Kaffeesucht: Unterschätzt?

Posted By: Rondidon

Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/08/12 18:01



Hallo,

Ich will etwas erzählen, das mir die letzten Tage passiert ist.

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen weniger Kaffee zu trinken, weil ich im vergangenen Jahr mit dem Tag/Nacht Rythmus öfter mal durcheinandergekommen bin bzw. öfters nicht gut schlafen konnte, was ich auf Kaffee und Stress zurückgeführt habe. Ich trinke immer etwa einen dreiviertel Liter Kaffee am Tag (3x Senseo große Tasse), manchmal weniger, manchmal sogar noch mehr.

Am 1.1. hab ich also das letzte Kaffeepad verbraucht, das ich noch da hatte. Danach wollte ich für eine Woche erstmal keinen Kaffee mehr trinken.

Die ersten zwei Tage war das kein Problem, aber ab dem dritten Tag kam nach einer schlechten Nacht dann eine Art "innerer Drang" auf Kaffee auf. Ich wurde auf jeden Fall zunehmend unkonzentrierter und ein Stück weit launisch. Gleichzeitig kreisten die Gedanken um Kaffee. Egal, dachte ich mir, das bilde ich mir nur ein. Kaffee ist ja auch ein Genussgetränk. Also Abends einen Tee gemacht (hatte nur Baldrian da). Gebracht hat es wenig, aber zumindest habe ich sehr gut geschlafen danach laugh , auch wenn auch die Träume ungewöhnlich intensiv und sprunghaft bis seltsam waren. Kann aber auch am Baldrian liegen.

Am Donnerstag wurde das dann noch schlimmer. Interessant ist übrigends auch, dass ich dieses in Wellen aufkommende "Kaffeeverlangen" mit Essen (Joghurt, Weihnachtsmann laugh ) oder Trinken (Buttermilch, Tee) kompensiert habe, was ich normalerweise von mir nicht gewöhnt bin. Bei Stress esse ich normalerweise sogar deutlich weniger.
Dann kam auch eine ständige unterschwällige Müdigkeit dazu, die ich auch durch eine kalte Dusche oder Sport nicht wegbekommen konnte. Und dazu halt wie gesagt die Konzentration und Laune.

Am Freitag hat sich das dann plötzlich in Aktivierung umgewandelt, weshalb ich mein halbes Zimmer umgeräumt habe.

Am Samstag hab ichs beim Edeka dann nicht mehr ausgehalten und ich habe mir Balance Kaffepads koffeinreduziert gekauft. Danach dann einen Kaffee gemacht - und alle Erscheinungen waren auf ein mal weg. Beängstigend.

Das hört sich schlimmer an, als es tatsächlich war. Aber ich hätte trotzdem niemals gedacht, dass Kaffee ein solches Suchtpotential hat. Ich habe früher eine Zeit lang (leicht) geraucht und natürlich jugendtypisch auch nicht wenig Alkohol getrunken und auch mal das eine oder andere ausprobiert etc. Aber damit hatte ich absolut kein Problem und es hat sich halt einfach ausgependelt. Die Sache mit dem Kaffee finde ich deutlich schlimmer, besonders was das Schlafen und die "Gedanken" angeht. Für mich ist erst jetzt klar geworden, dass Kaffe eigentlich kein Genussmittel, sondern fast eine Alltagsdroge ist. Nach drei Tagen fühlt man sich auf "Entzug".

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Edit: Gerade nachgeschlagen. Wikipedia meint dazu:

Originally Posted By: Kaffee Entzugserscheinungen

Lethargie und Müdigkeit
psychomotorische Verlangsamung oder Unruhe
Verlangen (Craving) nach stimulierenden Substanzen
Appetitsteigerung
Schlafstörungen, wie Schlaflosigkeit (Insomnie) oder vermehrtes Schlafbedürfnis (Hypersomnie)
bizarre oder unangenehme Träume


Genau das, was ich erlebt habe.
Posted By: FBL

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/08/12 18:43

Ich habe meinen Kaffeekonsum schon vor einiger Zeit auf eine Tasse pro Tag (und nur auf Arbeit) reduziert, weil ich das Gefühl hatte, das Zeug macht mich einfach nur fertig.

