PORTAL-game

Posted By: sebbi91

PORTAL-game - 07/21/08 10:35

Hi guys ^^
Ich hab mal ne Frage !
kennt einer von euch schon das Spiel "Portal" oder "Half life2-Portal" ?
Da gibts ne Waffe mit der man 2 Portale erstellen kann!

Schaut euch mal das Video hier an!
http://de.youtube.com/watch?v=gKg3TUPQ8Sg

Meine Frage an euch!
"Hat einer ein Script mit dem man solche Portale hinkriegt?"

Ich habs bisher noch nicht geschafft so einen Effekt hinzukriegen!

Danke schon mal für eure Antworten ^^
Posted By: Pappenheimer

Re: PORTAL-game - 07/21/08 10:46

There have been already several projects, at least two, that tried to achieve the portal effect and feature in this forum use the search button above! wink

Grafton's
Posted By: Steev

Re: PORTAL-game - 07/21/08 10:51

Hmmm,

ich würde es grundsätzlich mit einem Beamer-Effekt und Views versuchen.

Versuche mal folgendes:
1. Erstelle ein Protal-Modell
2. Erstelle eine Waffe, die das Protal-Modell wie ein Einschussloch an Wände etc. Platziert (ein Codebeispiel findest du in den Templates)
3. Wo genau das Protal hinführt bestimmst du. Von dieser Stelle brauchst du dann nur noch eine View zu generieren.
4. Jetzt musst du nur noch programmieren, dass dein Spieler an diese Stelle portiert wird. Dies kannst du auf ganz unspektakuläre weis mit einem neusetzen der Spielerposition vornehmen.
5. Das ist der schwirigste Teil: Die vorher definierte View muss ähnlich wie bei einem Wasserspiegelungsshader auf dein Protal, modell projeziert werden. (in den Wikis oder in Slins Shadercollection findest du reichlich Anregungen)

6. Fertig

Viel Spaß
Steev
Posted By: Michael_Schwarz

Re: PORTAL-game - 07/21/08 13:45

definitiv möglich, ich arbeite auch zur zeit an einem Portal-Mockup spiel aka Portico.


Posted By: sebbi91

Re: PORTAL-game - 07/21/08 13:49

sieht geil aus !
hast du vieleicht den code für mich ?
oder ne Demo?

Grafton's Code kann ich nicht herunterladen, wahrscheinlich ein toter link!
Posted By: Michael_Schwarz

Re: PORTAL-game - 07/21/08 20:58

Leider weder noch wink

Aber ich plane das ganze dann als Open Source zu veröffentlichen, so dass sich jeder den code anschauen und benutzen kann sobald das gesamte projekt fertig ist.
Posted By: sebbi91

Re: PORTAL-game - 07/22/08 11:29

Danke dir ^^

Hau rein !

Kann man bei deinen Portalen auch so teilweise verschwinden und solche Physikboxen reinfeuern oder generell mit waffen reinschießen wie bei HL²-Portal?

Schau dir mal bitte das Video an:
http://de.youtube.com/watch?v=Lm1hEU7lk_w

Damit du weißt was ich meine , vieleicht hilfts dir!
Weiter so !
Posted By: Steev

Re: PORTAL-game - 07/22/08 11:37

Da bräuchte man im Prinziep nur eine Funktion in den Actionen der Physik-Boxen, kugeln usw. die feststellen, ob Sie gerade ein Portal berühren oder nicht, dann kann man sie ja bis zu einem Bestimmten grad in das Protal eintauchen lassen und dann die position neu zuweisen. Wichtig ist hierbei nur, dass die Position, an der die Box, Kugel, usw. in das Portal eingetaucht ist und die Fluggeschwindigkeit + Richtung gespeichert werden und gegebenenfalls transponiert werden. Die hängt von der Ausrichtung und Position des Gegenportals ab, welches mit dem gegenwärtigen Portal verlinkt ist.
Posted By: sebbi91

