Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz?

Posted By: TheShooter

Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 14:05

Hi, ich wollte ein bisschen kanonenfutter in mein Spiel einbauen. Ich bin in diesem Gebiet neu, und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Mir würden für den Anfang auch stupide Zombies reichen, die sich an den x und y koordinaten orientieren. Allerdings können die keinen Objekten ausweichen. frown Kennt wer ein gutes Tutorial, was auch zu einem Ergebniss führt??

mfG TheShooter
Posted By: Ceryni

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 14:09

wenns nur was ganz einfaches sein soll einfach ein c_trace nach vorne wenns was trift drum rum laufen kommt er nicht drum rum dreht er sich davon weg.
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 14:13

Das ist vielleicht doch ein bisschen zu einfach. Ich plane einen Shooter. Wäre toll, wenn er mich sieht, dass er dann in meine Richtung kommt. Also wenn ich mich bewege, bewegt er sich in die gleiche Richtung. Aber nur wenn er mich sieht.
Posted By: Ceryni

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 14:18

gleiches prinzip c_trace auf die spielr entity ist dann you = spieler läuft er in die richtung ansonsten eben gerade aus. aber c_trace nich jedes frame so schnell kommt ihm schon kein baum in den weg^^
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 14:29

Habe bisher nur das. Aber da tut sich nichts:

Code:
var enemy_movevector[3];

function detect_player()
	{
    c_trace(my.x,you,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_CONTENT);
	}
	
	if (HIT_TARGET)
	c_move(my,enemy_movevector,target,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES|GLIDE|USE_POLYGON);

action enemy()
{
	detect_player();
}



mfG
Posted By: Ceryni

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 14:36

if (HIT_TARGET)
c_move(my,enemy_movevector,target,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES|GLIDE|USE_POLYGON);


in welcher funktion steht das? da wo you steht müsste der pointer auf spieler sein
wenn du das machst dann kannst du statt hit_target auch if(you == spieler) schreiben da you auch ein baum sein kann wenn davor ein baum von c_trace gehittet wurde
Posted By: Liamissimo

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 14:36

Klar passiert nichts, rufst es ja nur einmal auf.

Außerdem, so wie die { } sind müsste das Script crashen.
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 14:41

Also, ich habe die Entitys so definiert:
Code:
ENTITY* spieler = ent_create("player.mdl",vector(2700,-200,-64),spieler_action); 
	ENTITY* enemy = ent_create("soldier.mdl",vector(2700,0,-64),enemy);



Soweit so gut.

Und dann noch das überarbeitete script:
Code:
var enemy_movevector[3];

function detect_player()
	{
		while(1){
		
    c_trace(my.x,spieler,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_CONTENT);
    wait(1);
    }
	}
	
	if (HIT_TARGET)
	c_move(my,enemy_movevector,target,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES|GLIDE|USE_POLYGON);

action enemy()
{
	detect_player();
}



Ich bin überrascht, wie viel ich schon auf die Beine gescriptet habe xD.

mfG TheShooter :-)

PS: Script bringt keine Errors.

Posted By: Liamissimo

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 14:44

Ohne auf den Inhalt zu gehen, merkst du echt nicht, dass die Funktion aufgrund falscher {} crashen wird? Außerdem ist beim if auch nichts davon zu sehen. Nimm if(hit.x oder you), HIT_TARGET muss nicht sein.

13 Zeilen, wow wink
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 14:51

Welche {} meinst du denn jetzt? Habe ich den Fehler schon gefunden?

Code:
var enemy_movevector[3];

function detect_player()
	{
		while(1){
		
    c_trace(my.x,spieler,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_CONTENT);
    wait(1);
    }
	}
	
	if (hit.x){
	c_move(my,enemy_movevector,target,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES|GLIDE|USE_POLYGON);
}
action enemy()
{
	detect_player();
}


Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 15:09

Sorry, Ich pushe mein Thema nur, weil ichs eilig habe xD .

Hat denn niemand Erfahrung mit sowas? ich leider nicht.

PS: Habe im 3dgs quiz 50% erreicht. ERFOLG xD
Posted By: Damocles_

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 15:09

Mal ganz allgemein:

räum Deinen Code auf!

pack jede Klammer die öffnet, auf die selbe Höhe wie die schließende Klammer.
Und rücke die Codeblöcke sauber ein.

