Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-(

Posted By: Rondidon

Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 00:27

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Gerade eben habe ich versehentlich eine 6000 Zeilen Script-Datei (Steuerung.c) mit einer für den Level Design Contest deutlich entschlackten 300 Zeilen Version mit dem SED versehentlich überschrieben! Ich habe ein Backup der Datei, aber das ist schon ein halbes Jahr alt! Gibt es eine Möglichkeit die Datei zu retten? Macht der SED von sich aus Backups? Bitte nur Lösungsansätze. Einen Sturm an "selbst schuld" kann ich momentan überhaupt nicht gebrachen. Vielen Dank!
Posted By: Lukas

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 00:30

Guck mal, ob du deine Datei im sed_backup-Ordner in deinem Ganestudio-Ordner findest. wink
Wenn nicht ist sie wohl weg...
Posted By: Rondidon

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 00:32

Da ist nur die Neue drin. Oh mann ich krieg echt nen Anfall... das gibts doch nicht! Kann man das irgendwie wiederherstellen mit Programmen o.Ä.?
Posted By: Lukas

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 00:35

Ok, das ist schlecht. Du kannst es eventuell mit PC Inspector versuchen, aber das ist normalerweise für verlorene oder gelöschte, nicht für überschriebene Dateien. Lad ihn dir mal (auf eine andere Partition!) runter und guck ob du was findest.
Posted By: Rondidon

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 00:58

Vielen Dank, in zwei Stunden (bzw. morgen) weiß ich bescheid.

Eine gute Nachricht gibts obendrein. Auf meinem Notebook hab ich noch ein Backup der Datei von Mitte März gefunden. Immerhin.
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 01:44

Ich kann Leuten nur immer wieder empfehlen sich ein SVN Programm anzulegen.
Ich nutze jetzt seit ein paar Jahren Tortoise SVN auf meinem RootServer und es hat mir schon sehr oft das (arbeits-)leben gerettet.

Jedesmal wenn ich ein Milestone fertig habe oder einfach keine Lust mehr habe an dem Tag, lad ich direkt ein Backup hoch.

Ob die Datei beim überschrieben in die gleiche Adresse kopiert wird weiß ich nicht, wenn nicht hast du gute chancen die Datei wiederherzustellen.

Viel Glück smirk
Posted By: Machinery_Frank

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 07:13

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das Neuschreiben einer verlorenen Datei weitaus schneller geht, als die Originalprogrammierung. Man sollte es nur machen, solange die Erinnerung noch frisch ist.
Posted By: Tempelbauer

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 07:49

das is hart...

wie verwaltet ihr denn euren quellcode?
bearbeitet ihr die code-dateien solange bis ihr fertig seid oder es nicht mehr weitergeht (halt mit gelegentlichen backups)? da würd ich mir ja die haare raufen...

ich hab subversion für mich entdeckt und kann nicht mehr ohne proggen. einfach zu sinnvoll diese versionsverwaltung. probiert es aus!

aber schön, dass ich nicht der einzige bin...
subversion scheint aber trotzdem bei den gamestudio-usern noch relativ unbekannt zu sein
Posted By: Machinery_Frank

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 08:18

Quote:
wie verwaltet ihr denn euren Quellcode?


Ich habe da einen ganz einfachen Ansatz. Auf meinem Desktop ist eine Verknüpfung zu einem Tool, dass bestimmte Ordner auf eine externe Festplatte mit allen Unterordnern und deren Dateien kopiert und dabei nur neuere Dateien überschreibt. Am Ende des Tages drücke ich da drauf, warte wenige Sekunden und ziehe die Platte oder den Stick ab. Fertig.
Damit hat man tägliche Sicherungen, aber eben immer nur die neueste, keine Versionen.

Wobei meine Programmierumgebung (Delphi) selber ein Versionierungstool eingebaut hat, das ich nicht nutze. Ich fasse aus Erfahrung alte Versionen eh nicht mehr an, es sei denn, das ist ein Branch, der speziell für einen Kunden gepflegt wird. Der ist dann aber händisch in einem anderen Ordner abgelegt.
Posted By: WretchedSid

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 09:09

Originally Posted By: Captain_Kiyaku
Ich kann Leuten nur immer wieder empfehlen sich ein SVN Programm anzulegen.
Ich nutze jetzt seit ein paar Jahren Tortoise SVN auf meinem RootServer und es hat mir schon sehr oft das (arbeits-)leben gerettet.


