Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, kzhao), 642 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19053 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Tipps zur Vegetation #100272
11/27/06 17:57
11/27/06 17:57
Joined: Jun 2005
Posts: 152
Weiterstadt, Germany
A
Alexander Offline OP
Member
Alexander  Offline OP
Member
A

Joined: Jun 2005
Posts: 152
Weiterstadt, Germany
Einen schönen guten Abend,

als erstes möchte ich mich einmal zurück melden. Nach langer Zeit arbeite ich auch mal wieder mit dem 3D Game Studio, diesmal mit A6 und damit kehre ich quasi zurück zu meinen Wurzeln.

Vielleicht kennt mich hier ja sogar noch jemand, ich bin unter anderem für die Titel "Die Hölle auf Erden" (auf der Sybex 3D Action-Spiele Sammlung enthalten) und "The last fight" verantwortlich.

------------------------------------------------------------------------------

Ich arbeite im Moment also an einem neuen Projekt für das ich eine Kleinstadt entwerfen möchte. Ich wollte in der Stadtmitte eine Art kleinen Park bauen und auch erst weiterarbeiten wenn ich mit diesem zufrieden bin. Na ja, leider bin ich, obwohl ich schon lange daran arbeite, viele Texturen selber erstellt habe, immer noch nicht damit zufrieden.

Kennt ihr ein paar Tipps wie ich entweder das Gras realistischer darstellen kann, oder den harten Übergang der Texturen weicher machen kann? Zu dem letzteren, ich bekomme mit transparenten Sprites nicht das gewünschte Ergebnis.


BILD VOM PARK

Ich bedanke mich schon mal für Tipps und Anregungen.


Gruß
Alex =)
Re: Tipps zur Vegetation [Re: Alexander] #100273
11/27/06 18:57
11/27/06 18:57
Joined: Jul 2005
Posts: 1,930
Austria
Dark_samurai Offline
Serious User
Dark_samurai  Offline
Serious User

Joined: Jul 2005
Posts: 1,930
Austria
Ich würde so ein Level auf keinen Fall aus Blocks erstellen. Verwende Modelle und/oder Terrains. Damit lassen sich auf viel schönere Übergänge der Texturen erstellen (z.B. mit Shadern). Außerdem werden Modelle viel schneller gerendert als Blöcke. Die Vegetations selbst sieht gar nicht so schlecht aus.

MFG Dark_samurai


ANet - A stable and secure network plugin with multi-zone, unlimited players, voip, server-list features,... (for A7/A8)!
get free version
Re: Tipps zur Vegetation [Re: Dark_samurai] #100274
11/27/06 19:05
11/27/06 19:05
Joined: Jun 2005
Posts: 152
Weiterstadt, Germany
A
Alexander Offline OP
Member
Alexander  Offline OP
Member
A

Joined: Jun 2005
Posts: 152
Weiterstadt, Germany
Okay, die Idee hatte ich auch schon einmal. Ich mag aber zu bezweifeln bei einer so kleinen Fläche ein Terrain einzufügen, oder sehe ich das falsch?

Was auf dem Bild vielleicht nicht richtig herüber kommt, ich habe bei den Bäumen durchaus eine Erhöhung für die Wurzeln und vom Bordstein geht es ein kleines Stück runter auf den Schotter um den abrupten Übergang zu erklären. Der Park ist auch noch nicht fertig. Auf das Podium kommt natürlich noch eine Statur und ich werde noch 1-2 Zeitungen auf den Boden legen (habe ich wegen der Story noch nicht gemacht).

Du hast schon recht, nach der vielen Arbeit sieht es schon nicht schlecht aus, aber das gewisse etwas fehlt einfach, verstehst du was ich meine?


Gruß
Alex =)
Re: Tipps zur Vegetation [Re: Alexander] #100275
11/27/06 20:18
11/27/06 20:18
Joined: Jul 2005
Posts: 1,930
Austria
Dark_samurai Offline
Serious User
Dark_samurai  Offline
Serious User

Joined: Jul 2005
Posts: 1,930
Austria
Man glaubts zwar fast nicht, aber ein Level aus Modellen sieht auch wenns genau die selbe Struktur hat anders aus als eins aus Levelblöcken. Das ganze wirkt automatisch runder, und außerdem ist es wirklich sehr, sehr viel schneller als ein Blocklevel. Natürlich sollte das Terrain nicht recht viele Faces haben. Nicht mehr als 20x20 oder so. Nur damit man eine Höhenänderung andeuten kann.
Achja, natürlich solltest du die Schatten nicht vergessen... aber ich schätze mal, dass du das ohnehin schon wusstest.

MFG Dark_samurai

Last edited by Dark_samurai; 11/27/06 20:19.

ANet - A stable and secure network plugin with multi-zone, unlimited players, voip, server-list features,... (for A7/A8)!
get free version
Re: Tipps zur Vegetation [Re: Dark_samurai] #100276
11/27/06 20:33
11/27/06 20:33
Joined: Jun 2005
Posts: 152
Weiterstadt, Germany
A
Alexander Offline OP
Member
Alexander  Offline OP
Member
A

Joined: Jun 2005
Posts: 152
Weiterstadt, Germany
Mit den Schatten bin ich auch noch etwas am kämpfen. Benutze ich das "Sun System" von A6, bekomme ich sehr hässliche und zum teil auch falsche Schattenwürfe. Ich versuche morgen mal ein Bild von zu posten. Da wäre ich für Hilfe auf jeden Fall auch dankbar.

Das mit dem Terrain werde ich auf jeden Fall mal probieren, entscheiden kann ich mich ja dann immer noch.


Gruß
Alex =)
Re: Tipps zur Vegetation [Re: Alexander] #100277
11/27/06 22:26
11/27/06 22:26
Joined: Nov 2006
Posts: 12
F
firekangaroo Offline
Newbie
firekangaroo  Offline
Newbie
F

Joined: Nov 2006
Posts: 12
Welcome Back Alexander, hab deine Arbeit damals verfolgt und für damalige Verhältnisse war das schon sehr gute Arbeit, hoffe man wird jetzt wieder mehr von dir sehen

Re: Tipps zur Vegetation [Re: firekangaroo] #100278
11/28/06 19:53
11/28/06 19:53
Joined: Jun 2005
Posts: 152
Weiterstadt, Germany
A
Alexander Offline OP
Member
Alexander  Offline OP
Member
A

Joined: Jun 2005
Posts: 152
Weiterstadt, Germany
Quote:

Welcome Back Alexander, hab deine Arbeit damals verfolgt und für damalige Verhältnisse war das schon sehr gute Arbeit, hoffe man wird jetzt wieder mehr von dir sehen




Na das freut mich aber das mich hier noch jemand kennt. Ich hoffe natürlich dass ihr jetzt mehr von mir hören werdet.

Heute habe ich mal die Schatten eingebaut und so lange an den Einstellungen gefeilt bis es gut war. Ich werde dann mit den Häusern weiter machen, jetzt muss ich aber erst mal neue Texturen fotografieren und bearbeiten.


Gruß
Alex =)

Moderated by  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1