Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (alibaba, vicknick), 1,492 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Which shaders with which version? #114587
03/01/07 17:54
03/01/07 17:54
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline OP
User
RedPhoenix  Offline OP
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
Also ich bin ziemlich neu im Thema shading und momentan etwas verwirrt...
Welche Shader können denn mit welcher Engineversion genutzt werden, bzw.
da es scheinbar ziemlich viele verschiedene Shader gibt, welche Gruppen von Shadern gibt es eigentlich? Wie bestimmt man welche Shader die Com-Edition benötigen und welche die Pro? Und wie erkennt man am Shader die Grafikkartenanforderungen heraus?

Re: Which shaders with which version? [Re: RedPhoenix] #114588
03/01/07 18:35
03/01/07 18:35
Joined: Aug 2003
Posts: 511
Hilden in Germany
RobH Offline
User
RobH  Offline
User

Joined: Aug 2003
Posts: 511
Hilden in Germany
Grob gesehen funktionieren alle Shader bei der Com, bis auf die, welche RendertoTexture nutzen.
In den Shadern steht meistens etwas wie 2.0 oder 1.1 . Dies läßt darauf schließen welche Karte unterstützt wird. Hier im Forum oder im WIKI sollte eine Auflistung der Grafikkarten sein in denen man erkennen kann, welche Karte welche Shaderversion unterstützt. Und zu den Gruppen kann ich nur sagen, es gibt viele Shader aber die meisten machen ein Spiel nihct wirklich besser oder schöner. Ein guter Normalmap reicht fast für das ganze Spiel.

Re: Which shaders with which version? [Re: RobH] #114589
03/01/07 19:00
03/01/07 19:00
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline OP
User
RedPhoenix  Offline OP
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
Vielen dank für die Erklärung, aber welche Shader sind denn die die Render to texture nutzen? (ich frag hier nach den so üblichen Shadern Bloom/Hdr/...) Lohnt sich die Com bezüglich des Shaderangebots oder bringts da eigentlich nur die Pro-Edition?

Re: Which shaders with which version? [Re: RedPhoenix] #114590
03/01/07 22:00
03/01/07 22:00
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Etwas vereinfach gesagt, sind sämtliche Shader, die sich auf den ganzen Bildschirm beziehen, also zum Beispiel Bloom, HDR, Depth of Field, etc. nur mit der Pro oder Sylex möglich.

Shader die sich auf einfach Objekte beziehen, also normalmapping, envmapping, glowing edges, Terrain Shader etc. sind auch mit der Com möglich.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Which shaders with which version? [Re: Uhrwerk] #114591
03/03/07 11:23
03/03/07 11:23
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline OP
User
RedPhoenix  Offline OP
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
Das heißt also wenn man die COM mit Sylex kombiniert hätte man praktisch alle (oder zumindest fast alle) möglichen Shaderoptionen? Dann würde (nur mal bezogen auf die Shader) die Com also absolut ausreichen?

Re: Which shaders with which version? [Re: RedPhoenix] #114592
03/03/07 13:52
03/03/07 13:52
Joined: Jan 2004
Posts: 620
Germany
TimeOut Offline
User
TimeOut  Offline
User

Joined: Jan 2004
Posts: 620
Germany
Ich nutze die Com und Sylex 3 und muss sagen es lohnt sich durchaus, wenn man sich intensiv damit beschäftigt da insbesondere Sylex etwas störrisch ist.


Athlon 64 3700+ 2048 MB DDR PC400 Dual Corsair XFX Geforce 7800 GT A6 Commercial 6.4
Noch ein paar Shaderfragen... [Re: TimeOut] #114593
03/28/07 16:18
03/28/07 16:18
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline OP
User
RedPhoenix  Offline OP
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
Ok, ich habe mittlerweile die Commercialedition und auch Sylex eingebaut. Funktioniert soweit ganz gut, ich bin gerade dabei mich darin einzuarbeiten, und habe noch ein paar allgemeine Fragen zu Shadern:

1: Wenn ich das richtig verstanden habe gibt's zwei Shadertechniken Vertex- und Pixelshader, welches jeweils im Shadercode definierte Programme sind, die dann über eine Technique compiliert und mit bestimmter Shaderversion geladen werden. Aber wann benutze ich denn ganz allgemein Vertex- und wann Pixelshader? Was kann die eine Technik besser als die andere und anders herum? Und woher weiß man in welcher Shaderversion der Effekt geladen werden muss?

2: Shader werden wohl entweder auf Materialien (Levelgeometrie) oder den View angewendet. Bei Sylex heißen die dann Postprocessingeffekte. Kann man die auch nur auf einen Teil des Bildschirms anwenden?

3: Daneben spielen in diesem Bereich scheinbar noch zwei Worte eine Rolle: RenderTargets und Render to Texture. Gut, was RenderTargets sind hab ich so einigermaßen verstanden, aber was hat es genau mit RTT auf sich?

4: Ich brauche unbedingt einen Link für eine Referenzliste für MicrosoftdirectX und HLSL (und alles andere was man im Bereich Shading so braucht). Tutorials gibt's ja einige, aber ich arbeite lieber mit Befehlslisten, da habe ich den genauen Überblick, was möglich ist und was nicht.

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen vielen Fragen, aber ich brauche einfach erstmal eine Übersicht über das Thema.

Last edited by RedPhoenix; 03/28/07 16:34.
Re: Noch ein paar Shaderfragen... [Re: RedPhoenix] #114594
03/31/07 10:34
03/31/07 10:34
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline OP
User
RedPhoenix  Offline OP
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
Hat darauf wirklich keiner eine Antwort???

Re: Noch ein paar Shaderfragen... [Re: RedPhoenix] #114595
03/31/07 10:53
03/31/07 10:53
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
1. Es wird für jeden vertex des models der vertex und für jeden pixel der pixelsshader aufgerufen..das mit der shaderversion erkennst du daran wenn ne dicke fehler medlung kommt oder du kannst es hier sehen:
http://msdn.microsoft.com/archive/defaul...c_functions.asp

2: shader werden hauptsächlch für modele verwendet, gehen aber auch bei levle geometrie, wegen sylex: das ist dann nur ein pixelshader der für jeden pixel des bildschirmes angewendeet wird=>man kann auch nur auf teile des bildschirmes anwenden

3. rtt ist das das was der shader ausgibt nicht auf den bilschirm sondern auf eine entity textur gerender wird

4:s.1.

Ich hoffe cih habe ales richtig und verständlcih beantwortet

Re: Noch ein paar Shaderfragen... [Re: Scorpion] #114596
03/31/07 11:19
03/31/07 11:19
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline OP
User
RedPhoenix  Offline OP
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
Danke ja das hat ein bisschen Licht in das Dunkel geworfen

Die Referenz ist auch gut (seltsam ich hatte die Microsoftseite eigentlich ziemlich genau durchsucht, das ist mir aber entgangen). Aber in Deutsch gibt's die nicht zufällig auch? Und kann man die irgendwo in (möglichst) einem Stück downloaden, ich bin normalerweise nämlich nicht ständig mit dem Internet verbunden und jede Seite einzeln zu speichern ist irgendwie eteas lästig.


Moderated by  Blink, Hummel, Superku 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1