Lichtstrahlen mit Photoshop

Posted By: TheShooter

Lichtstrahlen mit Photoshop - 12/30/10 04:36

Hi,
ich habe mit Photoshop einen Lichtstrahl erstellt. Der Hintergrund ist Transparent. Wenn ich dieses Bild nun als 32Bit TGA file speichere, und in WED ins Level lade, wird die Sprite nur als graues Viereck im Spiel angezeigt. In WED wird es komplett weiß angezeigt.

PS: Ich benutze Photoshop CS5 Extendet 64bit

vG TheShooter
Posted By: fogman

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 12/30/10 07:38

Kannst Du irgendwelche Optionen beim abspeichern angeben?
Z.B. Ursprung und Kompression?
Falls ja, dann probier mal mit den Optionen zu spielen.
Posted By: TheShooter

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 12/30/10 09:30

Hilft keider alles nicht.

PS : Das Bild ist in 8 bit
Posted By: fogman

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 12/30/10 10:06

8 bit tga kann keinen Alphakanal haben.

Wenn, dann muß es als 32 bit bmap vorliegen (RGBA) und auch als 32 bit tga gespeichert werden, sonst geht der Alphakanal verloren.
Posted By: TheShooter

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/01/11 16:55

Mit 8 bit war der Farbmodus gemeint. Wenn ich da 32 Bit einstelle, kann ich nur unter komischen Formaten speichern. Kein Tga, bmp o.ä. Ich habe die Tga dann auch unter 32-bit gespeichert. (Unter tga-Optionen)
Posted By: fogman

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/01/11 17:23

Wenn das Farbformat 8 bit ist, kannst Du als 32 bit speichern, es kommt trotzdem nur 8-bit farbtiefe dabei heraus.

Stell den Modus einfach auf RGB und gehe dann auf Ebene -> Transparenz -> Alphakanal hinzufügen, falls Du noch keine Transparenz hast.

Wenn Du die RGB mit Alphakanal dann abspeicherst, kommen 32 bit heraus. 24 bit für die Farben, 8 bit für alpha - einfach gesprochen.
Posted By: TheShooter

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/01/11 18:59

Jetzt wird die Sprite leider garnicht mehr angezeigt.
Posted By: Dark_samurai

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/01/11 19:11

Du musst nun natürlich im Alphakanal alles was sichtbar sein soll schwarz (oder weiß?) zeichnen. Wahrscheinlich ist momentan alles auf unsichtbar.
Posted By: fogman

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/01/11 19:19

Im Grunde mache ich (in Gimp!) so etwas folgendermaßen:

Neue Datei öffnen
Ebene -> Transparenz -> Alphakanal hinzufügen
Bearbeiten -> löschen
Schwupps, alles weg, nur noch Transparenz da!
Da jetzt was auch immer drauf malen und als tga abspeichern, fertig.

Es geht oftmals ganz ohne gefummel mit Masken. laugh
Posted By: rojart

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/01/11 19:20

Tutorial: Photoshop CS4: Rahmen aus Alpha-Kanal erstellen Video
oder
http://www.slinfo.de/download/Tutorial_Alphakanalneu.pdf
Posted By: TheShooter

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/03/11 23:17

Genau so hab ichs gemacht. Aber es wird nix bei mir angezeigt ;( Habe es schon 1000 mal neu erstellt.
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/05/11 13:55

Seit CS5 gibt es afaik nen problem dass er die Alphakanäle nicht mehr automatisch erstellt. Musst du also manuell anlegen. Oder dass sie irgendwie komisch gespeichert werden. Was ich also empfehlen würde ist:

Du machst dein ding mit alphakanal und allem (überprüfen im "kanäle"[channels] fenster) speicherst es als PNG ab.

Dann lädst du es in GIMP und speicherst es als TGA ab.
Posted By: Espér

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/05/11 14:11

hat CS5..

- 8 Bit auf RGB einstellen,
- Mit gedrückter STRG Taste auf das Bildchen bei den Ebenen klicken, um alles zu markieren was nicht transparent ist
- auf das Register "Kanäle" wechseln, und unten auf "Auswahl als Kanal speichern" klicken.

- speichern als 32Bit TGA
Posted By: fogman

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/05/11 14:50

Mal was anderes - Du hast PS CS5 aber weißt nicht wie
man einen Alphakanal erzeugt?
Was hast Du Dir beim Kauf (oder mit Verlaub: Beim saugen) gedacht?

Benutze lieber Gimp, ist vielleicht etwas ungewohnt aber dafür nicht so überladen und frei.
Und Alphakanäle gehen damit völlig ohne Workarounds.
Posted By: Landixus

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/05/11 14:57

Er könnte ja mal den Support von Adobe anrufen, vielleicht ist das ja ein BUG laugh

Aber vielleicht hat er auch die Study Version, die ist nicht ganz so teuer.

