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Cinema4D Modelle reagieren falsch auf Licht #114545
03/01/07 11:45
03/01/07 11:45
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Locutus_of_Borg Offline OP
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Ich hab ein ziemliches Problem.
Denn meine Modelle die ich mit C4D gemacht hab reagieren falsch oder überhaupt nicht auf Lichter. Weder auf statische noch auf dynamische.


Hier mal zwei Screenshots

So sieht es aus (das Tor und die Felsen im Hintergrund sind mit C4D erstellt worden. Das Tor ist als .x und die Felsen als .3ds exportiert worden, in Med importiert und als MDL abgespeichert worden)


So soll es aussehen (hier hab ich ein Tor aus normalen Level-Blöcken benutzt. ich möchte aber MDLs benutzen)


Es sei noch gesagt, dass die Models scheinbar ein "Eigen Licht" (?) haben und von einer Seite in einem dunklen Raum zu mindest von einer Seite immer zu sehen sind als würden sie von einer Sonne angestrahlt werden.
Auf dem 1. Screenshot sind im Hintergrund die Felsen gut zu sehen, OBWOHL dort KEIN Licht sitzt und auf kein Licht eine Reichweite hat die bis dort hin reichen könnte. Beim erstellen der Models in C4D wurden keine Lichter von mir gesetzt.

EDIT:
Es scheint so, als ob die Modelle auf die Sonne in 3DGS reagieren würden.
Je nach Lage ist eine andre Seite beleuchtet.
Wieso reagiert mein Modell auf die Sonne und nicht auf die Lichtquellen?

EDIT 2:
Sieht so aus, als hätte ich ein größeres Problem.
Wenn ich ein Model mit MED erstelle, dann hab ich das gleiche Problem.
Scheint an meinem WED oder MED zu liegen.
Ok ich werd mal Lite-C MED runterladen und es damit testen.

Last edited by Locutus_of_Borg; 03/01/07 16:27.
Re: Cinema4D Modelle reagieren falsch auf Licht [Re: Locutus_of_Borg] #114546
03/01/07 16:38
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Locutus_of_Borg Offline OP
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Ok, ich hab jetzt echt keine Idee mehr.
Weder MDL5 noch MDL7 Dateien die ich in MED erstellt hab werden richtig angezeigt.
Seltsamerweise die Models von 3DGS (warlock und co) werden richtig dargestellt.
Könnte beim Update etwas schief gelaufen sein?

Re: Cinema4D Modelle reagieren falsch auf Licht [Re: Locutus_of_Borg] #114547
03/01/07 17:07
03/01/07 17:07
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rvL_eXile Offline

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rvL_eXile  Offline

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Stell ein einfach mal die "Sonne" aus...

Function Main
{
Load_level("blablub.wmb");
sun_light=0;
}

Poste dann mal ob es funktionert hat

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Cinema4D Modelle reagieren falsch auf Licht [Re: rvL_eXile] #114548
03/01/07 17:33
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Locutus_of_Borg Offline OP
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jetzt sind die Modelle ganz dunkel egal ob sie im Licht stehen oder nicht.
Denke ich werd mir 3DGS nochmal neu installieren und updaten.
Vielleicht bringts ja was.

EDIT: Hab mir die Trial gezogen und da hab ich das gleiche Problem.
Jetzt fällt mir nur noch ein Grund ein: Grafikkarte!
Hab ne GeForce 7800 GT
Hab mit der Probleme bei anderen 3D Spiele-Baukästen.
Evt also auch hier. Ich lade mir gerade mal den neusten Treiber und hoffe auf Besserung.