Benutz mal das Indent vom SED.

Dann hättest Du Deinen Fehler schon gefunden.
Posted By: Ceryni

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 15:12

du schließt die funktion detect_player bevor du auf hit überprüfst die hit überprüfung steht in keiner funktion
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 15:18

Ah, oke, jetzt habe ich es bemerkt.
Code:
var enemy_movevector[3];
function detect_player()
	{
		while(1)
		{
    c_trace(my.x,spieler,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_CONTENT);
    wait(1);
    }
	
	
	if (hit.x)
	{
	c_move(my,enemy_movevector,target,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES|GLIDE|USE_POLYGON);
}
}
action enemy()
{
	detect_player();
}

besser so??

PS: Wer oder Was ist "Indent" ??

mfG
Posted By: Ceryni

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 15:20

naja klappen mags jetzt aber democles kannst du dir ruhig zu herzen nehmen
Posted By: Uhrwerk

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 16:47

Indent ist der Einzug. Gemeint ist die Anzahl der Tabs vor den Zeilen. Zeilen, die sich im gleichen Block befinden sollten auch den gleichen Einzug haben.
Posted By: hopfel

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 17:29

Das würde dann bei deinem Script etwa so aussehen:

Code:
var enemy_movevector[3];

function detect_player()
{
	while(1)
	{
		c_trace(my.x,spieler,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_CONTENT);
		wait(1);
	}

	if (hit.x)
	{
		c_move(my,enemy_movevector,target,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES|GLIDE|USE_POLYGON);
	}
}

action enemy()
{
	detect_player();
}




Nur um klar zu machen, was gemeint ist, diese Darstellung lohnt sich nämlich wirklich, auch wenns ein kleiner zusätzlicher Zeitaufwand bedeutet, im Endeffekt sparst du Zeit beim Suchen von Bugs.

Der Code wird übrigens immer noch nicht so funktionieren wie er soll, bzw. wird sich dein Zombie einfach keinen Milimeter vom Fleck bewegen. Dank der neuen Darstellung solltest du nun aber sehen woran das liegt. laugh
LG
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 17:42

Ok, danke für die neue Anordnung. Nur leider habe ich noch nicht herausbekommen, warum er sich nicht bewegt. Schon komisch.

mfG The Shooter
Posted By: Liamissimo

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 17:45

Es sollte dir WIRKLICH auffallen wieso nicht. Du hast es selbst schon programmiert. Hint: If in while, ist sonst besc...dumm.
Posted By: Damocles_

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 17:46

Das ist keine Anordnung wie: Räum dein Kinderzimmer auf!
sondern eine wichtige Verhaltensweise um den Code noch zu überblicken.

Es macht ja auch keinen Sinn Dir jeden Codeblock vorzukauen,
deshalb such mal selber nach dem Fehler, indem Du deinen Code
Schritt für Schritt im Kopf durchgehst.



Code:
Im Schlumpfland wäre das so:

Schlaubi sucht Schlumpfine:

Aktion: Schlaubi 
{
     schau nach Schlumpfine;
} 

function schau nach Schlumpfine()
{
  Wenn wasser immer noch nass:
  {
   gucke zu Schlumpfine, ignoriere Büsche und Bäume;
    warte ein Minütchen;
   frage Dich (ist Wasser nass) -> also nochmal von vorn gucken
  }

Wenn Wasser trocken:

Wenn Treffpunkt wirklich Treffpunkt ist
  {
    latsche Zu Schlupfine, ignoriere Büsche und Bäume;
  }


ENDE!

}



Preisfrage: Warum ist Schlaubi immer noch Single?
Posted By: xxxxxxx

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 17:52

eine sache mal
Originally Posted By: hopfel
auch wenns ein kleiner zusätzlicher Zeitaufwand bedeutet

das ist doch kein aufwand! irgendwo in sed, da wo die ganzen symbole zum speochern kopieren einfügen usw. ist auch "Indent all" sieht ungefähr so aus
...|
--->...
...|
bei mir ist es diereckt neben zwei roten strichen die so ausehen //..
@TheShooter
das schaffst du schon wink
xxxxxxx
Posted By: hopfel

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 17:56

Deswegen nur ein kleiner Zeitaufwand, um diese Ordnung auch während dem Coden zu behalten.
Alles von Hand umzuschreiben wäre da schon was Grösseres... xD
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 18:03

Also....

