E-Mail Porto! Ab Juni 2010, 0.01€ pro E-Mail ;(

Posted By: BoH_Havoc

E-Mail Porto! Ab Juni 2010, 0.01€ pro E-Mail ;( - 04/01/10 14:17

Quote:
Informationen zum E-Mail-Porto

Die Schriftkommunikation hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert: während in der Vergangenheit die Kommunikation primär über den Brief und im Geschäftsverkehr zusätzlich über Fax erfolgte, hat sich besonders in den vergangenen 5 Jahren die schriftliche Kommunikation per E-Mail durchgesetzt. Dies mit der Folge, dass Briefsendungen in ihrer Anzahl dramatisch zurück gegangen sind.

Entsprechend hat sich der Dienstleistungssektor der Post-Unternehmen ebenfalls massiv verändert, die Einnahme-Potentiale sind deutlich gesunken - und das hat auch Auswirkungen auf die Einnahmen des öffentlichen Sektors: Steuereinnahmen - besonders bezüglich der Mehrwertsteuer - sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich weggebrochen und haben zu einer Schieflage der öffentlichen Kassen geführt.

Das E-Mail-Porto fällt in den Verantwortungs-
bereich des Bundesministeriums für Post und Telekommunikation.


Aber der massenhafte Austausch per E-Mail birgt auch eine Menge Gefahren und Nachteile für die Empfänger und Absender der elektronischen Kommunikation. Die Flut an Spams nimmt heutzutage ständig zu, Geschäfts- und Privat-Accounts werden förmlich zugeschüttet mit unerbetener Post – dem soll mit dem E-Mail-Porto Einhalt geboten werden.

In der alltäglichen Anwendung bereits gelernt und etabliert werden SMS ebenfalls kostenpflichtig genutzt, nun soll es auch bei E-Mails soweit sein. Ab Juni 2010 wird bundesweit das E-Mail-Porto eingeführt. Jede Mail soll dann 1 Cent kosten, mit den Einnahmen werden Steuerausfälle kompensiert. Kostenlose E-Mails sind ein Schaden für alle Post-Unternehmen und damit auch ein wirtschaftlicher Schaden für die öffentlichen Haushalte.


-> http://www.email-porto.de/

wtf, jetzt hörts aber langsam auf mad
Posted By: Anonymous

Re: E-Mail Porto! Ab Juni 2010, 0.01€ pro E-Mail ;( - 04/01/10 14:20

Was ist heute für ein Datum?
Posted By: Hummel

Re: E-Mail Porto! Ab Juni 2010, 0.01€ pro E-Mail ;( - 04/01/10 14:24

origineller und zeitgemäßer April-Scherz, hübsch laugh
Posted By: Xarthor

Re: E-Mail Porto! Ab Juni 2010, 0.01€ pro E-Mail ;( - 04/01/10 15:01

Damit hat mich NDR2 heut morgen im halbschalf erschreckt wink
Posted By: BoH_Havoc

Re: E-Mail Porto! Ab Juni 2010, 0.01€ pro E-Mail ;( - 04/01/10 15:12

Hatte das heute in meinem E-Mail Fach und war kurz davor so richtig auszurasten...hab dann glücklicherweise doch noch auf den link geklickt grin
Posted By: Hummel

Re: E-Mail Porto! Ab Juni 2010, 0.01€ pro E-Mail ;( - 04/01/10 15:35

wäre eh nicht in dem Umfang umsetzbar, dass es keine Möglichkeiten mehr geben würde trotzdem Mails kostenlos zu verschicken. Abgesehen davon müsste man erstmal eindeutig definieren was eine E-Mail ist und was nicht...
Posted By: Puppeteer

Re: E-Mail Porto! Ab Juni 2010, 0.01€ pro E-Mail ;( - 04/01/10 16:27

"nicht in dem umfang"?
Ich würde sagen garnicht, überhauptnicht und nimmer.
Posted By: Machinery_Frank

Re: E-Mail Porto! Ab Juni 2010, 0.01€ pro E-Mail ;( - 04/01/10 17:28

Ja, das würde nicht durchsetzbar sein. Aber eigentlich hätte ich gar nichts dagegen, wenn die Email eine geringe Gebühr kosten würde, denn ich bekomme wirklich unglaublich viel Spam. Wenn Spammer dafür zahlen müssten, würde das auf natürlich ökonomischem Wege eingedämmt.

Hoffentlich gibt es andere Wege dafür, z.B. eine Absender-Zertifizierung oder Ähnliches.
Posted By: Hummel

Re: E-Mail Porto! Ab Juni 2010, 0.01€ pro E-Mail ;( - 04/01/10 17:33

Mit 'nicht in dem umfang' meinte ich, dass die Post, wie ich glaubte gehört zu haben, einen eigenen kostenpflichtigen Mail-Service etablieren möchte der sich durch besondere Sicherheitsmaßnahmen auszeichnen soll.
Posted By: Xarthor

Re: E-Mail Porto! Ab Juni 2010, 0.01€ pro E-Mail ;( - 04/01/10 20:09

Jep. Die sogenannte DE-mail. Wie da der stand der dinge ist weiß ich allerdings nicht.
Posted By: Tempelbauer

Re: E-Mail Porto! Ab Juni 2010, 0.01€ pro E-Mail ;( - 04/02/10 09:53

alle aprilschwerze die ich gestern gehört habe kamen aus dem bereich technik
der hessische rundfunk meint wir müssten bald 1 cent pro mail zahlen, FFH behauptet dass die handynummern auf 15 stellen verlängert werden und die tagesschau meint das internet ist voll
Posted By: Damocles_

Re: E-Mail Porto! Ab Juni 2010, 0.01€ pro E-Mail ;( - 04/02/10 10:21

Die Post plant ja eine "offizielle" Email Adresse,
um die Emailsicherheit zu erhöhen, und Anschreiben formal
bindend zu machen.
Der Service wird dann bestimmt auch eine Grund und Lastgebür haben.
© 2024 lite-C Forums