Last edited by Locutus_of_Borg; 03/01/07 17:45.
Re: Cinema4D Modelle reagieren falsch auf Licht [Re: Locutus_of_Borg] #114549
03/01/07 17:50
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schalte albedo auf 0 und spiele mit materialeinstellungen herum.
emissive: Selbstleuchten des Modells
diffuse: Beleuchtung je nach Dynamischen Licht und Sun. Sun hast du mit albedo aber schon abgeschaltet.
ambient: Hellingkeit in Abhängigkeit zur Umgebung (Boden)
specular: Glanzfarbe

also sollte das so in etwa aussehen:

Code:
 material mat_felsen  
{
emissive_blue = 10; //damit der rest des Modells nicht komplett schwarz ist.
emissive_green = 10;
emissive_red = 10;

ambient_blue = 0; //Keine Reaktion auf Levelarchitektur und Shadowmap
ambient_green = 0;
ambient_red = 0;

diffuse_blue = 128; //Beleuchtete Flächen strahlen mit halber intensität zurück
diffuse_green = 128;
diffuse_red = 128;

specular_blue = 0; //Ich denke mal Glanz willst du vermeiden
specular_green = 0;
specular_red = 0;

power = 0;
albedo = 0;
}




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Re: Cinema4D Modelle reagieren falsch auf Licht [Re: SFMAT4] #114550
03/01/07 18:28
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Locutus_of_Borg Offline OP
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@SFMAT4
Ja, für die Felsen is das so ok.
Aber mein Portal reagiert immer noch nicht richtig.
Triberupdate hat auch nix gebracht.
Schätze ich muss es mal auf einem andren System testen mit
ner andren GraKa.

So ein Mist!

EDIT: Ich bin heute nur am Editieren... lol
Also habs auf meinem Laptop getestet, der hat ne ATI x700 und da gehts auch nicht und sieht genau so aus wie bei mir.
Mitlerweile verstehe ich die Welt nicht mehr..

mhhh... können Modelle überhaupt auf Licht reagieren wenn kein Shader drauf ist?

Last edited by Locutus_of_Borg; 03/01/07 18:41.
Re: Cinema4D Modelle reagieren falsch auf Licht [Re: Locutus_of_Borg] #114551
03/01/07 19:19
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naja du musst mit den Materialien herumspielen. Es beeinflussen auch nur dynamische Lichter Modelle.


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Re: Cinema4D Modelle reagieren falsch auf Licht [Re: SFMAT4] #114552
03/01/07 22:20
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achsooo ich benutze die ganze Zeit statische lichter...
recht es in WED einfach bei einem Licht den haken bei dynamisch zu setzen oder muss ich im Script eine Action schrieben?

EDIT: Mit den dynamischen lichtern gehts! Endlich!
Wieviele dynamische Lichter sind den pro Level zugelassen?

Last edited by Locutus_of_Borg; 03/01/07 23:27.
Re: Cinema4D Modelle reagieren falsch auf Licht [Re: Locutus_of_Borg] #114553
03/02/07 11:12
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unbegrenzt, aber es dürfen nur maximal 8 gleichzeitig eingeschaltet sein. a7 soll dieses problem beheben.
mit shadern kannst du dieses jetzt schon umgehen, indem du die lichtkalkulation auf verschiedene passes aufteilst, was aus geschwindigkeitsgründen aber oft nicht ratsam ist.
als alternative bietet sich baking an, d.h. das vorrendern von licht und schatten in c4d, die helligkeitswerte werden dann in die textur gespeichert.

Re: Cinema4D Modelle reagieren falsch auf Licht [Re: broozar] #114554
03/03/07 18:17
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ich mache eine Art Fantasy-Shooter (in einem Dungeon mit Pfeil und Bogen).
Und das Licht in einem Dungeon kommt eigentlich immer von Feuer.
Feuer flackert!
Daher brauch ich eigentlich für jede Fackel ein dyn licht zwecks flackern.
Mit 8 komm ich da ja leider pro level nicht aus.
Ist es denn evt möglich die lichter per script an und auszuschalten? also wenn der camera nicht auf das licht schaut wird es ausgeschaltet? oder wenn die entfernung zum spieler einen gewissen wert überschreitet? dann kann ich mein level so bauen, dass eben nie mehr als 8 fackeln in einem raum sind.

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