Ich habe zuerst einen movevector definiert.

Dann habe ich in einer while schleife einen c_trace an der x achse des gegners auf den player gemacht. (Habe mittlerweile das if auch in den whiel loop aufgenommen.

Dann habe ich das alles in der action aufgerufen.

Ich finde den Fehler nicht.

Vermutung: Fehler liegt bei c_move oder bei der definition des Vectors.

mfG TheShooter

PS: Weiß wirklich nicht weiter.
Posted By: Damocles_

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 18:10

Also nochmal dein Code in Worten:



Code:
Im Schlumpfland wäre das so:

Schlaubi sucht Schlumpfine:

Aktion: Schlaubi 
{
     schau nach Schlumpfine;
} 

function schau nach Schlumpfine()
{
  Wenn wasser immer noch nass:
  {
   gucke zu Schlumpfine, ignoriere Büsche und Bäume;
    warte ein Minütchen;
   frage Dich (ist Wasser nass) -> also nochmal von vorn gucken
  }

Wenn Wasser trocken:

Wenn Treffpunkt wirklich Treffpunkt ist
  {
    latsche Zu Schlupfine, ignoriere Büsche und Bäume;
  }


ENDE!

}



Preisfrage: Warum ist Schlaubi immer noch Single?


Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 18:15

xD ok. Das Problem hat also was mit dem Wasser in deiner Erklärung zutun?

Aber wasser kann ja nicht trocken sein. Du sprichts in Rätseln frown

Habe immer noch keinen Schimmer frown Boahh, echt schlimm.
Posted By: Damocles_

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 18:18

Wasser ist nie trocken.
(Ausser wenn es Chuck Norris ist)

Also solltes Du auch nicht warten bis es trocken ist,
oder im Falle von C, nicht while(1) machen, wenn
diese Schleife nicht verlassen werden kann.

Der nachfolgende Codeblock ist nicht zugänglich.
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 18:23

Aber wie soll ich denn sonst den c_trace immer wiederholen?
Posted By: Liamissimo

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 18:29

WHILE WHILE WHILE
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 18:31

Ähhh, und das bedeutet? cry
Posted By: xxxxxxx

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 18:39

den solst du doch immer wiederholen... aber es fehlt was wink

noch was: gucke dir nochma an was target in dem fall bewirkt
Code:
if (hit.x)
{
c_move(my,enemy_movevector,target,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES|GLIDE|USE_POLYGON);
}



es bringt leider nichts dir dierekt die lösung zusagen wenn du es nicht verstehst
das schlupf beispiel war super und noch besser die preisfrage grin
es ist allein dir überlassen was du aus diesen vorlagen machst
xxxxxxx
Posted By: the_clown

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 18:47

Gott.
Fehler 1: Du hast nirgendwo den Movementvector tatsächlich GESETZT. Er ist momentan also (0,0,0), was erklären könnte, warum sich nichts bewegt.

Fehler 2: Die c_move Anweisung muss natürlich AUCH in den loop.

So müsste der Code aussehen, damit was passiert:

Code:
var enemy_movevector[3];
function detect_player()
{
  
   while(1)
  {
    c_trace(my.x,spieler,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_CONTENT);
    
    if (hit.x)
    {
      enemy_movevector.x = 5*time_step;
  c_move(my,enemy_movevector,nullvector,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES|GLIDE|USE_POLYGON);
    }

    wait(1);
  }
  
}
action enemy()
{
	detect_player();
}



Und bevor du jetzt fragst, warum der sich nur geradeaus bewegt: Schau dir die c_move Anweisung in obigem Code an, lies im Manual noch mal unter c_move nach, schau dir dann an, wie ich den Vektor gesetzt habe, und dann überleg mal, was da geändert werden muss. Tipp: Schau mal nach vec_rotate, vec_to_angle und vec_diff im Manual. Bevor man sich an die Programmierung einer KI macht, sollte man sich mit diesen Basis-Vektorrechnungssachen vertraut machen.

