Posted By: anarchie2199
Modell drehen - der kurze Weg - 04/21/06 17:39
Gibt es in 3dgs eine elegante Methode um herauszufinden in welche Richtung sich ein Modell drehen muss, um den kurzen Weg zu gehen?
Bei 0 und 360° gibt's ja diesen Übergang - und da fallen mir nur unpraktische Lösungen ein.
Sry, ich steh grad auf'm Schlauch...
MFG,
Punker.
Posted By: TWO
Re: Modell drehen - der kurze Weg - 04/21/06 19:43
if(ang(VAR)<0){turn_left;}
if(ang(VAR)>0){turn_right;}
Bin mir zimlich sich dass das geht...
Xpresso
Posted By: anarchie2199
Re: Modell drehen - der kurze Weg - 04/22/06 07:09
Das löst leider mein Problem nicht.
Mal ein paar Beispiele:
der pan-Wert eines Modells ist 90 und es soll ihn auf 120 erhöhen -> kurzer Weg ist leicht -> einfach + rechnen
Jetzt kann der pan-Wert des Modells aber auch 170 sein und der pan-Wert den es erreichen soll -170
-> müsste es auch + rechnen um den kürzesten Weg zu gehen. (da Umbruch bei +180° und -180°)
Nur wie rechne ich diesen kurzen Weg am billigsten aus?
MFG,
Punker.
Posted By: Otsego
Re: Modell drehen - der kurze Weg - 04/22/06 20:58
Hallo anarchie, das sollte funktionieren:
vec_set(temp, zu_diesen_koords_soll_sich_my_drehen);
vec_sub(temp, my.x);
vec_to_angle(myang, temp);
my.pan += ang(myang.pan - my.pan) * time_step;
Posted By: anarchie2199
Re: Modell drehen - der kurze Weg - 04/23/06 12:09
Hätte ich dich nicht schonmal mit 5 Sternen bewertet, würd ich's jetzt tun.
Danke.
MFG,
Punker.