SVN ist unglaublich langsam und das branches mergen ist so unglaublich lästig und suckt. Mercurial und Git fahren da einen moderneren Ansatz, auch weil sie keinen Internet anschluss benötigen da man ein lokales repository hat (pro checkout (clone) wird von dem origin repository ein lokales erstellt und in das wird rein comittet. Erst wenn man dann zurück in den origin pusht kommt das auch da an)

Originally Posted By: Tempelbauer

wie verwaltet ihr denn euren quellcode?
bearbeitet ihr die code-dateien solange bis ihr fertig seid oder es nicht mehr weitergeht (halt mit gelegentlichen backups)? da würd ich mir ja die haare raufen...

Immer wenn irgendwas geschafft ist, gibts einen commit ins git repository.
Posted By: FBL

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 09:42

Für Auslieferungssachen nutze ich SVN.

Da commite ich eifnach regelmäßig, und für Abgaben werden Tags angelegt.

Reicht für meine Zwecke.

Ansonsten hat mich selbiges Schicksal wie Rondidon vor knapp 12 Jahren mit dieser Datei hier ereilt. DAS tat weh...
Posted By: Rondidon

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 09:58

Oje, das ist noch Uralt-WDL, oder? A4? Welches Spiel war das? Weil die Datei in einem Ordner namens Wok liegt .. laugh

Naja, bei mir gehts noch. Die Datei vom März ist so gut wie auf dem neuesten Stand. Ich muss nur ein paar Kamerafahrten neu programmieren, aber das war so oder so nötig früher oder später. Von daher noch mal Glück gehabt.

Mit PC Inspector konnte ich die aktuellste Datei leider nicht mehr finden.

Wie mache ich meine Backups? Normalerweise mache ich jeden Monat ein Backup auf meine exterene Festplatte, mein Notebook und/oder eine DVD. Der ganze Rest ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert .. ich verstehe ja nichtmal wenn ihr über die ganzen Sachen redet.. Man muss eben nur regelmäßig an das Backup denken und nicht zu bequem sein, dann läuft das auch.
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 10:11

Originally Posted By: JustSid
Originally Posted By: Captain_Kiyaku
Ich kann Leuten nur immer wieder empfehlen sich ein SVN Programm anzulegen.
Ich nutze jetzt seit ein paar Jahren Tortoise SVN auf meinem RootServer und es hat mir schon sehr oft das (arbeits-)leben gerettet.


SVN ist unglaublich langsam und das branches mergen ist so unglaublich lästig und suckt. Mercurial und Git fahren da einen moderneren Ansatz, auch weil sie keinen Internet anschluss benötigen da man ein lokales repository hat (pro checkout (clone) wird von dem origin repository ein lokales erstellt und in das wird rein comittet. Erst wenn man dann zurück in den origin pusht kommt das auch da an)


Hab ehrlich gesagt keine Probleme damit, auch das Uploaden ist ziemlich schnell. Und du kannst bei SVN auch ein lokales repository anlegen, hab ich vorher immer gemacht wo ich nicht meinen Server genutzt habe, direkt am Anfang wo HeelX mir das mal erklärt hatte.
Posted By: AlexDeloy

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 10:13

Wenn du kein Problem damit hast deine Daten "aus der Hand zu geben" wäre Dropbox eine sehr einfache Alternative zu einem SVN.
Nach der Installation des Clients wird automatisch ein (ins Internet synchronisierter aber privater) Ordner angelegt in dem du deine Files speichern kannst. Über die Weboberfläche oder das Kontextmenü kannst du dann bei Bedarf zu älteren Dateiversionen springen.
Posted By: FBL

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 10:30

Originally Posted By: Rondidon
Oje, das ist noch Uralt-WDL, oder? A4? Welches Spiel war das? Weil die Datei in einem Ordner namens Wok liegt .. laugh


Das war A3 laugh

Da Spiel sah nicht ganz so grausam übel wie der Source Code aus...
http://www.firoball.de/index.php?id=26&season=1998&category=The%20World%20of%20Kandoria
Posted By: alpha_strike

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 10:39

zu bups...
nach jedem groesseren Part markiere ich alle Skripte und zippe sie in den gleichen Ordner. Das geht Sekunden und ist meines Erachtens zumutbar
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 11:17

Problem ist nur das das nicht vor Verlust beim Ausfall der Festplatte schützt.
Dann wenigstens noch irgendwo auf einen externe Platte oder USB stick speichern.
Posted By: FBL

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 11:29

Backup Raid fahren. So mach ich das.
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 11:30

Ich habe meine sachen auf meinem Laptop, meiner externen und in der Dropbox gespeichert.