Kaffee macht die Müdigkeit nicht weg, der Zeitpunkt wird nur verschoben. Und dann hat man vom Feierabend auch nix mehr, wenn dann der Einbruch kommt.

Mehr Sorgen mache ich mir da hinsichtlich Bierkonsum. Den würde ich am liebsten zuhause komplett einstellen, aber Freitag Abend hab ich dann meistens doch wieder Lust auf ein Bier.
Posted By: Rondidon

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/08/12 19:08

Quote:
Den würde ich am liebsten zuhause komplett einstellen, aber Freitag Abend hab ich dann meistens doch wieder Lust auf ein Bier.

Freitags und am Wochenende das eine oder andere Bier ist imho nicht problematisch, solange es bewusst geschieht. Ich regel das seit langem so: Am Wochenende oder zu bewussten Anlässen: Ok. Dann kann es gegebenenfalls auch mal ein wenig mehr sein, beim Feiern, mit Freunden etc.
Abgesehen davon: Nein. Dazu muss ich mich allerdings auch nicht zwingen. Mein Biorythmus will ohne Anlass einfach keinen Alkohol oder anderes wie Tabak laugh .
Die Sache mit dem Kaffee sehe ich hingegen problematisch, weil es eben ein Alltagsding ist.
Posted By: Tempelbauer

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/08/12 19:26

Ich hatte noch nie Suchterscheinungen vom Kaffeetrinken. Das liegt aber auch daran, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie auch nur einen Schluck Kaffee probiert habe.

Ich trinke seit Jahren nur Tee, kohlensäurefreies Wasser und Milch. Gut, wenn ich mal weggehe auch gern mal ne Cola oder ein Bier. Aber zuhause nie was anderes. Ich hab mich im Laufe der Zeit dran gewöhnt und bin ziemlich froh darüber


Dennoch leide ich auch an Suchterscheinungen. Das betrifft besonders Chio Tortilla Chips Chili. Aber das wundert mich auch nicht, wenn ich mir die Inhaltsstoffe durchlese...
Betrifft aber auch anderes Knabbergebäck wie Salzcracker, normale Chips, Flips, Erdnüsse in Knusperhülle und co. Ist besonders abends schlimm wenn ich ins Bett gehe

Quote:

Lethargie und Müdigkeit
psychomotorische Verlangsamung oder Unruhe
Appetitsteigerung
Schlafstörungen, wie Schlaflosigkeit (Insomnie) oder vermehrtes Schlafbedürfnis (Hypersomnie)

daran litt ich aber auch. Magenbeschwerden und -geschwüre kamen dazu. Das lag am Uni-Stress. Seitdem ich 2 Lehrveranstaltungen gecancelt habe, hab ich 80% weniger Beschwerden. Werde zwar jetzt noch ein Semester dranhängen müssen, aber ich sehs positiv: ich kann ein halbes Jahr länger die Studenten-Vorteile nutzen. Gesundheit und Wohlbefinden geht immer vor
Posted By: Harry Potter

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/08/12 19:53

@Rondidon: Ich dachte mir schon, dass irgendetwas mit Dir nicht in Ordnung ist (dachte, dass Du vielleicht krank bist)?!
Weil Du schon seit 3 Wochen nicht mehr im Pax-et-Bellum-Thread geantwortet hast. grin grin grin

Bei Kaffeesucht kann ich nicht mitreden, weil ich trinke im Durchschnitt ungefähr 5 Tassen PRO JAHR!

Aber ich kenne ähnliche Probleme im Zusammenhang mit Zucker und Schokolade. Jedes Jahr nehme ich mir in den Weihnachtsfeiertagen vor, ein paar Kilos abzunehmen. Durch weniger Essen, Verzicht auf Süssigkeiten und zuckerhaltige Getränke. Und dann bekomme ich auch immer jede Menge Entzugserscheinungen. Vor allem einen Heißhunger auf Süßes.

Ich würde Dir raten, die Kaffeemenge langsam zu reduzieren. Also anstatt 100 Tassen pro Tag vielleicht nur mal 20 Tassen. grin
Wenn Du mal auf einer Tasse pro Tag bist, wird es Dich dann bestimmt auch nicht stören, wenn Du ein paar Tage lang mal gar keinen Kaffee trinkst.

