VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN HELP!

Posted By: zydar

VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN HELP! - 03/28/07 14:16

Hi @ all
ich hab mal paar fragen:
1. wie macht man ein Skydome?
2. gibt es einen trick um die bounding box außer Kraft zu setzen?
z.B. dass man das model in mehrere Teile unter teilt und verbindet(wie geht das?)
3. ich hab eine textur 768x768 die wird im spiel aber verschwommen...
4. kann man schatten auf terrains projezieren(oda wie das geschrieben wird)
5. bei mir werden texturen im (wed) nicht korrekt dargestellt. aber erst wenn ich die map compiliert hab.

sry das das so viel auf einmal ist...
es reicht auch wenn jemand nur eine erklärt

thx im Voraus
Posted By: rvL_eXile

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 14:24

Zu Frage 1:

sky mountain
{
type = <skyblue+2.pcx>; //Hier dein Sky Pic
layer = 3;
scale_x = 0.25;
tilt = -10;
flags = dome,visible;
}

Zu Frage 2:

Meinste alles Passable machen? dann einfach im deinem Player Script my.passable=on; schreiben , wenn du aber polygon genaue Kollison haben willst, schreibe my.polygon=on; in dein Player Script

Dein Model kannste per vec_for_vertex zusammen setzen lassen (sihe dir den Befehl im Manual an)

Zu Frage 3:

Skalier die texture mal auf 512*512, weiss aber net ob das was bringt

Zu Frage 4:

Glaub schon, das lass ich aber jemand anderen beantworten ^^

Zu Frage 5:

Stell dein GS unter Preferences wenn sich das neue Fernster geöffnet hat unter Main--> Video out das aktuellste DirectX ein, dann sollten sie korrekt dargestllt werden

cYa Sebastian

EDIT: Achja, lass Caps Lock aus wenn du die Überschrift schreibst, das kommt in der "Chat Sprache" als schreien rüber
Posted By: achaziel

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 14:25

also, ich versuch mal soviel zu erklären wie ich selber weiss...
1) nen skydom hab ich zwar noch nie gemacht, aber im prinzip isses n riesiger zylinder, dessen seiten nach INNEN sichtbar sind. also soweit ich weiss n zylindrisches model, seiten invertieren, gute skin druff, fertig. bitte korrigiert mich wenn ich was falsch gesagt hab.
2) darüber trau ich mich nicht wirklich viel zu sagen, weil das mit der spielphysik zusammenhängt, glaub ich. da ich im scripten n totaler noob bin lass ich das mal aus.
3)inwiefern verschwommen? einfach unscharf dargestellt oder verziehts die irgendwie? wenns unscharf wird könnte das mit der textureigenschaft im wed zusammenhängen, wirf mal nen blick auf die settings der einzelnen texturen, mir is sowas noch nie passiert...
4)schatten auf terrain geht soweit ich weiss schon, aber ich glaub das is abhängig von der version... leider kann ich da nicht mehr zu sagen.
5) du meinst sicher in der texturenliste ganz links? das, glaub ich, hängt mit der palette zusammen. aber solang die texturen im fertigen spiel passen, is doch alles easy XD

hoffe ich konnte dir helfen^^

ach mist, da war wer schneller -.-
Posted By: Scorpion

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 14:28

aaaallsssooo, erstmal: GEWÖHN DIR AB GRO? ZU SCHREIBEN/SCHREIEN DAS IST PROVOSZIEREND SCHWER ZU LESEN UND WID AN SICH NCITH GERN GESEHN!

