Modelle unterschiedlich hell

Posted By: Alexander

Modelle unterschiedlich hell - 11/14/10 00:11

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Idee warum die Kurve heller als die Gerade ist, obwohl die Textur und alle Einstellungen in WED gleich sind?

Bild: Gerade ---> Kurve

Bei der Geraden und der Weiche klappt es komischerweise.

Bild: Gerade ---> Weiche


Ich benutze zum Testen nur die Sun Einstellungen von WED. Sun und Ambient sind auf 150.
Posted By: Espér

Re: Modelle unterschiedlich hell - 11/14/10 00:32

Ich hab das selbe problem mit Wandtteilen..
Würde mich au über ne Lösung freuen ^^

Edit:
Ich hab das problem atm gelöst, indem ich sun_light auf 0 gestellt habe. Kann ja aber au keine Langzeitlösung sein.
Posted By: rvL_eXile

Re: Modelle unterschiedlich hell - 11/14/10 16:09

Wenn ich mich nicht irre müsst ihr die Modele öffnen... Sprich die Kanten die der Spieler nicht sieht (vorderseite / rückseite von dem Model) Löschen...
Das liegt glaube ich am Light...
Es gibt aber auch en Diffuse Mat welches man dafür nutzen kann... Müsst ihr mal im Wiki schauen (Oben-Links hier im Forum)


cYa Sebastian
Posted By: Alexander

Re: Modelle unterschiedlich hell - 11/14/10 18:56

Die Gleise bei mir sind alle von unten offen, daran dürfte es nicht liegen.
Ich habe beim Wiki unter "Diffuse" leider nichts gefunden, noch eine Idee?
Posted By: Pappenheimer

Re: Modelle unterschiedlich hell - 11/14/10 19:09

rvl_eXile spricht von den Flächen an den Enden des Modells, nicht von unten.
Die Helligkeit der Flächen wird in weicher Überblendung zu den anliegenden Flächen berechnet. Wenn Du hinten und vorne die Flächen löschst, oder löst(sprich: im MED kopierst, löschst und wieder einsetzt, so dass sie vom übrigen Model getrennt vorliegen), dann bildet die Schattierung keinen Übergang zu den entsprechenden Flächen und passt in seiner Schattierung zu dem anliegenden anderen Model besser.
Posted By: flits

Re: Modelle unterschiedlich hell - 11/14/10 19:17

you could use ent_getmesh / ent_setmesh and join all tracks together in a single model then weld every vertex thats realy close together and try to attach the polygons aribute and all othere data to eachother

but D3DXCreateMesh doesnt work right now in this version and this is some complicated way to do this (i gues to hard) but it will fix the problem
Posted By: Espér

Re: Modelle unterschiedlich hell - 11/14/10 20:12

meine modelle haben nur 1 seite..

quasi nur die forderseite der wand.. der rest ist offen.. dennoch sind sie unterschiedlich hell wenn die sonne draufkommt.


Edit.. See this Screenshots to get what i mean:

with Sun:


Without Sun:

Posted By: Pappenheimer

Re: Modelle unterschiedlich hell - 11/14/10 20:32

Espér, Dein Problem ist ein anderes als das von Alexander.
Posted By: Espér

Re: Modelle unterschiedlich hell - 11/14/10 20:37

wie meinen???

ich habe

1 Kurvenmodell nahc innen
1 kurvenmodell nach außen
1 gerade Wand

und alle 3 nebeneinander

und trotz gleicher textur, gleichen MED einstellungen und gleichen WED platzierungs und Properties Einstellungen ist die Gerade, wie abgeschnitten, dunkler als die Kurven.

Mein problem mag zwar ned 1:1 dasselbe sein... Passt aber auch zum Threadttitel.
Ansonsten erstell ich halt en Zweites Topic mit haargenau demselben titel.. das aber wohl au ned sinn der sache... Weil ich sitz an dem problem schon seit Tagen.. und find keine Lösung inder die sun_light was andres als 0 sein kann.
Posted By: Pappenheimer

Re: Modelle unterschiedlich hell - 11/14/10 21:12

Du hast kein Kurven aneinander gesetzt, sondern Kanten/Ecken, d.h. die aneinander anschließenden Faces können nicht in gleicher Schattierung sein.

Bei Alexander sind es Kurven und es liegen die aneinander anschließenden Flächen einigermaßen parallel.
Wenn man also die 'dazwischenliegenden' Flächen löscht, die eh unsichtbar sind, wenn man die beiden Modelle sauber aneinanderlegt, würden sie in etwa die gleiche Schattierung haben.

In Deinem Fall würde ich eh einen Bumpmappingshader verwenden - der könnte - möglicherweise, bin mir aber nicht sicher - das Problem erledigen. Ansonsten müsstest Du die Unlit-Flag setzen. Ich weiß aber nicht, ob es die noch in der Form gibt. Habe sie Ewigkeiten nicht mehr benutzt.
Posted By: Espér

Re: Modelle unterschiedlich hell - 11/14/10 21:17

unlit istd rin.. und ich nutze den normalmap shader mit vollem specmap support ausm wiki.
Posted By: rvL_eXile

Re: Modelle unterschiedlich hell - 11/14/10 21:24

haste das auch mal ohne den NM Shader probiert?
Posted By: Espér

Re: Modelle unterschiedlich hell - 11/14/10 21:27

japp.. kommt auf´s selbe raus.. Gerade = heller als die Kurven (nur halt ohne den netten NM+SM Effekt).
Posted By: Superku

Re: Modelle unterschiedlich hell - 11/14/10 23:14

Ist doch kein Wunder, dass die unterschiedlich hell sind, die werden nun mal ihrem Winkel zur Sonne nach beleuchtet, daher verschwindet der Effekt auch bei sun_light = 0; Für gewöhnlich ist der Effekt auch wünschenswert, da man ohne diese Art von Schattierung bei einem Würfel bspw. nicht die einzelnen Flächen ausmachen könnte.
Um diesem Effekt vorzubeugen, müsstest du deinen eigenen Shader schreiben, geht recht fix mit den ersten 2-3 online Shader Tutorials.
Posted By: Alexander

Re: Modelle unterschiedlich hell - 11/15/10 12:17

Originally Posted By: Pappenheimer
rvl_eXile spricht von den Flächen an den Enden des Modells, nicht von unten.
Die Helligkeit der Flächen wird in weicher Überblendung zu den anliegenden Flächen berechnet. Wenn Du hinten und vorne die Flächen löschst, oder löst(sprich: im MED kopierst, löschst und wieder einsetzt, so dass sie vom übrigen Model getrennt vorliegen), dann bildet die Schattierung keinen Übergang zu den entsprechenden Flächen und passt in seiner Schattierung zu dem anliegenden anderen Model besser.


Danke! Mein Problem hat sich damit gelöst. smile
Posted By: rvL_eXile

Re: Modelle unterschiedlich hell - 11/15/10 14:58

sag ich ja tongue
Danke Pappenheimer für deine Ausführliche Erläuterung, dachte meins wäre verstädnlich genug tongue

Sehr schön das es nun klappt laugh

Gruß Sebastian
© 2024 lite-C Forums