Düstere Zeiten für Online-Markt

Posted By: alpha_strike

Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 08:44

Jetzt stehts fest... die USK bekommt die Kompetenz zur Überprüfung von Online-Spielen. (Gamesmarkt 07 04 2010).
Der erste Schritt wird die kostenpflichtige Kontrolle der Browser-Games sein - und anschließend alle Online-Angebote.
Für Independent-Entwicker ein erneuter Faustschlag ins Gesicht.
Wenn dieser endgültige Beschluß durchkommt, dann muß jeder Indi künftig seine Spieler, bevor er sie anbietet - kostenpflichtig kontrollieren lassen.

Das ist wieder so eine staatliche Maßnahme zur Umverteilung.
Ich nehme an, daß der >200 Mio Jahresumsatz der Karlsruher Gameforge-Leute die Sozis beflügelt hat, einen weiteren Sektor zu finden, um "abzuschmarotzen". Und wenn man dann noch das siegessichere Grinsen des Geschäftführers der USK, Herrn Falk sieht...
Posted By: FlorianP

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 09:16

Hast du dazu nen weiterführenden link parat?

Und wo soll überhaupt der Geltungsbereich liegen? .de-Domains oder was?
Posted By: ello

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 09:24

so einen affenkopf sollte man den euro mit hochdruck in den ar*** schießen
Posted By: Damocles_

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 09:26

Wenn Onlinesoftware einer Überprüfungspflicht unterliegt, kriminalisiert das
bewußt alle Hobby und Independententwickler.
(Die sich solch eine Überprüfung nicht leisten werden können)

Natürlich wollen große Anbieter solch eine Überprüfung,
da so automatisch Marktzutrittsbarrieren aufgebaut werden.
Für ein Umsatzstarkes Onlinespiel sind das kleine Kosten.

Wenn so eine Regelung in Kraft tritt, werden automatisch alle
Hobby und Kleinspiele aus Deutschland verschwinden oder illegal sein.

Ich würde mal gerne sehen wie die Reaktion bei den alten Leuten wäre,
wenn ein Gesetz bestimmt daß jede Ausgabe einer
kleinen Lokal oder Schülerzeitung kostenpflichtig durch einen
Jugendschutzbeamten geprüft werden müßte.
Posted By: AlexDeloy

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 09:32

Originally Posted By: FlorianP
Und wo soll überhaupt der Geltungsbereich liegen? .de-Domains oder was?

Das ist ja der Witz bei unseren Gesetzgebern, nix vom Internet verstanden.

Deutsches Internet
geöffnet von 8-20 Uhr, von 22-6 Uhr nur mit vorheriger Anmeldung
Minderjährige nur in Begleitung Erwachsener.
Eltern haften für ihre Kinder.
Posted By: FBL

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 09:52

Man wird ja quasi gezwungen, auszuwandern....
Posted By: Damocles_

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 09:58

Oder man läßt einen Anbieter aus einem anderen Land (wo es keine Zensur gibt) den Inhalt
hosten und Verkaufen. Sozusagen als Verwalter, der die Rechte am Spiel besitzt,
und im Gegenzug die Einnahmen überweist.

Wäre ein neues Geschäftsmodell...
Posted By: ello

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 10:20

gilt sowas eigentlich auch für kostenlose spiele? sowas kriegen die doch gar nicht durch, was ist denn mit den z.b. millionen flashspielen?
Posted By: alpha_strike

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 10:21

Originally Posted By: FlorianP
Hast du dazu nen weiterführenden link parat?
Und wo soll überhaupt der Geltungsbereich liegen? .de-Domains oder was?


Wie oben schon geschrieben - "gamesmarkt Nr. 07, April 2010".
Das ist die Zeitschrift. Wenn Du Mitglied in diesem Angebot bist, dürften Dir auch die Online-News zugänglich sein. Da habe ich noch nicht geschaut.
Posted By: AlexDeloy

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 10:40

Originally Posted By: ello
gilt sowas eigentlich auch für kostenlose spiele? sowas kriegen die doch gar nicht durch, was ist denn mit den z.b. millionen flashspielen?

