Amoklauf und Folgen

Posted By: alpha_strike

Amoklauf und Folgen - 01/24/11 12:31

Bericht im Focus

Hass-Briefe an Winnenden-Opfer.

Posted By: Machinery_Frank

Re: Amoklauf und Folgen - 01/24/11 12:44

Heftig und bestimmt emotional schwierig.

Man muss aber im Hinterkopf behalten, dass jeder, der so in der Öffentlichkeit agiert, solche Emails bekommt, das gehört leider dazu. Wenn von 80 Mio Menschen nur 0,1 Prozent Schwachköpfe dabei sind, also jeder Tausendste, sind das immer noch 80 Tausend Menschen. Wenn die also nur eine Handvoll solcher Mails bekommen, ist das eigentlich ein humanes Ergebnis, leider.
Posted By: Clemens

Re: Amoklauf und Folgen - 01/24/11 13:04

Wichtiger Einwand von Frank - immer die Verhältnisse und die Statistik richtig analysieren und interpretieren! - nichtsdestotrotz ist es doch eine traurige Angelegenheit, wie primitiv bis hin zur Geschmacklosigkeit beide Seiten teils argumentieren.

Mit Game Development hat das ganze dennoch reichlich wenig zu tun. -> Morbius
Posted By: Rondidon

Re: Amoklauf und Folgen - 01/24/11 13:20

.
Posted By: Sajeth

Re: Amoklauf und Folgen - 01/25/11 06:20

Bisschen sehr theatralisch, der Artikel; im Internet habe ich schon tausendmal härteres gelesen und auch an den Kopf geworfen bekommen.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Amoklauf und Folgen - 01/25/11 08:08

Ja, das wollte ich mit der Verhältnismäßigkeit auch ausdrücken. Es ist ja nicht nur so, dass solche böse Mails kommen. Da werden mit Sicherheit das Hundertfache an gutgemeinten, freundlichen und aufmunternden Mails geschrieben. Aber das ist vermutlich nicht so spannend für die Presse.
Posted By: Damocles_

Re: Amoklauf und Folgen - 01/25/11 11:22

Wer ein "Aktionsbündnis" in die Welt ruft, und verbal um sich
schlägt sowie Verbote fordert, bekommt dann halt in
unserer medialen Gesellschaft mit den schnellen anonymen
Kommunikatinswegen Gewegenwind, ob nun objektiven oder unanständgen.

Insbesondere die unanständigen Attacken werden dann als
Argument genommen auch die objektiven Gegenstimmen auszuschalten.

Letztendlich gibts immer Deppen in der Gesellschaft, die irgendwann
ausrasten (letztens gerade erst eine Mutter, die Ihren Ehemann
erschossen hat).
Ob die dann ein Küchenmesser, Benzinkanister oder ne Flinte dabei haben
hat sicher Einfluss auf die Opferzahen, aber komplett
Verhindern läßt sich so ein Amoklauf ebend nicht.


Posted By: Sajeth

Re: Amoklauf und Folgen - 01/25/11 12:17

Schlimmer finde ich eher, dass so eine noch weitere Verschärfung des Waffenrechts durchgesetzt werden soll - man droht damit, ihnen die Spielchen wegzunehmen und im Gegenzug sind sie dafür glücklich, wenn man ihnen das letzte bisschen an Wehrhaftigkeit abnimmt.
Posted By: Germanunkol

Re: Amoklauf und Folgen - 01/25/11 17:10

Hä?
Den letzten Beitrag verstehe ich nicht. Ich soll mich besser wehren können, wenn ich ein Sportgewehr im Keller hab? Wenn ich mit dem Gewehr auftauche, hat ein Einbrecher doch eher mehr Grund, mich zu erschießen, als wenn ich nur hilflos in der Ecke stehe.

Ich wage zu behaupten, dass es in Amerika auch wegen freizügigeren Waffengesetzen viel mehr unnötige Tote gibt als in Deutschland. Ist nicht recherchiert, nicht mit Zahlen hinterlegt, nur eine Vermutung.

