Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AbrahamR), 717 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Wichtig!Terrain.. #8146
01/27/02 22:05
01/27/02 22:05

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hi!Ich checks jetzt endlich mit dem Terrain also zuerst Graustufe und dann einfärben..graustufe in MED laden und Farbstufen in Skin laden und schon hab ich ein super Terrain!Ok und nun mein Problem:
Ich lad das Terrain in den WED und füge einen riesen Kubus als Skybox ein!Dann speichere ich das Level und erstelle ein neues Standardskript,füge den Guard.mdl ein und gebe ihm die Action player_walk!So und dann stelle ich den Guard per Seitenansicht genau auf das Terrain oder sogar noch etwas darüber!Und dann builde ich.Dann klick ich auf run und dann im Spiel passiert das: Der Guard verschwindet sozusagen in Terrain!Man sieht nur den Oberkörper!Die Beine sind im Terrain!also sozusagen geht der Guard garnicht am Terrain sondern am Boden der etwas weiter untenliegt!Woran liegt das?Ich will das der Guard auf dem Terrain geht und nicht darin verschwindet!Achja und bei den Properties vom Terrain hab ich sogar Passable angeckeckt!Und trotzdem gehts net!BItte helft mir!
Mfg,
Psychoflo

Re: Wichtig!Terrain.. #8147
01/27/02 22:51
01/27/02 22:51

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Wenn Du mit Passable angecheckt meinst das Du es
aktiviert hast dann wurd ich das wieder rückgängig machen, denn das Terrain soll ja nicht passierbar sein der Guard soll ja darauf laufen nicht darin.Also Passable nich markieren(falls Du das hast).Ansonsten würd ich das Terrain auf einen Boden (nicht die Sky Box)legen.Hoffe ich konnte helfen.

Re: Wichtig!Terrain.. #8148
01/27/02 23:13
01/27/02 23:13

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



shit..ich hab alles probiert und es geht trotzdem nicht!Der See in der Karte iss am Boden und darauf geht er auch und sobald eine Stiege oder eine erhöhung kommt..schwupp iss er schon drin anstatt das er raufgeht(auf den Berg/Stiege)
BItte helft mir was mache ich falsch?=
Mfg,
Psychoflo

Re: Wichtig!Terrain.. #8149
01/27/02 23:37
01/27/02 23:37

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Wie groß ist das Terrain skaliert? Mit welchen Voreinstellungen hast du es in MED erstellt, also wieviele Vertices?
Mein Vorschlag. Dein Terrain ist z.B. 1000 x 1000 Pixel groß. Jetzt im MED beim einladen 100 x 100 Vertices einstellen. Oder falls du eine andere Größe hast immer darauf achten das der Gitterabstand etwa quadratisch ist. Die verticale und die horizontale Zahl sollte also gleich sein.
So, bei solch einer Terraingröße kannst du unbeschadet auf 50 skalieren im WED. Aber falls du das Maximum also 100 skaliert hast könnte es Probleme geben. Der Player fällt durch.
Weiterhin gehe ich davon aus, das du den Guard.mdl nicht skaliert hast. Falls du ihn doch skaliert hast müßte man noch seine bounding_box entsprechend verändern.

Re: Wichtig!Terrain.. #8150
01/28/02 00:26
01/28/02 00:26

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hi,
ich schätze einfach mal das du dein Terrain als *.mdl und nicht als *.hmp gespeichert hast, also du musst dein Terrain I M M E R als *.hmp speichern ansonsten rutscht dein player verständlicherweise durch die *.mdl durch da *.mdl keine Terrain Funktionen besitzt, sondern nur *.hmp
Cu
Coaster

Re: Wichtig!Terrain.. #8151
01/28/02 00:46
01/28/02 00:46

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Colllll viele Dank!Es funzt!Ich hab einfach als *.HMP abgespeichert und schon gehts!Danke aber ein Problem hab ich noch:
Ich kann ja nur noch im MED die Textur des Terrains mit hilfe der Skin-Funktion ändern!Und ich will aber das ein Teil der Karte animiert wird(Das Wasser im See und im Fluss)...aber wie mach ich das?Ich arbeite mit Ultimate Paint und da hab ich auch die Graustufenmap und die FARBMAP erstellt!Aber ich kann ja keine Animationen in UltimatePaint reinladen so das ich die Farbmap die ich nachher als Skin verwende Animieren!Also ich will nur Animiertes Wasser haben!Wie mache ich sowas?PLese helfts ma!
Mfg,
Psychoflo

Re: Wichtig!Terrain.. #8152
01/28/02 02:58
01/28/02 02:58

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Also ich habe mein Terrain so gestaltet das ich ein paar Flußrinnen hatte. Diese werden entweder mit transparenten map_entities gefüllt oder so wie ich es gemacht habe mit Sprites bedecken so als ob du Fiesen über die Flußrinne legst. Die Sprites enthalten eine Wasseranimation. Es ist auch möglich ein anderes Terrain oder mdl Netz als Wasseroberfläche hineinzulegen mit richtiger Wellenform. Falls du dich für die map_entities entscheidest würde ich in deinem Terrainlevel passende Blöcke erstellen, den Flußlauf entlang. Diese dann kopieren. Nun eine neue leere Datei öffnen in WED ein Ansichtsfenster anwählen und mit einfügen hast du die Blöcke nun hier. Belege sie mit einer Wassertextur und builde sie als entity_map. Nun wieder ins Terrainlevel. Jetzt die Blöcke als Map_Entity laden. Diese im Eigenschaftsmenü transparent machen. Das war es.

Re: Wichtig!Terrain.. #8153
01/28/02 03:06
01/28/02 03:06
Joined: Jan 2002
Posts: 744
Karlsruhe, Germany
xck3001 Offline
Developer
xck3001  Offline
Developer

Joined: Jan 2002
Posts: 744
Karlsruhe, Germany
Ich habe ein Terrain 1000x1000 pixel gemacht, im MED 100x100 vertices eingestellt. Im WED habe ich es 50x gescaled, darauf einen Guard.mdl mit 0.8 scale gesetzt. Das Terrain ist jetzt schön groß, aber ich habe Bildfehler... Wenn ich laufe verwschwinden immer Vertices aus dem Terrain direkt vor mir kurzzeitig.
Habe ich es mit der Größe übertrieben? Oder an was kann das sonst liegen?

Re: Wichtig!Terrain.. #8154
01/28/02 03:10
01/28/02 03:10

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Alle Polygone des Terrains die von der Kamera nicht ganz erfasst werden, werden nicht dargestellt um das Rendern zu erhöhen.

Re: Wichtig!Terrain.. #8155
01/28/02 03:12
01/28/02 03:12
Joined: Jan 2002
Posts: 744
Karlsruhe, Germany
xck3001 Offline
Developer
xck3001  Offline
Developer

Joined: Jan 2002
Posts: 744
Karlsruhe, Germany
ja schon, aber dann dürfte ich das Verschwinden doch nicht bemerken oder?

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1