Re: PORTAL-game - 07/22/08 15:17

bei modellen scheint das ja "relativ" einfach zu sein, aber wenn man nun einen Trace-srahl nimmt und mit diesem Durch das Portal hindurch einen Gegner erledigen will?
(meine Waffen arbeiten fast alle mit Trace-strahlen um Schaden zu machen)

Kleine Frage an dich Michael_Schwarz : schießt du ein Modell oder ein Sprite an die Wand ?
Posted By: sebbi91

Re: PORTAL-game - 07/22/08 18:31

I will change the language to english now because there more English viewers than german ^^


My question is : has anyone the portalcode from Grafton's ?
http://www.coniserver.net/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=129131&page=1

I cant download the code!
but i need this code!
could everyone upload this code(or the demo)again??
Or this there anyone who has a own code that works better?

Please upload

That would be very nice^^
Posted By: Michael_Schwarz

Re: PORTAL-game - 07/22/08 19:09

ja man kann sachen durchwerfen wink

und ich benutze ein modell. Beachte jedoch dass du ohne die professional version einen kleinen mini shader brauchst damit diese richtig dargestellt werden.
Posted By: sebbi91

Re: PORTAL-game - 07/23/08 10:57

Wie heißt denn der Shader ??
Haste einen Link ?

da kann ich ja ein bisschen rumprobieren!
kleiner Tipp: wenn du ein Modell nimmst, dann mach doch einen Partikel-effekt außen herum, das sieht dann geiler aus ^^

Nimm am besten den Laser-sword-code von der conitec seite:
hier der Link zum Download:
http://www.coniserver.net/coni_users/web_users/pirvu/au/scripts/lstest.zip

Viel Erfolg,weiter so ^^
Posted By: Steev

Re: PORTAL-game - 07/23/08 11:13

Moin,

um zu deiner Frage mit dem Trace zu kommen:
Der Portal muss eigendlich nur einen Scan-Event der Waffe ausnutzen und die Position als Vector speichern. Diese kann dann ähnlich wie bei den Physikobjekten transponiert werden. Auserdem muss der Winkel ermittelt für die trace-Operation ermittelt werden.

Dann muss das verlinkte Gegenportal eine zweite Trace-Operaton starten.

Ich glaube, ich schreibe auch mal ein Portal... smile
Posted By: sebbi91

Re: PORTAL-game - 07/23/08 11:44

Wäre cool!
Wenn de das geschafft hast kannste es dann hochladen ?

Ich würde gerne sehen ob ihr Valve Konkurenz macht ^^
Posted By: Michael_Schwarz

Re: PORTAL-game - 07/23/08 13:52

der shader behebt eigentlich nur das problem wie 3dgs das mapping von der textur/skin auf demmodell darstellt, weil es sonst verzogen aussieht. Quasi korrektion der perspektivischen verzerrrung. Ist simpel zu schreiben, runtergeladen hab ich den nirgends wink

und nein, du liegst falsch, das ist kein tipp sondern eher was negatives ^^
ich gehe methodisch vor, erst soll das grundsystem laufen bevor ich an "eye-candy"'s arbeite. D.h. keine partikeleffekte bevor alle grundlegenden sachen funktionieren.
Posted By: Steev

Re: PORTAL-game - 07/23/08 14:15

Hi Michael,

wie sieht das eigendlich bei dir aus, wenn du vor einem Portal stehst und das andere Portal ebenfalls in Sichtweite ist. Kannst du dich dann selbst sehen (1st person(!))?
Posted By: Michael_Schwarz

Re: PORTAL-game - 07/23/08 14:18

ja, natürlich, warum sollte das nicht möglich sein?
Posted By: sebbi91

Re: PORTAL-game - 07/23/08 14:25

wie macht ihr eigendlich das "beamen" der Objekte/Spieler ?

Ich mach das denk ich mal so:Wenn der Spieler das geschossende Portal berührt, dann kann er durch Wände laufen, ein paar Zentimeter ist dann ein 2.Portall und wenn der Spieler dieses berührt dann wird er zu dem anderen portal "telepotiert", das sieht dann so aus als wäre der Spieler reingelaufen!