Hass Briefe an die Hinterbliebenen sind echt dreist. Ich bin nicht für ein Verbot von Killerspielen, kann mir aber sehr gut vorstellen dass viele von uns -einschließlich mir - es wären, wenn unsere Kinder in dieser Schule gewesen wären...
Posted By: Hummel

Re: Amoklauf und Folgen - 01/25/11 17:42

Warum sollten wir? Die KWort-Spiele haben die Täter schließlich nich zu Amokläufern gemacht, ich dachte da wären wir uns einig?!
Posted By: fogman

Re: Amoklauf und Folgen - 01/25/11 17:53

Urteile mal rational wenn Deine eigenen Kinder betroffen sind.
Ich kann nicht sagen, wie ich reagieren würde.
Posted By: Hummel

Re: Amoklauf und Folgen - 01/25/11 18:07

wir würden vlt nen anderen schwachsinnigen Grund finden, aber die KWort-Spiele würdens wohl nich sein, eher iwas von dem wir keine Ahnung haben...
Posted By: Machinery_Frank

Re: Amoklauf und Folgen - 01/25/11 18:55

Ich würde dem Fernsehen und dem Kino die Schuld geben, diese ständige gewalttätiger werdenden Killerfilme sind schuld, basta. Achso, Romeo und Julia würde ich auch verbieten, die haben mit dem Morden überhaupt erst angefangen. Und ich würde verbieten, dass Kinder und Jugendliche in den Ferien auf Schlachthöfen oder beim Bauern arbeiten dürfen. Das Töten von Tieren ist auch nicht das Wahre.

Das ist ein Fass ohne Boden.

Vielleicht würde ich aber auch dafür plädieren, dass Eltern einen Erziehungsführerschein machen sollten, wäre das nicht nicht einfacher und logischer?
Posted By: Sajeth

Re: Amoklauf und Folgen - 01/25/11 20:14

Originally Posted By: fogman
Urteile mal rational wenn Deine eigenen Kinder betroffen sind.
Ich kann nicht sagen, wie ich reagieren würde.

Stell dir mal vor, du wärst als Kind im Keller eingesperrt und vergewaltigt worden. Dann wärst du doch auch für ein Kellerverbot.

Da solche Leute nicht mehr rational urteilen können, haben solche Leute auch nicht mehr zu Wort zu kommen, fertig. Ich will sicher nicht, dass irgendwelche Traumatisierten mich regieren.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Amoklauf und Folgen - 01/25/11 21:52

Originally Posted By: Sajeth
Da solche Leute nicht mehr rational urteilen können, haben solche Leute auch nicht mehr zu Wort zu kommen, fertig. Ich will sicher nicht, dass irgendwelche Traumatisierten mich regieren.


Zu Wort kommen darf jeder, egal wie irre er ist, das merkt man ja an den Droh-Mails, also dürfen es Leute mit traumatisierten Erfahrungen erst recht.

Und Deine Angst, dass uns Traumatisierte regieren könnten ist berechtigt aber leider schon Realität. Schau Dir mal die Regierung an! Ich glaube auch, dass man bei dem heutigen Parteiensystem ein gewissens Trauma braucht, um die richtige Portion "Wille zur Macht" zu bekommen. Mit dem richtigen Trauma und dem richtigen Willen oder nennen wir es Machtgeilheit hat man gegenüber jemandem, der Spaß an seinen Hobbies hat, deutliche Vorteile wink
Aber das ist ein anderes Thema.
Posted By: fogman

Re: Amoklauf und Folgen - 01/25/11 23:06

Originally Posted By: Sajeth
Stell dir mal vor, du wärst als Kind im Keller eingesperrt und vergewaltigt worden. Dann wärst du doch auch für ein Kellerverbot.

Da solche Leute nicht mehr rational urteilen können, haben solche Leute auch nicht mehr zu Wort zu kommen, fertig. Ich will sicher nicht, dass irgendwelche Traumatisierten mich regieren.


Da muß man differenzieren. Ein Keller ist allgemein seit Jahrhunderten bekannt, demzufolge darf man annehmen daß derjenige komplett Irrational ist.

Aber Games sind etwas völlig neues, viele Menschen haben damit
keinerlei Erfahrung.

In einem Keller war jeder von uns schonmal.
Die Angst wurde uns genommen durch Aufklärung.
Nicht, indem wir verhöhnt wurden.

Im Falle der Games muß ebenfalls Aufklärung her.
Aber die erreicht man nicht indem man sich und sein Hobby sofort angegriffen fühlt und sich aufplustert.

