Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, VoroneTZ), 1,507 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Dynamische Lichter begrenzen #114539
03/01/07 11:10
03/01/07 11:10
Joined: Jul 2002
Posts: 156
Thüringen
SFMAT4 Offline OP
Member
SFMAT4  Offline OP
Member

Joined: Jul 2002
Posts: 156
Thüringen
Hallo,

ich habe einen großen Raum, der mit Dynamischen Lichtern beleuchtet ist. Ein Gang der nur von einem Tür Modell vom Raum abgegrenzt ist wird ebenfalls mitbeleuchtet, was ich aber verhindern möchte. Gibt es irgendeinen Trick das dyn Licht hier abzugrenzen? Lightrange kann ich nicht verkleinern, da sonst der große Raum zu dunkel ist. Mit vielen Lichtquellen könnte man "um die Türen herum" leuchten aber dazu brauch ich dann ziemlich viele Lichtquellen, die das Limit sprengen würden.
Vielen dank für die Hilfe.

MfG
SF


www.easyparticle.com Das Leben ist ein scheiß Spiel. Aber die Grafik ist verdammt Geil!
Re: Dynamische Lichter begrenzen [Re: SFMAT4] #114540
03/01/07 12:45
03/01/07 12:45
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Hi!

Nein, leider. Dynamisches Licht kann man nicht "abgrenzen".

Eventuell kannst Du mit den Schatten herumexperimentieren. Also dass Deine Wände und die Türe Schatten werfen. Aber ich bezweifle, dass das gut aussehen würde.

Ansonsten kannst Du die Beleuchtung und die Schatten noch "faken". So werde ich das jedenfalls in meinem Spiel machen. Also das Licht und die Schatten werden direkt in die Textur gerendert (mit 3DStudioMax - RenderToTexture). Die Models von Wand und Türe werden dann auf UNLIT gesetzt, sodass das dynamische Licht keine Auswirkung auf die Model-Beleuchtung hat. Nur NPC´s werden dann vom dynamischen Licht beleuchtet. Der Rest von der Wohnung wird nur durch die ge-fake-te Skin-Beleuchtung "beleuchtet".

Und die Stellen an denen sich die Schatten bzw. die Beleuchtung ändern können (weil z.B. die Türe geöffnet wird) werden als eigene Models modelliert, bei denen eine Skin-Animation hinterlegt ist.

Man muss aber dann den Level geschickt designen, damit man nicht allzuviele Models mit Skin-Animation benötigt (wegen dem Speicherverbrauch).
Eventuell kann man die Wohnung ja auch so designen, dass Türen, die sich öffnen können, IMMER komplett im Schatten liegen. Z.B. indem man innerhalb der Wohnung nur Türstöcke OHNE Türe einbaut. Und die Eingangstüre liegt in einem Vorzimmer, in dem es kein Licht gibt. Und am Gang gibt es direkt vor der Türe auch kein Licht.

lg,
Thomas

Re: Dynamische Lichter begrenzen [Re: Harry Potter] #114541
03/01/07 12:48
03/01/07 12:48
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Ach ja: natürlich kannst Du auch durch Ändern der Materialeigenschaften bestimmte Models auf UNLIT setzen, sodass diese gar nicht vom dynamischen Licht beeinflusst werden.
Also Du könntest natürlich auch einfach nur Dein Gang-Model auf UNLIT setzen.

lg
Thomas

Re: Dynamische Lichter begrenzen [Re: Harry Potter] #114542
03/01/07 13:37
03/01/07 13:37
Joined: Jul 2002
Posts: 156
Thüringen
SFMAT4 Offline OP
Member
SFMAT4  Offline OP
Member

Joined: Jul 2002
Posts: 156
Thüringen
Hallo,

danke für deine Antwort.
Statische in den Skin (Textur) gerenderte Schatten kann ich nicht nutzen, da ich die Dynamischen Lichter dynamisch ( ) ein und aus schalten möchte. Das Problem sind auch weniger die Modelle, die beleuchtet werden (Steuerung über Material) sondern die Levelgeometrie. leider gibt es hier keinen unlit Knopf sofern ich mich jetzt nicht irre.

MfG
SF


www.easyparticle.com Das Leben ist ein scheiß Spiel. Aber die Grafik ist verdammt Geil!
Re: Dynamische Lichter begrenzen [Re: SFMAT4] #114543
03/02/07 20:43
03/02/07 20:43
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Wenn ich das richtig verstehe, sieht man den Raum ja nicht, wenn man hinter dergeschlossenen Tür im Gang ist! Dann könntest du die lichter solange auslassen, und erst "hochfahren", wenn der Spieler die Tür öffnet!

Re: Dynamische Lichter begrenzen [Re: Pappenheimer] #114544
03/02/07 21:54
03/02/07 21:54
Joined: Jul 2002
Posts: 156
Thüringen
SFMAT4 Offline OP
Member
SFMAT4  Offline OP
Member

Joined: Jul 2002
Posts: 156
Thüringen
Quote:

Wenn ich das richtig verstehe, sieht man den Raum ja nicht, wenn man hinter dergeschlossenen Tür im Gang ist! Dann könntest du die lichter solange auslassen, und erst "hochfahren", wenn der Spieler die Tür öffnet!




so richtig funktioniert das nicht, da die Wände dann schon sehr hell werden wenn ich noch im gang stehe während die Tür öffnet.
Ich denke ich löse das Problem aber auf ähnliche weise. Ich setze die Lichter so, das die Gänge nicht beleuchtet werden und wenn ich in den Keller gehe der auch beleuchtet währe schalte ich die Lichter ab. Da ist genug Level dazwischen.


www.easyparticle.com Das Leben ist ein scheiß Spiel. Aber die Grafik ist verdammt Geil!

Moderated by  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1