Polygonzahl + Wings3D

Posted By: TheTommynator

Polygonzahl + Wings3D - 04/11/07 14:15

Ich habe jetzt mal begonnen mich in ein Thema einzuarbeiten mit dem ich normalerweise nicht viel zu tun hatte.
Dem Moddeln.
Dazu habe ich Wings3D verwendet, weil es mir vom Handling sehr gut liegt.
Darin habe ich diese Fackel erstellt:



Laut Wings3D habe ich einen Polycount von 42.

Mir war klar, dass bei Import nach MED die Polygonzahl steigen würde, weil MED Dreieckige und nicht Viereckige Polygone verwendet.

Und in MED hatte die Fackel dann 94 Polys.

Nun stellt sich mir die Frage:
Sind 94 Polys für eine solche Fackel zuviel?

Das wäre nett
Posted By: aztec

Re: Polygonzahl + Wings3D - 04/11/07 14:35

Ich denk dass ist okay das sit ziemlich low-poly
Ich arbeite jezt auch schon lang mit Wings3d
Schade dass die Moddels mestens High-poly werden
Posted By: RedPhoenix

Re: Polygonzahl + Wings3D - 04/11/07 14:36

Nein, ich bin zwar kein Profi in diesem Gebiet, aber für das was die Fackel hergibt, sind 94 ok, denke ich. Meine eigene Fackel (nur die Fackel ohne Halterung) verwendet Zylinder anstatt Quader, sieht sonst wie deine aus und kommt auf stolze 430 Vertices
EDIT: Halt kann man ja gar nicht so vergleichen, das macht dann also 728 faces, das meint doch dasselbe wie Polygone, oder?
Posted By: Rusty

Re: Polygonzahl + Wings3D - 04/11/07 15:27

Faces = Polygone
Posted By: broozar

Re: Polygonzahl + Wings3D - 04/11/07 22:36

Quote:

Faces = Polygone




ja und nein. in wings kann man mit ngons modeln, sprich neben tris auch quads, pents etc. verwenden. exportiert man nach 3ds, werden die modelle zwangstrianguliert, dadurch werden aus deinen rechteckigen seitenflächen der fackel auf einmal 2 tris anstelle eines quads. macht aber nichts, da dein 3d-chip eh nur tris berechnet, dieser schritt ist also notwendig.
Posted By: zydar

Re: Polygonzahl + Wings3D - 04/22/07 10:58

Wings 3d is schon eincooles Programm
94 polys sind doch ok
kann jemand von euch gut mit eings3d chracktere modeln und texturieren?
ich kann das absolut nicht...
gibt es da tricks und faustregeln?
Posted By: broozar

Re: Polygonzahl + Wings3D - 04/22/07 11:58

tricks... vielleicht
a)hintergrundbild verwenden ("snap image"), um proportionen überzeugend hinzukriegen
b)erst die grobe form modellieren, dann ausmodellieren, nicht den fehler machen, erst die hände und den kopf superdetailliert auszugestalten, um dann festzustellen, daß alles nicht passt

kopftutorial: http://www.arildwiro.com/tutorials/modelling/head/head.html
allgemein/head: http://www.muranon.com/axel/character/tutorial_1/index.html
immer wieder gut: pps seiten http://www.geocities.com/paulthepuzzles/aardvarks.html
Posted By: zydar

Re: Polygonzahl + Wings3D - 04/22/07 15:42

thx
also ich hätte mit dem kopf angefangen^^
aber wo bekomme ich diese bilder her?
Posted By: broozar

Re: Polygonzahl + Wings3D - 04/23/07 16:18

na, knips dich selbst, oder gib bei der google-bildersuche entweder "human" ein (das spuckt die berühmte Da Vinci-Proportionsskizze aus) oder "proportions", das sollte alles liefern, male, female, head etc, was du suchst.
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