2. Monitor

Posted By: Superku

2. Monitor - 07/16/10 21:30

Ich bin am überlegen, mir einen 2. Monitor für mein Notebook (das ist ein 1920x1200px 19Zoll) zu holen, wie ich es bei einem Freund gesehen habe (sein Notebook hat ein kleines & mäßiges Display). Es erschien mir äußerst praktisch, bspw. bei der Programmierung eines Java-Programms für die Uni (nach Vorgaben).

Hat jemand Erfahrung damit, lohnt es sich und benutzt man den auch oder ist es Geld-Verschwendung?
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: 2. Monitor - 07/16/10 21:35

Ich persönlich find 2 Monitore super, das erspart immer die ganze ALT+TAB Quälerei. Besonders wenn man programmiert oder modelt oder sonst was tut wo man eine Vorlage hat (dokument, video, bilder, etc) ist es sehr praktisch.

Ich find es absolut keine Geld Verschwendung, der Workflow steigt einfach ungemein dadurch.
Posted By: Tempelbauer

Re: 2. Monitor - 07/16/10 22:03

jup, ist total praktisch

bei uns in der uni haben wir arbeitsplätze mit 2 24"-Widescreen-Monitoren. Zugegeben, bei solch großen Teilen verliert man den Überblick wenn man zu nah davor sitzt grin aber ein platz am desktop... herrlich

ich würde nur die gleiche größe nehmen der auch die gleiche auflösung kann. ab besten das gleiche modell. zumindest würde mich das jedenfalls stören, wenn die geräte nicht gleich sind
Posted By: Lukas

Re: 2. Monitor - 07/16/10 22:25

Ich finde es auch total praktisch, zumindest für einen Desktop PC. Ich hab 2x 24'' 1920x1080 und man muss nicht mehr dauernd zwischen zwei Vollbild-Fenstern wechseln. Ich finde, das ist absolut keine Geldverschwendung.

Wenn du deinen Laptop oft zuhause benutzt, bringt das da natürlich auch was, aber beschwer dich nicht, wenn du den zweiten Monitor vermisst, wenn du unterwegs bist, wo du den zweiten Monitor nicht mitnehmen kannst. wink

Und wie schon angedeutet, solltest du dir am besten einen in der gleichen Größe und nativen Auflösung nehmen. Und dann am besten direkt nebeneinander auf eine Höhe stellen.
Posted By: Superku

Re: 2. Monitor - 07/16/10 22:33

Ok ich danke euch, habe bestellt!
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: 2. Monitor - 07/16/10 22:45

Wobei wenn ich es mir nochmal überlege... ich glaub ein 2. wäre doch keine gute Idee 8D
Posted By: Liamissimo

Re: 2. Monitor - 07/16/10 22:46

Ich hab auch ein 2. Bildschirm weil ich eben nur ein Laptop habe und finde es auch toll, auf dem einen SED/WED/MED und der andere Failblog/Youtube/Forum grin
Posted By: FlorianP

Re: 2. Monitor - 07/17/10 06:13

2 bzw. 3 Bildschirme sind das beste was es gibt - aber vorsicht: addictive!
Wenn du dann irgendwo mit einem Monitor arbeiten musst wird der 'was kotzt mich gerade an'-Thread länger...
Posted By: Tempelbauer

Re: 2. Monitor - 07/17/10 11:04

Quote:
2 bzw. 3 Bildschirme sind das beste was es gibt - aber vorsicht: addictive!

selbiges gilt auch für einen monitor.
wenn man erstmal nen 24"-TFT hatte kann man nicht mehr zum 19 oder gar 17 zoll zurück. ich hatte damals angefangen mit einem 17"-tft von dell. maximalauflösung 1024x768. damit käme ich heute nicht mehr zurecht. selbst wenns nur darum geht in word was zu schreiben. die fenstergröße würde mich sowas von stören

leider hab ich selbst keinen 2. monitor. hätte aber gern noch einen.
aber meine mum macht da nicht mit grin sie versteht den sinn eines zweiten monitors nicht. "man braucht doch nur einen. das kostet nur unnütz strom"
Posted By: FlorianP

Re: 2. Monitor - 07/18/10 10:25

Originally Posted By: Tempelbauer
[quote] "das kostet nur unnütz strom"


Das könnte aber wahrer nicht sein - ich moment betreibe ich auch nur einen (die anderen 2 nur bei Bedarf).
Die Energiekosten sind die eine Sache, aber ich sags mal so - im Winter heize ich mein Zimmer mit den Bildschirmen...
Posted By: Liamissimo

Re: 2. Monitor - 07/18/10 15:13

Bei mir auch so, wenn ich jetzt unterwegs bin komm ich mit den gnazen fensern nicht mehr zurecht die man bei 2. bildschirmen standard werden ;D
Posted By: Damocles_

Re: 2. Monitor - 07/18/10 20:50

Bezüglich Stromverbrauch:

Da würd ich eher mal schauen ob man nicht eher die alte Kühltruhe umtauscht,
oder eine Steckdosenleiste mit Ausschalter
für den Fernseh- und Hifi-Turm sich anschafft, als sich
über den Verbrauch der PC Anlage Sorgen zu machen.