Grundsätzlich: Code öfter lesen, mehr probieren BEVOR man sich mit solchen Fragen ans Forum wendet. Auch mal in den AUMs lesen, da gibts einige Workshops zum Thema KI. Such da nach "AI", dann wirst sie schon finden.
Es "eillig" haben ist grundsätzlich nicht allzu gut beim Programmieren. Ein guter Code erfordert Zeit und Ruhe. Und ein Shooter ist auch nix, was man mal so eben in ein paar Wochen zusammenzimmert.

EDIT: Was xxxxxxx sagt ist leider auch richtig, wenn du den Fehler nicht selbst findest, wirst du's auch nicht verstehen. Also geh jetzt AUF KEINEN FALL nach copy&paste verfahren vor - LIES was ich da oben stehn hab, und versuch den Unterschied zu verstehen. Sonst kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 19:03

Leider geht das nicht.

Code:
enemy_movevector.x = 5*time_step;

Da gibt es folgenen error. x is not a member of function. X ist kein Mitglied von der function. cry Das ist echt zum verzweifeln frown
Posted By: Ceryni

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 19:07

wie wärs mit VECTOR* statt var

edit: ich merk schon ich bin hier einfach zu direkt^^

Posted By: xxxxxxx

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 19:08

var enemy_movevector[3];
merkst du es selbst? -> wo soll da ein .x sein?
@the_clown
ich habe nicht gesagt das wenn man einen fehler nicht findet ihn auch nicht versteht, ich habe gesagt das wenn man den fehler mit guten vorlagen nicht findet ihn auch nicht versteht wenn einen jemanden die lösung sagt! verdreh bitte nicht meine worte grin
sorry wenn ich jetzt selber deine worte verdreht hab grin
EDIT: Ceryni war schneller
xxxxxxx
Posted By: the_clown

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 19:13

Hoppla. Da hab ich selber einen Fehler gemacht, sorry.

@xxxxxxx, das wollte ich eigentlich auch ausdrücken. Keine Absicht, deine Worte zu verdrehen. ^^
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 19:26

Oke. Ich habe das Problem jetzt verstanden. Aber der gegner bewegt sich sobald ich das spiel starte stupide in eine richtung, auch wenn der Weg zwischen ihm und mir durch eine Wand verdeckt ist.

Sollte eigentlich nicht so sein. Wenn ich das richtig verstehe.
Posted By: Ceryni

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 19:32

Doch nur is das so wie wenn hinter dir einer steht und du dir denkst wozu umdrehen einmal um die welt und iuch bin auch da
Posted By: xxxxxxx

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 19:34

AU!!!
bitte cry
also
1. jetzt leuft er nur in eine richtung weil er nur in eine richtung laufen kann
2. unser sclumpf weiß nicht ob es eine wand oder die schlümfin ist -> objekt = objekt egal ob schlumpf oder wand!
xxxxxxx
Posted By: Ceryni

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 19:40

wie bereits vorher erwähnt würde ich mit you == spieler arbeiten statt hit
Posted By: Otter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 19:41

Quote:
unser sclumpf weiß nicht ob es eine wand oder die schlümfin ist
Siehst du, deshalb ist Schlaubi noch ein Singel. wink
Posted By: Ceryni

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 19:41

naja er wär in ne wand verknallt (viel gefühl wir die für ihn auch ncih übrig haben^^)aber back to topic
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 19:41

Sorry für die kommende frage, aber wie masche ich dem "schlumpf" klar, dass er sich in MEINE richtiung bewegen soll, und er die Wand nicht als mich erkennt, und dann auch nichts unternimmt?

