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Kameraflug?
#112790
02/20/07 11:27
02/20/07 11:27
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Joined: Jul 2006
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Disaster
OP
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OP
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Hi Ich möchte einen Kameraflug durch mein Level erstellen Macht man das mit Path's oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Und wie funktioniert das dann? Ich habe mir schon ein Tutorial über pathfinding durchgelesen, weiß aber nicht wie ich das auf eine View anwenden könnte Bitte helft mir
mfg Disaster
mfg
Disaster
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Re: Kameraflug?
[Re: Disaster]
#112792
02/20/07 13:50
02/20/07 13:50
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Joined: Apr 2005
Posts: 14
P_G
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Joined: Apr 2005
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Hi, Wirf einen Blick auf das folgende Beispiel: Kameraflug Gruß, P_G
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Re: Kameraflug?
[Re: P_G]
#112793
02/20/07 20:19
02/20/07 20:19
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Joined: Jul 2006
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Disaster
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OP
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Joined: Jul 2006
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Germany near Wuerzburg
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ich habe mal den Beispielcode ausprobiert, allerdings erkennt die engine den pfadname beim start nicht und meldet einen error und auch sonst werden errors gemeldet das invalid arguments im code enthalten sind
Wie genau bringe ich eigentlich ein model dazu einem pfad zu folgen? in dem tut das ich gelesen hab stand nur wie ich einen pfad erstelle
Last edited by Disaster; 02/20/07 21:17.
mfg
Disaster
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Re: Kameraflug?
[Re: Disaster]
#112794
06/15/07 09:56
06/15/07 09:56
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Joined: May 2007
Posts: 14
nz2004
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Joined: May 2007
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Ich habe dassselbe Problem....also irgendwie will das nicht
function camera_path(path_000) { me = ent_create(NULL,nullvector,NULL); path_set(me,path_000); var dist = 0; var vLastPos[3]; var vDir[3]; while(1) { path_spline(me,camera.x,1); dist += 5*time_step; vec_diff(vDir,camera.x,vLastPos); vec_to_angle(camera.pan,vDir); vec_set(vLastPos,camera.x); wait(1); } }
Der Pfad heißt path_000. Ansonsten muss ich doch nichts ändern, oder? Bekomme aber immer eine Fehlermeldung, "path_spline(me,camera.x,1)" sei eine "bad function"
??
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
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Re: Kameraflug?
[Re: nz2004]
#112795
08/28/07 20:25
08/28/07 20:25
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Joined: Apr 2005
Posts: 3,076 Germany, NRW
rvL_eXile
3D Artist
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3D Artist
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Probiert mal das aus... Macht einfach einen Wüfel im MED (muss nicht geskinnt sein), den ladet ihr in euer Level. Dann setzt ihr einfach mal einen Path im WED. Jetzt Inkludiert ihr das Script im WED. Code:
//Set the Values in the WED / Object Properties //skill1: Speed 10 //skill2: Nodes 10 action follow_Path { my.light=on;
// find first waypoint var Node; Node = path_scan(me,my.x,my.pan,vector(360,180,200)); if(Node == 0){return;} // no path found //get the nodes position var Node_pos[3]; path_getnode(my,Node,Node_pos,null); var DistToNode; var myang[3]; var Rotation; while(1) { ////////////////////////////////////////// //Path Following ////////////////////////////////////////// DistToNode = vec_dist(Node_pos,my.x); // near target? Find next waypoint of the path if(DistToNode < 10) { Node = path_nextnode(my,Node,1); if(Node == 0){Node = 1;} path_getnode(my,Node,Node_pos,null); } vec_set(temp,Node_pos); vec_sub(temp,my.x); vec_to_angle(myang,temp); vec_set(temp,camera.x); vec_sub(temp,my.x); vec_to_angle(my.pan,temp); ///////////////////////////////////////// my.skill21 = ((180-abs(Rotation))/180)*my.skill1; vec_for_angle(my.skill24,myang); my.skill24 *= my.skill21; my.skill25 *= my.skill21; vec_scale(my.skill24,time_step); c_move(me,nullvector,my.skill24,ignore_passable|ignore_passents); wait(1); } }
Wenn ihr das geatn habt, müsst ihr eine Function für die Cam setzen. Probiert dies mal mit einem Entity Pointer und gebt in der Function ein Cam=my; Dann dem Camera Model welches ihr eingefügt habt, die Action und den Path zuweisen. Und nätürlich die Skills, SKill1=Speed(WIe schnell die Cam fliegen soll) Skill2=Pathnodes(Gesamtzahl der Nodes die euer Path hat, hier eintragen) Hoffe ich konnte euch damit was helfen... cYa Sebastian
Tutorials: [Blender]Terrain creation ENG/GER [Blender]Low Poly Tree Modeling [GIMP]Create a Texture for Terrains CLICK HERE
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Re: Kameraflug?
[Re: nz2004]
#112796
08/29/07 05:34
08/29/07 05:34
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Joined: Aug 2007
Posts: 165 Germany
jermy
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Germany
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Quote:
Ich habe dassselbe Problem....also irgendwie will das nicht
function camera_path(path_000) { me = ent_create( NULL ,nullvector,NULL); path_set(me,path_000); var dist = 0; var vLastPos[3]; var vDir[3]; while(1) { path_spline(me,camera.x,1); dist += 5*time_step; vec_diff(vDir,camera.x,vLastPos); vec_to_angle(camera.pan,vDir); vec_set(vLastPos,camera.x); wait(1); } }
Der Pfad heißt path_000. Ansonsten muss ich doch nichts ändern, oder? Bekomme aber immer eine Fehlermeldung, "path_spline( me ,camera.x,1)" sei eine "bad function"
??
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
ich denke dass die my-entity fehlt da ja gar keine erstellt wurde?
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Re: Kameraflug?
[Re: jermy]
#112797
08/30/07 10:42
08/30/07 10:42
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Joined: Aug 2006
Posts: 91 Ger: Glinde,Deutschland Eng: G...
qwertzui
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Also ich als ne Faulesau. nehme einfach die camara_move Action aus den A5 Templates
(hoffe das funtzt auch bei den a7 usern)
ps: in Aum6 Gibt es ein Script (Cam path) was euch alle helfen könntet...
noch ein ps: Der code ist sehr veraltet!
3D Gamestudio version: 6 Commercial
*hust* bin zu 80% scripting behindert.Aber ich bin noch im leben!..*hust* (\__/) (O.o ) This is Bunny. (> < ) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
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