Im Haushalt gibts meist wesentlich unnützere Verbraucher,
als der PC / Monitor an dem man aktiv sitzt.
Posted By: AlexDeloy

Re: 2. Monitor - 07/18/10 22:13

Zum Stromsparen lieber den Kühlschrank (der i.d.R. 24/4 läuft) auf Stufe 1 runterdrehen, gerade in Studentenhaushalten is da tendenziell eher wenig drin was (noch) starker Kühlung bedarf %)

Möchte meinen Dualscreen auch nicht mehr missen, die neuen Win7 Shortcuts zum Fenstermanagement ersparen da recht viel manuelle Positionierung.
Wer wie ich noch einen Laptop für unterwegs/uni benutzt und den sinnvoll mit einbinden möchte: Dropbox + SVN für kleine + große Sachen sowie Inputdirector um das ganze mit einer Maus/Tastatur (und einer Zwischenablage) bedienen zu können und so den Laptop zum Drittbildschirm zu machen wenn man eh daheim ist.
Posted By: Puppeteer

Re: 2. Monitor - 07/19/10 00:13

Also auch wenn du schon bestellt hast:
Ich hatte eine lange Zeit 2 Monitore und jetzt nen 42" Bildschirm, ich muss sagen ich vermisse schon öfters den 2ten Bildschirm. Es lohnt sich absolut.

Zum Thema Strom:
Ich habe mir für 15 Euronen n Steckdosen-Fernbedienungsset gekauft. Man bekommt 4 Stecker die man einfach zwischen Steckdose und Stecker (z.B. von ner Steckdosenleiste) steckt. Und kann diese Steckdosen dann per Fernbedienung an und aus schalten. Ist ultrapraktisch und man spart an stand-by Strom und kann halt nen haufen Geräte mit einem Knopfdruck anschalten.
Posted By: FlorianP

Re: 2. Monitor - 07/19/10 05:41

Also was mich momentan am Energieverbrauch von 3 Bildschirmen (+ PC & Hifi-Turm) stört, ist der Wärmeoutput.
Bei 37°C Außentemperatur ist das alles andere als angenehm...
Posted By: Tempelbauer

Re: 2. Monitor - 07/19/10 13:21

ja, das mit der hitzeentwicklung is auch riesenproblem bei mir. im sommer darf ich den nicht anschalten, denn wenn der ne stunde läuft ists im zimmer gleich genauso heiß wie drau0en. das ist echt schlimm. aber im winter isses super grin
zum glück ziehe ich in ein paar tagen einen stock tiefer und hab 2 zimmer für mich. das eine schön kühl zum schlafen, das andere (das arbeitszimmer) kann dann notfalls heiß werden wie mein jetziges
Posted By: Superku

Re: 2. Monitor - 07/21/10 14:29

Ich hab ein Problem mit der Monitor-Erweiterung, und zwar mein Notebook-Monitor hat eine vertikale Auflösung von 1200px, der neue links im Bild eine von 1080px. So... wenn ich nun auf meinem Notebook im unteren Bildschirm-Bereich nach links fahre, blockt meine Maus ab und ich komme nicht aufs linke Display (solange ich neben dem unteren gelben Strich bin).


(Der blaue untere Balken im linken Display ist eine 2. Taskleiste. Zu sehen: Ein einziges Photoshop-Fenster ist über beide Displays gestreckt.)

Es hat mich nicht sonderlich gestört, da die beiden ja eine unterschiedliche Auflösung haben, aber oben habe ich in verkehrter Weise das gleiche Problem, das muss ja wohl nicht sein?
Jemand eine Idee, was falsch ist?
Posted By: Damocles_

Re: 2. Monitor - 07/21/10 14:55

Vielleicht das Notebook höher halten, dann ist es mittig wink
Posted By: Puppeteer

Re: 2. Monitor - 07/21/10 15:47

http://romania.g0dsoft.com/pics/bildschirm.jpg
Also wenn du ne Nvidia-Karte hast solltest du hier die Positionen der Bildschirme zueinander einstellen können. Einfach einen Bildschirm ein wenig nach oben bzw. unten schieben und schon sollte es laufen.
Posted By: Superku

Re: 2. Monitor - 07/21/10 16:28

Hm, danke, aber damit kann ich nur die Position auf diese Weise verstellen, wie ich es auch mit den Tasten am Rand des Monitors könnte, also den gewöhnlichen Offset oder wie man das nennt. Sprich es geht weiter nicht frown
Posted By: FlorianP

Re: 2. Monitor - 07/21/10 16:31

Meines Wissens geht das nicht (ohne eventuelle weitere tools)
Was stört dich denn überhaupt daran?

(Die relativen Positionen der Desktops kannst du direkt in der Monitoreinstellung ändern indem du Sie verschiebst - komplett überdeckend kriegst du sie bei verschiedenen Auflösungen aber nicht)
Posted By: Superku

Re: 2. Monitor - 07/21/10 16:35

Wunderbar, genau das hatte ich versucht! Danke.
© 2024 lite-C Forums