Das mit dem Durcheinanderbringen des Tag-/Nacht-Zyklus hat glaube ich nichts mit dem Kaffee zu tun. Das passiert mir auch jedesmal, wenn ich längere Zeit frei habe. Dann kann es auch mal vorkommen, dass ich bis 8 Uhr in der Früh vorm PC sitze, und dann bis 18 Uhr schlafe.
Hat glaube ich damit zu tun, dass der Mensch von Natur aus keinen 24-Stunden-Rhythmus hat. Und wenn man sich nicht selbst zwingt, rechtzeitig schlafen zu gehen (weil man z.B. am nächsten Tag arbeiten muss), dann verändert sich der Rhythmus.

Grüße,
Thomas
Posted By: JoGa

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/08/12 20:09

hab früher auch einiges an Kaffee getrunken, das lag daran, dass ich um 5 raus musste zum Arbeiten in ner Galvanik bzw später zur Schule zu gehn.
Sucht gabs bei mir aber nicht, waren 3 Jahre, danach hab ich den Kaffee auf morgens eine Tasse und nachmittags nach fettigem Essen eine Tasse reduziert.
Aber das ist dann ein Humpen Espresso. grin grin grin
Mit Süßigkeiten hab ich kein Problem, die sind mir schlichtweg zu süß - ich nasch da lieber Nussmischungen, die sind da noch bisschen gesünder und schmecken viel besser.
neben dem PC steht immer ne Nussmischng und ne Karaffe Hahnenwasser.
Treibst du Sport? Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Stress recht gut abbauen kann.
Vll. hilfts auch, wenn du langsam hibbelig wirst und Kaffee verlangst.
Das Wort Kaffeesucht kannte ich bis zu deinem Thread noch garnicht :-O
Posted By: ventilator

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/08/12 20:42

ich trinke auch keinen kaffee, weil ich den geschmack grässlich finde. für mich ist das ein seniorengeschmack. ich muss dann immer an irgendwelche kaffeekränzchen von achtzigjährigen großtanten denken. laugh

wenn ich kaffeetrinker in meiner umgebung beobachte, dann fasziniert mich oft, wie zombiemäßig die drauf sind, wenn sie nicht genug kaffee bekommen.

vielleicht tendieren aber manche leute die viel kaffee trinken einfach dazu zuwenig zu schlafen?
Posted By: Damocles_

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/08/12 20:49

Also ich trinke jeden Morgen eine Tasse, auf Arbeit 3 und Abends nochmal eine.
So im Durchschnitt. (und keine Kindergartenstärke, sondern relativ dunkel)

Ich kann auch einen Liter Discounter Energydrink trinken und merk nicht viel.

Insoweit denk ich mal ist das etwas Bedenklich mit meiner Koffeinresistenz.

(Schwarzer Tee ist übrigens auch nicht ohne. Da ist auch genug Koffein drin wenn man ihn stark trinkt und nicht zu lange ziehen lässt)


Posted By: Superku

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/08/12 21:23

Mir geht es da ähnlich wie Damocles, ich trinke zwar keinen Kaffee, aber ich spüre keinerlei Effekt durch Koffeinzunahme, sei es durch viel Cola, 3 Espresso, Energydrinks oder ähnlichem. (Mein Bruder und) ich schmecken auch die Geschmacksrichtung bitter und süß nicht so wirklich (oder gar nicht?), aber das ist wahrscheinlich etwas anderes.
Posted By: Meerkat

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/08/12 21:50

Originally Posted By: JoGa
Mit Süßigkeiten hab ich kein Problem, die sind mir schlichtweg zu süß - ich nasch da lieber Nussmischungen, die sind da noch bisschen gesünder und schmecken viel besser.


Als gelernter Verkäufer kann ich dir mitteilen das Nüsse unmengen an Fett enthalten. Sooooviel gesünder sind die also auch nicht. wink
Posted By: ventilator

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/08/12 22:04

aber gutes fett. laugh außerdem ist zucker auch nicht wirklich ungesund.
Posted By: Rondidon

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/08/12 23:03

Quote:
Sucht gabs bei mir aber nicht, waren 3 Jahre, danach hab ich den Kaffee auf morgens eine Tasse und nachmittags nach fettigem Essen eine Tasse reduziert.