Wer eine vernünftige Diskussion anregen möchte sollte
zu allererst mal Empathie walten lassen.
Posted By: Wicht

Re: Amoklauf und Folgen - 01/26/11 08:39

Bei diesem Artikel wurde mir richtig anders. Das ist an Niveaulosigkeit nicht zu unterbieten. Und es wirft ein schlechtes Licht auf die Computerspieler, da doch einige Formulierungen darauf schließen lassen, daß es Spieler gibt, denen ein Menschenleben nichts bedeutet. Und genau an dieser Stelle sollten die 99,99% der vernünftigen Spieler entgegenwirken. Ich lasse mir zwar diese arg bösen Killerspiele nicht verbieten, dennoch würde ich nicht im Traum daran denken, den betroffenen Eltern solche Mails zu schreiben.

Auf der anderen Seite agieren die Eltern zu kurzsichtig. Ich kann verstehen, daß sie ihren Seelenschmerz zu lindern versuchen, indem sie schnell einen vermeintlichen Grund für den Amoklauf entdecken und die Gesetzgebung dazu animieren wollen, entsprechende Gesetzesänderungen vorzunehmen. Sowohl im Bereich Computerspiele, wie auch im Bereich Schützenvereine.
Aber nützen denn Verbote wirklich etwas? Meiner Meinung nach wäre eine ordentliche Aufklärung viel vernünftiger. Denn es kommt nicht darauf an, was man hat, sondern darauf, wie man damit umgeht.

Mit Messer und Gabel isst man. Dennoch kann man damit auch locker töten. Mit einem Golfschläger jagt man eine arme weiße Kugel über die Wiese. Aber auch damit ist ein Mord möglich. Man sieht also, daß ein reines Verbot dieser Spiele nichts bringt, da solch eine unlogische Reaktion vieles andere auch in Frage stellt.

Mein Rat: Aufklärung wo es nur geht. Kinder ordentlich erziehen. Sozial schwache Familien besonders unterstützen. Denn so haben Kinder eine Chance, anständig aufzuwachsen. Und wenn jemand wirklich einen an der Waffel hat, muß dieser in therapeutische Behandlung. Im Extremfall aber auch wegsperren. Hilft ja nichts.
Posted By: Pappenheimer

Re: Amoklauf und Folgen - 01/26/11 17:21

Originally Posted By: Wicht
Mit Messer und Gabel isst man. Dennoch kann man damit auch locker töten. Mit einem Golfschläger jagt man eine arme weiße Kugel über die Wiese. Aber auch damit ist ein Mord möglich.

Diese "Mordinstrumente" haben gegenüber regulären Schusswaffen, denn doch erfreuliche und entscheidende Nachteile, was das Töten angeht - weshalb ich das Verbieten von Schusswaffen als nicht völlig wirkungslos erachte.

Vielleicht nochmal zum Verständnis von Amokläufen, weil es selbst unter Gamern nicht besonders bekannt ist, dass es sich bei einem Amoklauf in der Regel um einen sogenannten "erweiterten Selbstmord" handelt, - und zum Bereich Medien und Selbstmord gibt es seit Goethes Werther Erfahrungen.
Und der Auslöser solcher Selbstmorde sind öffentlich zelebrierte Berichterstattung von? - Selbstmord(en).

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/...aid_380054.html
Posted By: Clemens

Re: Amoklauf und Folgen - 01/26/11 18:52

1. Kinderführerschein (im Sinne von "nur derjenige darf Kinder kriegen/großziehen") ist eine interessante Idee (die mir auch schon mal kam), aber wohl die unrealistischste, weil moralisch (->Menschenrechte) nicht vertretbare, Gesetzgebung.
2. Es stimmt immerhin fraglos, dass Eltern auf das Gemüt des Kindes und sein Aggressionspotential mitunter größten Einfluss haben.
3. Dennoch ist es falsch, die Wirkung von aggressiven Computerspielern als nichtig darzustellen. Ebenso Waffen, die für aggressive Handlungen geschaffen worden sind, mit anderen potentiellen Tötungsgegenständen gleichzusetzen, halte ich für unsinnig.
Fazit: Selbstverständlich ist die Hetzjagd gegenüber der "Killerspiele" ein übertriebener, ungerechtfertigter Medienhype. Nichtsdestotrotz gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen Gewaltspielen/-darstellungen und Aggression - und je realistischer ersteres wird, desto mehr anfällig werden die Konsumenten für zweiteres. Und wie ihr wisst: Es wird immer realistischer - und das geht rasant schnell...

