Praktikum Frage

Posted By: aztec

Praktikum Frage - 01/04/09 17:28

Ich hab mir jezt schon eine längere Zeti überlegt vielleicht mal ein Praktikum bei einer Spielefirma zu machen um einfach mal zu sehen wie dass da abläuft, weil ich im Moment im Visir habe das in Heidelberg zu studieren also das ganze nennt sich
Informatikerin / Informatiker für Game- und Multimedia-Entwicklung

und da wollte ich fragen ob vielleicht jemand weiß ob es in der Nähe um Heidelber oder Mannheim Firmen gibt, die so etwas anbieten, oder ob es sogar schon mal jemand selber gemacht hat.

Das würde mir echt rießig weiterhelfen

Mfg

Aztec
Posted By: Xarthor

Re: Praktikum Frage - 01/04/09 17:37

Wer Praktika für Schüler anbietet weiß ich so direkt nicht, aber hier mal einige Entwickler die mehr oder weniger bei dir in der Nähe sitzen. (bin dabei primär nach der PLZ gegangen)
(Entnommen aus: "Making Games Magazin" - 04/2008)

Acony, 78048 Villingen-Schwenningen
Claw Design, 72474 Winterlingen
Gameforge, 76131 Karlsruhe
Niels Bauer Games, 79117 Freiburg
Novatrix, 70186 Stuttgart
Sixteen Tons Entertainment, 72072 Tübingen
Spirit, 70147 Stuttgart

bin mir nicht sicher ob das der PLZ bereich bei dir in der nähe ist, wenn du es näher eingrenzt kann ich dir vllt genauere angaben machen.
Posted By: aztec

Re: Praktikum Frage - 01/04/09 17:39

Ja das ist schon ziemlich in der Nähe aber immer noch ein bisschen weit Versuch mal als "PLZ 69198"
da wäre ich dir sehr dankbar cool
Posted By: checkbutton

Re: Praktikum Frage - 01/04/09 21:15

Wenn würd ich sixteen tons entertainment empfehlen. Sind die einzigen, die mir jetzt auf Anhieb was sagen. Die machen die Emergency-Reihe.
Aber ich würde ja generell abraten, so speziell zu studieren...
Posted By: oliver2s

Re: Praktikum Frage - 01/04/09 21:55

Originally Posted By: checkbutton
Aber ich würde ja generell abraten, so speziell zu studieren...


Weil?
Posted By: Espér

Re: Praktikum Frage - 01/05/09 00:45

Angebot und Nachfrage...

Stell dir ma vorwieviele das studieren..
und wie wenig plätze für jobs es dafür gibt.

Studier lieber informatik und programmieren allgemein. Ggf. noch als zweitlesungen Game-entwicklung. Damit hast dann auch die Tore für Programmentwicklung und Marketingprogrammer offen.
Posted By: aztec

Re: Praktikum Frage - 01/05/09 10:39

also ich hab ja eigentlich gedacht, dass soetwas eher häufiger gebraucht wird und ich meine es wird ja mehr als nur Programmieren beigebracht. Man lernt außerdem noch 2d und 3D design d.h. es ist nicht nur auf das Programmieren spezialisiert.

aber vielen Dank für eure Antworten

Mfg

Aztec
Posted By: checkbutton

Re: Praktikum Frage - 01/05/09 13:55

Besser als Espér hätt ichs nicht ausdrücken können. Spezialisieren kannst du dich in Wahlfächern, Seminaren und deiner Abschlussarbeit und ggf. in einem Master-Studium. Ansonsten würd ich ein Studium (vor allem Universität) eher allgemein halten. Die richtig hoch gerankten technischen Hochschulen (also die besseren) bieten ja solche Studiengänge auch nicht an, eben aus diesem Grund.
Und du kannst dir sicher sein, dass ein normaler Informatiker mehr gebraucht wird und leichter was findet, als ein Game-Designer. Außerdem steht ja auch die Frage im Raum, wie der Studiengang in der Industrie aufgenommen wird. Ob die da nicht lieber einen vollwertigen Designer und einen vollwertiken Informatiker haben wollen anstatt eines "Mischlings" der alles kann, aber nichts richtig gut (wobei das auch wieder von deinem eigenen Einsatz und deinen Talenten abhängt).
Posted By: aztec