Das geht bei mir auch. Ich habe eine Woche gar nichts getrunken und das hat den "Entzug" ausgelößt. Nach einer Tasse war das weg und mir gings mir aber schon wieder gut. Heute auch nur eine Tasse getrunken (mittags). Bisher keine Probleme. Außer dass ich irgendwie aufgekratzt und nervös bin. Aber alles in allem ok.

Quote:
ich trinke auch keinen Kaffee, weil ich den Geschmack grässlich finde. für mich ist das ein Seniorengeschmack.

Finde ich nicht. Gerade Espresso, Latte Macchiato, Cappuccino etc. sind moderne Abwandlungen, die mit Kaffeekränzchen nix zu tun haben. laugh
Ich trinke Kaffee seit ich 14 bin und mag es wirklich sehr gerne auch als Genussmittel. Als Kind fand ich es aber auch grausam.

Quote:
Ich kann auch einen Liter Discounter Energydrink trinken und merk nicht viel.

Ich erinnere mich an eine Lan-Party, wo ich mit 15 oder so eineinhalb Liter von so Zeugs aus Ungarn getrunken habe. Nie wieder. Danach war ich hellwach mit Herzrasen, zitterte am ganzen Körper und dachte ich bekomme bald nen Herzinfarkt. Ich kann aber auch nicht mehr als zwei Tassen starken Kaffee auf einmal trinken, weil mir sonst unangenehm wird.
Posted By: FBL

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/08/12 23:12

Energy Drinks haben mir auch mal ne schalflose Nacht beshert und danach warn 600km Autobahn zu fahren.
Da bin ich vorsichtig geworden.

Kaffee gibts bei nur ohne Milch und ohne Zucker.
Posted By: JoGa

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/08/12 23:18


Ja, in Nüssen ist viel Fett. Aber das bleibt an mir nicht hängen :-D Außerdem sind das doch ungesättigte Fettsäuren, die zum Teil vom Körper nicht selbst synthetisiert werden können? Aber da kenn ich mich nicht so aus laugh

Kaffee hab ich früher auch nciht getrunken. Aber als ich vor Jahren in Ägypten war und dort Tee&Kaffee schmeckte, da schmeckte mir der Kaffee und Tee laugh
(+ ne Reise nach Wien, hatte von der Schule ein Referat über die kulturelle Veränderung, die der Kaffee begleitete, zu halten).
War für mich irgendwie dann was anderes, als wie ich das sonst kenne; meist üblich aus Pads o.ä.
Hab daheim ne Espresso"maschine" (das Ding, das man auf den Herd setzt).
Vll. wäre das an Vieltrinker für daheim noch ein Tip :-D
Denn, wenn man damit einmal kaffee machte, muss das a) erstmal abkühlen und b) ists Zeitaufwendiger als ne automatische Maschine -> bestimmt geht dann der Kaffeekonsum zurück :-D
Posted By: fogman

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 06:35

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung.

Ich hatte mal ein interessantes Erlebnis. In unserer alten WG hatten wir aus versehen mal koffeinfreien Kaffee gekauft. Der stand dann ewig in der Speisekammer. Irgendwann ist er dann, ebenfalls aus versehen, in der Kaffeedose gelandet. Und keiner hat es bemerkt!! Irgendwann nach einer Woche ist es uns aufgefallen, weil die Packung nicht mehr in der Kammer stand.

Seitdem trinke ich sehr oft koffeinfreien Kaffee, da ich sehr auf den Kaffeegeschmack stehe. Manchmal könnte ich einfach nur laut brüllen, so geil schmeckt er.

Vielleicht wäre also koffeeinfreier Kaffee eine Option, zumindest ab 14:00 Uhr?
Ich trinke im übrigen noch viel mehr Kaffee als Du, aber das ist eher eine Plörre, nicht zu vergleichen mit Automatenkaffee. Wir haben so ´ne Bodum Quetschkanne und hauen drei Kaffeelöffel auf einen Liter Wasser.

Damit und in Kombination mit dem koffeinfreien kann ich auch wieder wunderbar schlafen.
Posted By: Damocles_

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 10:06

Ich trink den Kaffee ja gerade wegen dem Koffein.
Vor allem gegen 14Uhr wenn man müde wird.

