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Schwarze Stellen am model #100621
12/02/06 09:47
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Zubera Offline OP
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moin Leute!

Ich habe in Blender eine Hütte gemodelt und geskinnt. Dann nach mdl exportiert und in med sieht auch alles toll aus aber wenn ich das model dann in mein Level setze und ganz normal starte habe ich plötzlich im und am Haus überall schwarze Striche.
Am Licht kann es nicht liegen aber woran kanns liegen? ;-)

Danke im Vorraus
Zubera

Re: Schwarze Stellen am model [Re: Zubera] #100622
12/02/06 09:59
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broozar Offline
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kann viele ursachen haben. die wahrscheinlichste ist aber ein unsauberes modelling durch irgend einen cutting/subsurf-prozess. kann aber auh ein schattenfehler (stencil shadows) sein, der bei offenen meshes auftritt. ein screen wär hilfreich.

Re: Schwarze Stellen am model [Re: broozar] #100623
12/02/06 10:19
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Zubera Offline OP
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Hier ist der screen



Bei der Hütte sind die schwarzen Striche überall am rand oder an Kanten was ja an unsauberem modeling liegen könnte (obwohl ich eig. alles sauber mit boxmodeling gemodelt habe und es das Model eben sogar neu erstellt habe). Aber beim Bett sind ja teilweise mehrere Striche auf einem face und ich kann mir auch nicht vorstellen das ich da was unsauber gemodelt habe. Schatten habe ich im Moment keine drin.

Last edited by Zubera; 12/02/06 10:49.
Re: Schwarze Stellen am model [Re: Zubera] #100624
12/02/06 10:28
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Machinery_Frank Offline
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Selbst wenn es sauber modelliert wurde, könnte die UV-Map nicht korrekt erstellt worden sein. Das kann man erst beurteilen, wenn man die UV-Map sieht.


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Re: Schwarze Stellen am model [Re: Zubera] #100625
12/02/06 10:29
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broozar Offline
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umm.. hat deine texturemap zufällig einen schwarzen strich?

ernsthaft: wie man links und rechts sehen kann, ist deine UVmap nicht das gelbe vom ei, offensichtlich gibt es kanten, die über die eigentliche map hinausgehen und nicht gelooped werden (tritt auf bei MED vor 6.4) - oder deine uv-Kanten sind arg zusammengequetscht.
zu den strichen: das tritt auf, wenn a6 die map neu saklieren muss, bei besonders ungünstigen seitenzahlenverhältnissen. abhilfe: skins immer quadratisch in 2erpotenz halten (128², 256², 512²), dann sollte der fehler nicht mehr auftreten.

Re: Schwarze Stellen am model [Re: broozar] #100626
12/02/06 10:48
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Zubera Offline OP
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Es lag tatsächlich an der Texturengrösse. Vielen Dank nochmal

Zubera


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