1. du machst eine kugel mit gaaanz vilen vertices und schneidest di untere hälfte weg, dann wählst du alle faces aus und wählst "flip faces"

un jetzt muss du den nur nohc skinnen, fertig

2. ja der große trick ist in wed ein flag namens "passable" zu suchen und zu aktivieren ( oder als script my.passable=on; aber cih denke so weit bist du ncoh nicht )

3. wenn du eine textur hast und du die hochskalierst ist das kein wunder...mach sie größer oder kachel sie...oder nimm es so hin

4.schatten könntest du per shader machen indem du ein kachelbare tga( macsht schwarz und als alphakanal den wolkenfilter von photoshop, basst) nimmst und die mit hilfe einer hochzählenden variable(nim einfach total_ticks) in c-script, die du an den shader übergibst, in eine richtung bewegst

5.?! gehts genauer...?


edit: MIST!, letzter
Posted By: achaziel

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 14:31

ach ja, ich denke mal du bist neu hier, also is das mitm grossschreiben verzeihbar... es wird deshalb in letzter zeit sehr ungern gesehn, weils da so nen user gibt der n wenig begriffstutzig und agressiv is und alles gross schreibt. du wirst sicher noch bekanntschaft mit ihm machen. aber lieber alles klein schreiben, gegen grossbuchstaben sind wir in letzter zeit etwas empfindlich...^^°
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 14:39

ey thx das ist echt cool
so schnell antworten zu bekommen
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 14:49

sry ich dachte dann wirds besser gesehen^^ sry noma

also Frage 5: also ich habe eine straßen textur auf die straße gemacht aber zwischen diesesn weißen strichen sind nochma weiße punkte. und wenn ich dann auf build klicke dann wird die richt angezeigt...nur verschwommen:-(

es gibt doch diese sprites. Bei denen ist bei mir immer ein schwarzer rand:-(
kann man den ausschalten?
und noch was:
Wenn bei einem sprite 0 grad habe dann dreht er sich auf mich zu. ich möcht den sprite aber nicht drehen kann ich das drehen des sprites anders als mit 0.01 ausstellen? 0.01 in diesem rotate fenster.

thx im voraus

ich hoffe es ist besser ausgedrückt...
Posted By: xxxbmxsam

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 14:49

IHR SEID EMPFINDLICH GEGEN JEDEN NEUEN UND GROSSSCHREIBUNG DAS WUSST ICH GAR NICHT TSCHULDIGUNG

(wen gott gewollt hätte das wir klein schreiben hätt er uns dann nicht grosse finger gegeben)??????
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 14:52

guter witz^^
aber ich denke die haben recht!
Posted By: Scorpion

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 14:54

alsoo: noch eine verhaltensregel: wenn du nohcmal posstest kein doppel posts, sonder den edit button über dem alten post verwenden( außer es sind neuigkeiten oder der thread ist alt oder...aber nciht 2 sec später)

zur grafik: das liegt wahrscheinlich an deinem pc...veruchs mal wies Angel gesagt hat

zum schwarzem rand: nimm nciht bilder mit schwarz, beutz lieger bilder mit alphachanel( png,tga), in der neuen version kommt aber acuh eine variable, mit der du das veringern oder beseitigen kannst

zum sprite: entweder drehst du es um 180° oder schreib in die wdl:

Code:
action no_rotate
{
my.oriented=on;
}



@xxxbmxsam
findest du dein verhalten nciht selber ein wenig asozial?
ist doch das best beispiel, zydar hat acuh geade groß geschriebn, ist aber nciht so empfindlcih und agressiv( im gegensatz zu JEMAND anderem)

@zydar
über humor lässt sich streiten ;P

@angle
jetzt war ich schneller
Posted By: rvL_eXile

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 14:55

DAs mit dem Schwarzen rand liegt an deinem Alpha Layer... Dein Sprite ist doch bestimmt mit einem Schwarzen Hintergrund ausgestattet oder?
Mach mal mit Gimp nen Transparenten Hinter Grund, dann sollte das Problem gelöst sein...

Nomma zu Frage 5:

Haste meins mal ausprobiert??

cYa Sebastian
Posted By: xxxbmxsam

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 14:59

appropro aggresiv schon mal die posts von suche leute in münchen die spiele machen gelesen...
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 15:18

sry.
ich hab doppelt gepostet weil ich so verwundert war, dass so viele Leute gepostet haben. Also habe ich mich bedankt und dann die Beiträge gelesesn.
Das mit dem edit hab ich zu spät bemerkt^^
Ich find das hier nicht so übersichtlich xD