Das ist mir sicher genug, nach dem ich einmal meine ganze Biblothek für meinen Roboter verloren habe -.-
Posted By: Tempelbauer

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 11:36

Quote:
Problem ist nur das das nicht vor Verlust beim Ausfall der Festplatte schützt.

bei mir ist das problem auf ein minimum reduziert. mein svn-server rennt auch nur lokal und ist blitzschnell. das repository liegt auf meiner dokumenten-festplatte (hardware-raid1). mein working-directory auf der systemfestplatte. das repo wird mehrmals im jahr auf einen externen datenträger gesichert (dvd-rw)

hat meine systemplatte nen schaden hab ich das repo noch.
hat eine der deokumentenplatten nen schaden, hab ich das repo noch
haben beide dokumentenplatten nen schaden, hab ich die workingcopy noch
schlägt nen blitz in meinen rechner ein, hab ich wenigstens noch ne ältere version vom repo auf dvd (aber das wird schon nicht passieren)

und wenns dann doch passiert... mein gott dann sch*** drauf, mehr aufwand werd ich nicht betreiben grin
Posted By: Slin

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 11:37

Ich hab die Festplatte mit meinen wichtigeren Daten im Raid gespiegelt und hoffe einfach mal, dass nicht beide Festplatten gleichzeitig draufgehn wink.
Versionskontrollsysteme nutze ich wenig, was eigentlich blöd ist, aber die die damit noch keine Erfahrungen haben sollten sich sowas unbedingt einmal angucken. Denn eigentlich sind diese Teile ziemlich genial. Wenn man denn nicht einen Mac Clienten hat, der beim auswählen in der eingeschränkten Übersicht alles auswählt und nicht nur die angezeigten Dateien. Was dann bei delete, kurz vorm Commit ziemlich beschissen ist -.-. Mich hat es jedenfalls ordentlich zurückgeschmissen, da ich vorher ziemlich lang nicht mehr commited hab, da zu faul... naja und auch, da ich eigentlich erst noch etwas fertig bekommen wollte.
Aber es lies sich viel schneller neu schreiben, als das erste mal gedauert hat. Und zum Glück hat Xcode, die während das aktuellen Tages geöffneten Dateien zwischengespeichert und mir ermöglicht, sie wiederherzustellen, so dass nur etwa 1/3 der Änderungen weg waren.
Jedenfalls ist mir seit dem wieder klar dass es sich lohnt so oft wie irgendwie möglich Backups zu machen tongue.
Posted By: Damocles_

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 12:09

Frank hat mal ein backupprogramm geschrieben, das ganz praktisch ist.
Mit einem Click kann man alle geänderten Dateien in ein Backupverzeichniss schreiben.

--

Hast Du keine Builds gemacht, die die aktuellen skripte enthalten?

----

SVN (oder andere Version Control Software) ist notwendig wenn man
im Team arbeitet.
Für eigene Entwicklungen find ich das zu umständlich. Insbesondere
bei schnellen Änderungen der Filenamen, ordnerstrukturen etc.
Da ich keinen Revert auf eine alte Version mache, ist
svn recht unpassend als Backup tool.
Der Wert steckt ja vor allem im syncronen Zusammenarbeiten von mehreren Entwicklern.

Ein regelmäßiges backup der Skripte auf die Festplatte und USBStick ist wenn man solo arbeitet genug.
(Der Sinn der ganzen Übung ist es ja nur, daß keine
Daten verlohren gehen)

SVN kann dann ganz sinnvoll sein, wenn man oft seine
Skripte oder anderen Assets schnell mal umbauen will, um
einen Effekt oder Bug zu testen.
Da kann man dann zum Ende
einfach alles bequem auf den alten Stand bringen.
Posted By: Slin

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 12:56

Naja, ich find rechtsklick->commit komfortabler als Dateien per Hand hin und her zu kopieren ;9.
Posted By: Damocles_

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 12:58

Deshalb ja ein Backup tool, daß man das nicht per Hand machen muß.
Posted By: FBL

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 14:02

Was ist jetzt an SVN bitte aufwendig?

Rechtsklick -> Commit
Posted By: WretchedSid

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 15:41

Das ist nicht teil von Subversion. Subversion an sich ist ein commandline tool (wobe ich "$ svn commit" jetzt auch net sooo schwer finde)
Posted By: Machinery_Frank

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 16:06

Originally Posted By: Damocles_
Frank hat mal ein backupprogramm geschrieben, das ganz praktisch ist.
Mit einem Click kann man alle geänderten Dateien in ein Backupverzeichniss schreiben.


http://www.firma-geppert.de/XCopyBackup.html
Posted By: FBL

Re: Script versehentlich überschrieben - Hilfe! :-( - 08/01/10 19:49

Originally Posted By: JustSid
Das ist nicht teil von Subversion. Subversion an sich ist ein commandline tool (wobe ich "$ svn commit" jetzt auch net sooo schwer finde)


Ok stimmt. Aber unter Windows nimmt man eh Tortoise SVN.
Die Grundfrage bleibt dennoch bestehen.
© 2024 lite-C Forums