Frage zur Physikengine

Posted By: schlubberwuz

Frage zur Physikengine - 02/16/11 19:35

Hallöchen ich spiele gerade mit dem Gedanken mir die A8 engine zu kaufen, habe jedoch aber noch eine Frage zur Physikengine.
Ich habe gelesen das die A8 Engine die PhysX engine von Nvidia nutzt, nun ist da ja das Problem das diese nur auf Nvidia Karten funktioniert. Gibt es da eine Alternative die in der A8 eingebaut ist?

danke schon einmal im Vorraus
Posted By: xxxxxxx

Re: Frage zur Physikengine - 02/16/11 19:59

Ähm nun ja diese Colisions(PhysX)-engine hat nix mit graphik zu tun, natürlich wird nach der bewegung und allen functionen usw das ergebnis gerendert das sollte aber auch auf jeder graphikarte gehen(es sei denn sie ist uralt). Wäre mir jedenfalls neu, dass diese PhysX engine nur auf diesen kartenleuft und auserdem würden sich die entwickler damit ein riesen eigentor schießen viele protenzielle kunden haben nicht so ne graka!
xxxxxxx
Posted By: schlubberwuz

Re: Frage zur Physikengine - 02/16/11 20:05

Nunja dann ist es evtl etwas ungünstig auf der 3dgamestudio website dargestellt denn da steht halt in den features das die Physikengine auf PhysX basiert und das ist nun mal ein nvidia ding smirk

http://de.wikipedia.org/wiki/PhysX

und damit ich nicht auf den Holzweg gerade was PhysX angeht frage ich ja die liebe Community laugh
Posted By: Liamissimo

Re: Frage zur Physikengine - 02/16/11 20:24

PhysX geht auch mit ATI wink Es gibt aber eben Nvidia Karten die falls PhysX vorhanden ist, dass extra schnell berechnen.
Posted By: xxxxxxx

Re: Frage zur Physikengine - 02/16/11 20:31

selbst wenn es ein nvidea freture ist heißt es noch lange nicht das man dafür eine nvidea graka braucht... und das was du da gelinkt hasst ist meiner auffassung ein cip der den prozessor entlasten soll indem er die bewegungen der physX berechnet! geht auch ohne! es gibt zb. jede menge shader die auch von nvidea sind die sind zwar auf diese karten optimiert aber laufen aber genauso schnell/etwas langsamer auf anderen karten! aber mach dir ma keine gedanken die PhysX kannst du 100%tig nutzen!
xxxxxxx
Posted By: schlubberwuz

Re: Frage zur Physikengine - 02/16/11 20:32

ah ok, glaube jetzt verstehe ich das ganze so langsam laugh
Posted By: Damocles_

Re: Frage zur Physikengine - 02/16/11 21:00

Du mußt dem User einen Downloadlink für den PhysX Treiber
anbieten.
Für Casualgames ist das mit Sicherheit ein Problem, denn
welcher Casualuser wird sich schon für ein Nebenbeispielchen einen neuen unbekannten
Treiber runterladen und installieren.

Für größere Games sollte das vertretbar sein.

Bei A7 liefs jedenfalls noch out of the box auf jedem Rechner.
© 2023 lite-C Forums