- auf das Register "Kanäle" wechseln, und unten auf "Auswahl als Kanal speichern" klicken.-
^^ war da nicht STRG-I leichter?
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/05/11 14:59

(Ohne großartig hijacken zu wollen: Bei dem PC den er hat[der einfach nur absurd krank und unnütz ist] glaube ich auch das er CS5 hat, irgendwie...)
Posted By: Espér

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/05/11 15:20

STRG+I invertiert nur die Auswahl ^^
Posted By: Landixus

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/05/11 15:36

Ich mach das immer so das ich die Ebene als neuen Kanal speicher
wenn der Kanal da ist, als 32 BIT tga speichern.

Evtl. vor dem speichern alle Layer mit STRG+E zusammenfügen.

Beim speichern als TGA sollte schon eine Warnung kommen wenn er den
Kanal nicht speichern kann (gelbes Dreieck).


sonst zeig doch auch mal ein Bild, was du da machst!

^@ Esper Glückwunsch zum Birthday noch nebenbei laugh

Und warum investierst du soviel Geld in die teure software?
Bist du so reich, oder bist du so gut? laugh
Posted By: TheShooter

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/05/11 19:39

Jo, ich hab die Studentenversion. Ist viel billiger als die andere, und hat die gleichen features.
Posted By: TheShooter

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/05/11 19:40

Was ist denn daran Krank? grin
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/05/11 19:54

Originally Posted By: TheShooter
Was ist denn daran Krank? grin


1. Ich bin mir zu 100000% sicher das da bis vor kurzem 1066MhZ Ram standen, das wäre total krank, weil nicht passend zum System.

2. Deine Graka, die eigentlich nicht an den CPU ran kommt, weil sie extreme Mikrorukler aufweist [selftested].

Außerdem braucht keiner einen 6 kerner, und erst recht keinen Intel [viel zu überteuert]

Originally Posted By: TheShooter
Jo, ich hab die Studentenversion. Ist viel billiger als die andere, und hat die gleichen features.


Öhm, die gilt meines Wissens nach aber nur ein Jahr, wie die Cinema4D Studenten Lizens zum Beispiel.
Posted By: TheShooter

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/06/11 11:51

Also mit 1066MhZ hab ich mich verschrieben. Die 5970 weißt tatsächlich Microruckler auf. Deswegen hab ich mir auch zu meinem Geburtstag (23.01) die Nvidia gtx 580 von EVGA bestellt. Das ist eine Single Gpu Karte ohne Mikroruckler.
Und der 6 Kerner war ein Geschenk von meinem Vater wink
Die Studentenversion ist nicht nur auf ein Jahr limitiert. Man darf damit nur keine kommerziellen Projekte erstellen.
Posted By: fogman

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/06/11 12:42

Mikroruckler?
Nur bei Acknex?
Falls ja, probier mal fps_max und time_smooth, dann gibt es diese fiesen Sprünge nicht mehr. laugh
Posted By: TheShooter

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/06/11 14:19

Jo Danke, hat geholfen grin
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/06/11 14:33

Du bringst weiterhin zum weinen cry

Haben deine Eltern zu viel Geld? Ich bin happy wenn ich mir alle 2 Jahre mal ne neue Graka leisten kann, und du hast eine 500 Euro Graka und kriegst schonwieder eine?
Posted By: Tempelbauer

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/06/11 14:46

OMG grin
Was habt ihr nur alle für Rechner tongue
Ich hab ne Gainward 9600GT Passiv mit 512MB (DDR2-)RAM (40€).
Das einzig besondere an meinem Rechner isn RAID1 meiner Dokumenten-Festplatte (ich bin immer noch traumatisiert von dem Headcrash meiner Datenplatte vor ein paar Jahren)
Posted By: Liamissimo

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/06/11 15:27

Mein erster komplett eigener Rechner mit 16 Jahren ist mein Alienware M11x mit Core i7 640 ULM, 4GB DDR3 Ram und Nvidia Geforce GT 335M mit 1GB DDR5. Davor nur so Radeon 9800 Pro und 2Ghz Single core.

So teure Rechner...Wofür nur? In spätestens 5 Jahren ist es sowieso unbrauchbar.

(Wir danken Liam Schnell für seine ehrliche und unentgeltliche Meinung)
Posted By: TheShooter

Re: Lichtstrahlen mit Photoshop - 01/06/11 16:27

Ich habe die 5970 schon in mitte 2009 bekommen. Da bei manchen Engines microruckler. Da hab ich mir eine schnelle Single GPU bestellt.
© 2024 lite-C Forums