Modell drehen - der kurze Weg

Posted By: anarchie2199

Modell drehen - der kurze Weg - 04/21/06 17:39


Gibt es in 3dgs eine elegante Methode um herauszufinden in welche Richtung sich ein Modell drehen muss, um den kurzen Weg zu gehen?
Bei 0 und 360° gibt's ja diesen Übergang - und da fallen mir nur unpraktische Lösungen ein.

Sry, ich steh grad auf'm Schlauch...


MFG,
Punker.
Posted By: TWO

Re: Modell drehen - der kurze Weg - 04/21/06 19:43

if(ang(VAR)<0){turn_left;}
if(ang(VAR)>0){turn_right;}

Bin mir zimlich sich dass das geht...

Xpresso
Posted By: anarchie2199

Re: Modell drehen - der kurze Weg - 04/22/06 07:09

Das löst leider mein Problem nicht.
Mal ein paar Beispiele:

der pan-Wert eines Modells ist 90 und es soll ihn auf 120 erhöhen -> kurzer Weg ist leicht -> einfach + rechnen

Jetzt kann der pan-Wert des Modells aber auch 170 sein und der pan-Wert den es erreichen soll -170
-> müsste es auch + rechnen um den kürzesten Weg zu gehen. (da Umbruch bei +180° und -180°)

Nur wie rechne ich diesen kurzen Weg am billigsten aus?


MFG,
Punker.
Posted By: Otsego

Re: Modell drehen - der kurze Weg - 04/22/06 20:58

Hallo anarchie, das sollte funktionieren:

vec_set(temp, zu_diesen_koords_soll_sich_my_drehen);
vec_sub(temp, my.x);
vec_to_angle(myang, temp);
my.pan += ang(myang.pan - my.pan) * time_step;
Posted By: anarchie2199

Re: Modell drehen - der kurze Weg - 04/23/06 12:09

Hätte ich dich nicht schonmal mit 5 Sternen bewertet, würd ich's jetzt tun.

Danke.


MFG,
Punker.
© 2024 lite-C Forums