CAPS HOLD, THAT MEANS WAR
^^lustiger satz^^
@ skorpion
was meins du mit anderen alphachannel und tga png?
und das mit schwarz?
also ich hab einfach einen weißen Kasten als straßenzeichen gemacht. Der Hintergrund ist schwarz. Ich habs in pcx gespeichert.
ich mein ja in der demo ist es ja auch nicht schwarz der rand der Zielscheiben...

könntest du plz noch ma sagen was du meinst?

thx im voraus

EDIT:
oh die frage hat sich inzwischen geklärt^^
sry Angel ich das sin dlls zur auswahl und da war schon das Unterste angewählt.
vllt kannst dus ja genauer beschreiben oder ich muss was wohin copieren...

@ All
findet ihr es schlimm, dass ich so viele Fragen stelle?

Wenn ja:
dann nix^^

Wenn nein:
ich möchte ein Kriegsspiel für unsere nächste Lanparty machen bin aber entweder alleine odere wir sin zu zweit...
könntet ihr uns paar tuts oder workshops für egoshooter geben(bei google hab ich nichts gefunden)
ich möchte aber scripten^^
z.B. wie mach ich ein GENAUES Fadenkreuz usw. usw...

puhh das wars...


nochma thx @ all

jetz @ angel ich hab kein gimp meinst du einfach den hintergrund durchsichtig machen?
geht das auch mit artweaver?(das is eine abgemagerte version von fotoshop aber nicht von adobe)
ich kann damit was transparent stellen.Meinst du das? alpha 0-100?


sry für den langen post
Posted By: achaziel

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 15:20

@ samxxxdingens: les dir erstmal deine eigenen posts durch.
@ zidar: du darfst scorp nicht falsch verstehn,er meints nicht böse. is eigentlich ganz ein lieber XD
ne, du darfst dich nur nicht angegriffen fühlen, jeder macht anfangs fehler (aus welchen andere partout nicht lernen wollen -.- ). wenn du noch was brauchst, frag ruhig, dazu sind wir ja da ;D solang du n paar grundlegende regeln befolgst is alles in butter. kleiner tipp am rande: wenn du n paar flache dekos brauchst (z.b. blutlachen, plakate etc...) verwendest du am besten sprites, die du dem untergrund entsprechend drehst und skalierst und so nahe wie möglich an die zu verzierende stelle "klebst". ach ja, wegen dem schwarzen rand: schon mal "offset" aktivieren probiert? das deaktiviert die kantenglättung bei sprites glaub ich, sollte eigentlich funzn.
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 15:31

@ doom was meinst du mit grundlegende Regeln?

oben hab ich was dazu geschrieben^^
Posted By: Scorpion

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 15:34

@zydar
bitte mit C schreiben, nciht K

wegen der kannsten: NIIICHT offset das ist nur hässlicher, aber doom hat shcon recht der schwarz e rand kommt wegen der kantenglättung...

wie machen wirs besser:
-wir haben gimp oder photoshop( eins der programme die alphachanel unterstützen).
-dort malen wir nun unser bild
-wenn wir fertig sind, machen wir eine kopie davon und machen es ganz weiß( z.b mit hilfe von dem kontrast-tool)
-jetz nehmen wir einen schwarzen hintergund mit dem weißen bild und fügen es zusammen
-füge dieses schwarzweiß bild in den alpha-chanel ein
-bei dem orginalbild, gibst du dem hintergrun am besten eine farbe, die zu dem bild passt( bei planzen z.b. einfach grün...)

wenn du das jetzt als tga speicherst, kannst du es wie dein pcx im spiel verwenden

bei fragen benutze wikipedia oder frag hier nochmal nach


edit: mist jetzt hat sich bei dir da noch nen edit eingeschlichen
es ist nciht schlimm, dass du viel fragen stellt, aber immer voher informieren und evt. googeln oder boardsuche benutzen, denn wenn sowas 1000 mal kommt, nervt es irgendwann

btw: nen multiplayerspiel geht mit den (jetzigen) templates nicht
Posted By: achaziel

