren Verein informieren
AW: Sie können doch mit mir sprechen
Ich: Welche Ziele hat Ihr Verein?
AW: Wir wollen Sie nur beraten, viel bla bla, wir sind so
etwas wie eine Bürgerinitiative; z.B. wie gegen den BBI
(Flughafen Berlin-Brandenburg International)
Indirekte Frage war dabei: „Wissen Sie was eine Bürgerinitiative ist?
Ich: Ich werde Ihnen keine persönlichen Auskünfte geben.
AW: Wenn Sie Jahrgang älter als 1955 und arbeitslos sind kommen sie nicht infrage
(oder war es umgekehrt? – Jahrgang? .....).
Soll ich Sie aus unsere Liste streichen? ...., andere warten darauf....
Ich: Streichen Sie mich aus der Liste – Telefonat zu Ende.

Dieses Gedächtnisprotokoll ist sehr verkürzt wiedergegeben.

Normalerweise ignoriere ich solche Anrufe – also beende ich sie sofort;
aber ich bin derzeit etwas „kämpferisch“ – beruflich gesehen.

Ich empfinde dieses Telefonat nicht als Witz, sondern eher als Zumutung und Gefahr.
Wie viele „unbedarfte“ Menschen fallen auf solch einen Anruf rein?

Ich habe natürlich auch im Internet nach „Bürgerforum Berlin“ gesucht, da gibt es nur rechte
Infos – mir graut es davor – also ein verdammt rechter Verein.

Ich möchte keine sarkastischen bzw. ironischen Antworten haben – dieses Thema ist viel
zu Ernst.

Gruß
Berliner2
Posted By: broozar

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/08/08 22:45

woher haben die nur immer unsere telefonnummern. im telefonbuch stehn wir zB schon jahrelang nicht mehr.
Posted By: sPlKe

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/09/08 00:17

naja, einige sind dabei die werden einfach so ausprobiert. manche haben zugriff auf daten einiger telefonanbieter, kann man oft im kleingedruckten lesen.
andere arbeiten bei telefonanbiter und machen das illegal, wofür sie eigentlich weggesperrt gehören.
ich finde das ebenfalls gefährlich und stellenweiße beleidigend, egal welcher verein soetwas macht, zumal es sich oft um illegale datenbeschaffung handelt.
Posted By: Tempelbauer

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/09/08 00:33

seh ich auch so

das mit dem telefonterror wird immer schlimmer.
wir bekommen auch ständig anrufe von so vereinen. allerdings die von der nicht-rechten sorte
Posted By: fogman

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/09/08 13:15

Gashupe / Trillerpfeife / ein fieser Ton aus einem Synthi.
Das hilft. Ich bekomme kaum noch solche Anrufe.
Posted By: Toast

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/09/08 13:22

Tja ist doch klar - die Generation die die Simpsons geguckt hat ist nun erwachsen und macht nach, was sie in der Serie gesehen hat... wink

Ok, Spaß beiseite: Hier gibt's auch eine komplette Bandbreite an Telefongesprächen solcher Art. Egal ob Computerstimme die sagt "Sie haben gewonnen..." (dann lege ich auf) oder sonstige Umfragen, Werbeanrufe sowie "Beratungsgespräche - da ist alles dabei...

Das wäre wohl auch der richtige Zeitpunkt um diese eine Webseite zu verlinken - eine Aktion gestartet von jemandem den man auch damit genervt hat. Leider ist mir der Name gerade entfallen...

Mahlzeit
Toast
Posted By: Lukas

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/09/08 13:45

Einmal habe ich auch bei einem solchen Anruf ausnahmsweise nicht sofort aufgelegt; es ging um eine Umfrage. Die Frau, die mir nur zwei Fragen gestellt hat, hat mir, nachdem sie mich schließlich nach dem Geburtsdatum (8.9.1993) gefragt hat, gesagt "Eigentlich wollten wir ja -Name meiner Mutter- befragen, aber Sie gehen auch, weil Sie ja schon volljährig sind." laugh
Posted By: Tempelbauer