Oh man. xD
Posted By: Ceryni

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 19:42

3 posts drüber stehts
Posted By: xxxxxxx

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 19:43

bitte lies deien thred. danke!
Posted By: Uhrwerk

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 20:13

Ein wirklich sehr gut gemeinter Tip, TheShooter:

http://tutorial.3dgamestudio.net/
Posted By: xxxxxxx

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 20:28

@Uhrwerk
er hat sie schon oft gemacht(jedenfalls wie ich es mitgekriegt habe)
Originally Posted By: TheShooter
PS: Habe im 3dgs quiz 50% erreicht. ERFOLG xD
Shooter ich meine ich hätte irgendwo mal gelesen das du schonmal 70% hattest alerdings hast du es dann editiert und es war nichtmehr da! Die tutorials emfand ich als recht lästig (v. a. der teim mit if, else usw. das kannt ich schon) aber sie haben mir einen grundlegenden einblick in die engine gegeben!
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 20:43

Sorry. Ich ich setze schon alle Hebel in Gange, aber ich kriege es einfach nicht hin. Ihr sprecht in Rätseln für mich. Ich habe sowas noch nie gemacht, und in der manual wird auch nicht expliziet erklärt, wie man sowas interaktives macht. Das ist mein erstes Projekt, und ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung.

ich bekomme es einfach nicht hin frown
Posted By: Widi

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 20:49

Quote:

PS: Habe im 3dgs quiz 50% erreicht. ERFOLG xD

also 50% sehe ich gar nicht als Erfolg. Da hast du vieles der Grundlagen nicht verstanden.

Zu deinem Problem: Vectorberechnungen sind in der 3d Welt ein MUSS. Da muss man wenigstens die Grundberechnungen kennen, zb wie man einen Vector dreht. Gehe mal im Manual auf:
--> Enginefunktionen
--> klicke auf "Vektor Berechnung"
Da wird mit Bildern sehr deutlich erklährt, wie das mit den Vektoren funktioniert
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 20:57

Ok, ich habe mir das durchgelesen, aber das hat mir bei er Erstellung der KI nicht weitergeholfen frown .
Posted By: Widi

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 21:01

Durchgelesen in 6 Minuten und auch alles verstanden? Wow, du musst ja gut sein. Dann solltest du ja jetzt wissen, wie der Gegner sich in deine Richtung bewegen soll.
Posted By: rvL_eXile

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 21:03

Schau dir mal Vec_rotate an / C_trace damit könntest du etwas in der art bewerkstelligen.

Gruß Sebastian

EDIT: Ich übernehme keine Haftung für falsche Aussagen grin Habe schon ewig nix mehr programmiert grin
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 21:08

vec_rotate bringt leider nichts. frown
Posted By: xxxxxxx

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 21:11

dir fehlt der pan wert des players ich hab jetz grad keine zei ich versinke in HA's die formel zu posten aber ich denke mir das man es mit irgend ner funktion hinkrigt. vieleicht steht sie hier gleich.
Posted By: Widi

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 21:12

Wenn du es icht mal schaffst, mit den Hilfen hier und dem Manual (vor allem von rvL_eXile) einen Vector zu drehen, dann empfehle ich dir ein anderes Hobby, zB Schlümpfe sammeln
Posted By: Otter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 21:16

Drei zeilen die du einfügen musst und dein Zombie wird Schlumpfine finden. (auf was für einen blödsinn wir immer kommen...) grin

vec_set (???.x, ???.x);
vec_sub (???.x, my.x);
vec_to_angle (my.pan, ???);


vielleicht findest du raus, was bei den ??? hingehört.
Ich könnts dir auch verraten, aber das währe gemein den anderen gegenüber. wink
Posted By: Uhrwerk

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 21:17

Das hat sehr wohl was mit Vektor Subtraktion zu tun. Genau aus diesem Grund habe ich Dir auch nochmal das Tutorial ans Herz gelegt.

Nochmal etwas genauer und das folgende ist nicht!! böse gemeint, sondern soll Dir helfen: Ich habe den Eindruck, dass Du im Moment an diversen Baustellen in Deinem Projekt bastelst. Mit Hilfe des Forums kriegst Du auch so einiges schon hin. Grundsätzlich habe ich aber den Eindruck, dass Du an vielen Sachen einfach solange nach dem Trial und Error Prinzip und mit Schnipseln von Usern aus dem Forum hier rumbastelst, bis es irgendwann irgendwie funktioniert - und dass ohne, dass Du in der notwendigen Tiefe verstanden hast, was da passiert und warum es funktioniert. Wenn dem so sein sollte, dann tust Du dir langfristig gesehen damit keinen Gefallen. Hier kommen die Tutorials ins Spiel. Das ist keine Sache von einer halben Stunde. Wenn Du schnell bist, dann hast Du das in einer Woche durch.