Ursache wird's wohl (hoffentlich) nie werden, zu Amokläufen beitragen bzw. auslösen schon. Deswegen ein komplettes Verbot? Selbstverständlich nicht. Zu wenige, die es krank macht.
Aber sowas wie ein Killerspiel-Führerschein (psych.Gutachten) halte ich für eine zukünftige Digitale Hightech Welt denkbar...
Posted By: Machinery_Frank

Re: Amoklauf und Folgen - 01/26/11 20:01

Den Elternführerschein meinte ich nicht nicht so, dass man keine Kinder haben darf. Ich meinte, dass man Eltern, die ein Kind erwarten zu einem Kurs einlädt, den diese besuchen müssen oder hohe Strafen zahlen, wenn nicht.

Vor der Geburt meiner jüngsten Tochter waren wir im Krankenhaus unserer Stadt zu einem Vortrag, den mehrere Ärzte gehalten haben über Geburt, Ernährung, Kita, Nahrungsprodukte der Industrie usw.
Das war sehr gut und hat u.a. auch viele Werbelügen aufgedeckt. Solche Veranstaltungen sollten nicht nur von Leuten besucht werden, die interessiert, intelligent und verantwortungsbewusst sind. Das sollte Allgmeinbildung sein.

Eigentlich gehe ich sogar so weit, dass Ernährung und ein Grundkurs Psychologie eigentlich in den Lehrplan der Schule gehört.
Posted By: Clemens

Re: Amoklauf und Folgen - 01/26/11 22:23

Verstehe. Das ist zumindest ein realistischerer Ansatz, der zwar nachwievor fragwürdig ist, ich aber für sinnvoll erachte. Ich also trotz moralischem Dilemma (Jemanden, der Kinder kriegt/hat, zur Aufklärung zwingen?!?) befürworten würde.

Psychologie in der Schule, hehe, absolut! Ich hab's geradezu vermisst und hät's gern als LK genommen - aber gottseidank konnte/kann ich ja all den Stoff im Studium nachholen wink
Posted By: Machinery_Frank

Re: Amoklauf und Folgen - 01/27/11 07:46

Aber ist es nicht das gleiche moralische Dilemma jemanden zur Aufklärung zu wingen, wenn er Auto fahren will? Der Hintergrund ist ja u.a. unser aller Sicherheit und das Wohlergehen. Dieses gesellschaftliche Gut sollte man fördern und schützen.
Posted By: Germanunkol

Re: Amoklauf und Folgen - 01/27/11 08:12

Hm. Interessante Diskussion.
Ich finde so einen Elternschein nicht dumm. Die Frage bleibt aber immer noch ob dass, was da gelernt wird, angewandt wird. Wenn jemand dazu gezwungen wird (oder Strafe zahlen müsste) löst das doch meistens Widerstand oder Unlust aus, wenn die Person nicht vorher von selbst hin wollte. Desswegen frage ich mich ob nicht manch einer denken würde "pah, die Pädagogen ham doch keine Ahnung, ich mach's so wie ich will".
Quote:
Dennoch ist es falsch, die Wirkung von aggressiven Computerspielern als nichtig darzustellen.

Ich hab mal gehört, dass die Armee schon sehr früh "Killer"-spiele eingesetzt hat um Soldaten das Töten näher zu bringen. Sowas macht mich doch ziemlich stutzig. Ich glaube, dass von Spielern zu oft schöngeredet wird, dass das Spielen solcher Spiele tatsächlich was mit 'nem 13-Jährigen macht. Aufklärung auf beiden Seiten fänd ich echt gut.
Auf der anderen Seite war der deutsche Meister in CStrike überzeugter Pazifist und - ich glaube - kriegsdienstverweigerer. Und es gab schon Ammokläufe bevor das "Killerspiel" erfunden wurde.
Posted By: fogman

Re: Amoklauf und Folgen - 01/27/11 11:01

Schwierig fände ich, eine allgemeine Regelung für die Inhalte zu finden.
Wer definiert, wie man wertvoll erzieht?
Das unterscheidet sich ja von Region zu Region, von Religion zu Religion...

Ich hätte ehrlich gesagt Angst, daß die Erziehung gleichgeschaltet wird.
Was mich unangenehm an alte Zeiten erinnert, in denen eine sogenannte Elite bestimmte, wie erzogen werden muß. Wer sich nicht dran hielt, bekam auf die Nuss.

