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Mesh schließen #116583
03/11/07 14:51
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Hi,

Also ich habe mir ein moddel in einem anderen Programm gemacht und das via FBX in den Moddeledior gebracht...so nun möchte ich das auch verwenden allerding wird mir angezeigt das kein Mesh geschlossen ist...ich brauche aber geschlossene Mesh's für die Schatten...kann mir jemand sagen wie ich die schließe?


mfg X-Press


Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache , offenem Quellcode aber verdammt schlampiger Doku. Zeigt mir die Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass der Mensch geschaffen wurde
Re: Mesh schließen [Re: XPress] #116584
03/12/07 13:23
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Hallo!

Also zunächst mal grundsätzlich: Ich würde empfehlen eine simple geschlossene LOD-Version des Modells zu erstellen. Diese wird dann per default für die Schattenberechnung verwendet. Das sichtbare Mesh kann dann - wenn du LOD verwendest - auch offen sein.

Ansonsten: "Geschlossen" bedeutet, daß jeder Vertex mit mindestens 3 weiteren Vertices verbunden ist. Vertices, bei denen das nicht der Fall ist werden ausgewählt und angezeigt, wenn du in MED auf Tools >> Mesh Tester gehst.
Im Prinzip muß man nun an diesen Stellen das Mesh schließen. Oft befindet sich ein zweiter Vertex an genau derselben Stelle, ist aber nicht verbunden (bei harten Kanten ist das oft beabsichtigt). Für solche Fälle ist der Merge Button da. Einfach mit dem Lasso (Linke Maustaste gedrückt halten, ziehen) beide auswählen und Merge. Das Funktioniert auch für ganze Bereiche.
Je nach Modell muß man aber auch evt die Geometrie verändern, Weld benutzen oder neue Faces schaffen ...

Re: Mesh schließen [Re: Robotronic] #116585
03/12/07 17:06
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Hm also wenn ich das moddel selektiere dann ist der Merge button blockiert...
Kannst du mir sagn ob vielleicht am moddel liegt? (habs mal angehängt)

PS: Ist noch nicht fertig texturiert

http://clan-hoster.com/etage1.mdl


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Re: Mesh schließen [Re: XPress] #116586
03/12/07 17:10
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Du mußt dich im Vertex Mode befinden, der Merge Button funktioniert nur für ausgewählte Vertices. Wenn sie sehr nahe beieinander liegen - und nur dann - werden sie zu einem Vertex vereinigt. wenn sie weiter auseinanderliegen hilft der "Weld"-Button.

Re: Mesh schließen [Re: Robotronic] #116587
03/12/07 21:40
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Hm, also ich hab Merge benutzt und dann ist auch was passiert aber jetzt hab ich anstat 1750 Mesh's 2 die zwar auch geschlossen sind aber der Schatten wird davon auch nicht besser


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Re: Mesh schließen [Re: XPress] #116588
03/12/07 22:05
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Das ist seltsam: zwei geschlossene Meshs sollten eigentlich funktionieren. Bei mir geht´s zumindest mit genau dieser Konstellation.
Mir fallen leider nur noch die üblichen Dinge ein: Modell aus dem Level entfernen, neu einsetzen, speichern, entities updaten ...

Re: Mesh schließen [Re: Robotronic] #116589
03/13/07 13:22
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Hm also...das Problem ist im Moddel werden die Schatten nicht richtig dargestellt...naja ich werd mir nochmal dieses LOD oder was immer das ist angucken...weil die schatten verkanten sich...oder sind ncht da dann aber plötzlich entlang einiger vertexes...naja vielleicht liegt der Fehler in einer Scripteinstellung


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Re: Mesh schließen [Re: XPress] #116590
03/14/07 15:57
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Kann es daran liegen das das moddel zu komplex ist???


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Re: Mesh schließen [Re: XPress] #116591
03/14/07 22:19
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Das ist schon möglich. Bei meinem Spielermodell (ca 1700 Tris) funktionieren die Stencil Schatten gut. Bei einem Hausmodell, in das man hineingehen kann, funktioniert es bei mir nicht. Es gibt auf jeden Fall Probleme, wenn die Kamera in den Schattenbereich kommt.
Was ist denn das für ein Modell, was du verwendest?

Re: Mesh schließen [Re: Robotronic] #116592
03/14/07 22:47
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Das hier...also ein haus


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