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/09/08 16:21

Quote:
Einmal habe ich auch bei einem solchen Anruf ausnahmsweise nicht sofort aufgelegt; es ging um eine Umfrage. Die Frau, die mir nur zwei Fragen gestellt hat, hat mir, nachdem sie mich schließlich nach dem Geburtsdatum (8.9.1993) gefragt hat, gesagt "Eigentlich wollten wir ja -Name meiner Mutter- befragen, aber Sie gehen auch, weil Sie ja schon volljährig sind." laugh



ich hatte auch mal so ein anruf, da hab ich aber SIE verarscht.
ich erinner mich noch dunkel daran:

ich: tempelbauer
anrufer: hallo, tempelbauer. ich möchte ihnen gratulieren, sie haben gewonnen
ich: aha...
anrufer: ja, sie haben eine traumreise für 2 personen gewonnen
ich: ne echte reise wär mir lieber. ich schlaf so schon zu unruhig
anrufer: nein, sie verstehen mich falsch. es ist natürlich eine echte reise. nach spanien in ein 4 sterne luxushotel. all inclusive
ich: soso...
anrufer: ja, und wissen sie was sie noch gewonnen haben? ein brandneues handy, mit einem 2 jahres vertrag. es ist mms-fähig und hat bluetooth
ich: ja... schön... das is mir aber zu wenig
*klick*


gut, ich meld mich nicht wirklich mit tempelbauer am telefon laugh
Posted By: Anonymous

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/09/08 16:59

*Telefon*

Ich: "Ja?"
Sie: "Wir - Institut für //XYZ123// führen eine autorisierte und repräsentative Umfrage durch und haben Sie gewählt, um uns Ihre Meinung zu ...blabla... mitzuteilen. Darf ich Sie bezüglich..."
Ich: *unterbreche 'Sie'*: "Erlauben Sie mir, dieses Gespräch aufzuzeichnen?"
Sie: *kick* *tuuuut*
Posted By: Berliner2

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/09/08 22:38


..."Erlauben Sie mir, dieses Gespräch aufzuzeichnen?",

dieses scheint mir eine sehr effektive Methode zu sein, um unliebsame
Anrufe zu beenden. Andererseits kann ich das Gespräch ja auch sofort
beenden. Wenn es dann wirklich darauf ankäme, wer kann schon auf
„Knopfdruck“ solche Gespräche aufzeichnen? Die wenigsten von uns
sind technisch darauf vorbereitet.

1. Es gibt die computergesteuerten Anrufe – also sofort beenden.

2. Werbeanrufe, nicht immer sind diese sofort erkennbar; könnte eine
Gesprächsaufzeichnung mit Vorankündigung hilfreich sein.

3. Oder wie in meinen Fall „das sogenannte Bürgerforum Berlin“,
aber, wer kennt denn schon all diese Vereine bzw. Organisationen?
Konsequenz: Das Gespräch sofort beenden, sich erst einmal informieren;
sich gegebenenfalls wieder melden, sofern es für „mich interessant“
erscheint.

Sind nur ein paar Gedanken....

Gruß
Berliner2
Posted By: fogman

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/10/08 12:08

Mir geht es eher darum, daß ich solche ungefragten Anrufe prinzipiell ablehne, auch seriöse.
Wenn ich auf ein solches Angebot angehe, weil es mich interessiert, gehe ich auf perfide Weise dieser Art auf den Leim.

Egal ob es eine Umfrage, ein Verein, ein Verkaufsgespräch oder ein (durchaus echter) Gewinn ist.
Muss jeder selbst wissen, ich freue mich falls wirklich jemand mal was gewinnt oder auf diese Art zu einem wertvollen Vereinsleben gekommen ist.
Posted By: FBL

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/10/08 13:44

Mein alter Chef hat mir mal so nen Versicherugnsheini aufgehalst, der meine "Finanzen optimeiren" wollte.
Das war die Brechreiz-Trigger-Wortfolge und von da an bin ich patzig geworden.
So ein nerviger Kerl.

Bei der Mitfahrzentrale wär ich mal im Finale gewesen (wobei ich da wirklich bei nem Gewinnspiel mitgemacht hatte), aber da hab ich auch ein etwas anders formuliertes "Leckts mich" geantwortet.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/11/08 06:36

Falls ich tatsächlich mal so einen Anruf annehme (die rufen ja immer mit unbekannter Nummer an), frage ich als erstes, warum sie ihre Nummer nicht anzeigen lassen und was sie zu verbergen haben. Das bremst deren Gesprächsfluss immens.
Posted By: old_bill

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/11/08 11:06

Zur Herkunft der Daten (Adresse+Telnummer), diese müssen nicht unbedingt von
Telefongesellschaften stammen, man kann diese zb. auch problemlos anderweitig
einkaufen, Einwohnermeldeamt, Zulassungsstelle, Gewerbeamt.

