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Terrain horizontal gespiegelt? #111226
02/07/07 13:50
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RedPhoenix Offline OP
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Hi, ich beabsichtige größere Außenbereiche auf Terrainbasis zu gestalten. Dafür ist es nötig mehrere Terrains zu erstellen (z.B. um nicht alles auf einmal laden zu müssen, und mehrere nahtlos ineinanderübergehende Level zu erstellen. Nun würde es eine Menge Zeit sparen, wenn man ein Terrain horizontal spiegeln könnte und damit dann den nächsten Bereich zu erstellen. Das würde einen nahtlosen Übergang vom einen Terrain zum nächsten gewährleisten. Andernfalls müsste man ja stundenlang die Kanten zweier Terrains aneinander anpassen. Leider lässt sich mit meiner 3DGS Edition (A6.1 Extra) Terrain nur vertikal spiegeln. Export in mdl geht auch nicht, da man mdl nicht wieder in Terrain verwandeln kann. Zur Terrainerstellung benutze ich zur Zeit Nemesis, damit gehts scheinbar auch nicht.
Irgendwelche Ideen oder Programme wie bzw. mit denen man das Terrain auch horizontal spiegeln könnte? Oder geht's ganz anders noch leichter?

Re: Terrain horizontal gespiegelt? [Re: RedPhoenix] #111227
02/07/07 13:55
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Drehen??
Du kannst sie auch auf Bitmaps malen und dann erstellen und dafür sorgen dass es an den Rändern immer die selbe farbe hat
Omega


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Re: Terrain horizontal gespiegelt? [Re: Puppeteer] #111228
02/07/07 17:17
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RedPhoenix Offline OP
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Das wäre mir zu ungenau. Außerdem macht es das nicht gerade leicht ein gutes detailiertes Terrain zu erstellen. Und drehen ist nicht dasselbe wie spiegeln, wenn ich ein Terrain um 180 Grad drehe passen die Kanten nicht aneinander.

Re: Terrain horizontal gespiegelt? [Re: RedPhoenix] #111229
02/07/07 17:20
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Du könntest natürlich auch Meshdeforming benutzen


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Re: Terrain horizontal gespiegelt? [Re: RedPhoenix] #111230
02/07/07 17:23
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A_Jey Offline
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spiegel doch einfach die Heightmap horizontal ( das kann jeder billig-painter...gimp zb. ) und mach dann damit ein neues Terrain


Gruß A.Jey


was kümmern mich die Sterblichen
Re: Terrain horizontal gespiegelt? [Re: A_Jey] #111231
02/07/07 17:34
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RedPhoenix Offline OP
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Super Idee! Man das war ja echt simpel. Aber das ist immer mein Problem. Mir kommt einfach nicht der zündende Einfall

Re: Eure Erfahrungen in Sachen Terrain [Re: RedPhoenix] #111232
05/03/07 11:55
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So lang lang ist's her, ich habe mittlerweile einige große Terrains erstellt, aber die Resultate sind von der Qualität her noch nicht so ganz zufriedenstellend. Ich benutze jetzt Nemesis und Earth Sculptor zum Erstellen meiner Terrains. Für die Texturen Multitextureshader. Da ich wie schon gesagt sehr große Außenbereiche brauche diese aber auch aus nächster Nähe gesehen werden, muss das Terrain einfach gut und detailiert sein, daher spalte ich es auf in mehrere. Ich habe schon von meinem Problem mit dem Zusammenfügen der Terrains gesprochen und spiegle momentan die Heightmaps wie hier vorgeschlagen. Das klappt auch eigentlich ganz gut, aber es gibt folgendes Problem:

Wenn ich die Heightmaps in Med importiere, kriege ich immer eine sehr flache Fläche, die ich in Med nachskalieren muss. Wenn man aber jetzt zwei Terrains hat, die sich in ihren Höhendimensionen stark unterscheiden, (also ein flaches und eins mit einem Berg), dann passen diese nach dem Import in Med nicht mehr zusammen (ich locke die Kanten von Terains und baue das nächste dann spiegelverkehrt daran). Das liegt wohl daran, das die Heightmapeinfärbung prozentual zu den im Terrain vorkommenden Höhendifferenzen generiert wird.
Das Problem lässt sich umgehen, wenn man einen Vertex ganz hoch und einen Vertex ganz nach unten verschiebt und somit auf jedem Terrain den gleichen absoluten Hochpunkt und Tiefpunkt hat, aber erstens ist das unkompfortabel, da man das später in jeder Heightmap rausllöschen muss und zweitens wird die Heightmap dann sehr ungenau und das Terrain sieht entsprechend kantig aus.

Meine Frage also: Wie erstellt ihr eure großen Terrains? Wie fügt ihr die zusammen? Gibt es bessere Programme mit besseren Exportmöglichkeiten oder andere Methoden das zu machen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Re: Eure Erfahrungen in Sachen Terrain [Re: RedPhoenix] #111233
05/03/07 13:04
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Scorpion Offline
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man kann die höhe des terrains mit den beiden reglern festlegen die nciht für die größe zuständig sind...versuche das nen paar mal und wenn ud nen geeigenten wert hast, merk ihn dir und stell den bei jedem import so ein

edit: 400. Post

Last edited by Scorpion; 05/03/07 13:04.
Re: Eure Erfahrungen in Sachen Terrain [Re: Scorpion] #111234
05/03/07 13:17
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Wo???

Meinst du beim Import der Heightmap in Med? Da gibt's bei mir 4 Regler, zwei Regeln die VertexMenge, zwei die Dreiecklänge, die hab ich bei jedem Import gleich eingestellt, da meine Terrains immer gleich groß sind. Für die z-Position gibt's nur diese Berechnung: R*1 + G*1 + B*2 welche mir aber bei meinem Problem nicht weiterhilft.

Re: Eure Erfahrungen in Sachen Terrain [Re: RedPhoenix] #111235
05/03/07 13:20
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Scorpion Offline
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sorry, hab ich falsch gesehn, aber das geht ja geausogut, mach die vertexenfernug keliner, dadurch wird es ingesamt höher, und dann musst du es nur glecih skalieren(entweder per script oder du stellst bei MED einen scroßen scale-wert ein und machst es dann dort)
und du brauchst ja nur 4 terrain, also ist das nciht diiiie mühe

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