Acknex Alumni

Posted By: checkbutton

Acknex Alumni - 06/02/12 18:26

Liebe Freunde unserer geliebten Acknex-Engine,

auch wenn inzwischen die Jahre ins Land gegangen sind, jeder sich weiter- und vor allem in die unterschiedlichsten Richtungen entwickelt hat, wäre es für den Einzelnen schön nicht zu vergessen, woher wir kommen, und für die Gemeinschaft, wohin wir gegangen sind.

Daher möchte ich in diesem Thread gerne die Nutzer der ersten Stunden, das Urgestein so zu sagen, sammeln, die nicht mehr oder kaum noch aktiv sind und sich schon längst anderen Aufgaben verpflichtet fühlen. Was macht ihr, wohin habt ihr euch entwickelt und wohin hats euch verschlagen? Baut ihr noch fleißig Spiele? Oder doch lieber Steuerungssoftware für Raketenabwehrsysteme?
Ich würde mich über ein kurzes Statement jedes Nutzers, der sagen wir, A5 noch aktiv genutzt hat sehr freuen. Und um die ganze Sache abzurunden: Wenn ihr noch Kontakt zu so einem sogenannten Urgestein habt, bittet ihn doch, kurz hierher zurück zu kommen und auch was zu schreiben.

Vielleicht entwickelt sich, worauf ich sehr hoffe, ein Nährboden an Nostalgie, auf dem neue Projekte wachsen könnten.

Herzlichst

euer checki
Posted By: checkbutton

Re: Acknex Alumni - 06/02/12 18:36

Und um gleich mal den Anfang zu machen:
Ich habe zwar eine (relativ) aktuelle Version des 3DGS, A7.50 commercial, habe aber leider so garkeine Zeit, irgendwas damit zu machen. Ich studiere nachwievor, bin gerade dabei meinen Master in Wirtschaftsinformatik abzuschließen. Nebenbei bin ich als fest angesteller iOS-Entwickler bei einem Startup tätig. Während meines Studiums hab ich mich sehr für diese Szene interessiert und bin dort inzwischen auch recht gut vernetzt. Ahnung habe ich daher vor allem von Web- und Mobile-Themen, von Business Creation, Entrepreneurship und der Rattenschwanz an BWLigen Grundlagen, die noch hinten dran hängen. Grade ist das Thema Gamification sehr "in", was für erfahrene Hobbyentwickler in dem Bereich sicher auch einige Chancen bieten sollte.
Soweit von mir, ich bin gespannt zu hören, was ihr so treibt. laugh
Posted By: Tempelbauer

Re: Acknex Alumni - 06/02/12 19:43

Da ich seit A5-Zeiten dabei bin (2004/2005 herum) und mit der A5 auch mal aktiv gearbeitet habe, würde ich mich jetzt mal zu den Urgesteinen zählen.

Ich hab damals mit der A5 versucht verschiedene kleinere Spiele zu erstellen. einen Weltraum-Shooter ("The Dark Empire") und einen kleines Game, beidem man ein Skelett mit Piraten-Säbel spielt und gegen andere Skelette kämpft ("Skeletron" grin ). Allerdings mit mäßigem Erfolg

Über all die Jahre konnte ich nicht wirklich von Acknex loskommen. Sie war meine erste Liebe und mit ihr hatte ich auch mein erstes Mal... also, Programmieren. C-Script war die erste Programmiersprache die ich erlernt habe. Es war für mich nicht einfach anfangs da durchzusteigen, aber mit der Zeit hab ich mich zurecht gefunden. Erst danach kam PHP, schließlich Java und C#. Nachdem ich C-Script konnte, fiel mit PHP extrem leicht.

Heute gehts mich ähnlich. Für die Videospieleentwicklung (insbesondere mit Acknex) hab ich grade keine Zeit. Aber die Leidenschaft dafür ist alles andere als verflogen. Studium hat (teilweise sinnlose) Programmierprojekte die meine Zeit stehlen. Und nebenbei arbeite ich noch an Horus (wobei man das Projekt fast schon zu Acknex rechnen kann). Ich betrachte es als eine Art "Vorarbeit" für zukünftige 3DGS-Projekte.

Zwar könnte ich mir noch mehr Zeit nehmen um noch mehr zu proggen, aber das möchte ich nicht. Ich stecke schon genug, ja fast schon zuviel, Zeit in Arbeit am Computer. So wie es jetzt ist, finde ich es ok (Studium als Hauptarbeit + 1 privates Projekt). Den Rest meiner Freizeit stecke ich lieber in Outdoor-Aktivitäten und Sport (so wie heute der GWV-Lauf in Fulda).
Posted By: JeyKey II

Re: Acknex Alumni - 06/14/12 21:09

Viel Urgestein ist da nicht mehr übrig genlieben.
Werde nächsten mehr dazu schreiben, muss jetzt kurz weg
Posted By: Joey

Re: Acknex Alumni - 06/17/12 14:37

Da kommt man sich ganz schön alt vor.

Ich hab mit der A5 angefangen (hieß damals noch Jey Key) - das war vor fast 10 Jahren. Mit der A7 hab ich zuletzt beruflich gearbeitet für ein Startup aus Mülheim. Nach dem Beginn meines Studiums hab ich aber immer weniger Zeit für 3DGS hergeben können oder wollen.

Inzwischen hab ich meinen Bachelor in Heidelberg gemacht und verbringe gerade meine letzten Tage an der Cornell. Dieses Jahr geh ich dann nach Cambridge um meinen Master zu machen und komm danach für meinen PhD vermutlich wieder nach New York zurück.

Ich hab das Forum bis zum letzten Jahr mehr oder weniger aktiv verfolgt, aber wenn man nicht selbst mit dem Programm aktiv entwickelt, ist irgendwann die Luft raus.

Viele Grüße!
Posted By: checkbutton

Re: Acknex Alumni - 10/18/12 09:15

Unfassbar wie alt der Thread schon wieder ist. Gibts noch Neues?
Posted By: oliver2s

Re: Acknex Alumni - 10/18/12 09:54

Ich bin ja schon seit A4 Zeiten hier. Ich entwickle immer noch fleißig Spiele mit, inzwischen, A8 laugh

Seit 2008 mache ich Spieleentwicklung hauptberuflich mit dem damals gegründeten "Stonehill Games" Label. Inzwischen sind damit schon 9 kommerzielle Spiele im deutschen und ausländischen Handel erschienen.
© 2024 lite-C Forums