Chamäleon-Effekt bei Modellen

Posted By: Tempelbauer

Chamäleon-Effekt bei Modellen - 07/26/10 09:26

hey

ich habe ein texturiertes modell. das soll je nach hintergrund ne andere farbe bekommen, allerdings die textur beibehalten: die textur vor einer blauen wand würde bläulich werden. halt so, dass farbe und textur gemischt werden, aber man die ursprüngliche textur noch erkennen kann. damit das modell noch sichtbar ist, aber vor der wand nicht mehr so auffällt.

das ist fürn multiplayerspiel. daher wärs interessant, dass das die färbung von der blickrichtung abhängt - also wenn mehrere clients das modell aus verschiedenen richtungen sehen (die vielleicht andere hintergründe haben), dass die färbung an jedem client stimmt

eine einzelne farbe für das objekt würde mir genügen. cool wärs natürlich, wenn die komplette hintergrundtextur deckungsgleich mit der modelltextur gemixt wird.


wie könnte ich das erreichen? ich weiß zwar, dass ich scannen kann was für ne textur dahinter liegt, aber ich weiß nicht, wie ich die eigentliche färbung erreiche.

danke für eure hilfe
Posted By: alibaba

Re: Chamäleon-Effekt bei Modellen - 07/26/10 09:43

Du könntest mit materials arbeiten.
Also z.b.
material* blau
{
mat_blue=255;
mat_red=0;
mat_green=0;
}


oder sowas der gleichen.
Kp ob das jetzt funzt.
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Chamäleon-Effekt bei Modellen - 07/26/10 09:43

die färbung konntest du per shader erreichen. du musst ebend nur, die aktuell hinter dem zu färbenen obekt liegenden wandfarbe, an den shader weitergeben.
Posted By: Hummel

Re: Chamäleon-Effekt bei Modellen - 07/26/10 10:16

Hintergrund und Modell in separaten views rendern, Hintergrund auf Modell projizieren und mit dessen Graustufenmap-Skin multiplizieren.
Posted By: Tempelbauer

Re: Chamäleon-Effekt bei Modellen - 07/26/10 10:22

natürlich, materials tongue
das is keine schlechte idee. ich könnte dem modell ein material zuweisen, dann die hintergrundfarbe auslesen und daran die materialfarbe anpassen. eine sehr einfache lösung laugh

das mit dem shader klingt auch ganz interessant, aber ich hab 0 ahnung von shadern. hab nie mit gearbeitet.

Quote:
Hintergrund und Modell in separaten views rendern, Hintergrund auf Modell projizieren und mit dessen Graustufenmap-Skin multiplizieren.

das wär natürlich das non-plus-ultra, aber dann musst du mir erklären wie das geht
Posted By: MasterQ32

Re: Chamäleon-Effekt bei Modellen - 07/26/10 10:45

einfachste lösung:
Code:
action colorize()
{
	set(my,LIGHT);
	my.lightrange = 0;
	var time = 0;
	while(me)
	{
		my.red = 255*sin(time);
		time += 2*time_step;
		wait(1);
	}
}



sollte funtionieren
das modell wird rötlicher und dann wieder nicht mehr
Posted By: WretchedSid

Re: Chamäleon-Effekt bei Modellen - 07/26/10 11:17

er wollte aber das sich die Farbe dem _HINTERGRUND_ anpasst. Nicht dass das Modell einfach so die Farbe wechselt wink

@TS: Wie wäre es mit einem c_trace in Richtung des Modells von der Kamera + XX Quant. Die Textur von dem was im Hintergrund ist kannst du dann ja auslesen und gucken welche Farbe an dem Trefferpunkt ist. Die Farbe gibst du dann dem Modell.
Posted By: MasterQ32

Re: Chamäleon-Effekt bei Modellen - 07/26/10 11:35

stimmt, hab ich ganz vergessen (sorry)
Posted By: Tempelbauer

Re: Chamäleon-Effekt bei Modellen - 07/26/10 13:08

ok, werde so vorgehen, dass ich die farbe ermittle aus richtung der kamera und dann mittels der rgb-komponente des modells (oder des zugewiesenen materials) die färbung setze.

das dürfte seinen zweck erfüllen. optional wäre dann noch projektion des hintergrunds. aber ich will erstmal das wichtigste implementieren. schönheitskorrekturen kommen danach noch

vielen dank euch allen laugh
Posted By: Hummel

Re: Chamäleon-Effekt bei Modellen - 07/26/10 13:29

Quote:
das wär natürlich das non-plus-ultra, aber dann musst du mir erklären wie das geht

Ich könnte jetzt wieder versuchen jemanden davon zu überzeugen, dass Shaderprogrammierung nicht schwerer als Standard-LiteC stuff ist, aber ich habs mittlerweile aufgegeben grin
Posted By: Tempelbauer

Re: Chamäleon-Effekt bei Modellen - 07/26/10 14:01

Quote:
Ich könnte jetzt wieder versuchen jemanden davon zu überzeugen, dass Shaderprogrammierung nicht schwerer als Standard-LiteC stuff ist, aber ich habs mittlerweile aufgegeben

auf den ersten blick wirkt HLSL auf mich verwirrend. aber das war auch bei c-script so vor 6 jahren grin
mit etwas zeit und einigen geeigneten tutorials werd ichs beherrschen, das ist keine frage. nur hab ich bisher weder die zeit gefunden, noch tutorials (hab allerdings auch nur sporadisch gesucht).
also, wenn du gute kennst immer her damit
beschäftigen will ich mich schon damit in nächster zeit. richtig eingesetzt machen die was her und wenn ich schon A8 Com anschaffe, dann will ich auch das ganze potenzial der edition nutzen
Posted By: Slin

Re: Chamäleon-Effekt bei Modellen - 07/26/10 14:13

Du könntest mit meinen Videotutorials anfangen, was besseres kenne ich leider nicht und auch wenn sie lange nicht perfekt sind hoffe ich, dass sie einen eher guten Einstieg bieten: http://www.youtube.com/view_play_list?p=B80E4FC8E9E6D844
Posted By: Tempelbauer

Re: Chamäleon-Effekt bei Modellen - 07/26/10 14:33

oh, sehr schön laugh
habe mir mal das erste video angesehn. als einstieg sieht das wirklich gut aus. werd die mal in ein paar tagen durchmachen und selbst mal mit einigen versuchen beginnen
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