Vielleicht gibts ja auch Kaffee mit extra Bonus-Koffein? crazy
Posted By: JoGa

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 11:05

nicht, dass ich wüsste - aber Koffein-Tabletten gitb es :-D
...hat in meiner alten Schule ne Krankenschwester, die mit mir in der Klasse war, genommen :-D
Posted By: fogman

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 11:32

Um 14:00 Uhr werde ich nicht mehr müde, da ich dann schon mindestens fünf Tassen intus habe. grin
Edit: Hab´ gerade meine fünfte für heute ausgetrunken.
Verdammt.
Schon wieder leer.
Posted By: Rondidon

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 12:06

Quote:
hat in meiner alten Schule ne Krankenschwester, die mit mir in der Klasse war..

In deiner Klasse wäre ich auch gern gewesen grin .

@Koffeinfrei: Koffeinfreier Kaffee ist wie alkoholfreies Bier: Es hat immer noch Koffein, nur 70-80% weniger davon. Ich habe mir so Balance Pads gekauft. Die bestehen aus 60% koffein"freiem" und 40% koffeinhaltigem, mildem Kaffee. Dazu nehme ich nur noch ein Pad pro Pott statt zwei Pads. Also 75% Koffeinersparnis.

Quote:
Hab´ gerade meine fünfte für heute ausgetrunken.

Mach mal eine Woche komplett Pause (auch von koffeinfreiem) und schreib jeden Tag wie es dir geht. Fände ich interessant, ob du ähnliches beobachten kannst.
Posted By: fogman

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 13:31

Quote:
Für mich ist erst jetzt klar geworden, dass Kaffe eigentlich kein Genussmittel, sondern fast eine Alltagsdroge ist.


Kaffee ist das zweitwichtigste Handelsgut nach Erdöl.
Wenn es keinen Kaffee mehr gibt bricht alles zusammen.
Ist zumindest meine Theorie.
Alkohol = vergessen
Nikotin = entspannen
Koffein = aufputschen
Die perfekten Volksdrogen halt.

Quote:

Mach mal eine Woche komplett Pause (auch von koffeinfreiem) und schreib jeden Tag wie es dir geht. Fände ich interessant, ob du ähnliches beobachten kannst.


Ich hab das schon durch und kann die Symptome nur bestätigen.

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Coffeinismus#Entzugserscheinungen
Posted By: jenGs

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 14:17

Hatte mal auf einer Party eine Tasse Kaffee getrunken (meine erste Tasse). Andere haben auch von dem Kaffee getrunken. Jedoch musste ich mich fast sofort übergeben. Seitdem hab ich nicht eine Tasse Kaffee mehr getrunken.
Dafür habe ich eine Cola-sucht (oder Zucker ...?). Trinke viel zu viel Cola. Das Koffein hat eher kein effekt mehr. Was mich wohl aufputscht ist der zucker darin.
Hab einmal ein Energydrink in Dänemark gekauft, der hieß übersetzt in etwas "Ultimativer Inferno Drink". Hab die halbe Flasche geleert und ich war zwei Tage nicht mehr zur Ruhe zu bekommen. Danach (!) hab ich mir mal durchgelesen was in dem Zeug überhaupt drin war. Da war fast mehr Koffein als Zucker drin.
Posted By: Damocles_

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 14:25

Ja in dem Alter hätt ich auch keinen ganzen Energiedrink verkonsumiert.
Posted By: jenGs

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 15:08

Ich war 18 als ich meine erste Tasse Kaffee getrunken hab tongue
Und 17 als ich den Energiedrink getrunken hab wink
Manche würden das als alt genug bezeichnen.
Bin nicht gerade der Type der irgendwelche Dinge ausprobiert.
Hab bis zur Abifeier nicht einmal Alkohol getrunken.
Posted By: Rondidon

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 15:44

O_o Wie hält man das aus, als Jugendlicher?
Posted By: SchokoKeks

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 15:59

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige Kaffee-Abstinenzler bin.

