PSSM Shadows wollen nich so

Posted By: xxxxxxx

PSSM Shadows wollen nich so - 02/05/11 22:55

Hallo ich dachte mir mal das ich mal nach den neuen PSSM schatten gucken könnte, also machte ich mir ein kleines testlevel und guckte es mir an: es sah nicht grade bezaubernt aus

sieht das immer so aus oder habe ich was falsch gemacht? EDIT: mein bildschirm flimert auch noch!
sorry weil ich direkt zwei threds übereinander habe!
mfg
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: PSSM Shadows sehen bei mir verdamt arm aus! - 02/05/11 23:24

Welche Hardwarekomponenten hast du denn drinn?
Posted By: xxxxxxx

Re: PSSM Shadows sehen bei mir verdamt arm aus! - 02/06/11 08:53

Graka: NVIDIA GTX 460
Prozessor: IntelCore i7 930 mit 3.80 Ghz und 8 threds
Motherboard: Asus Rampage III Extreme
sollte eigentlich von der leistung keinerlei probleme geben! Kann sein das der PSSM shader probleme mit meiner Graka hat!
mfg
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: PSSM Shadows sehen bei mir verdamt arm aus! - 02/06/11 11:57

Deine Hardware ist einwandfrei. Sollte eigentlich keine Probleme geben. Schon die Treiber aktualisiert?
Posted By: MasterQ32

Re: PSSM Shadows sehen bei mir verdamt arm aus! - 02/06/11 12:28

hey TheShooter
es liegt nicht an den treibern oder an den settings
ich denke, dieses feature ist einfach noch recht verbuggt...
ich hab das gleiche problem
Posted By: SchokoKeks

Re: PSSM Shadows sehen bei mir verdamt arm aus! - 02/06/11 12:31

Lest euch das mal durch:
http://www.conitec.net/beta/shadows_c.htm (kp ob es die seite auch in deutsch gibt)

Ich hab selber noch nie PSSM verwendet, aber ich vermute das es vor allem ein problem mit der skalierung ist, also müssen die "global parameter" angepasst werden.
Posted By: xxxxxxx

andere Möglichkeiten? - 02/06/11 12:41

Genau das verwende ich SchokoKeks! Gibts es noch was gutes an anderen realtime-shodow-mapping-zeug (außer das aus dem ShaderTutorial das war mir zu verpixelt tongue )?
mfg
xxxxxxx
Posted By: MasterQ32

Re: andere Möglichkeiten? - 02/06/11 12:45

ich glaub da gibts noch die shadows.c in den samples
ist iwie ne demo für shadowmapping und sieht gut aus
Posted By: SchokoKeks

Re: andere Möglichkeiten? - 02/06/11 12:55

Was ich oben gesagt habe (kann sein das es nicht so rüber kam) ist das IHR versuchen solltet die "global parameters" des PSSM shadows zu verändern!

Anders als Stencil shadows müssen PSSM schatten nämlich an die Szene angepasst werden. einfach includen und einschalten geht da nicht.
Posted By: xxxxxxx

Re: andere Möglichkeiten? - 02/06/11 12:57

Meinst du das was in den Stndart bibliotheken ist? das ist PSSM!
mfg
xxxxxxx
Posted By: xxxxxxx

Re: andere Möglichkeiten? - 02/06/11 13:08

@SchokoKeks das macht nixchts, leider tongue! Trotzdem Danke
mfg
xxxxxxx
Posted By: rojart

Re: andere Möglichkeiten? - 02/06/11 13:32

Originally Posted By: Richi007
ich glaub da gibts noch die shadows.c in den samples
ist iwie ne demo für shadowmapping und sieht gut aus

shadowc.c ist eine Skript Bibliothek die inkludiert sollte wenn PSSM eingesetzt wird.

@xxxxxxx, versuche camera.clip_far so klein wie möglich zu setzen zum Beispiel: camera.clip_far = 2000;
Posted By: Slin

Re: andere Möglichkeiten? - 02/06/11 13:36

Richi007: Das feature ist nicht verbuggt, es sind nur alle zu blöd es zu nutzen. Es handelt sich um Shadowmapping und Shadowmapping hat ein paar probleme die man mit dem aufkommen neuer Probleme minimieren kann. Wichtig ist dass die paramaeter alle gut an die Szene angepasst sind und das geht nur durch ausprobieren. Und selbst dann gibt es in manchen Situationen noch heftige Artefakte. Das hat nichts mit Gamestudio zu tun sondern liegt an der genutzten Technik und lässt sich so in jedem Spiel mit Shadowmapping beobachten.

xxxxxxx und TheShooter: RTFM! Zeigt mal mehr Eigeninitiative, in letzter Zeit sind hier gefühlte 90% aller Posts von euch und zwar zu jedem Dreck der sich durch Blick ins Manual beantworten lässt und wenn ihr damit noch nicht klar kommt, dann probiert man eben ersteinmal aus und wenn man es dann immernoch nicht hinbekommt, dann kann man sich erstmal um einfacheres kümmern und sich dem Problem später annehmen, wenn man nicht mehr GARKEINEN Plan von irgendwas hat. Und wenn es dann immernoch ein Problem ist, könntet ihr drüber nachdenken mal zu posten.
Posted By: xxxxxxx

Re: andere Möglichkeiten? - 02/06/11 14:02

@Slin
ich poste wirklich zu viel, aber ich bemühe mich auch die Probleme selber zu lösen! Halt mich ma in naechter Zeit etwas zurück!
Originally Posted By: Slin
90% aller Posts von euch und zwar zu jedem Dreck der sich durch Blick ins Manual beantworten
aber "Dreck" hört sich so an als wäre es so einfach zu lösen, dann lös es doch! 90% sind das jetzt aber auf keinen Fall!
@Schatten
Hat momentan keinen sinn versuch es später nochmal wenn mein Level anders ist!
mfg
xxxxxxx
© 2024 lite-C Forums