Wasser-Effekt für Anfänger?

Posted By: Alan

Wasser-Effekt für Anfänger? - 11/05/07 17:01

Hi @all,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum mit meiner Frage richtig bin, aber da ich mich immer noch als Anfänger betrachte, geht das in Ordnung, hoffe ich...

Also: Ich weiß, wie man mittels "Map Entities" Glas in Fensterscheiben einsetzt und das dann durchsichtig erscheinen lässt. Meine Frage geht in eine ähnliche Richtung: Wie kann man - bestenfalls bewegtes - Wasser erstellen? Für den Anfang würde mir ein stehendes Gewässer schon reichen (nur durchsichtig soll's sein ^^), wenn's nicht allzu kompliziert ist wäre eine Erläuterung zur Erstellung eines Flusses auch nicht von Schaden ^^


Danke im Voraus!


Greetings!


Alan
Posted By: Windy_dup1

Re: Wasser-Effekt für Anfänger? - 11/05/07 17:34

http://www.coniserver.net/wiki/index.php/Reflecting_Water

Ist zwar nicht unbedingt für Anfänger, aber eine Beschreibung liegt bei.

Gruß
Windy
Posted By: Alan

Re: Wasser-Effekt für Anfänger? - 11/08/07 14:06

Boah, also ja, für *Anfänger* ist das sicher nicht geeignet, da hast du Recht ^^ Danke trotzdem! Gibt's da keine einfachere Variante? Einen schon vorprogrammierten Wasser-Effekt oder so? Ich mein, gerade für solche Sachen sollte eigentlich die Physik-Engine da sein, oder?


Greetings!


Alan
Posted By: ARAS

Re: Wasser-Effekt für Anfänger? - 11/08/07 18:35

Hallo Alan,

schau einmal im AUM Nr.: 34 nach. Dort wird ein wellenbewegtes Wasser mithilfe eines
Modelles gemacht.
Hier der Link dazu:


realistic water
Posted By: Tobias

Re: Wasser-Effekt für Anfänger? - 11/08/07 19:36

Warum einfach wenns auch kompliziert geht?

Nimm doch einfach das vorprogrammierte reflektierende Wasser aus den Templates und setz es irgendwo in deinen Level. Du musst dazu nur die mtlfx in dein Skript includen.
Posted By: TSG_Christof

Re: Wasser-Effekt für Anfänger? - 11/08/07 20:02

Alan melde dich mal per ICQ bei mir 346-690-220 habe ein fertiges wasser land level wo du nur noch selbst was reinbauen muss das auch alles spiegelt.
Posted By: G_Tos

Re: Wasser-Effekt für Anfänger? - 11/10/07 08:21

der einfachste weg fürn stehendes gewässer wäre einfach ein Modell, was wie eine große Platte aussieht. Dann im WED auf Transparent stellen...
...ob das toll aussieht, is ne andere Frage...
Posted By: qwertzui

Re: Wasser-Effekt für Anfänger? - 11/10/07 15:29

ein wasser effect für anfänger ist easy denke isch!
nehm ein model (oer auch terrain) mit ner wellen artigen bewegung...
schmiess des den einfach in dein level und mache es bright tranzperenz usw...
und stelll den metal flag an! es müsste dann so ausehn! achja dafür brauchste mindensten die extra edition!
siehe bild wegen dem model wasser dingends..:

naja gerade net ein hinreisser.. aber es geht..
Posted By: Alan

Re: Wasser-Effekt für Anfänger? - 11/13/07 06:18

Hey, danke für eure Vorschläge, Leute ^^
Der letzte Screen von gwertzui sieht doch ganz passabel aus, ich denke so mach ich das für den Anfang mal - hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können XD Dass es eine eigene Wasser-Code-Template gibt, hab ich allerdings nicht gewusst... Wär ja mal echt genial wenn man Wasser so wie Lichteffekte setzen könnte, also dass das Wasser realistisch "fließt" und sich dann in Bodenunebenheiten sammelt und so - aber das ist vermutlich noch Wunschdenken ^^


Greetings!


Alan
© 2024 lite-C Forums