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Normals #101269
12/06/06 14:31
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moin,

Ich habe in Blender ein Model erstellt und es sieht auch alles schön aus (keine schwarzen Flächen wie eig. bei falschen normals). Wenn ich das Model aber dann nach 3dgs exportiere sind in med (und auch im Spiel) überall "Löcher". D.h. man kann von einer Seite durch irgendwas durchgucken (Liegt wohl an den normals). Ich habe jetzt in Blender mal alles markiert und "recalculate normals outside" benutzt. Leider ohne Erfolg. Ich habe mir eigentlich gedacht das jetzt die Flächen die vorher unsichtbar waren sichtbar seien müssten und dafür die vorher sichtbaren Flächen evtl. unsichtbar sind, aber nichtmals das. Es waren wieder genau die gleichen Stellen durchsichtig. woran kann das liegen und kann ich das Model noch irgendwie retten? (Es ist eine ganze Burg als ein Model und ich würde sie ungern nochmal neu modeln). Und wenn wir schon dabei sind noch eine Performancefrage: Ist es besser ein Model mit vielen Poöys zu erstellen oder es in mehrere Models zu teilen? Bin mir da nicht mehr sicher.

Danke im Vorraus
Zubera

Last edited by Zubera; 12/06/06 14:42.
Re: Normals [Re: Zubera] #101270
12/07/06 15:45
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Niemand eine idee wie ich das Problem lösen könnte?

Re: Normals [Re: Zubera] #101271
12/07/06 18:02
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Hi!

Kann leider auch nur rumraten:
Du kannst auch in MED mal probieren, die Normalen der problematischen Stellen zu flippen.

Und falls es nicht die Normalen sind: Könnte es eventuell am Mapping liegen? Ich meine, falls das Modell schon eine Skin hat. Sollte die Skin irgendwo schwarze Stellen haben, werden diese zumindest in der engine transparent. Oder wurden eventuell ein paar Polygone beim Mappen vergessen?

Könnte aber auch was mit der Anzahl der Gruppen zu tun haben. Hier habe ich leider nur vage Erinnerungen, daß es da mal eine Beschränkung gab ...

Re: Normals [Re: Robotronic] #101272
12/07/06 18:30
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Erstmal vielen dank für die Antwort. Das Model hat noch keinen Skin und es sind auch nur 3 Gruppen. Ich bin mir deshalb eigentlich sicher das es die normals sind. Ich werde dann wohl mal gucken wie man in med die normals flipen kann und das dann tuen.

Zubera

Re: Normals [Re: Zubera] #101273
12/09/06 14:07
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Einige Faces scheinen, auch nach mehrfachen exportieren, einfach verschwunden zu sein. Kann das sein? Es fehlen keine Objekte sondern einzelne Faces mitten im Objekt.

Re: Normals [Re: Zubera] #101274
12/09/06 14:59
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Hi!
Also ich nehme mal an, du verwendest das Export Script von Ventilator in der aktuellen Version (für GS Versionen ab 6.4). Hat bei mir bisher immer gut funktioniert. Die ältere Version unterstützt, glaube ich, keine Gruppen.

Re: Normals [Re: Robotronic] #101275
12/09/06 16:42
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Ja ich benutze die aktuele Version und hatte bis jetzt auch noch nie Probleme damit.

Re: Normals [Re: Zubera] #101276
12/09/06 19:20
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Importiere es mit Milkshape und exportiere es dann als Milkshape ASCII (.txt) und imprtiere es mit MED. Ein ähnliches Problem hatte ich nämlich mit dem direkten Konvertieren von MD3 zu MDL Modellen.


Come, get some!
Re: Normals [Re: DukE_7009] #101277
12/09/06 19:42
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Ich habe es über Milkshape versucht und konnte dann in Milkshape sehen das an den Stellen die in Med/3dgs ganz verschwunden waren wirklich, wie von mir vermutet, nur die Normals falsch waren und konnte das Problem super in Milkshape lösen.

Vielen Dank
Zubera


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