Der Knackpunkt an den Tutorials ist, dass Du sie in Ruhe durcharbeiten musst. Die Tutorials führen dich Schritt für Schritt an die Sache heran, geben Dir kleine Aufgaben und führen schließlich zu einem Erfolg. Mit Erfolg meine ich dabei nicht, dass etwas einfach nur funktioniert, sondern dass Du die Sache anschließend völlig verstanden hast und nun ähnliche Probleme selber lösen kannst. Nebenbei lernst Du dabei algorithmisch zu denken, was Dir im Moment scheinbar noch schwer fällt (->Schlumpf Beispiel).

Nochmal: Das soll dich nicht demotivieren, nur ermuntern etwas anders an die Sache heranzugehen.
Posted By: rvL_eXile

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 21:19

Sorry aber da muss ich Widi recht geben...
Wenn du das nicht einmal schaffst solltest du dich fragen
"Hab ich das alles überhaupt irgendwie gerafft?" (Sorry wenns hart klingt)
"Ist programmieren das richtige für mich?"

Mein ding ist es auch nicht ganz... Ich bastel lieber mit Polys rum anstatt mich immer mit irgendwelchen Functions rum zu schlagen.
Mal ab und zu als Abwechslung isset okay, aber auf dauer wäre das nichts für mich.

Also... Entweder du nimmst dir mal die Zeit (und ich meine nicht nur 3-4 Stunden, ich habe damals 4 mal hinter einander das C-Script Tutorial von TripleX durchgezogen und danach mit hilfe der Überschriften in eigenen Worten wieder gegeben)
oder du schaust nach anderen Sachen (Texturen erstellen / Modelieren / Leveldesign oder was auch immer) die du machen könntest.
Klar dein Projekt würde erstmal auf der Strecke bleiben, aber dir ist nicht damit geholfen, das du mit jedem Problemchen hier im Forum ankommst.

Dann noch eben ne Frage...
Wie alt bist du?

Gruß Sebastian
Posted By: Otter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 21:31

Quote:
Mein ding ist es auch nicht ganz...

Das stimmt! Das ist nämlich dein DING:

@TheShooter: hast du nicht gesagt, das diese waffe auf deinen screenshots von dir ist?
Ich finde die sieht beeindruckend aus!
Jemand der so hübsche waffen designt, ist bestimmt heiß begehrt.

Andernfalls solltest du die AUM's durchblettern. Ich hab bevor ich hier anfing rumzufragen ziemlich viel mit den Beispielen aus dem "Heft" zusammenbekommen.
Da steht vielleicht nicht genau wie man einen Zombie macht, der auf den spieler zuläuft und wände erkennt,
aber z.B. wie man einen "Kanonenturm" baut der auf spieler in seiner reichweite schießt.
Ließ dir diesen Code trotzdem durch und finde raus, wie sich der turm zum player dreht und übernimm das für deinen Zombie. Voila! Der Zombie sieht dich!

schöne Grüße
OTTER
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 21:32

@Uhrwerk: Du hast absolut recht. Ich habe die Tutorials in 30 min durchgelesen, und da ist nicht wirklich viel hängen geblieben. Ich werde diese Tutorials noch einmal gründlich durcharbeiten. Diesmal werde ich es nicht nur lesen, sondern auch selber ausprobieren. Danke, du hast mir den Anstoß gegeben wink

@rvL_eXile: Du hast recht. Eigentlich mache ich alles was du aufgelistet hast gerne. Aber ich habe nur im Programmieren noch meine Defizite.

