Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (TedMar), 1,420 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Steuerung ändern #9415
06/15/02 00:15
06/15/02 00:15

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Also die Frage wurde ja schon 1000000 mal gestellt, aber wie geht´s mit der a5 ? Bei Acnex unmileted gibts ja ein Script dafür, aber das geht ned. Also es sollte hier ma einer ein Tutorial dafür oder sowas machen, das würde bestimmt vielen helfen [Roll Eyes]

Re: Steuerung ändern #9416
06/17/02 06:26
06/17/02 06:26

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



was meisnte mit steuerung ändern? Ne eigene? Dann mach immer functions und weise ihnen tasten zu (z.B. on_space=steuerung1(); )
Wenn du mitten im spiel ne steuerung wechseln willst schaltest du vor der function die du per taste aufrufst ne variable.

Beispiel:

code:
 
function steuerung()
{
if(x==0)
{ hier die steuerungsvariante 1 }
else
{ hier steuerungsvariante 2 }
}

on_space=steuerung();


Wenn die Steuerung gewechselt werden soll, erhöhst du die var x, beim erneuten wechseln, erniedrigst du x ! [Big Grin] [Big Grin]

Re: Steuerung ändern #9417
06/17/02 20:12
06/17/02 20:12

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



quote:
Originally posted by Balduras:
{ hier die steuerungsvariante 1 }

Ja, das is mir schon klar, also ma anders.

1. Wie heißen in wdl die Tasten Pfeil links und rechts.

2. Gibt es bei a5 eine function, mit der der Player sidesteps macht?

Re: Steuerung ändern #9418
06/18/02 17:43
06/18/02 17:43
Joined: May 2002
Posts: 771
Bielefeld, Germany
MatthzMan Offline
Developer
MatthzMan  Offline
Developer

Joined: May 2002
Posts: 771
Bielefeld, Germany
Yo, gibts. Bei Standartsteuerung is es auf "," und "."


"Sie zerstören Städte und planen schon sie neu aufzubauen. Sie zwingen auf die Knie von dort aus darf man zu ihnen aufschauen. Um das Öl im Fluss zu halten muss Blut fließen. Sie bewaffnen Völker um Sie zu beschießen."
Re: Steuerung ändern #9419
06/18/02 18:13
06/18/02 18:13

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Im C-Script Manual steht beschrieben, wie man die Tasten programmiert, vielleicht das einfach mal lesen.

Re: Steuerung ändern #9420
06/19/02 07:44
06/19/02 07:44

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Ok, also das s die function player_intentions.
Da mus ich also folgende Zeile ändern
force.Y = strength.Y*(KEY_n-KEY_m); // side to side

Wie man sieht, hab ich die schon geändert, da stand vorher was mit den Keys Simikolon und Comma.
Das Problem is, wenn ich n oder m drücke, passiert nichts, aber als ich noch nicht die keys da geändert hab gings noch mit , und . Ich hab auch der Playerentity den Flag dafür gegeben.
Aber ich will, die Tasten pfeil links und rechts haben, wie heißen die in WDL?

Re: Steuerung ändern #9421
06/19/02 00:58
06/19/02 00:58

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



key_cur und key_cul für rechts und links .....
Am bestem mal ins Handbuch schauen.

Re: Steuerung ändern #9422
06/19/02 01:26
06/19/02 01:26

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



quote:
Originally posted by HJPuhlmann:
key_cur und key_cul für rechts und links .....
Am bestem mal ins Handbuch schauen.

Wo steht das im Handbuch, kannste mir ma die Seite sagen ??