Re: Praktikum Frage - 01/05/09 15:50

Es klang halt auch irgendwie alles ziemlich gut so vonwegen:

Nahe in Arbeit mit Top-Publishern und dass viele von den Studenten(90%) bereits nach dem ersten Jahr feste Jobzusagen hätten.

Ich werde jezt einfach mal auf einen Informationsabend gehen und sehen, was sie denn dort eigentlich machen.
Und wenn es nicht so toll ist, brauche ich denke ich mal auch keine Praktikum zu machen.

insofern

schönen Feiertag Morgen und danke nochmal für die Antworten
Posted By: PHeMoX

Re: Praktikum Frage - 01/06/09 13:11

Originally Posted By: Espér
Angebot und Nachfrage...

Stell dir ma vorwieviele das studieren..
und wie wenig plätze für jobs es dafür gibt.


Also, das ist so ziemlich das letzte wo mann auf achten sollte.

Wenn mann wirklich dafür schon angst hat, sollte mann gar nicht studieren gehen. :P Wichtig ist ob's dir spass macht!

Mfg,
Posted By: FBL

Re: Praktikum Frage - 01/06/09 13:50

Ich kann nur aus eigener leidlicher Erfahrung sagen:
Mach das, wovon du überzeugt bist, und laß dir da nicht dreinreden. Es gibt immer Risiken und Einschränkungen, du wirst immer deutliche NAchteile in eine gewisse Richtugn haben, egal wie du dich entscheidest.

Nur soviel: ein falsches Studium zu einem Thema was dich nicht ganz so sehr interessiert, kann die absolute Hölle sein.

Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung mit dem Resultat, daß ich letztendlich gar keinen Studienabschluß gemacht hab, da ich mich dank der eisnetztenden Depression nicht mehr dazu aufraffen konnte, mich weiter da durchzuquälen.
Letzten Endes fast 1 Jahr verplempert.
Posted By: aztec

Re: Praktikum Frage - 01/06/09 14:03

Danke für die ermutigenden Worte smile
was war den so schlimm an deinen Studium, dasss du sogar in Depressionen gefallen bist?

Mfg

Azetc
Posted By: sebcrea

Re: Praktikum Frage - 01/06/09 14:40

Aztec die Frage ist einfach was möchtest du im Bereich Games machen Programmieren, Design oder im Art Bereich (3d Models, Animation. Texturen, Concept Art usw.) ?

Wenn du programmieren willst dann ist ein allgemeines Informatik Studium besser geeignet nicht unbedingt um später einen Job zu bekommen aber es schafft wohl die besten Grundlagen für einen späteren Programmierer.

Im Art Bereich sieht die Sache da schon anders aus dort schaut man aus meiner Erfahrung auf dein Portfolio und wie du als Person bist. Zum Thema Flexibilität bei der Jobauswahl kann ich nur sagen das es wichtig sein kann aber da du ja in den Games Bereich willst steht dein Ziel ja schon fest und heute werden gute Leute in Fachbereichen gebraucht (z.b. Programmieren, Character Modeller, Level Designer)

Wichtig ist das du nicht vergisst selbst ein Portfolio zu erstellen ob du nun etwas studierst oder nicht denn das wird die einzige Möglichkeit sein einen Job bzw. Praktikum zu bekommen.
Posted By: FBL

Re: Praktikum Frage - 01/06/09 14:41

Hab mich da halt irgendwie zuw as überreden lassen und war im Endeffekt überzeugt davon es wär die richtige Entscheidung.
Aber es war einfach so grauenhaft und entfernt von dem was mich wirklich interessiert.

