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VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN HELP! #119913
03/28/07 14:16
03/28/07 14:16
Joined: Mar 2007
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zydar Offline OP
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zydar  Offline OP
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Hi @ all
ich hab mal paar fragen:
1. wie macht man ein Skydome?
2. gibt es einen trick um die bounding box außer Kraft zu setzen?
z.B. dass man das model in mehrere Teile unter teilt und verbindet(wie geht das?)
3. ich hab eine textur 768x768 die wird im spiel aber verschwommen...
4. kann man schatten auf terrains projezieren(oda wie das geschrieben wird)
5. bei mir werden texturen im (wed) nicht korrekt dargestellt. aber erst wenn ich die map compiliert hab.

sry das das so viel auf einmal ist...
es reicht auch wenn jemand nur eine erklärt

thx im Voraus

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H [Re: zydar] #119914
03/28/07 14:24
03/28/07 14:24
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rvL_eXile Offline

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rvL_eXile  Offline

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Zu Frage 1:

sky mountain
{
type = <skyblue+2.pcx>; //Hier dein Sky Pic
layer = 3;
scale_x = 0.25;
tilt = -10;
flags = dome,visible;
}

Zu Frage 2:

Meinste alles Passable machen? dann einfach im deinem Player Script my.passable=on; schreiben , wenn du aber polygon genaue Kollison haben willst, schreibe my.polygon=on; in dein Player Script

Dein Model kannste per vec_for_vertex zusammen setzen lassen (sihe dir den Befehl im Manual an)

Zu Frage 3:

Skalier die texture mal auf 512*512, weiss aber net ob das was bringt

Zu Frage 4:

Glaub schon, das lass ich aber jemand anderen beantworten ^^

Zu Frage 5:

Stell dein GS unter Preferences wenn sich das neue Fernster geöffnet hat unter Main--> Video out das aktuellste DirectX ein, dann sollten sie korrekt dargestllt werden

cYa Sebastian

EDIT: Achja, lass Caps Lock aus wenn du die Überschrift schreibst, das kommt in der "Chat Sprache" als schreien rüber

Last edited by Angel; 03/28/07 14:25.

Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H [Re: zydar] #119915
03/28/07 14:25
03/28/07 14:25
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achaziel Offline
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also, ich versuch mal soviel zu erklären wie ich selber weiss...
1) nen skydom hab ich zwar noch nie gemacht, aber im prinzip isses n riesiger zylinder, dessen seiten nach INNEN sichtbar sind. also soweit ich weiss n zylindrisches model, seiten invertieren, gute skin druff, fertig. bitte korrigiert mich wenn ich was falsch gesagt hab.
2) darüber trau ich mich nicht wirklich viel zu sagen, weil das mit der spielphysik zusammenhängt, glaub ich. da ich im scripten n totaler noob bin lass ich das mal aus.
3)inwiefern verschwommen? einfach unscharf dargestellt oder verziehts die irgendwie? wenns unscharf wird könnte das mit der textureigenschaft im wed zusammenhängen, wirf mal nen blick auf die settings der einzelnen texturen, mir is sowas noch nie passiert...
4)schatten auf terrain geht soweit ich weiss schon, aber ich glaub das is abhängig von der version... leider kann ich da nicht mehr zu sagen.
5) du meinst sicher in der texturenliste ganz links? das, glaub ich, hängt mit der palette zusammen. aber solang die texturen im fertigen spiel passen, is doch alles easy XD

hoffe ich konnte dir helfen^^

ach mist, da war wer schneller -.-

Last edited by Doom; 03/28/07 14:25.

Yeah, but... Who is Lu?
Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H [Re: zydar] #119916
03/28/07 14:28
03/28/07 14:28
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Scorpion Offline
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aaaallsssooo, erstmal: GEWÖHN DIR AB GRO? ZU SCHREIBEN/SCHREIEN DAS IST PROVOSZIEREND SCHWER ZU LESEN UND WID AN SICH NCITH GERN GESEHN!