Das ist der falsche Ansatz, wenn Ihr mich fragt. We are Super Nanny?
Wenn die falschen Menschen die Regelungen für den "Führerschein" machen
(We are von der Leyen?) geht das nach hinten los.

Edit:
Ich habe in meinem Leben einfach zu viele Pädagogen erlebt,
die eine Null in ihrem Beruf waren.
Es gibt viele die es drauf haben, aber eben auch viele Nullen
und viele für die es nur ein Job ist.
Erziehung ist aber nicht immer nur rational.
Widersprüche gehören dazu und müssen auch kommuniziert werden. Das Kind möchte keine Übermenschen als Eltern.
Es tut ihm gut zu sehen, daß wir uns auch mal irren.

Posted By: ello

Re: Amoklauf und Folgen - 01/27/11 11:26

Originally Posted By: Machinery_Frank
Den Elternführerschein meinte ich nicht nicht so, dass man keine Kinder haben darf. Ich meinte, dass man Eltern, die ein Kind erwarten zu einem Kurs einlädt, den diese besuchen müssen oder hohe Strafen zahlen, wenn nicht.


boah... als ob man nicht genug Ausgaben hat wink
Posted By: Sajeth

Re: Amoklauf und Folgen - 01/27/11 12:18

Originally Posted By: Germanunkol

Ich hab mal gehört, dass die Armee schon sehr früh "Killer"-spiele eingesetzt hat um Soldaten das Töten näher zu bringen.

Hoert man oft, ist aber so nicht wahr. Game-Engines werden teilweise fuer taktische Planungen verwendet, nicht jedoch um "Killer" zu zuechten. Ist auch gar nicht im Sinne der meisten Armeen, da es beim Soldatenleben um sehr viel mehr als nur "bumm bumm tot tot" geht.
Was die Leute angeht, die nach einem Waffenverbot schreien: Kriminelle werden immer Waffen haben, nur der Gesetzestreue wird entwaffnet. Entwaffnung ist auch ein wichtiger und hilfreicher Schritt fuer einen totalitaeren Staat, um seine Existenz zu sichern ;-)
Posted By: Machinery_Frank

Re: Amoklauf und Folgen - 01/27/11 13:14

Originally Posted By: fogman
Wer definiert, wie man wertvoll erzieht?...
Das ist der falsche Ansatz, wenn Ihr mich fragt. We are Super Nanny?


Ja, aber da habt ihr meine Intention falsch verstanden. Natürlich macht es keinen Sinn, jeden Schritt vorzugeben. Außerdem ist es sowieso genau anders herum, als Du es Dir vorstellst.

Eine gute Erziehung setzt zwar Grenzen in bestimmten Bereichen aber gibt ansonsten eher Freiheiten. Wer weniger an seinem Kind rumdoktert, wird in den meisten Fällen ein gesunderes und stärkeres Kind am Ende haben. Erst durch bescheuerte Erziehungsideen werden Kinder verkorkst. Unsere Großeltern haben Tonnen solcher Tipps auf Langer wie: Schreien stärkt die Lungen, Kinder müssen im eigenen Bett oder gar im eigenen Zimmer schlafen usw.

Im Grunde ist es sehr simpel. Kinder brauchen Freiraum um zu wachsen und sie brauchen viele Vorbilder, nicht nur 2 durch die vorherige Generation schon versaute und fehlgeleitete Eltern. Man sagt oft, sie brauchen ein ganzes Dorf. Und eigentlich stimmt das. Wenn man ihnen den Freiraum lässt, suchen sie sich auch das "Dorf" von ganz allein. Aber dazu müssen sie raus, in die Kita, auf den Spielplatz, zu Freunden, zu Nachbarn, zu Großeltern. Sie fordern das ja regelrecht ein, wollen bei anderen übernachten usw.

Das Leben in einer Höhle (wir nennen es Wohnung) mit 2 Alten um sie herum, ist gegen unsere Natur. Wir haben in Sippen mit vielen Menschen gelebt, wir sind soziale Wesen. Kinder leben in Naturvölkern in großen gemischtaltrigen Kindergruppen. Was machen wir, wir zwingen sie in gleichaltrige Gruppen, wo sofort eine Hackordnung entsteht. Der Niedrigste in der Gruppe wird irgendwann ein Psychopath, im schlimmsten Falle rächt er sich durch einen Amoklauf.
In gemischtaltrigen Gruppen kann auch der Schwache eine Aufgabe finden und sich um die Kleinen kümmern. Das lässt ihn wachsen und er fühlt sich gebraucht.