Ich konnte eigentlich nur so richtig was mit Mathe (ohne es wirklich zu lieben) und dem Allgemeinwissenschaftlichen Wahlfach (Problems of English Gramar - klingt furchtbar, ist aber eigentlich sehr interessant gewesen) anfangen, der Rest war durchbeißen.
Gut Chemi war noch ok, aber das war ja nichtmal Grundkursniveau.
Entsprechend sah dann die Quittung auch aus.
English Grammar und Chemie ne 1 vorm Komma, Mathe und CAD ne 2 vorm Komma, dann hats auch schon aufgehört.
der Rest war 3, und 4, Mechanik und Physik nicht bestanden.
3 Monate hab ich mich noch durch Semester 2 gequält, dann hab ichs gelassen.


Bist du dir schonmal in irgendeiner Situation restlos völlig deplaziert vorgekommen? Dann weißt du wies mir ging.
Posted By: FBL

Re: Praktikum Frage - 01/06/09 14:44

Originally Posted By: Xarthor
Wer Praktika für Schüler anbietet weiß ich so direkt nicht, aber hier mal einige Entwickler die mehr oder weniger bei dir in der Nähe sitzen. (bin dabei primär nach der PLZ gegangen)
(Entnommen aus: "Making Games Magazin" - 04/2008)

Acony, 78048 Villingen-Schwenningen
Claw Design, 72474 Winterlingen
Gameforge, 76131 Karlsruhe
Niels Bauer Games, 79117 Freiburg
Novatrix, 70186 Stuttgart
Sixteen Tons Entertainment, 72072 Tübingen
Spirit, 70147 Stuttgart

bin mir nicht sicher ob das der PLZ bereich bei dir in der nähe ist, wenn du es näher eingrenzt kann ich dir vllt genauere angaben machen.


Gibts so ne Liste eigentlich auch für den Großraum München? smile
Posted By: ventilator

Re: Praktikum Frage - 01/06/09 14:53

einige in der liste sind aber ein-mann-firmen. da wäre ein praktikum wahrscheinlich nicht sooo interessant. smile
Posted By: Anonymous

Re: Praktikum Frage - 01/06/09 15:07

gibts soeine Liste vllt im inet für alle möglichen regionen?
Posted By: Inari

Re: Praktikum Frage - 01/06/09 21:18

Einige von euch haben bestimmt schon mal so ein Praktikum gemacht und
habt so eure jeweils eigenen Erfahrungen gesammelt, daher mal eine ganz andere Frage.
Wie läuft so ein Praktikum eigentlich genau ab?

Inari

Posted By: ventilator

Re: Praktikum Frage - 01/07/09 07:08

mit diesen 1 oder 2 wöchigen schulpraktikas kenne ich mich nicht aus aber ich habe vor ein paar jahren ein längeres praktikum bei einer deutschen spielefirma gemacht und das läuft so ab als würde man da arbeiten, nur mit etwas schlechterer bezahlung. smile dafür muss man halt noch nicht alles können und kann viel lernen... ein halbwegs gutes portfolio sollte man für die bewerbung trotzdem schon haben.

http://www.trinigy.net/index.php?id=13
die suchen z.b. einen programmierpraktikanten.

...
ich hatte mit meinem praktikum glück aber praktikanten werden auch oft ausgebeutet. http://de.wikipedia.org/wiki/Generation_Praktikum
Posted By: Machinery_Frank

Re: Praktikum Frage - 01/07/09 20:57

Also im Falle der 3d-Modellierung ist es häufig so, dass sehr gute Leute sich für Praktikas bewerben und mit richtig professionellen Portfolios kommen. Da wird knallhart ausgewählt und natürlich gerne ausgebeutet, wo sich die Leute doch freiwillig anbieten.

Im Programmierbereich ist es nicht ganz so schlimm, aber man sollte auch schon mit eigenen Erfahrungen kommen.
© 2024 lite-C Forums