Wieso sind Häuser, die in WED erstellt werden, hässlich? Man muss nicht von sich auf andere schließen! Wenn du Häuser als Modelle erstellen willst, ist MED nicht zum empfehlen, außer du hast die nötige Zeit und den Willen dich in MED einzuarbeiten, wobei ich mal davon ausgehe dass du mit der eingesetzten Energie in anderen Modelingpaketen mehr zustande bringen wirst
Wenn du in Cinema deine Häuser bauen willst, kannst du die als FBX/OBJ/3DS/X exportieren und recht einfach in die engine bringen (über MED importieren und als MDL abspeichern).
"Ist das Richtig das man am besten z.b. Häuser mit dem WED erstellt damit im Haus Culling funktioniert?" - wenn du das Haus in der A6 engien darstellst und als BSP map kompilierst (zum BSP rendering unten mehr), dann werden nicht sichtbare Räume auch nicht dargestellt. Wenn du ein Modell benutzt, dann wird grundsätzlich ALLES gerendert. Auch dahinter liegende Sachen (außer die Modelle sind in einem BSP Level gesetzt, dann werden die auch geclipped). Wenn du das Level mit Modellen mit dem ABT renderer renderst, dann werden aber Modelle weggeclipped die man nicht sieht, sofern sie einzeln im Level stehen (recht verkürzte Fassung meiner Antwort).
"transparenten Blätter?" - du hast die wahrscheinlich als Textur vorliegen. Um von sowas einen Schatten zu werfen, musst du mit shadern arbeiten (Stichwort: Projectionshader, softshadows). In diesem Fall würde ich mich an jemanden anderen wenden, der davon mehr Ahnung hat. Auf jeden Fall geht das. Du musst natürlich für shader mindestens die Comm.-Edition haben und für einige shader die Pro.-Edition (wegen render-to-texture). Wenn du nur die Comm. hast.
"ich glaub BSP is mehr fuer aussenlevel geeignet" - Quatsch. BSP tree rendering (so wie es bis inklusive A6 praktiziert wird) ist besonders für Innenräume geeignet. In A7 wird das BSP tree rendering / compiling nur ab der Pro-Edition verfügbar sein weil der gemeine User sowieso keine Ahnung hat, wie man seine Levels richtig aufbaut, um den vollen Nutzen darauf zu ziehen (jetzt mal krass formuliert). ABT rendering ist der neue rendering Mechanismus ab A7, der besonders bei Außenlevels greift und schneller ist.
"Wo kan ich was zum Thema Normal und Spec Mapping lesen im zusammenhang mit 3gs?" - SEARCH function.
"Kann man zur Laufzeit .mdl Modelle nachladen die vor dem "Compilieren" nicht bekannt waren?" - ja, mit ent_create(..);
"Gibts da was besonders zu beachten ausser das man selber Pfiffige LOD strategien usw. entwickelt?" - kommt darauf an! .. jenachdem was du machen willst, befrage erstmal den SEARCH button. Kleiner Tipp, der dir auf jeden Fall einen FPS boost beschert ist immer, so wenige entity functions wie möglich laufen zu lassen und bei allen nicht veränderbaren Entities my.dynamic = off; zu setzen.
"Gibts da ein "Trick" das auch mit Modellen das Culling funktioniert?" - wenn du also dein Haus aus Modellen bastelst und keinen ABT benutzt, musst du dir einen eigenen culling Algorithmus basteln (am besten über Portalentities)
Grüße, Christian