Ich hab blos noch keine Idee wie man die Views auf die Modelle/Portale kriegt!
Shader oder Scriptanweisung?
Posted By: Steev

Re: PORTAL-game - 07/23/08 14:30

Auch wieder wahr. smile Aber was mich viel mehr interessieren würde:

Wie handelst du das, wenn du zwei verknüpfte Portale direkt nebeneinander hast?
Das könnte bei mir eine Endloßschleife auslößen, weil ich für die Protale einen bestimmten "Einzugsbereich" habe. Oder wie hast du das gemacht?
Posted By: Michael_Schwarz

Re: PORTAL-game - 07/23/08 15:12

der eigentliche beam wird erst ausgeführt, sobald der mittelpunkt eines modelles das portal berührt. davor wird bei normaler kollision nur eine kopie am anderen portal erstellt. damit wäre auch das problem von steev umgangen.

bzgl. des renderns auf ein model, hier die eigentliche anweisung:

CAM_PortalOrange.bmap = bmap_for_entity(me, 0);

diese würde dann z.b. ausgefürht werden in der action des portals selber
Posted By: sebbi91

Re: PORTAL-game - 07/23/08 16:07

ganz schön clever ^^
Thx
Posted By: sebbi91

Re: PORTAL-game - 07/24/08 09:18

Ne frage: wie macht ihr das eigendlich, das wenn ihr bereits ein blaues Portal habt, und noch mal die linke maustaste drückt , das sich das alte löscht und ein neues blaues Portal entsteht.
mit ent_remove ? oder position ändern ?
Posted By: Steev

Re: PORTAL-game - 07/24/08 09:31

Ich ändere die Position und mache es unsichtbar und funktionsunfähig.

Ich weis aber nicht, wie sich das mit den Portalen bei Valve verhält, weil ich mich erst seit diesem Thread für so etwas interessiere smile

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich eine Waffe mit der ich zwei Portale verschießen kann, die beide miteinander verknüpft sind. Durch diese Portale kann ich dann munter meine Gegner abschießen (oder auf mich selbst, wenn ich es dumm genug anstelle wink ).

Beim drücken der rechten Maustaste lösche ich dann das letzte verschossene Portal wieder.

Ist das soweit richtig?

Gruß
Steev
Posted By: sebbi91

Re: PORTAL-game - 07/24/08 09:40

naja ich wollt's auch mit löschen machen , aber ich weiß nicht ob das schlecht ist ,da das Portal-blau ja nun mit Portal-orange verknüpft ist!
^^
Posted By: Steev

Re: PORTAL-game - 07/24/08 09:52

Wenn du ein Portal löschst, kannst du logischer weise durch das andere Portal nicht mehr hindurchgehen.

Aber das ist ja kein Problem, weil diese Verhalten am Anfang sowieso nicht auszuschließen ist, da ja erst nur ein Portal existiert. Und dann das zweite Portal an die Wand geschossen wird.
Posted By: sebbi91

Re: PORTAL-game - 07/24/08 15:13

Hab mal ne Verständnissfrage!
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen
"my.x , temp.x , dist.x und force.x"
Ich hab bisher nur my.x gebraucht und benutzt aber ich hab erfahren das es auch noch temp. , dist. und force. gibt!


kann mir einer das erklären ?
Posted By: Poison

Re: PORTAL-game - 07/25/08 17:00

Also das ist mir neu wo hast du denn das erfahren, lol...
Posted By: sebbi91

Re: PORTAL-game - 07/25/08 17:12

lol^^

Nee das es die gibt war mir schon bewusst, aber worin sie sich unterscheiden und was sie bewirken hab ich nie gewusst!

Wie gesagt das einzigen was ich bisher gebracuht habe war my.x und war deshalb nicht daran weiter interessiert aber nun brauch ich jede der Anweisungen ^^

Kann mir einer helfen?
© 2024 lite-C Forums