Seit wann kümmert unseren Gesetzgeber denn die praktische Durchführbarkeit laugh

Wie Firo schon sagte, auswandern nach dem Studium wird immer attraktiver. Nur wohin ist die Frage...
Posted By: Zapan@work

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 11:36

Evtl. einen Briefkasten im Ausland eröffnen und von dort aus das Spiel veröffentlichen. Ich bevorzuge die Eastländische ÖÜ als Gesellschafts-Form...
Posted By: Hummel

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 12:04

und ab welchem Punkt gilt software eigentlich als Spiel und nicht z.B. nur als Technik-Demo?
Das wäre doch was: wird entwickeln in Zukunft keine Spiele mehr sondern nur noch 'interaktive Software für Demonstrationszwecke' wink
Da wird dann gezeigt wie das wäre wenn wir in einer Fantasiewelt voller Zmbies ums Überleben kämpfen müssten...das ist eine ernste Sache!
Posted By: Damocles_

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 12:11

Ich frag mich wie man den Schnitt zwischen Spiel und Anwendungssoftware
rechtlich ziehen will.
(Eine Betriebwirtschaftliche Börsensimulation wäre ein Spiel?)
(Ist ein Mathetrainer ein Spiel?)

Genauso zwischen Spiel und Künstlerischem Beitrag.
Da Kunst nicht der Zensur unterliegen darf.
Posted By: sPlKe

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 13:08

Erneut freut es mich Ösi zu sein. Wie man das ganze abgrenzen will ist leicht, nämlihc für spiele die etwas kosten bzw einnahmen durch werbebanner haben für firmen/leute deren hauptwohnsitz/büro/firmenkonto/sonstwas in deutschland liegt.

man möchte meinen die deutschen (regierungsheinis) hätte garnichts besseres zu tun als ihr volk zu schikanieren. wieviel kann man den leuten nehmen bevor sich wer ernsthaft beschwert?

dass allgemein gesehen ein spiel nicht als kunst gilt, damit müsst ihr euch abfinden. obgleich in einem spiel mehr kunst steckt als in den meisten künstlerischen dingen, ist das spiel selbst wohl nie als kunst anzusehen. so wie ein hollywood streifen keine kunst ist. diskutierbar aber irrelevant.

am ende werden wieder viele indies krepiern, und auch viele online portale, denen die kunden und die anbieter weggallen. sieht wohl so aus als hät die DDR fraktion doch noch gewonnen. da bleib ich lieber im scheinheiligen land tirol und genieß das wetter. schließlich steritet man bei uns ob eine rechte frau präsidentin werden darf. DAS sind probleme XD
Posted By: alpha_strike

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 19:45

Tja, oder man zieht nach Kroatien. Hier ein Beispiel von meinem Kumpel Goran... seine Boyz haben dieses Spiel hier gemacht
[video:youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pszKAXMivlo[/video]
und weil sie Kroaten sind, berichtet gleich das kroatische Fernsehen über Sie... und sie machen an dem Teil über 2 Mio Euro. Sorry, aber die Deutschen sind so eine scheiß Schmarotzer-Kultur, verlogen und im Herzen neidisch bis zum Erbrechen. Hier darf niemand mehr haben als ein anderer...und grundsätzlich ist jeder minimalste Erfolg eh dreckig ergaunert.
Posted By: AlexDeloy

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 20:06

Sowas wie die USK änderung und den umstrittenen JMSTV kannste halt nur in deutschland bringen weil sich die leute das gefallen lassen statt auf die Straße zu gehen. Ich schließ mich da gar nicht mal völlig aus.

Bei unseren französischen Nachbarn würden da schon wieder Autos brennen. Ist mit Sicherheit auch nicht der richtige Weg aber man setzt wenigstens unmißverständliche Zeichen dass das Maß voll ist.
Posted By: alpha_strike

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 20:52

Insgeheim dient es doch eh nur den Major-Studios. Die legen die 3000 Prüfgebühr mit Links auf den Tisch. Und freuen sich diebisch, dass die Gefahr des Geldeinbruchs durch die Indi-Entwickler eingedämmt wird.

