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100 Skills pro Entity zu wenig!! #117254
03/13/07 20:00
03/13/07 20:00
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miles Offline OP
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Hallo,
wie ich ja mitbekommen habe kann ja jede Entity bis zu 100 Skills verwenden
Ich arbeite schon seit 1/2 Jahren an einem Tool und hab jetzt schon alle verbraucht. Gibt es da ne Möglichkeit mehr Skills pro Entity zu reservieren???

Bei einer Anzahl von 100 glaubt man viele zu haben doch letztendlich sind sie schnell weg wenn das Programm komplizierter oder größer wird!
(Übrigens hab ich auch für nur zwei Zustände auch alle Flags benutzt)

Danke im Voraus!

Last edited by miles; 03/13/07 20:08.
Re: 100 Skills pro Entity zu wenig!! [Re: miles] #117255
03/13/07 20:12
03/13/07 20:12
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fogman Offline
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Ohne weiteres (via Plugin) geht das nicht.
Es gibt aber einen schmutzigen Trick, der funktionieren könnte:

Lass die Entity eine "Child" Entity erschaffen:

you = ent_create("dummy.mdl", my.x, null);

You sollte in der Aktion der Parent Entity also auf die Child Entity zeigen.
Nun kannst Du folgendes machen:

you.invisible = on;
you.passable = on;

Dann siehst Du die Child Entity nicht mehr und sie ist passabel.

Nun hast Du 100 Skills mehr.

you.skill10 = 123;

Nicht getestet!

edit: Zur Beachtung, falls Du ein MP Projekt hast:
"On multiplayer systems, it can take up to 0.5 seconds until the entity is created on all connected machines and the handle becomes valid."

Last edited by fogman; 03/13/07 20:45.

no science involved
Re: 100 Skills pro Entity zu wenig!! [Re: fogman] #117256
03/13/07 20:18
03/13/07 20:18
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Scorpion Offline
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@miles:
ich denke nicht, dass man wirklich 100 skills braucht...verwende wenn eben möglich interne variablen, dannwirst du sicher ne menge sparen...

Re: 100 Skills pro Entity zu wenig!! [Re: fogman] #117257
03/13/07 20:19
03/13/07 20:19
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miles Offline OP
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miles  Offline OP
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Danke für die schnelle Antwort.

ich werde das mal testen. und melde mich dann wieder

Re: 100 Skills pro Entity zu wenig!! [Re: miles] #117258
03/13/07 20:22
03/13/07 20:22
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miles Offline OP
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Hallo Scorpion,

wenn aber jede entity individuell funktionen oder bestimmte Eigesschaften haben soll dann muss man Skills verwenden und glaub mir ich hab schon da variabeln werwendet wo ich nur konnte

Re: 100 Skills pro Entity zu wenig!! [Re: miles] #117259
03/13/07 21:26
03/13/07 21:26
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TWO Offline

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Wie wärs mit arrays? Oder du könntest in C++ arbeiten; Gegen Bezahlung fertige ich übrigens auch solche kleineren Sachen an

Re: 100 Skills pro Entity zu wenig!! [Re: TWO] #117260
03/14/07 00:04
03/14/07 00:04
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Uhrwerk Offline
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Es gibt noch einen weiteren Trick. Wenn Du Variablen hast, die nur einen begrenzten Bereich haben (z.B. Du brauchst nur eine 16 Bit Integer Zahl) dann kannst Du einen Skill nehmen und darin zwei Variablen speichen. Guck mal im Handbuch unter den bitshifting Operatoren << und >> nach.

Der beste Rat, den ich Dir aber geben kann ist folgender: Überdenke dein Design. Wenn Du 100 Skills verbraucht hast, dann ist dein Projekt entweder aus dem Ruder gelaufen, oder aber sehr sehr ehrgeizig...


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: 100 Skills pro Entity zu wenig!! [Re: Uhrwerk] #117261
03/14/07 07:15
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piposlav Offline
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Use database (GSADO plugin)

Re: 100 Skills pro Entity zu wenig!! [Re: piposlav] #117262
03/18/07 16:48
03/18/07 16:48
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Damocles Offline
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100 Skills zu verbrauche heißt doch nicht aus dem ruder zu laufen....

Kleine Kikifax Template shooter brauchen sicher nicht 100 Skills,
aber wenn man komplexere Logig verwendet kommt man locker an die Grenzen
von 100 Skills, vor allem wenn man doppelnutzung von Skills vermeiden möchte.

Da 3dGS keine Möglichkeit bietet Strukts (erst in Lite C) oder Klassen zu verwenden,
ist man das die Entitiy skills angewiesen um einigermaßen eleganten Code zu haben.
Denn my.skillHealth ist eleganter zu verwenden, als irgend eine
referenz auf ein Array, (zB health=skillarray[my.idnumber*100+myhealth]; )

Ich denke auch das man die Skills ruhig weiter hochschrauben kann. Früher gab es zB nur
60 Skills, und es wurde auf 100 angehoben. Das hatte ja auch seinen Grund.

Re: 100 Skills pro Entity zu wenig!! [Re: Damocles] #117263
03/18/07 17:04
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HeelX Offline
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Hm. Also wenn jede Entity an die 100 skills verwendet ist es sicherlich schön, wenn da ein paar mehr wären. Aber mal ehrlich: 90% aller entities verwenden gerade mal einen bruchteil davon (jetzt mal ganz grob gesagt) und da empfinde ich 100 skills sogar als Verschwendung von ressourcen. Und bitte jetzt nicht auf moderne Speicherbankkapazitäten hinweisen! Man muss ja nicht immer das Prinzip der Verschwendung ansetzen und ich weiß nicht wieso ich für ein asset was da nur so rumsteht hunderte von KB an ungenutzten Datenstrukturen verwenden soll. Wer wirklich mehr als 100 skills braucht, der sollte Gebrauch von angehängten dummy entities machen oder über eigene Datenstrukturen oder sowas. Dann schreibt man sich get'ter und set'ter funktionen usw. und dann ist das im code dann auch egal wie man das im Endeffekt löst.

Oder auf LiteC und A7 wechseln, dann hat der Schwachsinn auch ein Ende - obwohl sich an der Entity Datenstruktur eh nichts ändert. Aber man kann dann nach Belieben eigene Objekte erschaffen die dann den ganzen Kram storen.

Last edited by HeelX; 03/18/07 17:07.
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