Beim Essen sind wir genaus bescheuert. Kinder haben von Natur aus eine Abneigung gegen Bitterstoffe ab ca. 1,5 Jahre, wo sie in der Natur laufen und giftige Nahrungen essen könnten. Daher mäkeln sie rum. Das ist ganz natürlich, ein Schutz gegen Vergiftung. Wir aber kämpfen dagegen an, wollen sie mit Brokkoli vollfüttern, bis sie es ein Leben lang nicht mehr ausstehen können.

Weil wir gegen unsere Natur leben, pressen wir Kinder in Schemen, die sie nicht glücklich machen. Und am Ende fliehen sie in virtuelle Welten. Wir sind kaum besser.

Das alles hängt zusammen und kann sehr gut gelehrt werden. Dabei muss man keine Religion verärgern.
Posted By: ventilator

Re: Amoklauf und Folgen - 01/27/11 14:58

das denke ich mir auch oft. die meisten familien sind verkorkst. laugh mehr bezugspersonen als die beiden eltern zu haben wäre sehr wichtig für kinder.

bei uns ist psychologie übrigens pflichtfach in der schule und ernährung ist ein wichtiger teil des biologieunterrichts. bei PISA sind wir aber trotzdem fast die letzten. laugh
Posted By: sPlKe

Re: Amoklauf und Folgen - 01/27/11 19:03

Originally Posted By: Germanunkol
Hä?
Den letzten Beitrag verstehe ich nicht. Ich soll mich besser wehren können, wenn ich ein Sportgewehr im Keller hab? Wenn ich mit dem Gewehr auftauche, hat ein Einbrecher doch eher mehr Grund, mich zu erschießen, als wenn ich nur hilflos in der Ecke stehe.

Ich wage zu behaupten, dass es in Amerika auch wegen freizügigeren Waffengesetzen viel mehr unnötige Tote gibt als in Deutschland. Ist nicht recherchiert, nicht mit Zahlen hinterlegt, nur eine Vermutung.

Hass Briefe an die Hinterbliebenen sind echt dreist. Ich bin nicht für ein Verbot von Killerspielen, kann mir aber sehr gut vorstellen dass viele von uns -einschließlich mir - es wären, wenn unsere Kinder in dieser Schule gewesen wären...


dann recherchier mal etwas nach. weil in kanada hat auch jeder eine schusswaffe. da passiert nichts.

ich sag euch warums in den USA und gerade in deutschland so ist wies ist.

ihr werdet in den medien zugedonernt mit hass und gewalt. die bild zeitung und die rtl news sind die größten nachrichten propagandamaschinen des landes. und dort gibts nur angst hass und titten. vielleicht mal das wetter. hauptsache gewalt.

dann habt ihr verbote und zensur, die das ganze nur noch intressanter und dadurch schlimmer machen. und jedesmal wenn was passiert bauschen es die medien auf wie den zweiten jesus.

nehmt mal dazu im vergleich die schweiz. oder österreich. in der schweiz hat jeder n sturmgewehr daheim rumliegen. weil man das nach dem militärdienst behalten darf.
in österreich kann sich jeder achtzehnjährige eine repertierwaffe kaufen. jeder darf softguns oder schreckschuss zuhause haben. das intressiert keine sau.

in der schweiz und in österreich gibt es keine zensur. das einzige verbot ist das wiederbetättigungsgesetzt aber das ergibt auch sinn. das ist gut.
der rest ist unzensiert. ich kann sagen und ddenken was ich will. ich kann jeden scheiß gewaltfilm jeden hardocreporno jedes scheiß videospiel wo ich auf leichen pissen kann ganz legal im handel kaufen.
und was passiert bei uns? gut da gabs mal den einen fall aber der typ war ja grenzdebil der wär in jedem land amokgelaufen.
und der fritzl joe, dem is die zensur sicher wurscht. aber sonst?
ich nehm als beispiel tirol, mit innsbruck wo ich wohne. hier passiert nix in der machart.
garnix. nicht mal das geringste. heck, wenn ich hier vor die haustür schaue weil ich neben einer volksschule wohne, dann seh ich kids mit wasserpistolen aufeinander schießen, im dreck spieln, sich prügeln oder seilsprngen spielen.