Gelegentlich gibts schwarzen Tee oder Club-Mate, aber generell halte ich mich von Koffein fern. Macht mich nicht wirklich wach, einfach nur nervöser und fahriger. Besser Arbeiten kann ich damit dann nicht.

Bei Alkohol und Nikotin sag ich aber selten nein tongue Bisschen Spass muss ja auch sein.

@Rondidon: Gibt wohl heute soweit ich gesehen habe mehr Jugendliche die nichts oder nur wenig trinken. Wieweit das angenehm ist hängt denke ich stark von deinem Freundeskreis ab.
Posted By: Rondidon

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 16:04

Ja, das ist schon komisch. Hat sich in den letzten 5,6 Jahren sehr verändert habe ich das Gefühl. Wahrscheinlich sitzen alle nur noch zuhause und machen im Facebook rum. Oder Justin Bieber ist schuld tongue . Ob das besser ist? Ich glaube nein. laugh
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 16:17

Meiner Meinung nach ist es bei den 16 Jährigen wohl gerade so [bezogen auf unsere Schule [Gymnasium]]
70% Trinken 25% Trinken nicht 5% Trinken Wenig
Posted By: WretchedSid

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 16:19

Ich schließ mich den Cola und Energy Drink süchtigen an. Ich glaub ich bin mittlerweile bei mindestens 1 1/2 Litern Cola/Tag =/
Posted By: Slin

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 16:19

Kaffee find ich ziemlich wiederlich und auf alkoholische Getränke konnte ich bisher auch ganz gut verzichten...
An den Wochenenden gönne ich mir meist ein paar Dosen Monster oder Red Bull oder so, weils mir einfach hilft ein bisschen wacher zu bleiben und wenn es dann anfängt abzuklingen, tendenziell bei der konzentration hilft.
Für Club Mate hat man mir vor kurzem von enm Edeka in uninähe erzählt, der das Kistenweise ziemlich günstig verkauft, was von daher vielleicht dann bald meine Standardkoffeinversorgung wird, sobald ich hier zuhause ausziehe und nicht noch mit den Kisten Zugfahren müsste tongue

Was ich übrigens interessant finde ist, dass ich eigentlich erwarten würde, dass Energy Drinks mehr koffein beinhalten als Kaffee, wenn man ein klein wenig goggled aber schnell feststellt, dass Kaffee je nach zubereitung mehr bis viel mehr Koffein hat.
Übrigens befindet sich auch in Schokolade Koffein... nicht viel, aber in 100g Schokolade mehr als in 100ml CocaCola.
Posted By: FBL

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 17:05

Das Problem an den ganzen Energydrinks ist halt,d ass sie vielleicht weniger Koffein als ein schwarzer Kaffee ahben, aber der Säuregehält ist sehr hoch.
Das ist sehr ungesund für die Zähne und ich hab auch mal gelesen für Knochen allgemein. Fördert angeblich Osteoporose.

http://de.wikipedia.org/wiki/Osteoporose
Posted By: Damocles_

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 17:14

Na gut Zähne versteh ich.
Aber die Säure aus dem Getränk kann nicht die Knochen angreifen.
So simpel ist die Verdauung nun auch wieder nicht.

Cola hat auch sehr viel Säure.
Ich hab mal ein Hufeisen damit entrostet.
Posted By: FBL

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 17:40

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/25931

Bin aber kein Experte.
War wohl Cola und nicht die energy Drinks. Das hatte ich dann falsch in Erinnerung.
Posted By: Damocles_

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 19:33

Sieht aus wie ein typisches Beispiel wo Korrelation und Kausalität verwechselt werden.

Hängt wohl eher damit zusammen daß hoher Colakonsum (insbesondere in den USA) ein Zeichen von allgemein schlechter (kalziumarmer) Ernährung ist.

Vera am Mittag kucken macht auch nicht Hartz-4
(eher umgekehrt)
Posted By: HeelX

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 21:15

Originally Posted By: Damocles_
Vera am Mittag kucken macht auch nicht Hartz-4

Stumpft aber gewaltig ab.
Posted By: Damocles_

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/09/12 22:41

Ne Story zu Vera Am Mittag:

eine Freundin von mir war (lange lange her) bei Vera am
Mittag, weil sie Streit mir ihrem Freund Kevin hatte.
Sie haben sich dann auf der Bühne angestänkert.