Hinzu kommen die Daten der Privatwirtschaft, fast jedes große Versandhaus/Möbelhaus etc. "handelt" seine Daten,
da Adressdaten in Verbindung mit Bankverbindungen einen enormen Wert darstellen.
Dienstleister wie Schober finaliseren das dann, und man kann dort problemlos Datenmaterial
nach seinen individuellen Anforderungen erwerben, nach Kaufkraft-Index, Haushaltseinkommen,
Anzahl der Familienmitglieder, Kaufgewohnheit etc.
Posted By: padrino

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/11/08 14:04

Ich hab vor Jahren, als ich mich noch im Sumpf der Minderjährigkeit befand, einen von denen verarscht, der hatte mich, da ich schon lange eine recht tiefe Stimme habe, für meinen Vater gehalten. Also habe ich eine knapp halbstündige Umfrage zu allen möglichen Alkoholika mitgemacht, natürlich alles etwas überspitzt, der Mann muss geglaubt haben der leibhaftige Harald Juhnke spricht mit ihm.
Am Ende wollte er mich dann auf einen 2 wöchigen Weinkoster Trip im Ruhrpott einladen. Hat ziemlich schnell und ziemlich sauer aufgelegt, als ich ihm gesagt habe, dass ich noch keine 15 Jahre alt war laugh
Posted By: oliver2s

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/11/08 14:28

Originally Posted By: fogman
Gashupe / Trillerpfeife / ein fieser Ton aus einem Synthi.
Das hilft. Ich bekomme kaum noch solche Anrufe.


Das ist ein alter Trick der aber eine Anzeige wegen Körperverletzung mit sich ziehen kann wenn der Anrufer dadurch zu Gehörschaden nimmt. Ganz davon abgesehen ist das heute kaum mehr möglich, da durch die heutigen digitalen Anlagen der Telefongesellschaften ein Frequenz- und Lautstärkenbegrenzer vorgeschaltet ist.
Posted By: ChrisB

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/11/08 14:31

Ich krieg auch dauernd solche Anrufe, in letzter Zeit immer mehr aus dem Ausland. Mein persl. favorit: Finanzdienstleister aus der Schweiz der mir beim Steuer 'sparen' helfen wollte.
Posted By: fogman

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/11/08 15:25

Dann passiert den Ohren ja nix mehr.
Aber erschrecken werden sie sich trotzdem gehörig. laugh

Rufnummer unterdrücken ist bei solch "gewerblichen" Anrufen jedoch ebenso illegal - das ist dann auch der Grund warum auf Nachfrage meist aufgelegt wird.
Posted By: FBL

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/11/08 16:19

Ich hatte eine versteckte Rufnummer.Da kann man dann auch imerm schön nachfragen, wo die Leute denn die Nummer bitte herhaben laugh
Posted By: Christian__A

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/11/08 17:26

Hatte letzte Woche den Fall, dass ich von der AOK angerufen wurde, nachdem ich beim 1. Mal auflegte folgten die Tage darauf weitere Anrufe. Hätte mal nachfragen sollen woher die eigentlich meine Nummer haben, bin erst vor kurzem umgezogen und die Nummer die ich jetzt habe existiert schon ewig als 3. ISDN-Nummer, ich habe also nichtmal einen Telefonanschluss beantragen müssen.
Posted By: Nicolas_B

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/11/08 20:45

Originally Posted By: padrino
der hatte mich, da ich schon lange eine recht tiefe Stimme habe, für meinen Vater gehalten


das kenn ich. Mich verwechseln die Leute auch immer mit meinem Vater. Selbst enge Kollegen mussten schon nachfragen wer dran sei :P
Posted By: Puppeteer

Re: Ein etwas „seltsames“ Telefongespräch, - 08/12/08 16:37

Originally Posted By: broozar
woher haben die nur immer unsere telefonnummern. im telefonbuch stehn wir zB schon jahrelang nicht mehr.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber um die Frage zu beeantworten:
Es gibt Firmen die riesige Listen erstellen mit allen möglichen Daten Grundstückswert Adresse Tel Nummern Name etc. meisten nicht aktuelle Daten, die Daten selbst kommen aus allen erdenklichen Quellen. Auf jeden Fall werden diese Datensätze zielgruppenorientiert varkauft damit andere Firmen ihre Anrufe und Briefe verschicken können.
© 2024 lite-C Forums