Um deine Frage zu beantworten. Ich bin 14, gerade erst geworden (siehe Profil grin )


@Otter: Ja, diese Waffe ist von mir. Fallt wer eine braucht, kann ich gerne eine für euch machen wink Aber ich bin im texturieren eine Niete xD)

mfG The Shooter :-)


PS: Ich hau jetzt rein (jetzt wirklich ;D)
Posted By: rvL_eXile

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 21:33

@Otter, das war FIES ! grin und wie immer zweideutig grin
Sorry 4 OT
Posted By: xxxxxxx

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 21:40

Originally Posted By: rvL_eXile
Dann noch eben ne Frage...
Wie alt bist du?
Was hat das bitte mit dem alter zu tun??? ich hab mit 13 meine commertial gekriegt und ein halbes jahr davor mit richtigem programmieren angefangen na und? soll ich deshalb etwa "schlechter" sein als TheShooter oder andere 14 oder älterjährige(sorry für das neue wort)! Das hängt von den fähigkeiten einer person ab und von nichts anderem.
EDIT: lol das nicht zweideutige "Ding" grin grin grin
xxxxxxx
Posted By: Widi

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 21:42

@TheShooter: Gute Idee, wünsche viel Glück und Spass. Versuche auch die Beispiele in den Tutorials leicht abzuändern um andere Effekte zu erhalten. So lernst du die Zusammenhänge zu verstehen.

@rvL_eXile: Da hast du dir aber was eingebrockt mit deinem Ding. Wird wohl eine Weile dauern bis du das wieder los bist (meine jetzt das wirkliche "Ding" und nicht das zweideutige) grin grin grin

@7x: Die Frage nach seinem Alter ist schon berechtigt. Dadurch wissen wir wie weit er in der Schule schon ist, ob vectorberechnungen schon durch sind usw...
Auch verzeihen wir die hier gestellten Fragen einem 14jährigen mehr als zb einem 22jährigen.
Posted By: rvL_eXile

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 21:52

Quote:
@rvL_eXile: Da hast du dir aber was eingebrockt mit deinem Ding. Wird wohl eine Weile dauern bis du das wieder los bist (meine jetzt das wirkliche "Ding" und nicht das zweideutige) grin grin grin

Ich glaube kaum, das ich jemals mein "DING" loswerde... so jetzt ruhe, mein Ding is (wie otter so schön sagte) plump und verformt und hat hier mit gar nichts zu tun grin grin

@ xxxxxxx
Manche sind halt noch nicht so weit im Jungen alter die Materie bzw das Volumen der Materie so aufzunehmen , wie man es evtl ein paar Jahre später mit mehr Grundwissen etc könnte.
So sehe ich das, deshalb kam auch die Frage wegen dem Alter.

Gruß Sebastian
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 21:53

Also ich hatte in der Schule (Gymnasium) noch nichts mit Vektoren zutun. Hatte vor ein paar Monaten noch überhaupt keine Ahnung, was lite-c ist.
Posted By: Liamissimo

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 22:45

Ich hab mit 15 mit Lite-C angefangen, davor nur VB Erfahrung, konnte eine MSG Box erstellen. Nach 1 1/2 jahren bin ich jetzt bei Lite-C ganz gut drin und fange mit Android an, ich denke wenn die Motivation und vorallendingen eigeninitiative da ist. Letzteres ist besonders wichtig! da sehe ich bei TheShooter das größte Problem.
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/08/11 22:47

Hast recht. Werde mich jetzt "radikal" ändern. xD
Posted By: Damocles_

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/09/11 01:27

sieh es als Hobby, bei dem man immer Stück für Stück dazulernt.
Andere in deinem Alter klauen CDs, oder bemalen Wände.

langfristig wird dir dein Hobby mehr bringen.
Posted By: TheShooter

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/09/11 13:01

Hast recht wink
Posted By: WretchedSid

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/09/11 13:50

Originally Posted By: Damocles_
Preisfrage: Warum ist Schlaubi immer noch Single?


Was mich mehr interessiert: Warum lebt er noch wenn er immer ein paar "minütchen" unter Wasser bleibt um zu gucken obs nass ist?!
Posted By: Damocles_

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? - 03/09/11 13:55

Übrigens (ganz wie Gargamel : http://www.youtube.com/watch?v=k5uVWqQanWo )
, sollte man erst Teilbereiche des Codes Entwicklen, und dann immer wieder Testläufe durchführen.

Und nicht gleich alles zusammenkopieren, um danach die Fehler zu suchen.

Wie in der Vervielfältigungsmaschine werden die Abläufe schrittweise ausprobiert.
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