(kein Witz, ist war)
Posted By: Sajeth

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/10/12 11:19



Hallo,

Ich will etwas erzählen, das mir die letzten Tage passiert ist.

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen weniger Kokain zu ziehen, weil ich im vergangenen Jahr mit dem Tag/Nacht Rythmus öfter mal durcheinandergekommen bin bzw. öfters nicht gut schlafen konnte, was ich auf Kokain und Stress zurückgeführt habe. Ich ziehe immer etwa eine dreiviertel Gramm Kokain am Tag (3x große Bahn), manchmal weniger, manchmal sogar noch mehr.

Am 1.1. hab ich also das letzte Kokainpäckchen verbraucht, das ich noch da hatte. Danach wollte ich für eine Woche erstmal kein Kokain mehr ziehen.

Die ersten zwei Tage war das kein Problem, aber ab dem dritten Tag kam nach einer schlechten Nacht dann eine Art "innerer Drang" auf Kokain auf. Ich wurde auf jeden Fall zunehmend unkonzentrierter und ein Stück weit launisch. Gleichzeitig kreisten die Gedanken um Kokain. Egal, dachte ich mir, das bilde ich mir nur ein. Kokain ist ja auch ein Genussstoff. Also Abends einen Tee gemacht (hatte nur Baldrian da). Gebracht hat es wenig, aber zumindest habe ich sehr gut geschlafen danach laugh , auch wenn auch die Träume ungewöhnlich intensiv und sprunghaft bis seltsam waren. Kann aber auch am Baldrian liegen.

Am Donnerstag wurde das dann noch schlimmer. Interessant ist übrigends auch, dass ich dieses in Wellen aufkommende "Kokainverlangen" mit Essen ("Winning Recipes" laugh ) oder Prostituierten (Capri Anderson) kompensiert habe, was ich normalerweise von mir nicht gewöhnt bin. Bei Stress ficke ich normalerweise sogar deutlich weniger.
Dann kam auch eine ständige unterschwällige Müdigkeit dazu, die ich auch durch eine kalte Dusche oder Sport nicht wegbekommen konnte. Und dazu halt wie gesagt die Konzentration und Laune.

Am Freitag hat sich das dann plötzlich in Aktivierung umgewandelt, weshalb ich mein halbes Zimmer umgeräumt habe.

Am Samstag hab ichs bei CBS dann nicht mehr ausgehalten und ich habe mir Speed gekauft. Danach dann eine Line gezogen - und alle Erscheinungen waren auf ein mal weg. Beängstigend.

Das hört sich schlimmer an, als es tatsächlich war. Aber ich hätte trotzdem niemals gedacht, dass Kokain ein solches Suchtpotential hat. Ich habe früher eine Zeit lang (leicht) geraucht und natürlich jugendtypisch auch nicht wenig Alkohol getrunken und auch mal das eine oder andere ausprobiert etc. Aber damit hatte ich absolut kein Problem und es hat sich halt einfach ausgependelt. Die Sache mit dem Kokain finde ich deutlich schlimmer, besonders was das Schlafen und die "Gedanken" angeht. Für mich ist erst jetzt klar geworden, dass Kokain eigentlich kein Genussmittel, sondern fast eine Alltagsdroge ist. Nach drei Tagen fühlt man sich auf "Entzug".

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Edit: Gerade nachgeschlagen. Wikipedia meint dazu:

Originally Posted By: Kokain Entzugserscheinungen

Lethargie und Müdigkeit
psychomotorische Verlangsamung oder Unruhe
Verlangen (Craving) nach stimulierenden Substanzen
Appetitsteigerung
Schlafstörungen, wie Schlaflosigkeit (Insomnie) oder vermehrtes Schlafbedürfnis (Hypersomnie)
bizarre oder unangenehme Träume


Genau das, was ich erlebt habe.
Posted By: Rondidon

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? - 01/10/12 12:56

Ja, ich weiß, das stimmt schon laugh . Deshalb war ich ja mehr oder minder etwas erschreckt. Kaffee bzw. Koffein wird von der Weltgesundheitsorganisation als Genussmittel ohne Suchtpotential eingestuft. wink
© 2024 lite-C Forums