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 15:36

also grundlegende regeln, zum beispiel keinen flamewar beginnen, nicht schreien soferns nicht absolut notwendig ist (oder der heiterkeit beiträgt ), darauf achten in den richtigen thread zu posten und so weiter und so fort. wie im richtigen leben halt.^^

und ne, frag ruhig soviel du brauchst, wir sind ja da um probleme gemeinsam zu lösen.
Posted By: rvL_eXile

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 15:39

Ja ich meine das mit dem Alpha
Posted By: Slin

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 17:14

Da die anderen hier die ganze Zeit von Gimp und Photoshop schreiben und du keines von beiden hast: Gimp ist die Abkürzung für GNU Image Manipulation Programm, wobei GNU eine opensource lizenz ist. Gimp ist entsprechend kostenlos und kann hier gedownloadet werden: www.gimp.org

Am anfang sind die vielen Fenster etwas verwirrend, aber man kann die meißten miteinander kombinieren. Von der Bedienung und vom Umfang ist es ansonsten fast Identisch zu photoshop, nur eben 100% günstiger

Slin
Posted By: Scorpion

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 17:17

ich bentuze meistens beide parallel zueinander, je nachdem welches programm was besser kann, z.b transparenz oder pfade in gimp.
Das einzige problem ist dabei nur, dass gimp die bilder anders in die zwischenablage kopiert als photoshop, also nicht 100% kompatibel
Posted By: Maschine

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/28/07 18:26

Hallo zyda,
100 prozentig kann ich Dir etwas zu dem schwarzen Rand sagen:
Alle Pixelprogramme (Photoshop und Co) verwenden ein Antialiasing (hoffentlich richtig geschrieben), also auch wenn Du Dein Mal-oder Radierwerkzeug mit ausgeschaltetem Antialiasing benutzt, schummelt Deine Software immer wenigstens 1 Pixel in grau dazu. D.h. dieser Rand wird immer zT transparent. Schau Dir mal ganz genau die Werkzeugspitze an, dann wirst Du es erkennen!
Ich bin ein alter Photoshoper, und verwende bei Bildern für 3dGS nur wirklich scharfe Werkzeuge für die Ränder, teilweise muß ich mir dann die Werkzeugspitzen selber erstellen.
hoffe es hilft Dir.
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/29/07 11:47

was meinst du scorpion mit kein multiplayer?
Ich möchte natürlich c benutzen. Spiele ohne proggen sind SINNLOS!
also wenn das mit dem multiplayer mit c nicht funzt, warum steht es dann über all bei funktionen, dass man massenmultiplayerspiele machen kann?
Posted By: Scorpion

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/29/07 12:03

ich meinste nur, wenn du die template benutzt, aber so gehts natrülcih, ist aberum einiges schwer( wie ich finde) als "normale" spiele zu proggen.btw: es ist c-script und nicht c, das sit ein unterschide
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/29/07 12:25

Oh mir fällt ein Stein vom Herzen...
Ich hab eine wichtige Frage, die ich in der Anleitung nicht eindeutig finden konnte.
Wie echselt man die auflösung?
Denn bei mir ist alles voll verpixeld das sieht sehhr schlecht aus :-(
Im script steht zwar size aber 540 x 480 oda so also kein standart und wenn ich das auf 1024 wechsel, dann kann ich mich nicht bewegen wenn ich auf build und dann auf run klicke(ohne models und player einstellungen)
bei mir fuznt das builden, aber da kommt das fenster zum rumfliegen nicht
kann man das einstellen, dass man wenn man auf run klickt so rumfliegen kann?

Und dann habe ich ein Grundlegende Frage zum scripten...
Wie ist ein script aufgebaut?
also so insgesammt plus entitie aktionen...

ich hoffe ich raube euch nicht eure Nerven
Posted By: Slin

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/29/07 13:14

Guck mal ins Wiki und AU Resources, du findest für beides einen Link wenn du nach genz oben scrollst. Dort solltest du einiges an guten Tutorials finden.

Wenn du einmal 0 drückst, kannst du die Kamera bewegen, also vorausgesetzt, dass sie sie nicht per script woanders gehalten wird. Die Auflösung kannst du einmal per Script ändern, entweder mit var video_mode, mit video_switch(); oder mit video_set(); wenn du dir Auflösung während der Ausführung ändern willst kannst du auch einfach F5 drücken.