und genau das ist der springende punkt.

ich sag euch was. also:
kinder haben energie. jugendliche auch. die müssen sich ausleben. das ist einfahc so. aber wie lebt man sich aus wenn man sich nicht in der schule oder in der freizeit benehmen darf wie ein kind? und dann wird einem auch noch das hobby erschwert. und jedesmal wenn man merkt man will nicht stillsitzen, man will was tun wirds einem verboten. duh die rechnung ist leicht.

vielleicht solltet ihr es mal it weniger verbot und mit mehr freiheit versuchen?
wie wärs damit: schafft die zensur ab, schafft die bpjm ab, die fsk, steigt auf pegi um.
bewältigt eure vergangenheit, lasst die leute mal etwas freiraum und hört mit dem antiautoritären scheiß auf. geht von eurer links sozialistischen kacke weg. grad ein bisschen. wie wärs mit mitte links? reicht doch schon.
lasst die kids im dreck spielen, bringt ihnen bei was respekt ist und dass sie einfahc ihre peiniger in der schule verprügeln sollten anstatt amok zu laufen, das bringt allen mehr...
Posted By: Rondidon

Re: Amoklauf und Folgen - 01/27/11 19:07

Originally Posted By: Spike
"gut da gabs mal den einen fall aber der typ war ja grenzdebil der wär in jedem land amokgelaufen."


Ich wär jetzt mal vorsichtig. Genau solche Sprüche sind Gründe, waum es überhaupt so weit kommt.
Ich glaube nicht , dass Amokläufe oder die angesprochenen Briefe nur im Geringsten mit Medienzensur zu tun haben. Bei Amokläufern geht es um Menschen, die ihr ganzes Leben nur anecken, zu niemandem Vertrauen aufbauen können (oder es systematisch zerstört wurde) und irgendwann keinen Ausweg mehr sehen. Es geht um gescheiterte Persönlichkeiten, die nicht an der Hand genommen wurden wenn es ihnen schlecht ging, sondern auf die immer weiter eingetrampelt wurde. Selbst dann noch, wenn sie am Boden lagen. Lies mal die entsprechenden Abschiedsbriefe, Tagebücher, Foreneinträge der angesprochenen Personen. Lies Berichte von Augenzeugen, die gerade im Fall von 2002 oder 2006 (ich weiß nicht genau) Sachen angesprochen haben, die einfach nur unfassbar sind. Wo heiße Gegenstände gegen den Willen in die Haut eingebrannt wurden, dass es jahrelang Narben hinterlassen hat. Wo diese Geschichten stufenübergreifend verbreitet wurden, um ihn als grenzdebiles Opfer dastehen zu lassen. Von eben jenen (natürlich nicht allen) scheinheiligen "Mit"schülern. Bis die "Liste" kam. Bis er Amok lief.

Deshalb gibt es solche Briefe. Weil es Menschen gibt, die sich so Luft verschaffen wollen, weil es ihnen vielleicht ähnlich erging oder ergeht. Aber natürlich ist eine solche Sichtweise unerwünscht. Das Thema ist hochsensiblel und Stammtischparolen sind das absolut letzte, was solche Menschen brachen.

Warum ich mich da so auskenne? Weil ich mich im Rahmen eines "Killerspiele" Vortrags Ende der 11. Klasse ausführlich damit beschäftigt habe. Mir ist damals teilweise die Spucke weggeblieben. Auch darüber, wie die Briefe, Foreneinträge, Mitschüler-Berichte von Medien wie der Bild systematisch aus dem Zusammenhang genommen wurden oder teilweise sogar umgedichtet sind, damit es in die Entsprechende "Arschloch, wir hassen dich" Story reinpasst, die sich natürlich gut verkauft, weil sie so herrlich bequem ist.
Posted By: ventilator

Re: Amoklauf und Folgen - 01/27/11 19:46

so ein blödsinn, spike. laugh

österreich ist 10 mal kleiner als deutschland. sogar viel kleiner als bayern. ein amoklauf ist einfach weniger wahrscheinlich, weil es weniger menschen gibt, aber passieren kann es genauso.
Posted By: Rondidon

Re: Amoklauf und Folgen - 01/27/11 19:52


So unmenschlich Amokläufe auch sind. Sie sind menschlich.
Posted By: sPlKe

Re: Amoklauf und Folgen - 01/27/11 20:14

Originally Posted By: ventilator
so ein blödsinn, spike. laugh

österreich ist 10 mal kleiner als deutschland. sogar viel kleiner als bayern. ein amoklauf ist einfach weniger wahrscheinlich, weil es weniger menschen gibt, aber passieren kann es genauso.