Wenn ich nur dran denke - die Kroaten-Freaks haben über 2 Millionen durch ein 79Cent -Game abkassiert. Und nur und auch darum, weil ihr kroatisches Fernsehen hinter ihnen stand. Und was wird bei uns großartig diskutiert? Förderung der Spieleindustrie... nur kassiert die Kohle kein Indi ab, sondern irgendwelche staatlichen Institute... Sorry, aber ich könnte echt kotzen.

... und diese arroganten USK-Freaks. Weigern sich, eine europäische Lösung anzunehmen. Weil ja nur die USK die geilsten und verantwortungsbewußten Leute der Welt sind. Wahrheit... Einfach nur Geld abkassieren.
Hat mal jemand von Euch diese selbstgefällige Kommission der USK gesehen?
Diese bemitleidenswerten Kreaturen? Statt Harz4 und Sonderschule... hocken sie großkotzig am USK-Prüftisch und kassiern fürstliche Gehälter fürs Rumrotzen ab.
Posted By: sPlKe

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/08/10 23:14

wem sagste das. gehört eh abgeschafft und auf PEGI umgestellt wie im rest europas. da freu ich mich wieder.

das mit den kroaten ist geil, sowas wünsch ich mir auch, aber bei uns ist wichtigeres thema dass der bauernhof vom alten sepp jetz weniger wert is weil ihm die resi, seine alte kuh, keine milch mehr gibt-.-
Posted By: checkbutton

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/09/10 06:26

Immer mit der Ruhe, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Schon garnicht im Internet. Das Schöne an so einer Sache ist nämlich, dass diese "Leute" die sowas beschließen, meistens nicht mal einen blassen Dunst davon haben, worauf sie sich einlassen, wieviel Arbeit da auf sie zukommt. Außerdem: Für jede Regelung gibt es Schlupflöcher, und wenns ne Briefkastenfirma im Ausland ist.
Posted By: achaziel

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/09/10 09:24

Quote:
Das Schöne an so einer Sache ist nämlich, dass diese "Leute" die sowas beschließen, meistens nicht mal einen blassen Dunst davon haben, worauf sie sich einlassen


is auch das gefährliche dran.

ich sags immer wieder gern: gefährlich wirds immer dann, wenn die dummen fleißig werden.

bin ich froh, ösi zu sein.
Posted By: alpha_strike

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/09/10 09:35

Originally Posted By: checkbutton
Das Schöne an so einer Sache ist nämlich, dass diese "Leute" die sowas beschließen, meistens nicht mal einen blassen Dunst davon haben, worauf sie sich einlassen, wieviel Arbeit da auf sie zukommt.


Da liegst Du falsch, Checki. Wenn ein öffentlich-rechtlicher Betrieb im Auftrag des Staats operiert - und das aufgrund von Gesetzen... dann interessiert es die Leute nicht, was auf sie zukommt. Dann gilt das herangezogene Prinzip "Gottes Mühlen mahlen langsam, aber gewaltig". Hast Du schon jemals erlebt, daß ein Finanzbeamter Panik bei irgendwelchen Gesetzesänderungen bekommt?
Posted By: gri

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/09/10 11:22


ARGH! Wir bräuchten einen eigenen Vertrieb in Österreich.

Im Jahr 2005 sah das alles noch besser aus.
Auszug aus einem Interview mit einem USK Mitarbeiter.

Quote:

N-Page.de: Mittlerweile gibt es ja auch viele Flashspiele im Internet, die stellenweise ja auch nicht gerade harmlos sind. Da kann man z.B. den „verrückten Frosch“ quälen oder Prominente verprügeln.
Plant ihr für solche Spiele auch eine Alterseinstufung oder wäre das viel zu viel Aufwand ohne Hoffnung auf Erfolg?

