2 registered members (AndrewAMD, VoroneTZ),
740
guests, and 3
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Frage zur Bemalung von Blocks
#130834
05/20/07 18:04
05/20/07 18:04
|
Joined: Jun 2005
Posts: 154
Marc
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jun 2005
Posts: 154
|
Hi,
ich weiß ja, dass man Level-Blocks bzw. Map-Entities mit Texturen überziehen kann, die sich ständig wiederholen. Also viele Quadrate, die wie Fliesen auf dem Block kleben. Aber was ist, wenn ich z.B. eine Große Werbefläche, mit einer beliebigen (nicht-quadratischen) Form im Spiel einbauen will, mit einem einzigen Großen Bild darauf?
Ich habe versucht maßgeschneiderte Sprite-Entities direkt davorzustelle, und das sieht auch ganz gut aus. Aber das ist zimlich aufwändig und ist, glaube ich, nicht die ideale Lösung.
Was kann ich da also machen?
Kleine Nebenfrage:
Sprites sind cool, alles was schwartz ist wird unsichtbar. Aber trotzdem, um die sichtbaren Bereiche sind immer noch schwartze Ränder zu sehen, auch wenn es im Malprogramm (Paint) eine scharfe Grenze zwischen schwartz und allen anderen Farben gibt. Kann man das umgehen?
nfG Marc
|
|
|
Re: Frage zur Bemalung von Blocks
[Re: Tempelbauer]
#130837
05/21/07 06:22
05/21/07 06:22
|
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121 Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank
Senior Expert
|
Senior Expert
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
|
Wenn Du es dennoch mit einem Block machen willst, könntest Du einen Detail-Block erstellen, der diese Grafik enthält, welche nicht gekachelt werden soll. Er darf aber nicht die gleichen Koordinaten haben, wie ein anderer Block. Wenn zwei Flächen den gleichen Raum nutzen, flackern deren Texturen und werden teilweise sichtbar oder wieder unsichtbar.
Ein Block mit dem Flag "Detail" hat den Vorteil, dass er die umgebenden Blöcke nicht weiter unterteilt / tesseliert. Er steht für sich alleine und wird nicht für das Berechnen der Sichtbarkeit herangezogen, kann aber Schatten werfen.
Models, Textures and Games from Dexsoft
|
|
|
Moderated by mk_1, Perro, rayp, Realspawn, Rei_Ayanami, rvL_eXile, Spirit, Superku, Tobias, TSG_Torsten, VeT
|