Slin
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/30/07 08:47

könntet ihr uns helfen in einer woche ein Multiplayer kriegs spiel in egoshooter perspektive zu proggen?
also cript hilfe faden kreuz menü netzwerkünterstützung usw. ohne computergegener mit evtl. fahrzeuge unt flugzeuge.
Wir wären euch voll dankbar...
wir such en auch so viel wie möglich im forum und ahndbuch also wenn wir was absolut nicht wissen ja?
Posted By: Scorpion

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/30/07 09:09

naja, ihr solltet euhc als erstes überlegen, was ihr genau drin haben wollt, und wie ihr es(wenn auch nur ungefähr) im spiel umsetzen wollt( scripttechnisch), im unterschied zu einem sp spiel muss man bei einem mp spiel immmer dateien von einem zum anderen pc senden(ist ja klar), und das macht ihr per script. Ihr müsstimmer überlegen,, auf welchem pc sich was abspielen muss und was für informationen dafür nötig sind...(effecte könnt ihr z.b. einmal die pos senden und den rest die pcs alleine machen)
Es gibt einen server und dann die clienten, auf dem server wird alles ausgefüht und die clienten übernehmen größtenteils nur das senden/empfangen von daten
Guck dir einfach im manual
c-script->Engine funktionen->Multiplayer Parameter
an...da sind die meisten multiplayer anweisungen(guck dir am besten auch noch ent_create/ent_createlocal effect/effect_local an)

Außedem sind bei au auch noch mp-tuts vonnem contest

PS:iihc denke in einer woche werdet ihr nciht viel schaffen
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/30/07 09:20

ok,
thx ich hab schon die erste Frage:
Bei mir wird kein himmel angezeigt:
/////////////////////////////////////////////////////////////////
//INCLUDE <debug.wdl>;
sky mountain
{
type = <sk_free1_256+6.tga>; //Hier dein Sky Pic
layer = 3;
scale_x = 0.25;
tilt = -10;
flags = cube,visible;
}
steht der skript an der falschen stelle?
is ganz unten#
EDIT:
ICH habs auch so probiert:
/////////////////////////////////////////////////////////////////
//INCLUDE <debug.wdl>;
sky mountain
{
type = <sk_free1_256+6.tga>; //Hier dein Sky Pic
layer = 3;
scale_x = 0.25;
tilt = -10;
flags = DOME,visible; //dome natürlich klein, aber nur dass ihrs seht^^
}

Posted By: Scorpion

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/30/07 09:34

1. es ist egal ob du im script groß oder klein schreibst
2. du musst eine skybox um den level haben: machen einen cube und mach ihn größer als der gesamte level, gibt ihm eine textur und setze das skyflag( du kannst auch direkt eine sky textur nehmen, dann brauchst du es nciht setzen)
3. lass das tilt beim skycube weg
edit 4. arbeite nciht mit den templates(ich dachte du wolltest einen multiplayer)
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/30/07 09:45

aber wenn ich eine action schreibe, dann muss ich die doch in einen seperaten script schreiben oder?
diesen dann auswählen????
thx es hat fast gefunzt
oben und unten die seiten sind richtig aber die Berge am rand alse die seiten am rand sind falschrum und ich kann nur nach links und rechts lenken. nicht nach vorn oder nach hinten....
und nach 180gradn drehung ruckelt der bildschrim plötzlich :-( sonst thx
^^

Posted By: rvL_eXile

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/30/07 10:14

Für ne Neue Action, brauchste kein neues Script schreiben ^^ Schreib einfach alles in ein Script, wird schon klappen

cYa Sebastian
Posted By: Scorpion

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/30/07 10:20

also ich hab nur die hälfte von deinem post jetzt verstanden^^°
Das mit dem skycube: der ist falsch angeordnet, du musst die einzelnen seiten davon in nem malprogramm so drehen oder verschieben dasses passt
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/30/07 10:40

also nochma zum cube:
das mit dem ruckeln war, weil ich aus dem würfel draußen war...
aber ich weiß immer noch nicht warum die seiten des Würfles falsch herum angezeigt werden :-(
Posted By: rvL_eXile