Marek Klingelstein: Onlinespiele? Bloß nicht! Erstens kann man das Internet nicht einmal oberflächlich erfassen, Jugendschutz seitens der USK kann hier nicht funktionieren. Außerdem sieht der Staatsvertrag nur die Zuständigkeit der USK für physische Datenträger vor. Selbst Handyspiele (Splinter Cell, Socom, PoP gibt es ja auch) sindnicht unsere Baustelle, es sei den sie erscheinen als CD-Bundle oder auf N-Gage.



oder hier
Quote:
N-Page.de: Wie sieht es mit selbst programmierten bzw. allgemein mit Freeware spielen ist. Ich dachte, alle neuen Spiele müssen von der USK geprüft werden, sonst dürfen sie nicht beworben/gezeigt werden (also Leute unter 18 ). Wie viel kostet eine solche Prüfung, bzw. was kostet die Strafe wenn man es nicht macht (wenn z.B. die Spiel gewaltlos (zumindest keine Gewaltverherrlichungen) ist (RPG, Puzzles, Autorennen,...)). Bzw. ist für eine Einzelperson der Aufwand erträglich (Paragraphendschungel) eine solche Prüfung durchführen zulassen und/oder wird gegen solche Leute vorgegangen. Muss man z.B. jetzt sein 7 Jahre altes RPG-Demo nachträglich prüfen lassen nur weil es im Internet zum download angeboten wird?

Marek Klingelstein: Preise siehe oben / Internetthematik siehe oben. Wenn ein Spiel nicht gekennzeichnet ist, kann es dennoch locker beworben oder verkauft werden, allerdings weigern sich einige Märkte (und amazon erst recht) den Titel anzunehmen oder offiziell zu bewerben. Auch haben Sony / Microsoft / Nintendo harte Richtlinien, wenn es um das Approval geht, God of War ist ein gutes Beispiel. Cold Fear ist aber zum Beispiel nicht gekennzeichnet im Laden und kann ganz locker verkauft (natürlich 18+) und beworben werden, Hersteller von Spielen wie Shellshock Nam / Postal 2 / Punisher reichen erst gar nicht bei uns ein sondern sparen sich die Kosten für ein Ergebnis, das sie mit gesundem Menschenverstand eh schon kennen.



Hier der Link zum ganzen Interview:
http://www.n-page.de/index.php?artikel=usk&page=artikel


,
gri
Posted By: Machinery_Frank

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/09/10 11:25

Originally Posted By: alpha_strike
Originally Posted By: checkbutton
Das Schöne an so einer Sache ist nämlich, dass diese "Leute" die sowas beschließen, meistens nicht mal einen blassen Dunst davon haben, worauf sie sich einlassen, wieviel Arbeit da auf sie zukommt.


Da liegst Du falsch, Checki. Wenn ein öffentlich-rechtlicher Betrieb im Auftrag des Staats operiert - und das aufgrund von Gesetzen... dann interessiert es die Leute nicht, was auf sie zukommt. Dann gilt das herangezogene Prinzip "Gottes Mühlen mahlen langsam, aber gewaltig". Hast Du schon jemals erlebt, daß ein Finanzbeamter Panik bei irgendwelchen Gesetzesänderungen bekommt?


Es könnte durch diese "Dummheit" noch teurer werden. Später wird festgestellt, dass geplante Maßnahmen nicht reichen, dass es viel zu wenige Mitarbeiter gibt und es wird weiter Geld reingepulvert, Gebühren erhöht usw., das ist ein sehr löchriges Fass, man kann immer wieder reinkippen.

Ich verstehe natürlich die USK Leute, klar wollen die nichts von europäischer Lösung hören und die freuen sich über jedes neue Genre, das sie prüfen dürfen. Immerhin beschert es Ihnen die Existenzgrundlage, Geld und Arbeit.
Egal, wie beschränkt sie sein mögen, Sie sind klug genug, für die Festigung ihres Arbeitsplatzes aktiv zu werden.

