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Frage zur Bemalung von Blocks #130834
05/20/07 18:04
05/20/07 18:04
Joined: Jun 2005
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Marc Offline OP
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Marc  Offline OP
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Joined: Jun 2005
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Hi,

ich weiß ja, dass man Level-Blocks bzw. Map-Entities mit Texturen überziehen kann, die sich ständig wiederholen. Also viele Quadrate, die wie Fliesen auf dem Block kleben.
Aber was ist, wenn ich z.B. eine Große Werbefläche, mit einer beliebigen (nicht-quadratischen) Form im Spiel einbauen will, mit einem einzigen Großen Bild darauf?

Ich habe versucht maßgeschneiderte Sprite-Entities direkt davorzustelle, und das sieht auch ganz gut aus. Aber das ist zimlich aufwändig und ist, glaube ich, nicht die ideale Lösung.

Was kann ich da also machen?


Kleine Nebenfrage:

Sprites sind cool, alles was schwartz ist wird unsichtbar.
Aber trotzdem, um die sichtbaren Bereiche sind immer noch schwartze Ränder zu sehen, auch wenn es im Malprogramm (Paint) eine scharfe Grenze zwischen schwartz und allen anderen Farben gibt. Kann man das umgehen?

nfG Marc

Re: Frage zur Bemalung von Blocks [Re: Marc] #130835
05/20/07 18:10
05/20/07 18:10
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Ralph Offline
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Ralph  Offline
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Um das zu verhindern musst du nen Alpha Kanal machen und das als .tga abspeichern.
Das dann im Game eingefüngt sieht dann besser aus.

MFG Ralph

Re: Frage zur Bemalung von Blocks [Re: Ralph] #130836
05/21/07 04:55
05/21/07 04:55
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Tempelbauer Offline
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Tempelbauer  Offline
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der alphakanal unterstützt die farbe "transparent". so musst du nicht auf den overlay-trick zurückgreifen, der bei texturen eh nicht funktioniert.

wenn du eine solche textur machen willst, solltest du dir theGimp anschaffen (das ist ein kostenloses professionelles bildbearbeitungsprogramm). mit windows-paint kommste da nich weit

Re: Frage zur Bemalung von Blocks [Re: Tempelbauer] #130837
05/21/07 06:22
05/21/07 06:22
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Machinery_Frank Offline
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Wenn Du es dennoch mit einem Block machen willst, könntest Du einen Detail-Block erstellen, der diese Grafik enthält, welche nicht gekachelt werden soll. Er darf aber nicht die gleichen Koordinaten haben, wie ein anderer Block. Wenn zwei Flächen den gleichen Raum nutzen, flackern deren Texturen und werden teilweise sichtbar oder wieder unsichtbar.

Ein Block mit dem Flag "Detail" hat den Vorteil, dass er die umgebenden Blöcke nicht weiter unterteilt / tesseliert. Er steht für sich alleine und wird nicht für das Berechnen der Sichtbarkeit herangezogen, kann aber Schatten werfen.


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