Posted By: Herror
Wie flexibel ist Gamestudio A7? - 02/16/09 21:59
Hallo,
habe vor kurzem mal damit begonnen mich mit Gamestudio zu beschäftigen und ein paar tutorials gelesen.
Habe ne alte 3D Gamestudio 5 CD und mich darin etwas versucht, war mit den Ergebnissen aber nicht ganz zufrieden..
Also, ich kann bereits C++ und habe mich auch schon etwas mit dem Thema 3D_Engine beschäftigt und habe versucht mir meine eigene Engine zu programmieren.
Leider bin ich beim Versuch gescheitert... Das lag zum einen am Aufbau des Buches, dass einen mit Theorie zugeballert hat und am Ende habe ich nicht eine Zeile Code selber schreiben dürfen, so dass ich keinen Peil hatte wie man nun ne Engine schreibt... zum Anderen lag es aber auch an der mangelnden Zeit mich wirklich intensiv damit zu beschäftigen.
Nun wollte ich wieder einsteigen und dachte mir, dass sich die Gamestudio A7 Engine benutzen lassen könnte um ein ordentliches 3D-RPG im Gothic-Stil zu machen.
Jetzt wollte ich fragen, wie sich die Engine nun modifizieren lassen kann.
Kann ich evtl. sogar ne ganz andere Grafikengine benutzen?
Wie weit ist es z.B. möglich die Irrlicht oder die Ogre Engine einzubauen?
Wie sieht es aus mit Grafikeffekten? Hat die Engine von Haus aus Shader mit drinne oder muss man die selbst einbauen?
Da ich ja selber ein paar sachen wie Lightrendering und sowas kann, könnte ich die Engine selber erweitern. In wie fern ist dass denn möglich?
Und meine letzte und wichtigste frage:
Wenn ich das ferige Projekt habe: Kann ich es so kompilieren, dass es eine normale ausführbare datei ist, und nicht erst bei Start kompiliert werden muss?
Ein paar Demos, die ich mir geladen habe haben sich nämlich erst beim Start der Exe-Datei kompiliert... oder habe ich da was falsch verstanden?
Kann man dieses komische Fenster, dass vor dem Start der ausführbaren Datei immer kommt wegmachen?
Also, zum Schluss möche ich, dass man so wenig wie möglich am Spiel sieht, dass es mit Gamestudio gemacht wurde. Es soll ein Ganz normales spiel sein und vernünftig rüberkommen.
habe vor kurzem mal damit begonnen mich mit Gamestudio zu beschäftigen und ein paar tutorials gelesen.
Habe ne alte 3D Gamestudio 5 CD und mich darin etwas versucht, war mit den Ergebnissen aber nicht ganz zufrieden..
Also, ich kann bereits C++ und habe mich auch schon etwas mit dem Thema 3D_Engine beschäftigt und habe versucht mir meine eigene Engine zu programmieren.
Leider bin ich beim Versuch gescheitert... Das lag zum einen am Aufbau des Buches, dass einen mit Theorie zugeballert hat und am Ende habe ich nicht eine Zeile Code selber schreiben dürfen, so dass ich keinen Peil hatte wie man nun ne Engine schreibt... zum Anderen lag es aber auch an der mangelnden Zeit mich wirklich intensiv damit zu beschäftigen.
Nun wollte ich wieder einsteigen und dachte mir, dass sich die Gamestudio A7 Engine benutzen lassen könnte um ein ordentliches 3D-RPG im Gothic-Stil zu machen.
Jetzt wollte ich fragen, wie sich die Engine nun modifizieren lassen kann.
Kann ich evtl. sogar ne ganz andere Grafikengine benutzen?
Wie weit ist es z.B. möglich die Irrlicht oder die Ogre Engine einzubauen?
Wie sieht es aus mit Grafikeffekten? Hat die Engine von Haus aus Shader mit drinne oder muss man die selbst einbauen?
Da ich ja selber ein paar sachen wie Lightrendering und sowas kann, könnte ich die Engine selber erweitern. In wie fern ist dass denn möglich?
Und meine letzte und wichtigste frage:
Wenn ich das ferige Projekt habe: Kann ich es so kompilieren, dass es eine normale ausführbare datei ist, und nicht erst bei Start kompiliert werden muss?
Ein paar Demos, die ich mir geladen habe haben sich nämlich erst beim Start der Exe-Datei kompiliert... oder habe ich da was falsch verstanden?
Kann man dieses komische Fenster, dass vor dem Start der ausführbaren Datei immer kommt wegmachen?
Also, zum Schluss möche ich, dass man so wenig wie möglich am Spiel sieht, dass es mit Gamestudio gemacht wurde. Es soll ein Ganz normales spiel sein und vernünftig rüberkommen.