Vielleicht gibt es ja bald sowas wie eine GEZ Gebühr von allen Spielern, um solche oder ähnliche Behörden zu finanzieren.
Posted By: checkbutton

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/11/10 18:08

Was passiert denn, wenn du ein Spiel ungesichtet anbietest?
Posted By: achaziel

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 08:06

dann kannst du hallo zum bundestrojaner sagen und schon mal alles für den grün-weißen partybus vorbereiten grin
Posted By: AlphaWolf

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 10:24

Der Idioten Staat Deutschland! Kann man so was noch anders nennen? ....
Ich kann mir gerade kein Szenario vorstellen wie Deutschland das verhindern kann/will das ich mein Spiel ins globale Netzt uploade ...
auch wenn das dann vieleicht nicht auf deutsche Webseiten geschieht oder ich jemanden das Spiel uploaden lasse der nicht in Deutschland wohnt.

Aber mal ganz abgesehen vom können und darum das es wohl eher wieder ums kassieren geht, was für einen Nutzen hätte den dieses Gesetzt?
Wie will den z.b. der Webseitenanbieter feststellen das der User schon 16 oder 18 ist? Soll man sich dann bei allen Webseiten mit seinem Perso registrieren?
Oder glaubt Deutschland immer noch das die Eltern sooo darauf achten was ihre Kids im Nets machen ... ich sag dazu nur rofl....

Posted By: Machinery_Frank

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 11:13

Originally Posted By: AlphaWolf
Oder glaubt Deutschland immer noch das die Eltern sooo darauf achten was ihre Kids im Nets machen ... ich sag dazu nur rofl....


Wenn die Eltern darauf achten würden, bräuchte es solche zentralen Regelungen überhaupt nicht.

Das Gegenteil müssen wir also annehmen. So eine Behörde geht einfach davon aus, dass die Eltern mit so einer Aufgabe überfordert sind.
Posted By: Damocles_

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 11:25

Die Frage is ja zuerst mal ob überhaupt etwas schädigendes vorhanden ist.
Ich glaube eher das es von dritter Stelle angenommen wird.
(alternde Frauen mit Doppelnamen) die Sachen im Netz
sehen, die sie nicht mögen.

Ein achtjähriges Mädchen wird sich keinen Zombie-Shooter runterladen
und sich dann weinend im Badezimmer verstecken.

Viel schädlicher für Kits und Teenager sind Communityportale
und Onlinetreffs, wo sie durch Andere per Cybermobbing
fertig gemacht werden.
Unbeabsichtigtes veröffentlichen von Fotos und privaten Details, sowie Abofallen...
Posted By: Anonymous

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 11:30

sorry für etwas offtopic, aber das muss jetzt sein.
könnt ihr euch noch an Solder of Fortune 2 erinnern? die deutsche version laugh
Hier ein Wikipedia ausschnitt:
"Um einer möglichen Indizierung zu entgehen, wurde das Spiel für den deutschen Markt erheblich zensiert. So wurden wiederum alle Blut- und Splattereffekte entfernt und sämtliche - in der Originalversion menschlichen - Personen im Spiel in Androiden umgewandelt. Deutlich erkennbar sind diese durch eine Schweißnaht im Gesicht und dem Fehlen von Schmerzensschreien. Um dieses Szenario dem deutschen Kunden verkaufen zu können, wurde zusätzlich eine weitere Vor-Vorgeschichte erfunden, die besagt, dass die Menschheit von Maschinen ausgerottet und durch Roboter ersetzt wurde."

Wahnsinn war das! laugh
Posted By: achaziel

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 12:58

@ chris_oat: an dieser stelle empfehle ich mal wieder www.schnittberichte.com .
Posted By: AlphaWolf

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 13:34

An dieser Stelle möchte ich auch mal an EA´s Comand and Conquer Generals erinnern:

Das 2003 erschienene Command & Conquer: Generals wurde wegen des großen Bezugs zu aktuellen Ereignissen wie dem Irak-Krieg und der Spielhandlung, die unter anderem das Töten von Zivilisten verlangt, Anfang 2003 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in Deutschland aufgrund von Kriegsverherrlichung indiziert. Das Spiel war etwa zwei Monate käuflich erhältlich, bevor es wegen der Indizierung aus den Regalen der Händler entfernt wurde. Deutschland und China waren die einzigen Länder, die das Spiel auf ihren Index setzten. Der Hersteller hat im September 2003 eine entschärfte Version speziell für den deutschen Markt unter dem Namen Command & Conquer: Generäle herausgegeben.