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/30/07 10:40

@ Scorpion, jetzt weisste bestimmt auch, wieso ich nur die Frage mit den Actions beantwortet habe

cYa Sebastian
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/30/07 11:00

ok,
ich hab die frage Sch... formuliert(war nie meine stärke)^^
ok also das mit cube funzt jetzt ich drehs dann

thx :-D
sky mountain
{
type = <sky1bonus01.tga>; //Hier dein Sky Pic
layer = 3;
scale_x = 4;
tilt = -10;
flags = dome,visible;
}
das ist derin script Angel
So:
Ihr fragt euch jetz warum ich schon wieder etwas frage...
ganz enfach ich hab in der der forensuche nix zu dome geschweie denn sky dome gefunden...
Also der script sieht richtig aus.
Aber was muss ich den im wed jetzt machen, damit ich den Sky_dome bekomme :-( ???
Posted By: rvL_eXile

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/30/07 11:18

Im WED musste eigentlich nichts machen... Naja nur eben das Script in dein Projekt integrieren... Das machste so:

File--> Map Properties--> Unter Script deins rein laden... Mehr ist das nicht...

Achja dann musste aber auch dein Level per Script aufrufen lassen:

Function Main
{
Load_level("dein_name.wmb");
}

Wenn der Sky aber irgentwie nicht dargestellt wird, setz "sky_clip=0;" noch mit in die Function Main mit rein

cYa Sebastian
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/30/07 12:10

sry aber ich weiß das aber das funzt irgendwie nicht oder ich bin blöd....
Posted By: rvL_eXile

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/30/07 12:14

Naja damit wissen wir aber noch immer net was dein Problem ist ^^ Schreib einfach mal dein Script hier rein und erklär azusführlich was du gemacht hast...

cYa Sebastian
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/30/07 13:05

hat sich alles erledigt ich erklär euch später genaueres...
sry keine Zeit
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/30/07 16:43

Also ich hab alles gemacht wie ihrs gesagt habt. Aber ich hab das level und alle dateien verschoben...
da hab ich einen neuen script gemacht und alles hat gefunzt...
ich depp^^

thx für die Hilfe!!!

Man kann sich auf euch verlassen.:-D
Posted By: rvL_eXile

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 03/30/07 17:50

Wenn du die Scripte,Leveldateien, Modeldateien, Bitmaps usw. in seperaten Ordnern haben möchtest, Kannste das tun

Einfach das hier in dein Script schreiben, das erhöht die übersichtlichkeit in deinen Ordner ungemein...

Code:


path "C:\\Dokumente und Einstellungen\\Name\\Desktop\\Haupt Ordner\\Unterordner"; // Dies solltest du verwenden, wenn die Ordner nicht in deinem "Haupt Ordner" sein sollten



Wenn die Ordner in deinem Ordner enthalten sind, benutze das hier

Code:

path "\\Bilder" // Ordner für die Bitmaps



cYa Sebastian
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 04/01/07 06:34

thx

ich hab euren Vorschlag benutzt und das ego shooter tuturial angefangen.
Ich habe versucht alles zu verstehen und habe dann die neuen scripte einfach bei mir rein kopiert:
action player_move
{
player = me;
wait(1);
while (me != NULL)
{
move_vec[0] = (key_cuu - key_cud)*3 *time;
move_vec[1] = (key_comma - key_period) *2 *time;
player.pan += (key_cul-key_cur)*4 *time;
ent_move(move_vec,NULLVECTOR);
If (move_vec[0] == 0 && move_vec[1] == 0)
{
idle_percent = (idle_percent +5*time)%100;
ent_animate(me,"idle",idle_percent,ANM_CYCLE);
}
else
{

// camera updates
Vec_set (Camera.x,player.x);
camera.z += 27;
camera.pan = player.pan;
temptilt += (key_pgup - key_pgdn)*4*time;
if (temptilt > 75)
{
temptilt = 75;
}
else
{
if (temptilt < -75)
{
temptilt = -75;
}
}
camera.tilt = 0 + temptilt;
wait(1);
}
}


aber dann kommt bei mir error 31 engine shutdown script error missing bracket oda so
was ist denn bracket
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 04/01/07 09:00

sry leute!
Es hat sich erledigt.
Brackets sind die geschweiften klammern
*peinlich*
^^
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 04/03/07 09:27

Ich hab ne neue frage!!!

