Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
5 registered members (AndrewAMD, alibaba, Konsti, 2 invisible), 1,418 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Kleines Noob problem #119173
03/23/07 17:45
03/23/07 17:45
Joined: Mar 2007
Posts: 112
MikeS Offline OP
Member
MikeS  Offline OP
Member

Joined: Mar 2007
Posts: 112
Hi, ich will echt nich nerven, aber ich hab n kleines problem:

folgendes function:

function event_test_touch()
{
if (event_type == event_touch)
{
my.ambient = 100;
}
}
funktioniert ja sehr schön, die ent die damit belegt ist erhöht ihren ambient brav um 100, was sie auch soll.
Nur, wie resettte ich die ambient wieder auf 0 wenn der mauszeiger nicht mehr "in touch" ist?
das müsste doch in diese function einzuarbeiten sein oder?

Bitte gebt mir nen tip, ich zerbrech mir schon den ganzen tag darüber den kopf.

Danke

Re: Kleines Noob problem [Re: MikeS] #119174
03/23/07 18:01
03/23/07 18:01
Joined: May 2006
Posts: 77
Dresden, Germany
ttphilipp Offline
Junior Member
ttphilipp  Offline
Junior Member

Joined: May 2006
Posts: 77
Dresden, Germany
man könnte das versuchen:

Code:

function event_test_touch()
{
if (event_type == event_touch)
{
my.ambient = 100;
}
else
{
my.ambient = 0;
}

}



weiß jetzt nicht, ob es funktioniert, aber probieren schadet ja nicht

Re: Kleines Noob problem [Re: MikeS] #119175
03/23/07 18:02
03/23/07 18:02
Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
Joey Offline
Expert
Joey  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
Code:
function event_test_touch() {
if (event_type == event_touch) {
my.ambient = 100;
while (mouse_ent == my) {
wait(1);
}
my.ambient = 0;
}
}



theoretisch kannst du dann das mit den events weglassen. event-aktionen sollten nämlich keine wait's beinhalten. gib' einfach jeder entity folgende aktion,oder schreib' sie als funktion und setze sie zu deiner aktion hinzu (nur einmal aufrufen!):

Code:
action touchable_entity() {
while (1) {
my.ambient = (mouse_ent == my) * 100;
wait(1);
}
}



das ganze kann man noch anderst schreiben, so ists zumindest am kürzesten.

joey.

Re: Kleines Noob problem [Re: ttphilipp] #119176
03/23/07 18:03
03/23/07 18:03
Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
Joey Offline
Expert
Joey  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
die lösung von ttphilipp wird nicht funktionieren.

Re: Kleines Noob problem [Re: MikeS] #119177
03/23/07 18:03
03/23/07 18:03
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
If (Event_type=event_release)
{
my.ambient=0;
}

Dann diese Zeile noch in die Entity Action:

my.enable_release = on;

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Kleines Noob problem [Re: rvL_eXile] #119178
03/23/07 18:04
03/23/07 18:04
Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
Joey Offline
Expert
Joey  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
noch besser , man sollte halt alle events auswendig kennen (oder ins handbuch schauen...)

Re: Kleines Noob problem [Re: Joey] #119179
03/23/07 18:08
03/23/07 18:08
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Also ich habe diesen Code selber in einem kleinem Projekt und dieser funktioniert einwand frei...

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Kleines Noob problem [Re: rvL_eXile] #119180
03/23/07 18:14
03/23/07 18:14
Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
Joey Offline
Expert
Joey  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
glaub' ich dir. die einfachsten lösungen sollte man sowieso bevorzugen.

Re: Kleines Noob problem [Re: Joey] #119181
03/23/07 18:16
03/23/07 18:16
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Aso, jetzt verstehe ich ^^ das " noch besser " ( Da ich zuvor deine Antwort auf ttphllips post gelesen habe ) kam für mich ironisch rüber sry ^^

Also benutzt meinen Code

cYa Sebastian

Last edited by Angel; 03/23/07 18:18.

Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Kleines Noob problem [Re: rvL_eXile] #119182
03/25/07 16:39
03/25/07 16:39
Joined: Mar 2007
Posts: 112
MikeS Offline OP
Member
MikeS  Offline OP
Member

Joined: Mar 2007
Posts: 112
DAnke euch allen ganz Herzlich, die Lösung von Angel hat wunderbar funktioniert :-))

Danke für die schnelle hilfe :-))


Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1