Sowas gibts echt nur bei uns ....
Ich sag dazu nur noch, willkommen in Deutschland laugh
Ok China is sowieso ein Fall für sich ---> Goldenshield...etc


Posted By: pararealist

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 13:40

Deutschland ist erst die anfang, dann kommt der reste der Welt.
Posted By: AlphaWolf

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 13:45


...zerstöre meine Hoffnung nicht!!!

Bis jetzt hoffe ich das sich Deutschland, zumindest irgendwann am Rest der Welt
orientiert. Und nicht andersrum.
Posted By: old_bill

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 14:18

Zum Thema Perso und Authentifizierung im Internet, ich habe vor ca. 2 Jahren an div. Veranstaltungen zum Thema Jugendschutz und Internet teilgenommen, wo über derartige Optionen und Szenarien mit der Branche und ISPs diskutiert wurde.

Dabei fand das Szenario das man einen Internetandschluss in Deutschland nur noch durch eine Authentifizierung via Personalausweis am PC nutzen kann den meisten Rückhalt in den entsprechenden Gremien, da hierbei die einzelne Identifizierung der nutzenden Person am meisten gegeben sei. Ohne Login via Ausweis sollten dann nur noch Seiten aus dem deutschen Adressraum verfügbar sein (hier geht man davon aus das dieser dann bereits entsprechenden den Vorgaben "gesäubert" ist), und alles was dahinter liegt via Firewall abgeschirmt sein. Wer sich via Perso identifiziert, dem würde danach dann auch der Zugang zu ausländischen Seiten genehmigt bzw. freigeschaltet werden, sofern man das Kriterium > 18 Jahre erfülle.
Posted By: AlphaWolf

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 14:33

und da sind wir dann auch wieder beim Thema "elektronische Personalausweis" der am 1. November 2010 eingeführt wird. Genau so wie bei unserem Title Thema "Düstere Zeiten für Online-Markt"
Posted By: sPlKe

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 14:35

allright! stolz auf deutschland? sehr gut!

sarkasmus beiseite, ich garantier euch soweit kommts bei euch noch. weil keiner was dagegen unternimmt. viel spaß in dark city...
Posted By: AlphaWolf

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 15:19

das düstere daran ist das du recht hast, dass wird so kommen. Das schlimme daran
ist das wir Deutschen uns per Gesetz noch die Unterwäsche verbieten lassen und
dafür dann noch nicht einmal 1 Protestschild gezeichnet würde. Ja wir Deutschen
sind schon doof.... wir fragen dann lieber wie lange das Verbot fürs T-Shirt noch
dauert und freuen uns dann noch das, dass min. 1 Jahr brauch... so sind wir
Deutschen.... seit dem 2. Weltkrieg in unserem Zusammenhalt, fundamental zerstört.
Posted By: checkbutton

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 15:44

Meine Frage war ernst gemeint. Immer diese kindisch-trotzige Rumgeschimpfe auf den dumme Staat bringt niemanden weiter. Als: Was passiert, wenn du ein Spiel nicht prüfen lässt?
Posted By: old_bill

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 16:27

Bis jetzt ist zumindest aus dem unterschriebenen Vertrag kein Strafkatalog ersichtlich (habe noch keinen gefunden), ich vermute das wird erst auf der Tagesordnung im Juni stehen, wenn der Vertrag durch die Minister ratifiziert wird. Wobei eine kurze Anfrage bei der KJM hier Auskunft geben sollte, da diese ja das Prüforgan ist, die USK an sich vergibt nur das Siegel.

