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Prblem mit shadern und materials #100341
11/28/06 14:00
11/28/06 14:00
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GS_Raphael Offline OP
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hi, ich muss das einfach auf deutsch schreiben, sonst dauert es zu lang und meine übersetzungsfehler würden nur zusätzliche missverständnisse einleiten

also ich habe folgendes problem - ich weiß zwar wie man diverse shader programmiert, aber mache anscheinend bei der implementierung in meine levels und wdl-scripte irgendwelche fehler, es treten nämlich als irgendwelche syntax oder unbenannte fehler auf, die aber nicht an der syntax liegen können, weil die korrekt ist (habe es schon mit vorab codes ausprobiert von der conitecseite und so) also scheine ich sie einfach falsch anzuwenden...

ich habe es bisher so gemacht das ich einfach eine externe .wdl-datei angefertigt habe, zum beispiel so eine (ganz simpler shader jetzt):

Code:
 material mat_ShadedSSE{
emissive_red = 0
emissive_green = 45.150
emissive_blue = 0

ambient_red = 201.875
ambient_green = 201.875
ambient_blue = 201.875

diffuse_red = 226.466
diffuse_green = 226.466
diffuse_blue = 226.466

specular_red = 0
specular_green = 0
specular_blue = 0

alpha = 100
albedo = 100
power = 100
}



das habe ich dann zb als shader1.wdl gespeichert und es in meiner level.wdl included.
naja, ich kann dann auch das material in dem wed auswählen und es einer entity hinzufügen, allerdings funktioniert dann das starten des levels einfach nicht.
für einen nicht programmierer wie mich ist das dann natürlich ärgerlich, vorrallem, weil ich auch überhaupt keinen überblick darüber habe, welcher fehler durch meine zu alte grafikkarte ausgelöst wird (wobei dann ja die shader einfach nur nicht dargestellt werden dürften...)

naja, vielleicht kann mir ja mal jemand von euch einfach einen *sauberen* material code geben und mir erklären wie ich ihn auf ein modell anwende, so dürften keine missverständnisse erklären - vielen dank!
würde das spielemachen doch nur aus models und texturen bestehen
grüße,
raphael


GRafiker bei Sechsta Sinn
Re: Prblem mit shadern und materials [Re: GS_Raphael] #100342
11/28/06 15:41
11/28/06 15:41
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Hast Du wirklich jedes Semikolon vergessen?

Code:
 
material mat_ShadedSSE
{
emissive_red = 0;
emissive_green = 45.150;
emissive_blue = 0;
ambient_red = 201.875;
ambient_green = 201.875;
ambient_blue = 201.875;
diffuse_red = 226.466;
diffuse_green = 226.466;
diffuse_blue = 226.466;
specular_red = 0;
specular_green = 0;
specular_blue = 0;
alpha = 100;
albedo = 100;
power = 100;
}



So sollte es gehen.


no science involved
Re: Prblem mit shadern und materials [Re: fogman] #100343
11/28/06 16:15
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ohgott - bin ich denn total bescheuert?!?!?!?!
naja, wenn das schon totaler bullshit war kann mir vielleicht auch gleich hier jemand schreiben ob auf einer ti 4200 bumpmapping funktioniert... ? (ein link zu einem code wär auch echt cool )

danke.
aber das eigentliche problem trägt seinen kern wo anders - da halt auch vorab shader dauernd probleme machen... eben die oben genannten auch wenn ich dann nicht semicolen (oder semicoli oder semicolata ) vergesse


GRafiker bei Sechsta Sinn
Re: Prblem mit shadern und materials [Re: GS_Raphael] #100344
11/29/06 20:00
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ti 4200 unterstützt dot3-bumpmapping sowie pixel shader 1.3 (afaik), also auch "schönere" bumpmapping-methoden.

joey.

Re: Prblem mit shadern und materials [Re: Joey] #100345
11/29/06 21:10
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cool danke, jetzt muss ich nur noch lernen wie man solch einen effekt programmiert


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