das liegt nicht an der größe. in zeiten des internets und der vernetzung ist dieses argument schlichtweg haltlos.
new jersey ist kleiner als österrech. dennoch mehr gewalt und verbrechen.

das gleiche gilt für berlin. berlin ist kleiner als österreich udn dennoch passiert dort mehr als hier.
und schiebs nicht auf die balungszentren, denn, haha und jetz kommts, da skann man prouzentuell runterrechnen.
abgesehn davon:

wien is ne stadt mit über anderthalb millionen einwohner. ABER und das ist der witz, frankfurt am main hat gerade mal 700 000 einwohner, also weniger als die hälfte und ist MIT ABSTAND die gefährlichste stadt deutschlands - viel schlimemr als wien, das mehr als doppelt so groß ist...

und heir gehts nicht um fahrrad diebstahl sondern um gewaltverbrechen. woran das wohl liegt?

edit: um auf die wahrscheinlichkeit zurückzugehn:

amokläufe in deutschland in den letzen 20 jahren:
17

amokläufe in östereich in den letzen zehn jahren:
1

deutschland hat zehnmal soviel einwohner wie österreich
sind im durchschnitt 1.7 mal soviel als in österreich. viel um ist das nicht, aber rechne das auf die einwohner rauf. ist mehr als das anderthalbfache. selbst wenn ihr so klein wört wie wir wärs bei euch schlimmer...
Posted By: Rondidon

Re: Amoklauf und Folgen - 01/27/11 20:27

Sicherlich liegt die vergleichweise höhere Gewaltstatistik in Deutschland an vielem, aber nicht an Medienzensur und dass man in Österreich "auf Leichen pissen" kann, wie du zu sagen pflegst. So ein Quatsch.

Vielleicht künstlicher Mediendruck. Stichwort Pisa. Eher aber Dinge wie zunehmende Schere zwischen Arm und Reich, Umfeld, Mentalität, subjektives Sicherheitsempfinden, Politik(unzufriedenheit), schwindendes Vetrauen in Finanzwesen und Politik. Und das steht zusätzlich im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Situation der entsprechenden Länder und zunehmender Skrupellosigkeit durch Kapitalismus und Erfolgsdruck. Für die Deutschen sind zukünftige Probleme z.B. durch den Altersaufbau der Gesellschaft ein wenig gegenwärtiger und gefährlicher als in Österreich. Außerdem haben wir nach wie vor das Ost-West Problem auf verschuiedenen Ebenen, menschlich (leider) wie finanziell. Das gibt es in Österreich so nicht.
Sicherheitsempfinden wirkt sich etwas direkter und unmittelbaerer aus als die ach so schlimme USK.

"Amokläufe in DE: 17"
Definiere bitte Amoklauf und nenne eine Quelle.
Posted By: ventilator

Re: Amoklauf und Folgen - 01/27/11 20:29

das mit frankfurt wundert mich. woran könnte das liegen?

sicher hängt es auch mit der anzahl der menschen zusammen. in einer gruppe von 80 millionen ist es wahrscheinlicher, dass jemand durchdreht, als in einer gruppe von 8 millionen.

gesellschaftlich gibt es nicht viele unterschiede zwischen deutschland und österreich. in manchen gebieten deutschlands gibt es halt mehr armut und arbeitslosigkeit. das würde die höheren verbrechensraten eher erklären, als verbote (welche verbote?), zensur (welche zensur?), medien (österreicher sehen auch die deutschen sender und was ist an der kronenzeitung besser als an bild?),...
Posted By: Rondidon

Re: Amoklauf und Folgen - 01/27/11 21:06

Quote:
"verbrechensraten eher erklären, als verbote (welche verbote?)"


Was beispielsweise Drogenpolitik anbetrifft, stimmt das schon. Die Holländer haben ein viel kleineres Drogenproblem als die Deutschen, obwohl im Naturbereich vieles erlaubt ist. Das zeigt, dass Verbote auch nicht immer das Wahre sind. Grenzen muss es allerdings schon geben. Die USK erachte ich in diesem Zusammenhang beispielsweise für sinnvoll.
© 2024 lite-C Forums