@Spike:
Was macht dich so sicher das ihr das in AT nicht auch bekommen könntet? Gerade beim Thema VDS sieht es nicht besser bei euch als bei uns aus, da ist das andere auch nur noch eine Frage der Zeit:
http://www.heise.de/ct/artikel/Oesterrei...ung-865871.html

Aber wir driften ab...
Posted By: AlphaWolf

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 16:33

Es kommt darauf an welche Spiele die USK Online prüft! Angenommen das es
wirklich alle Spiele sind die auf Deutschen Webseiten angeboten werden und dass was wir hier machen darunter fällt.
Dann müsstest du dein Spiel von der USK prüfen lassen. Ich nehme an das die
Gesetzeslage gleich dem Verkauf von Spielen im Handel gleichgestellt wird/ist.
Was wiederum bedeutet das du strafrechtlich geahndet werden könntest wenn du
dein Spiel online stellst ohne Überprüfung der USK.

Aber wie old_bill schon schrieb kommt das ganz drauf an was sie noch verabschieden werden... aber keine Sorge ein Strafkatalog wird kommen.

Hier auch noch was:
Mit der Strafvorschrift des § 27 JuSchG, der die Weitergabe von
jugendgefährdenden Medien oder auch das Anbieten unter Strafe stellt, ist das
Jugendschutzgesetz Teil des Nebenstrafrechts.

Link: http://dejure.org/gesetze/JuSchG/27.html

Posted By: sPlKe

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/12/10 17:39

das kommt bei uns nicht weil das so gar nicht geht. wir werden von der PEGI geprüft die USK gilt bei uns nicht. wir haben kein eigenes prüfsystem und sind im europawert. bei uns gibt es bis auf das wiederbetättigungsgesetz NULL zensur und ich garantiere dir das bleibt so.

das kannst du nicht wissen da du nicht hier lebst, aber ich garantier dir, wenn es darauf ankomtm stehn wir auf der straße. wir sind ein demo land bei uns gehn die leute für weniger auf die straße^^

was passiert wenn man ein nicht geprüftes spiel anbietet? na strafe zahln natürlich-.-
Posted By: old_bill

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/13/10 15:33

Ich hatte deine erste Aussage auf meinen Text zum Internetfilter bezogen, und meine AQntwort bezog sich dann auch auf den Kontext wink

Ansonsten klar, wenn ihr die PEGI habt wird der Teil den die USK fabriziert nicht bei euch kommen....
Posted By: sPlKe

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/13/10 22:00

ah okay, sorry habi falsch verstanden laugh

btw, der artikel ist alter brei. internet filter kommen nicht. wurde angesprochen, der sprecher wurde ausgelacht. jetz nicht wörtlich aber metaphorisch gesehn wink
Posted By: Blattsalat

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/14/10 03:36

kannst auch in deutschland das europaweite siegel erwerben.
schick dein produkt ein, bestimme dein rating und du bekommst von denen bescheid ob das geht oder nicht.
wenns klappt, darfst du weltweit dein spiel vermarkten und getrost die länderspezifischen siegel vernachlässigen - die dann ohnehin austerben werden.


in diesem fall ist das system durch sich selber am besten zu schlagen.

tschiers
Posted By: old_bill

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/14/10 08:03

Wenn dem so wäre, warum machen das dann nicht die Hersteller von SW, deren Produkte seitens der USK indiziert werden, aber durch die liberalere PEGI genehmigt würden? Stattdessen werden speziell lokalisierte (=Kosten) Varianten angeboten, siehe das C&C Beispiel...
Posted By: Blattsalat

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/14/10 15:11

Weil die eu lösung noch nicht in allen eu ländern klappt.
Posted By: old_bill

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/14/10 20:44

Und damit leider kein Ersatz zur USK hier in deutschen Landen...
Es würde mich auch höchst wundern, wenn die USK freiwillig hier ihr "Revier" abgibt, es geht schließlich neben Ideologie auch um Geld, das man sicher nicht mal so eben sich nehmen lassen wird.

BTW, deine Seite mag im Moment wohl nicht... wink
Posted By: ventilator

Re: Düstere Zeiten für Online-Markt - 04/30/10 21:38

http://www.heise.de/newsticker/meldung/G...tet-990364.html
© 2024 lite-C Forums