Texte und ihre position

Posted By: Otter

Texte und ihre position - 07/31/10 17:01

Ich hab mir heute die zahlen und texte im spiel angeschaut und gefragt, wie es möglich sei eine zahl über dem kopf eines besiegten gegners aufsteigen zu lassen.
Müsste ich für jeden gegner etwas neues definieren? Wie teile ich dem text die position mit? Texte sind neugebiet für mich. HILFE eek

Posted By: Lukas

Re: Texte und ihre position - 07/31/10 17:41

Du kannst vec_to_screen benutzen.
Posted By: Sajeth

Re: Texte und ihre position - 07/31/10 18:27

Oder du benutzt einfach Sprite-Entities, 10 verschiedene reichen ja, wenns nur Ziffern sein sollen.
Oh, und übrigens freue ich mich über jeden neuen Thread von dir, ist einfach knuffig wie du deine Fragen immer bildlich darstellst grin
Posted By: Widi

Re: Texte und ihre position - 07/31/10 20:03

...oder vec_for_vertex. Uebergebe einfach den vertex eines jeden Gegners an eine function die den Text erzeugt.

PS: knuffig, nach diesem Wort habe ich gesucht. Deine Illustrationen bringen richtig Farbe in dieses Forum wink
Posted By: WretchedSid

Re: Texte und ihre position - 07/31/10 20:13

Ich find die Threads von Otter auch immer toll. Mir gefällt der Stil und alles.

Zum dynamischen generieren von Texten könntest du pan_create oder txt_create nutzen und nach einer gewissen Zeit einfach wieder per ptr_remove löschen (du willst ja nicht unnötig Speicher verbraten). Zum platzieren haben die anderen ja schon genug gesagt.
Posted By: Otter

Re: Texte und ihre position - 07/31/10 22:59

Oooh vielen dank ihr lieben. blush
Ich denke wenn ich euch schon meine fragen andrehe, dann wenigstens hübsch verpackt und übersichtlich.


zum problem:
Ich hab einmal klein angefangen und hab versucht nurmal über jedem goomba eine 200 erscheinen zu lassen (die ganze zeit).
allerdings ist der text immer nur bei einem der goombas! Er springt aber zum nächsten sobald der alte goomba tot ist.

Das ist der simple text:

STRING* zwei_str = "200";
VECTOR temp_pos;
TEXT* score_txt =
{
pos_x = 0;
pos_y = 0;
layer = 2;
font ("Arial#25b");
string(zwei_str);
flags = VISIBLE;
}


und das der gegner, nur mit den textrelevanten zeilen:

action Goomba
{
...
...
while (my != NULL)
{
vec_set (my.skill20, my.x);
my.skill22 += 60;
vec_to_screen (my.skill20, camera);
score_txt.pos_x = my.skill20;
score_txt.pos_y = my.skill21;
...
...


wer weis die lösung?
Posted By: Superku

Re: Texte und ihre position - 07/31/10 23:23

Du musst individuelle Texte erstellen, du setzt ja momentan nur einen einzigen auf die jeweiligen Positionen. Mein Code, den ich dir schickte, sollte dir sehr weiterhelfen.
Posted By: Roy

Re: Texte und ihre position - 08/01/10 12:46

Ich würde auch Sprites benutzen statt Texte, genauso wie Sajeth sagt. Sprites kann man relativ positionieren. Wenn Texte meistens abhängig sind von 2d Koordinaten, kann man mit Sprites 3d Koordinaten festsetzen. Ich glaube, dass das leichter ist als vec_to_screen.
Posted By: Tempelbauer

Re: Texte und ihre position - 08/01/10 13:38

Quote:
Ich würde auch Sprites benutzen statt Texte, genauso wie Sajeth sagt

würd ich auch. kombiniert mit nem netten partikeleffekt beim aufsteigen der punkte sieht das bestimmt klasse aus. nachteil is halt dass man sich die zahl erst zusammenbauen muss aus einzelnen sprite-ziffern.

wo wir beim thema sind: unterstützt A8 eigentlich 3D-Texte? ich mein ich hätt mal sowas gelesen (vielleicht wars auch nurn vorschlag von nem user)
Posted By: Sajeth

Re: Texte und ihre position - 08/01/10 15:12

Gabs mal in nem AUM, ne möglichkeit BMP-Fonts in 3D-Texte zu konvertieren
Posted By: Otter

Re: Texte und ihre position - 08/01/10 20:12

Schlussendlich hab ich mich doch für die sprites entschieden. Es war ein kinderspiel es mit sprites schön umzusetzen und keine angst vor falschen fonts oder schriftgrößen zu haben.

Vergib mir Superku, ich hab bei den texten einfach nichts gutes zusammenbekommen tired
© 2024 lite-C Forums