Ich hab´s jetzt so gemacht:
code:
 force.Y = strength.Y*(key_cul -key_cur ); 

Das Problem is, wenn ich jetzt eine der Tasten drücke, dann dreht sich der Player nur, is ja auch so vorher eingestellt. Wie kann ich dass ausstellen, das der sich dann dreht ? Hier is noch ma die function, ich hab schon ma geguckt, hab aber nix gefunden.

code:
 function _player_intentions()
{
// Set the angular forces according to the player intentions
aforce.PAN = -astrength.PAN*(KEY_FORCE.X+JOY_FORCE.X);
aforce.TILT = astrength.TILT*(KEY_PGUP-KEY_PGDN);
if(MOUSE_MODE == 0)
{ // Mouse switched off?
aforce.PAN += -astrength.PAN*MOUSE_FORCE.X*mouseview*(1+KEY_SHIFT);
aforce.TILT += astrength.TILT*MOUSE_FORCE.Y*mouseview*(1+KEY_SHIFT);
}
aforce.ROLL = 0;
// Set ROLL force if ALT was pressed
if(KEY_ALT != 0)
{
aforce.ROLL = aforce.PAN;
aforce.PAN = 0;
}
// Double the forces in case the player pressed SHIFT
/*-- if(KEY_SHIFT != 0)
{
aforce.PAN += aforce.PAN;
aforce.TILT += aforce.TILT;
aforce.ROLL += aforce.ROLL;
}--*/
// Limit the forces in case the player
// pressed buttons, mouse and joystick simultaneously
limit.PAN = 2*astrength.PAN;
limit.TILT = 2*astrength.TILT;
limit.ROLL = 2*astrength.ROLL;

if(aforce.PAN > limit.PAN) { aforce.PAN = limit.PAN; }
if(aforce.PAN < -limit.PAN) { aforce.PAN = -limit.PAN; }
if(aforce.TILT > limit.TILT) { aforce.TILT = limit.TILT; }
if(aforce.TILT < -limit.TILT) { aforce.TILT = -limit.TILT; }
if(aforce.ROLL > limit.ROLL) { aforce.ROLL = limit.ROLL; }
if(aforce.ROLL < -limit.ROLL) { aforce.ROLL = -limit.ROLL; }
// Set the cartesian forces according to the player intentions
force.X = strength.X*(KEY_FORCE.Y+JOY_FORCE.Y); // forward/back
force.Y = strength.Y*(key_cul -key_cur ); // side to side
force.Z = strength.Z*(KEY_HOME-KEY_END); // up and down
if(MOUSE_MODE == 0)
{ // Mouse switched off?
force.X += strength.X*MOUSE_RIGHT*mouseview;
}

// Double the forces in case the player pressed SHIFT
/*-- if(KEY_SHIFT != 0)
{
force.X += force.X;
force.Y += force.Y;
force.Z += force.Z;
}--*/

// Limit the forces in case the player tried to cheat by
// operating buttons, mouse and joystick simultaneously
limit.X = 2*strength.X;
limit.Y = 2*strength.Y;
limit.Z = 2*strength.Z;

if(force.X > limit.X) { force.X = limit.X; }
if(force.X < -limit.X) { force.X = -limit.X; }
if(force.Y > limit.Y) { force.Y = limit.Y; }
if(force.Y < -limit.Y) { force.Y = -limit.Y; }
if(force.Z > limit.Z) { force.Z = limit.Z; }
if(force.Z < -limit.Z) { force.Z = -limit.Z; }
}



Re: Steuerung ändern #9423
06/19/02 20:28
06/19/02 20:28

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Schau mal ab Seite 128 .....

Das liegt an key_force.x ..... hier schlägt sich auch das Betätigen der Kursortasten nieder(Links/Rechts).

Re: Steuerung ändern #9424
06/21/02 07:23
06/21/02 07:23

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Da steht:
quote:
joy_force.x, joy_force.y
Kalibrierte Position des Joysticks in vertikaler und horizontaler Richtung, Wertebereich
umgerechnet auf -2.0 ... +2.0. Ist in der Zentralposition automatisch auf 0 kalibriert.

Das is doch der Joystick, aber das hat doch damit nix zu tuen [Eek!] , also was soll ich machen??

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1