Bei mir sind die schatten voll eckig und abgekantet...
wo kann man die schatten glätten?
Im tuturial für s egoshooterspiel von dieser conitecseite sind die schatten von dem typ voll krass^^


HELP ich bin so blöd^^
Posted By: Scorpion

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 04/03/07 10:48

a)du musst die anzahl der faces in die der level beim complimieren eingeteilt wird vergrößern, einfach beim compliemeren menue ">>>" anklicken
dor t sind dann 2 mal optionen mit tesselate wenn du das veringerst werden die schatten schöner, aber die fps geht auch runter...
b)du benutzt shader...
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 04/03/07 12:24

thx^^

ich hab noch eine Frage.
Bei Egoshootern ist ja die eigene entity unsichtbar. Ich hab das im tuturial gemacht aber jetzt wird sie nicht mehr sichtbar...

und ich muss die animationen abchecken....
script:
var idle_percent = 0;
var temptilt = 0;
var idle_percent = 0;
var walk_percent = 0;

action player_move
{
player = me;
wait(1);
camera.genius = player;
shift_sense=2;
while (me != NULL)
{
move_vec[0] = (key_cuu - key_cud)*3 *time;
move_vec[1] = (key_comma - key_period) *2 *time;
player.pan += (key_cul-key_cur)*4 *time;
ent_move(move_vec,NULLVECTOR);
If (move_vec[0] == 0 && move_vec[1] == 0)
{
idle_percent = (idle_percent +5*time)%100;
ent_animate(me,"idle",idle_percent,ANM_CYCLE);
}
else
{
// our movement animations will go here
walk_percent = (walk_percent + sign(move_vec[0])*5*time)%100;
ent_animate(player,"walk",walk_percent,ANM_CYCLE);
}
}
/*
// camera updates
Vec_set (Camera.x,player.x);
camera.z += 27;
camera.pan = player.pan;
temptilt += (key_pgup - key_pgdn)*4*time;
If (key_home) { temptilt = 0; }
if (temptilt > 75)
{
temptilt = 75;
}
else
{
if (temptilt < -75)
{
temptilt = -75;
}
}
camera.tilt = 0 + temptilt;
wait(1);
} */
}
Posted By: Scorpion

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 04/03/07 13:27

mach einfach camera.genius=player weg..das mein nämlich sobald die cam in dem player ist, mach ihn unsichtbar...

und wegen dem code schreib ihn in mit dem code tag
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 04/03/07 14:18

kk
der fehler war nicht player genius sondern ich hab ein wait vergessen da kam ne fehlermeldung ^^
wisst ihr wie mann gutes wasser macht?
also nicht mit transparenter map entitiy sondern mit einem model oda so...?

thx
Posted By: rvL_eXile

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 04/03/07 14:19

Willste Wasser mitm Shader oder einfach nur mit Texture?

cYa Sebastian
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 04/03/07 14:22

Code:

function main()
{
load_level ("test.wmb")
}


war nurn test der code is eh falsch
Posted By: rvL_eXile

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 04/03/07 14:26

ähhmmm nö isser net, wenn du noch das Semikolon nach der Klammer amchst, funzt es

cYa Sebastian
Posted By: zydar

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 04/03/07 16:23

was ist denn shader?
Posted By: achaziel

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H - 04/03/07 18:49

n shader is gewissermassen n fortgeschrittener materialeffekt. such mal mit google zum beispiel nach bump mapping, normal mapping oder parallax mapping ( ich hoff mal das hab ich richtig geschrieben)

hui, mein 200. post^^ das muss begossen werden... *flaschebierhol*
© 2024 lite-C Forums