1. du machst eine kugel mit gaaanz vilen vertices und schneidest di untere hälfte weg, dann wählst du alle faces aus und wählst "flip faces"

un jetzt muss du den nur nohc skinnen, fertig

2. ja der große trick ist in wed ein flag namens "passable" zu suchen und zu aktivieren ( oder als script my.passable=on; aber cih denke so weit bist du ncoh nicht )

3. wenn du eine textur hast und du die hochskalierst ist das kein wunder...mach sie größer oder kachel sie...oder nimm es so hin

4.schatten könntest du per shader machen indem du ein kachelbare tga( macsht schwarz und als alphakanal den wolkenfilter von photoshop, basst) nimmst und die mit hilfe einer hochzählenden variable(nim einfach total_ticks) in c-script, die du an den shader übergibst, in eine richtung bewegst

5.?! gehts genauer...?


edit: MIST!, letzter

Last edited by Scorpion; 03/28/07 14:29.
Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H [Re: Scorpion] #119917
03/28/07 14:31
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achaziel Offline
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ach ja, ich denke mal du bist neu hier, also is das mitm grossschreiben verzeihbar... es wird deshalb in letzter zeit sehr ungern gesehn, weils da so nen user gibt der n wenig begriffstutzig und agressiv is und alles gross schreibt. du wirst sicher noch bekanntschaft mit ihm machen. aber lieber alles klein schreiben, gegen grossbuchstaben sind wir in letzter zeit etwas empfindlich...^^°


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Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H [Re: achaziel] #119918
03/28/07 14:39
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zydar Offline OP
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ey thx das ist echt cool
so schnell antworten zu bekommen

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H [Re: zydar] #119919
03/28/07 14:49
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zydar Offline OP
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sry ich dachte dann wirds besser gesehen^^ sry noma

also Frage 5: also ich habe eine straßen textur auf die straße gemacht aber zwischen diesesn weißen strichen sind nochma weiße punkte. und wenn ich dann auf build klicke dann wird die richt angezeigt...nur verschwommen:-(

es gibt doch diese sprites. Bei denen ist bei mir immer ein schwarzer rand:-(
kann man den ausschalten?
und noch was:
Wenn bei einem sprite 0 grad habe dann dreht er sich auf mich zu. ich möcht den sprite aber nicht drehen kann ich das drehen des sprites anders als mit 0.01 ausstellen? 0.01 in diesem rotate fenster.

thx im voraus

ich hoffe es ist besser ausgedrückt...

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H [Re: zydar] #119920
03/28/07 14:49
03/28/07 14:49
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IHR SEID EMPFINDLICH GEGEN JEDEN NEUEN UND GROSSSCHREIBUNG DAS WUSST ICH GAR NICHT TSCHULDIGUNG

(wen gott gewollt hätte das wir klein schreiben hätt er uns dann nicht grosse finger gegeben)??????

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H [Re: xxxbmxsam] #119921
03/28/07 14:52
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zydar Offline OP
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guter witz^^
aber ich denke die haben recht!

Re: VIELLLE FRAGEN!!!!!!!!VON MODELS ZU TEXTUREN H [Re: zydar] #119922
03/28/07 14:54
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alsoo: noch eine verhaltensregel: wenn du nohcmal posstest kein doppel posts, sonder den edit button über dem alten post verwenden( außer es sind neuigkeiten oder der thread ist alt oder...aber nciht 2 sec später)

zur grafik: das liegt wahrscheinlich an deinem pc...veruchs mal wies Angel gesagt hat

zum schwarzem rand: nimm nciht bilder mit schwarz, beutz lieger bilder mit alphachanel( png,tga), in der neuen version kommt aber acuh eine variable, mit der du das veringern oder beseitigen kannst

zum sprite: entweder drehst du es um 180° oder schreib in die wdl:

Code:
action no_rotate
{
my.oriented=on;
}



@xxxbmxsam
findest du dein verhalten nciht selber ein wenig asozial?
ist doch das best beispiel, zydar hat acuh geade groß geschriebn, ist aber nciht so empfindlcih und agressiv( im gegensatz zu JEMAND anderem)

@zydar
über humor lässt sich streiten ;P

@angle
jetzt war ich schneller

Last edited by Scorpion; 03/28/07 14:58.
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